MSI Radeon RX 480 Gaming X 8GB ist da

WTF, Cyberport hat die in den Läden, will unsere aber nicht liefern? Vermutlich weil wir nur 300€ bezahlt haben und die wollen das ich das storniere. Naja, gestern Nachmittag ist sie auch bei MIX für 300€ auf Lager gewesen, da hab ich dann auch mal bestellt, ich hoffe die sind früher da.

Also mich nervt es auch, das in den besagten Shops die RX480 MSI Gaming X jetzt mittlerweile bei 299€ liegt , jedoch nicht verfügbar ist, mit einem großen ABER Aufschlag kommt dazu wenn man mit Paypal, Vorkasse etc. zahlt bis zu 14-15 Euro extra, was soll der Mist:huh:

Ich bin so kurz [--- ] davor mir eine GTX 1060 Gainward Golden Sample oder Palit Super jetstream zu kaufen für unter 300 €, die sind wenigstens verfügbar und kosten weniger.
Ich erwarte nicht das AMD die Karten unter ihren Wert verkauft, die sind ja schließlich auch ein Unternehmen, welches Gewinn erzielen möchte, so aber nicht.
Die AMDs sind etwas langsamer und verbrauchen mehr strom, erzeugen dadurch mehr abwärme etc. und dann sind sie teurer als die 1060er GTX, die müssen schon bisschen anreiz liefern, ich war mal ganz früher ein ATI Verfechter Preis Leistung hatte fast immer gestimmt, seit der Übernahme durch AMD und meinem R9 280x Debakel, werden die gefühlt immer mieser.

Ich warte jetzt wie bereits erwähnt noch ein bisschen. wenn die MSI RX480 nicht bald verfügbar ist zu einem Vernünftigen Preis, wechsle ich zu der Pailit/Gainwar 1060gtx und spare auch noch Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat amd mit den customs zu tun? Die bekommen ihr geld für die gpu und gut ist. Die nachfrage reguliert den preis und die ist scheinbar immer noch hoch genug.

Nun, wenn AMD nicht in der Lage ist, die Chips für die Customs zu liefern, können die Partner ihre Karten ja auch nicht produzieren. Also einer von beiden ist Schuld. Und da alle Customs gleichermassen betroffen sind, behaupte ich einfach mal, dass AMD die Chips nicht liefert.
Die rx470 ist teilweise erhältlich, die 480 überhaupt nicht.

Aber 340€ hätt ich nie im Leben dafür bezahlt. Also ich geh immer nach meinem Maximalbudget, egal ob AMD oder Nvidia. Und wenn ein Händler für eine der wenigen verfügbaren 480er 340€ will, ich aber eine gtx1060 für 300€ bekäme, dann wär bei mir der Fall sofort klar.

Mein Maximalbudget lag bei 300.- CHF (das entspricht ca. 270€) und in diesem Rahmen hatte sich zum Zeitpunkt meines Kaufs nur die RX470 bewegt, die gtx1060 und auch die rx480 waren beide entscheidend darüber und somit nicht in meinem vorgelegten Preisrahmen.

Nun, wenn AMD nicht in der Lage ist, die Chips für die Customs zu liefern, können die Partner ihre Karten ja auch nicht produzieren. Also einer von beiden ist Schuld. Und da alle Customs gleichermassen betroffen sind, behaupte ich einfach mal, dass AMD die Chips nicht liefert.
Die rx470 ist teilweise erhältlich, die 480 überhaupt nicht.

Aber 340€ hätt ich nie im Leben dafür bezahlt. Also ich geh immer nach meinem Maximalbudget, egal ob AMD oder Nvidia. Und wenn ein Händler für eine der wenigen verfügbaren 480er 340€ will, ich aber eine gtx1060 für 300€ bekäme, dann wär bei mir der Fall sofort klar.

