Gigabyte Z890 UD WiFi6E, B850 EAGLE WIFI7 ICE, Abstürze im UEFI?

Systemcrash

Freizeitschrauber(in)
Tach,

vom Z890 sind mehrere im Einsatz, vom B850 eines.

Bei beiden hatte ich schon mehrfach Abstürze bzw. Total-Hänger während ich im UEFI zugange war. Heute z.B. als ich im Z890 die RAM-Speed einstellen wollte. Pulldown-Menu nur aufgeklappt, bevor ich was auswählen konnte stand alles. Mußte das Teil zwangsausschalten.

Auch mit dem B850 ist ähnliches passiert, besonders wenn ich mehrfach die Suche nach Begriffen im UEFI benutzt habe.

Unter Windows 11 laufen eigentlich beide stabil, aber das UEFI ...

Letzteres kenn ich garnicht von Asrock und Asus.

Beim Z890 habe ich heute die Einstellungen als Profil gespeichert, danach UEFI-Update von F17b auf F17f. Danach Profil geladen, Dauerschleife von Neustarts, UEFI-Reset nötig.

Find es zwar wichtiger dass solche Sachen nicht im Alltagsbetrieb passieren, aber die UEFI-Probs machen mich doch etwas kritischer mit Sicht auf Gigabyte.

Bezüglich Gigabyte-BIOS, die Suchfunktion des "GIGABYTE X870 AORUS Elite WIFI7 ICE" lässt bei uns das BIOS einfrieren :ugly:
Reproduzierbar nach mehreren Suchanfragen, über mehrere BIOS-Versionen hinweg, sonst läuft alles sauber.
Gigabyte hat in letzter Zeit wirklich die Seuche am Fuß, Stichwort besch...eidene Wärmeübertragungsmittel bei Grafikkarten.

Hab vor paar Tagen erst das neueste bios auf mein b850 aorus elite wifi7 gespielt. Bisher keinerlei Probleme im Uefi. Hatte ich davor aber auch nicht ehrlich gesagt.

Eher stört mich das es teilweise recht lange zum Booten braucht (mal schnell, mal langsam bis mal ein Bild kommt und der Boot los geht) und das man WOL / die Stromversorgung von USB im ausgeschalteten Zustand nicht separat aktivieren oder deaktivieren kann sondern alles unter der Option ERP zusammengefasst ist.

Wenn ich es richtig gesehen hast ist mit dem neusten BIOS nun Fast Boot dazu gekommen mit verschiedenen Optionen. Muss ich mir mal genauer ansehen.

Trotzdem kann ich nicht klagen. Läuft absolut stabil die Kiste und trotz 3 verbauter NVMe‘s volle PCI-E x16 Anbindung an der Graka :)

Danke für Die Antworten :)

Muß sagen dass beide genannten Gigabyte generell eher lange booten. Bei AMD könnte das etwas natürlicher sein wegen der RAM-Trainings.

Hänger passieren bei mir hauptsächlich bei der Suche, wie auch der Kollege bestätigt
Bezüglich Gigabyte-BIOS, die Suchfunktion des "GIGABYTE X870 AORUS Elite WIFI7 ICE" lässt bei uns das BIOS einfrieren :ugly:

Das UEFI/BIOS von Gigabyte ist von der Übersichtlichkeit generell schlechter als von Asus und Asrock, bzgl. diverser Einstellungen habe ich mehr gesucht als bei anderen Herstellern. Deshalb habe ich die Suchfunktion genutzt und bin auf diese Abstürze gestoßen.

An sich finde ich die Suchfunktion zwar gut, aber das ich für gefundene Einstellungen keinen Hinweis erhalte in welcher Sektion die zu finden sind ist nervig. So muß ich jede einzelne Einstellung über die Suche finden statt einfach zu sehen dass diese Einstellungen alle in in z.B. Settings\Sektion X\Power zu finden sind.

Außer bei der Inbetriebnahme und ggf. kleineren Optimierungen bzgl. Power Options muß ich zum Glück selten ins UEFI; mal abgesehen von den Einstellungen die bei Updates zurückgesetzt werden. Trotzdem wäre es schöner wenn die Suche nicht zu Abstürzen führen würde.

