Darkside
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, da das Thema anscheinend im MSI Support Forum etwas untergegangen ist, poste ich es nochmal hier.
Ich habe etwas Ärger mit meiner RTX4090 Gaming Trio. Diese Karte stürzt reproduzierbar ab/lässt Games crashen, ist aber laut MSI´s interner Prüfung angeblich nicht defekt.
Ich konnte den Fehler schon mit fünf verschiedenen PC Systemen reproduzieren. Das interessante daran ist, dass es nur bei UE 5 Engine Spielen passiert und die Karte dort mit dem "DXGI_Device_Hung" Error das Spiel crashed. Wenn aber ein FPS Limit von unter 100 gesetzt wird, kommt es zu (fast)keinem crash.
Habe es bei einem Kumpel der auch eine 4090 hat ( Asus TUF) ebenfalls getestet, seine Karte läuft meine nicht. Dies und der Umstand, dass es auf fünf Systemen, verschiedenen Windows Versionen und Treiberständen auftritt, lässt mich ein Softwareproblem eigentlich ausschließen.
Getestet wurde auf folgenden Systemen:
1: Intel i9 9900k, Asus Maximus XI Hero, Win 10/Win 11, Enermax Platimax 850W
2: Intel i7 4790k, Asus Workstation Board, Win 10, Enermax Platimax 850W
3: Intel i9 13900k, Asus ROG Strix Z790-A, Win 10, Seasonic Prime PX 1600W
4: AMD Ryzen 7800X3D, Asus ROG Strix X670E-A, Seasonic Prime PX 1600W
Eine zum Vergleich eingebaute GTX1080ti läuft bei den o.g Systemen fehlerfrei.
5: AMD Ryzen 5800X, Asus ROG Strix B550-F, Seasonic Prime Vertex 1200W
Hier mit der Asus TUF 4090 gegen getestet, Asus läuft, MSI crashed das Game
Getestet wurde in Fortnite und im Experimental Build von Satisfactory
Wenn die Karte/das Game abstürzt, hört man es auch kurz vorher am Spulenfiepen. Es gibt hörbare Lasttransienten, passend zu dem Lag im Game. Die UE 5 ist ja unter DX12 bekannt für Laggs beim ersten Spielstart, die FPS springen dann wie wild zwischen 144 und 2! FPS hin und her. Anscheinend kommt die MSI 4090 nicht mit diesen extremen Lastsprüngen klar und bleibt kurz hängen.
Aus dem CrashLog von Fortnite konnte ich nachverfolgen, dass nach mehr als 300ms ohne Rückmeldung auf einem Renderbefehl die DX API dann das Handtuch wirft und den Treiber resettet.
Begrenze ich die FPS im Game oder im Treiber auf 60, kommt es zumindest nicht nach wenigen Sekunden zum crash, aber auch da hatte ich Abstürze vorallem bei schnellen Drehungen oder Szenenwechseln (Lastsprünge).
Ich habe die Karte schon einmal Testweise auf 50% untertaktet, mit nur 50% Powertarget getestet und auch den Registry Workaround zu dem Fehler ausprobiert... Alles hat nichts gebracht.
Ich weiß bei der Sache nicht weiter und von einer ehemals 2000€ Karte von einem Namenhaften Hersteller kann man ja wohl auch uneingeschränkte Stabilität erwarten.
Ich habe etwas Ärger mit meiner RTX4090 Gaming Trio. Diese Karte stürzt reproduzierbar ab/lässt Games crashen, ist aber laut MSI´s interner Prüfung angeblich nicht defekt.
Ich konnte den Fehler schon mit fünf verschiedenen PC Systemen reproduzieren. Das interessante daran ist, dass es nur bei UE 5 Engine Spielen passiert und die Karte dort mit dem "DXGI_Device_Hung" Error das Spiel crashed. Wenn aber ein FPS Limit von unter 100 gesetzt wird, kommt es zu (fast)keinem crash.
Habe es bei einem Kumpel der auch eine 4090 hat ( Asus TUF) ebenfalls getestet, seine Karte läuft meine nicht. Dies und der Umstand, dass es auf fünf Systemen, verschiedenen Windows Versionen und Treiberständen auftritt, lässt mich ein Softwareproblem eigentlich ausschließen.
Getestet wurde auf folgenden Systemen:
1: Intel i9 9900k, Asus Maximus XI Hero, Win 10/Win 11, Enermax Platimax 850W
2: Intel i7 4790k, Asus Workstation Board, Win 10, Enermax Platimax 850W
3: Intel i9 13900k, Asus ROG Strix Z790-A, Win 10, Seasonic Prime PX 1600W
4: AMD Ryzen 7800X3D, Asus ROG Strix X670E-A, Seasonic Prime PX 1600W
Eine zum Vergleich eingebaute GTX1080ti läuft bei den o.g Systemen fehlerfrei.
5: AMD Ryzen 5800X, Asus ROG Strix B550-F, Seasonic Prime Vertex 1200W
Hier mit der Asus TUF 4090 gegen getestet, Asus läuft, MSI crashed das Game
Getestet wurde in Fortnite und im Experimental Build von Satisfactory
Wenn die Karte/das Game abstürzt, hört man es auch kurz vorher am Spulenfiepen. Es gibt hörbare Lasttransienten, passend zu dem Lag im Game. Die UE 5 ist ja unter DX12 bekannt für Laggs beim ersten Spielstart, die FPS springen dann wie wild zwischen 144 und 2! FPS hin und her. Anscheinend kommt die MSI 4090 nicht mit diesen extremen Lastsprüngen klar und bleibt kurz hängen.
Aus dem CrashLog von Fortnite konnte ich nachverfolgen, dass nach mehr als 300ms ohne Rückmeldung auf einem Renderbefehl die DX API dann das Handtuch wirft und den Treiber resettet.
Begrenze ich die FPS im Game oder im Treiber auf 60, kommt es zumindest nicht nach wenigen Sekunden zum crash, aber auch da hatte ich Abstürze vorallem bei schnellen Drehungen oder Szenenwechseln (Lastsprünge).
Ich habe die Karte schon einmal Testweise auf 50% untertaktet, mit nur 50% Powertarget getestet und auch den Registry Workaround zu dem Fehler ausprobiert... Alles hat nichts gebracht.
Ich weiß bei der Sache nicht weiter und von einer ehemals 2000€ Karte von einem Namenhaften Hersteller kann man ja wohl auch uneingeschränkte Stabilität erwarten.