Mein Maximalbudget lag bei 300.- CHF (das entspricht ca. 270€) und in diesem Rahmen hatte sich zum Zeitpunkt meines Kaufs nur die RX470 bewegt, die gtx1060 und auch die rx480 waren beide entscheidend darüber und somit nicht in meinem vorgelegten Preisrahmen.

eben mein maximalbudget lag am Anfang bei 250-280 €, dann war ich euphorisch und wollte 350 € hinblättern, dann habe ich alle möglichen tests zu gtx1060/rx480 gelesen und bin bei unter 300 (inklusiver aller kosten versand paypal etc gelandet). In ein paar Tagen wird entschieden ob es Nvidia oder AMD die MSI sein wird (eine andere kommt nicht infrage bei mir außer der msi bei AMD)

Unsere 5 480 Gaming X sind schon bei DHL, MIX war angenehm schnell. Sie sind immernoch auf Lager, allerdings sind da die Versandkosten mit 10€ besonders hoch (bei uns egal zu fünft...)

Glaube es kaum, hatte ein Produkt erhalten, war defekt, musste es zurückschicken, aktualisiere ständig MF und plötzlich steht da 4.10 statt 9.9? Sollte man da nicht noch vor den anderen Bestellern dran sein? Naja vllt kommt morgen noch ne Lieferbestätigung..
Bei mir steht jetzt nach 9.9./Termin unbekannt/4.10./Termin unbekannt jetzt voraussichtlich lieferbar ab 14.9. So ganz traue ich dem Braten aber noch nicht ;)

Die Verfügbarkeit aller Modelle scheint sich seit Donnerstag etwas verbessert zu haben. Sieht man auch direkt an den Preisen einiger Custommodelle. DIe Nitro gibts jetzt für etwas über 280 Euro.

Die Nitro 480 ist gerade im Mindstar für 265€

Dickes Danke für den Hinweis - jetzt habe ich zugeschlagen und werde mich von der Lautstärke mal selber überzeugen lassen. Falls sie wirklich so extrem störend sein sollte, geht sie zurück. Ich habe meine 280X vorgestern für 125€ verkauft. Deswegen ist der Aufpreis mit 140€ für eine aktuelle GPU doch sehr fair denke ich.

Dickes Danke für den Hinweis

ist allerdings "nur" die nicht OC Version - der Leistungsunterschied ist wahrscheinlich nur messbar, nicht bemerkbar.
Außerdem kann man sicher selbst noch etwas den Takt erhöhen :)

Ist die Karte zu empfehlen? Wäre ja nurnoch 14€ teurer als die Rx470

also ich find den Preis nicht schlecht... wenn meine 470 nicht schon unterwegs wäre (und hftl noch heute ankommt :D) würde ich bei dem geringen Aufpreis die 480 nehmen.
die Lautstärke aus dem PCGH Test ist zwar eher abschreckend, aber man kann sich ja mal selbst ein Bild davon machen

Ich werde da eh selber Hand anlegen, um ein 24/7 Setting zu fahren. Mir sind die letzten Mhz nicht so wichtig. Wenn der 480 beim nonOC-Boosttakt die Puste soweit ausgeht, dass die Spiele anfangen zu stottern, dann brauche ich auf keine 3-5% Mehrleistung. Da wird die Karte vertickt und ich hole mir eine Neue :)
Das ist meine Philosophie und ich fahre damit seit Jahren sehr gut.

So, unsere 5 Gaming X sind angekommen. Netterweise darf ich alle 5 erstmal einen Tag behalten und durchtesten, ich bin im Hardwarehimmel. U.a. teste ich den maximalen Speichertakt und Spannung/Taktrate/Stromverbrauch im Verhältnis zur ASIC, auch mit Hinblick auf beste Performance/Watt...
Ich kann schonmal sagen das ich den Kühler sehr gut finde, bei 3 bis jetzt getesteten Karten blieb er nahezu unhörbar. Probleme habe ich eher mit Zirpen, das bei allen 3 in Witcher 3 lauter als der Kühler ist. Allerdings scheint Witcher 3 auch ein Extremfall zu sein, in Overwatch ist es nicht so schlimm...