Gigabyte hat in letzter Zeit wirklich die Seuche am Fuß, Stichwort besch...eidene Wärmeübertragungsmittel bei Grafikkarten.
In letzter Zeit? Die Geforce 30 Serie kam September 2020, seit 5 Jahren haben die Karten WLP Probleme und ein gutes Bios habe von Gigabyte das letzte Mal 2016 gesehen.

Bei AMD könnte das etwas natürlicher sein wegen der RAM-Trainings.
Er macht nur Training wenn kein Memory Context Restore an ist.

Hm, müßt ich nachschauen wie es bei mir eingestellt ist. Dürfte auf Auto stehen, ist wohl default bei Gigabyte.

Hatte das Gefühl dass nach dem letzten BIOS-Update der Boot-Vorgang länger als sonst dauerte. Aber nicht mehrere Minuten, wobei ich nicht weiß wie lange 2x 16GB dauern

Hab den Memory Context Restore nun mal von "Auto" auf Enable gestellt und siehe da, der boot geht nun immer schnell und nicht nur manchmal.

Reproduzierbar nach mehreren Suchanfragen, über mehrere BIOS-Versionen hinweg, sonst läuft alles sauber.

Kann ich für das X870E Elite bestätigen – aber nur wenn man nach etwas sucht, dass es nicht gibt.^^

@TE: Mit Buchstabenanhängseln kennzeichnet Gigabyte Beta-UEFIs. Ggf. mal probieren wie es mit der letzten normalen Version, sofern nicht das neueste AGESA benötigt wird.

Hatte auch schon Abstürze bei mehreren Suchen hintereinander wenn das Feld leer war ^^

Bisher kann ich damit leben, muß nicht dauernd was im BIOS umstellen.

Mal sehen ob Gigabyte das mit irgendeinem neuen BIOS hinbekommt ;)

Hab ehrlich gesagt die Bios Such Funktion nie benutzt :fresse:
Hoffe sie fixen das trotzdem für diejenigen die sie nutzen.

Ich nutze die Suchfunktion generell nur wenig, aber das BIOS von Gigabyte ist so anders und kurios, dass ich die Suchfunktion diesmal mehrmals in Anspruch nehmen musste.
In den letzten ~25 Jahren ist es mir noch nie passiert dass das BIOS einfriert, nur weil man die Suche nutzt - obwohl ich nicht weiß ab wann es eine Suchfunktion überhaupt gibt.
Ich hatte schon einige Bretter mit der Zeit verbaut, für mich und andere, von Asus, Asrock, MSI und was weiß ich noch, dies kam noch nie vor.
Da der Fehler schon über mehrere BIOS-Versionen, scheinbar auch über mehrere Mainboards, hinweg auftaucht, glaube ich eher nicht das die überhaupt was davon wissen, oder es ist ihnen völlig egal.

Eben, Gigabytes UEFI sind anders bzw. schlechter; besonders wenn man sie mit Asus und Asrock vergleicht.

Bei echten BIOSsen gab es meiner Erinnerung nach keine Suchfunktion, was auch selten nötig war. Weniger Optionen, dafür übersichtlich.

Da ich Suche erst seit vielleicht letzten Jahr verwende bin ich mir auch nicht sicher seit wann die Funktion onboard ist.

Hab sie eher durch Zufall entdeckt als ich "F1" gedrückt hab und in der Übersicht die Suche aufgelistet war.

Suchfunktionen wurden erst in den letzten Jahren üblich. Durchaus praktisch, wenn man mit der Verteilung der Funktionen nicht vertraut ist – und die ganzen Asus-Asrock-Gewöhnten haben mit Gigabyte in der Regel so ihre Probleme. Da stört dieser Bug schon mal. (In Gegenrichtung natürlich auch. Aber wenn ich mir unsere Umfrageergebnisse so angucke, dann gab es früher einfach viel mehr Asus-Fanboys, die jetzt etwas neues suchen, als Gigabyte-Nutzer. Also steigen auch mehr A => G um als G => A.)

Hat nicht jede Marke Fanboys?

Ich erinnere mich noch an die Zeit vor über 20 Jahren, da waren Fanboy-Kriege üblich

Asus gegen Abit

Asus gegen Abit gegen Epox/Enmic

DFI Lanparty gegen alle Genannten ;)

Gigabyte und MSI waren da eher selten vertreten, Asrock punktete erstmal nur im Billigstbereich gegen ECS Elitegroup (falls die noch jemand kennt)

War früher oft bei MSI zuhause, weil ähnliche Ausstattung/Leistung besser als Asus.

