MSI RX5700XT Gaming X taktet in manchen Games nicht über 1000Mhz

NiKK1

Schraubenverwechsler(in)
MSI RX5700XT Gaming X taktet in manchen Games nicht über 1000Mhz

Hallo zusammen,

ich bin gestern von meiner alten ASUS 1060 6GB auf die MSI RX5700XT umgestiegen. Komplette Komponenten sind folgende:

CPU: Ryzen 5 3600
MB: MSI Tomahawk Max
RAM: 16GB Ripjaws 3200Mhz
GPU: MSI RX5700XT Gaming X
NT: BeQuiet Pure Power 11 500w

Ich stehe jetzt vor dem Problem, dass die Karte in manchen Games einfach nicht hochtaktet und die FPS dadurch niedrig ist.
In Anno 1800 zum Beispiel taktet sie nur zwischen 300Mhz und 900Mhz hin und her bei 10-40% Auslastung mit 22 FPS im Durchschnitt.
In Battlefield V hingegen läuft sie normal auf 1700Mhz auf max Settings mit 110 FPS.

Einstellungen im WattMan bringen auch keine Veränderung.
Habe die Karte auch mal durch den FurMark laufen lassen. Die Karte wurde maximal 75 °C heiß und die Lüfter haben auch ordnungsgemäß voll aufgedreht. Auslastung lag bei 99%. Mit der Karte an sich scheint also alles in Ordnung zu sein.

Hoffe auf Hilfe.
Grüße
NiKK
 
AW: MSI RX5700XT Gaming X taktet in manchen Games nicht über 1000Mhz

Hast du den Nvidia-Treiber mit DDU ordentlich deinstalliert?

Du könntest auch Anno komplett neu installieren, das soll bei dem einen oder anderen auch schon geholfen haben. Auch der Wechsel zwischen Vollbild und Vollbild-Fenstermodus könnte etwas bringen.

Wie ist denn der Prozessor bei Anno ausgelastet? Könnte der evtl. limitieren?
 
AW: MSI RX5700XT Gaming X taktet in manchen Games nicht über 1000Mhz

Die Nvidia Treiber habe ich per DDU vorm Ausbau deinstalliert.
Anno 1800 habe ich ebenfalls schon neu installiert.
Die Auslastung der CPU liegt bei ca. 30%. Vorher mit der 1060 hatte ich bei den gleichen Einstellungen 40-50 FPS In kombi mit dem R5 3600. Kann daran also nicht liegen.
 
AW: MSI RX5700XT Gaming X taktet in manchen Games nicht über 1000Mhz

Hey hast Du schon ne Lösung? Nen Kumpel hat ähnliches Problem bei Battlefield 5 grade mit seiner 5700XT.
Furmark läuft wunderbar durch. Karte taktet auch ansonsten bis 1900-2000. Nur Battlefield streikt.

Wäre nett, wenn Du berichten würdest, falls Du den Fehler gefunden hast.
 
AW: MSI RX5700XT Gaming X taktet in manchen Games nicht über 1000Mhz

Die Nvidia Treiber habe ich per DDU vorm Ausbau deinstalliert.
Anno 1800 habe ich ebenfalls schon neu installiert.
Die Auslastung der CPU liegt bei ca. 30%. Vorher mit der 1060 hatte ich bei den gleichen Einstellungen 40-50 FPS In kombi mit dem R5 3600. Kann daran also nicht liegen.

In Anno bist du gerade bei den Städten und in der Alten welt eigentlich immer im CPU Limit, da ist es egal was du für ne GraKa hast.
Selbst meine APU hängt im CPU Limit bei Anno über meiner Stadt.
 
Zurück