Na da bin ich mal auf Deine Testergebnisse gespannt.
Wenn die Karten unterschiedlich laut sind, liegt es vermutlich an der WLP, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
So, Ergebnisse sind da:

Zuerst die ASIC Werte:
Karte1: 78,4% (Exakt im Mittelfeld aller auf GPU-Z getesteten)
Karte2: 72,5% (ca. 19% hatten eine niedrigere ASIC)
Karte3: 93,0% (Höher als 99,3%)
Karte4: 82,8% (höher als 72%)
Karte5: 72,0% (ca. 17% hatten eine niedrigere)

Alle Karten hatten ein Spulenzirpen unter Last, es scheint abhängig von der Leistungsaufnahme zu sein. Es war praktisch immer lauter als die Lüfter, welche aber auch meistens unhörbar waren.

Erstmal die Stock Spannungen im höchsten Powerstate (1305mhz, alle anderen spielten keine Rolle):
Karte1: 1168mV
Karte2: 1150mV
Karte3: 1100mV
Karte4: 1106mV
Karte5: 1150mV
Wie man sieht unterscheiden sie sich recht deutlich, größtenteils abhängig von der ASIC (bis auf Karte1). Dies hat sich auch im Stromverbrauch niedergeschlagen, ich habe ihn in Witcher 3 auf dem Hauptplatz von Beauclair mit dem Afterbruner gemessen. Karte1 landete bei 175W, Karte3 bei nur 155W.

Zuerst habe ich bei allen Karten den Speichertakt überprüft, dabei sind alle knapp an 2200mhz gescheitert (Fehler/Abstürze nach 5-10min, getestet in Overwatch), bei 2150mhz gabs keine Abstürze, die Karten liegen wohl alle dazwischen (bei Standartspannung).

Anschließend have ich die Karten undervoltet, jeweils bis 10min herumgelaufe in Witcher 3 kein Problem waren (Witcher 3 scheint empfindlicher als andere Spiele zu sein). Hier die vermutlich nicht 100% stabilen Werte:
Karte1: 1030mV
Karte2: 1050mV
Karte3: 1030mV
Karte4: 1010mV
Karte5: 1060mV
Interessant ist hierbei, das die Werte nur etwas mit der ASIC zusammenzuhängen scheinen, Karte3 enttäuscht im Vergleich zum Rest. Spannungen sind im Alltag aber nur Zahlen, interessant ist der Stromverbrauch:
Karte1: 135W
Karte2: 135W
Karte3: 140W
Karte4: 130W
Karte5: 140W
Mich hat dabei insbesondere das schlechte Abschneiden von Karte3 gewundert, wärend Karte1 sich extremst verbessert hat.

Anschließend habe ich noch rumexperimentiert was bei Absenkung/Anhebung der Taktraten passiert. Allerdings schien bei allen Karten (ausser Karte3) der Sweetspot bei 1305mhz zu liegen, Taktsteigerungen waren nur unter erheblich höherem Stromverbrauch möglich, bei 1370mhz gings Richtung 165W aufwärts. Den Takt zu senken war ebenfalls wenig hilfreich, unter 1000mV ließ sich die Spannung nicht bringen (keinere Werte in Wattman blieben ohne Wirkung), der Stromverbrauch sank kaum. Nur Karte3 konnte man auf 120W bei 1200mhz bringen, was etwas besser ist als 140W/1305mhz.

Ich hätte auch gerne am Powertarget rumgebastelt, allerdings hat es sich nach wenigen Sekunden immer wieder auf 100% zurückgesetzt. Allerdings war das Powertarget in Witcher 3 nur bei Karte1@Stock ein Problem, aber auch da nur unter 4k Downsampling (ca. 20W Mehrverbrauch).

Die Lüfter/Temperaturen habe ich nicht sehr streng betrachtet, da umständlich zu messen (mit Warmup etc.). Ausserdem sind mir die Lüfter trotz 26° im Zimmer nie aufgefallen, bei geschlossener Gehäusewand waren sie immer unhörbar. Die Temperaturen lagen dabei zwischen 60° und 70°, da ist also noch ordentlich Spielraum.

Zurück