Dann aber zur Pentium4 bis I3-3xxx mehrere Defekte, meist sogar innerhalb der 2 Jahre, gehabt.

Mit Gigabyte, Asus und Asrock jahrelang zufrieden gewesen, besonders von der Zuverlässigkeit.

Asrock fiel aber zuletzt in Ungnade wegen der Probleme mit Ryzen 9000-Serie.

Somit kA was mein nächstes Board gibt, doch mal ein Biostar? Aber deren Angebot für AM5 ist lächerlich, wäre also nur in der Auswahl wenn es als Nächstes einen Intel gibt.

Rein von Preis-/Leistungsverhältnis würde ich wahrscheinlich meist bei Asrock landen.

Bei Biostar unterscheidet sich das UEFI dann doch schon spürbarer. Nicht nur vom Layout her, dass ich als reine Geschmacksfrage erachte, sondern auch vom Umfang her. Statt "Funktion ist nicht, da wo ich es gewohnt bin" (ex-Asus-Nutzer über "UEFI ist schlecht"-Gigabyte) kann es da schon mal heißen "Funktion gibt es gar nicht". Aber ECS ist noch einmal eine Etage tiefer.^^

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir genauso.
Ich würde das Gigabyte Uefi auch nicht als schlecht einstufen.
Aber wie schon gesagt wurde, klar, wenn ich nur MSI/Asus etc. gewöhnt bin dann steh ich erstmal wie ein Ochs vorm Berg.
Wenn man sich dran gewöhnt hat findet man sich genauso schnell zurecht und mal ernsthaft: Wie viel Zeit verbringt man im Uefi? Sobald die Settings gesetzt sind, das UV eingestellt und die Lüfter Justiert sind, schaut man das ja in der Regel nicht mehr regelmäßig an ;)

Der einzige Kritik Punkt den ich habe ist halt das man nicht separat einstellen kann das z.B. WOL funktioniert, die USB Plätze aber deaktiviert sein sollen im ausgeschalteten Zustand. Das wird alles unter ERP zusammen gefasst was etwas schade ist. Ist aber auch das einzige.

Das mit den Bootzeiten konnte ich beheben in dem ich den Memory Context Restore von Auto auf aktiviert gestellt habe.

Und wie Torsten schon sagt, es gibt da noch ganz andere Kaliber von Herstellern deren UEFI wirklich ein Witz oder Katastrophe ist.

Vielleicht muß ich präzisieren: Ich finde Gigabytes UEFI schlechter als Asrock und Asus, meine aber nicht das es insgesamt schlecht ist. Aber der Bessere ist des guten Feind ;)

Einen Vergleich mit Biostar habe ich nicht, ECS hatte ich zuletzt das K7S5A (kennt das noch einer?).

Aber da die Auswahl jenseits der großen 5 hier quasi nicht existiert landet man bei den üblichen Marken.

Über Biostar findet man eher wenig, dazu die sehr geringe Auswahl an AM5-Mainboards. Für Intel bieten die durchaus interessante Mainboards, auch der BIOS-Support scheint mittlerweile OK zu sein. Die Updates mit neuem Intel uCode kommen ziemlich genau mit denen von MSI

Wahrscheinlich werde ich bei den nächsten Boards wieder Asrock und Asus vorziehen.

Das Gigabyte nervt mich etwas wegen des UEFI und der Sache mit der Bootloop wenn man Profile von vorherigen Version wieder herstellt. Gerade da das UEFI etwas unübersichtlicher ist wäre eine funktionierende Profilwiederherstellung echt nützlich. Ansonsten hilft wohl nur Screenshots zu machen und parallel anschauen wenn man im UEFI rumspielt.

Zwar kann man das Lüfterprofil gut einstellen, aber Gigabyte ist bisher der einzige Hersteller bei dem ich das amchen wurde. Bei Asus, MSI und Asrock stelle ich einfach auf silent.

Mein MSI nervt mich dagegen schon länger mit Hängern anfangs der POST-Phase. Leerer Bildschirm, keine Reaktion, nur Reset oder Zwangsabschaltung hilft.

Ansonsten läuft es zwar stabil, aber ist blöd wenn nicht immer zuverlässig Hochgefahren wird wenn man einschaltet

Zurück