MSI Radeon RX 480 Gaming X 8GB ist da

Also ganz ehrlich die haben den vogel abgeschossen 360 € für die MSI RX 480 Gaming bei Mindfactory 8192MB MSI Radeon RX 480 Gaming X Aktiv PCIe 3.0 da brauch ich gar nicht lange überlegen 50-70 Euro drauf legen und eine gtx1070 kaufen.

Mittlerweile denke ich ernsthaft nach ne GTX1070 zu kaufen, dann hätte ich längere Zeit Ruhe, ich werde mir definitiv jetzt ende diesen Anfang nächsten Monats mir jetzt ne Graka kaufen, wenn die MSI RX480 Gaming nicht deutlich unter 300€ ist inkl.Versand, hat AMD halt Pech gehabt, so nicht liebe Leuts.

Jungs ich brauch mal kurz nen Rat.

Für ~270€ könnte ich jetzt noch bei der Nitro zuschlagen und hätte dann ne 480. Ich hätte eigentlich auch kein Problem damit dort nen Morpheus oder nen Peter draufzusetzen. Aber irgendwie gibts ja nix gescheites mehr als Nachrüst Lösung oder? Zumindest lande ich ja dann auch bei nem Preis der Gaming X ...

Mir ist leider heute meine 7850 ausgefallen, also muss ich jetzt auf was anderes upgraden. Ich würde gerne bei AMD bleiben um mir die Tür für FreeSync offen zu lassen. Gibt es eine gute empfehlenswerte Karte für um die 300? Ich denke die Reddevil dürfte in Ordnung sein oder?

Ach und gibts irgendwo nen Vergleichstest der Customs?

Mir ist leider heute meine 7850 ausgefallen, also muss ich jetzt auf was anderes upgraden. Ich würde gerne bei AMD bleiben um mir die Tür für FreeSync offen zu lassen. Gibt es eine gute empfehlenswerte Karte für um die 300? Ich denke die Reddevil dürfte in Ordnung sein oder?

Ach und gibts irgendwo nen Vergleichstest der Customs?
Die Red Devil ist eine gute Karte.

Einen Vergleich einiger Customs gibt es in der aktuellen PCGH.

Die MSI ist auf jeden Fall zu empfehlen, wenn du sie günstig bekommst. Da hast du etwas Pech, bit heute Mittag war sie bei MIX für 300€ lagernd...

Hab mich jetzt erstmal für die Red Devil entschieden. Hab nun also auf jeden Fall ne Lösung für die nächsten paar Tage. Falls der Versand auch direkt klappt.

Also ganz ehrlich die haben den vogel abgeschossen 360 € für die MSI RX 480 Gaming bei Mindfactory 8192MB MSI Radeon RX 480 Gaming X Aktiv PCIe 3.0 da brauch ich gar nicht lange überlegen 50-70 Euro drauf legen und eine gtx1070 kaufen.

Mittlerweile denke ich ernsthaft nach ne GTX1070 zu kaufen, dann hätte ich längere Zeit Ruhe, ich werde mir definitiv jetzt ende diesen Anfang nächsten Monats mir jetzt ne Graka kaufen, wenn die MSI RX480 Gaming nicht deutlich unter 300€ ist inkl.Versand, hat AMD halt Pech gehabt, so nicht liebe Leuts.

Mindfactory scheint sich besonnen zu haben jetzt kostet sie wieder 299,85 € mit Beigabe, soweit ich es verstanden habe, muss man sich eine bestimmte Battlefield 1 version kaufen Rabattcode eingeben und bekommt dann 20€ Rabatt?
---> Battlefield1 Rabattcode beigabe AMD Battlefield 1 - Hardware, Notebooks

@Elthy
Danke das Du Dir die Mühe dieses doch umfangreichen Tests gemacht hast. Die Ergebnis finde ich echt erstaunlich, da sie doch recht stark von denen in der letzten PCGH abweichen. Ich war drauf und dran mich im Lager der Grünen umzuschauen. Da sie doch deutlich leiser und effizienter dargestellt wurden. Ich suche nach einer neuen Karte. Da ich leider nicht mehr so oft zum spielen komme, leben die Karten bei mir meist so 3 Jahre im Rechner. Und mir ist es wichtiger eine leise Karte zu haben als eine bei der das letzte MHz herausgequetscht wird. Du schreibst von unhörbar, die PCGH von 2,4 Sone. Habe ich da was überlesen, oder kannst Du diesen Unterschied vielleicht erklären? Danke.

Ich hab nur noch meine Karte da, also kann ich nur zu einer was sagen (obwohl ich nicht das Gefühl hatte das es da Unterschiede gibt). Das Powerlimit scheint normalerweise bei ca. 175W zu liegen, diesen Wert hat zumindestens eine Karte in Witcher 3 erreicht (bei Stock Spannungen). Hier wird der Lüfter lauter, 51% PWM resultieren in 1800rpm, was auch deutlich aus meinem (gut belüfteten) Gehäuse herauszuhören ist.
Anders siehts aus wenn man undervoltet: Ich weiß zwar nicht wie PCGH Spielelast misst, aber bei 145W Verbrauch (Extremfall in 4k Witcher 3) gehen die Lüfter nur auf 21% = ~1000RPM, was so leise ist das ich bei geschlossenem Gehäuse nicht hören kann ob die Lüfter noch laufen oder nicht. (Lautestes bei mir im Rechner ist ein gedrosselter Eloop, bei dem ich aber den Verdacht habe das etwas kaputt ist)

Anscheinend ist nicht alleine die Chiptemperatur für die Drehzahl verantwortlich, in beiden oben genannten Fällen hat sie sich bei 71° stabilisiert. Beim 175W Test waren die Lüfter auch für 5min auf 36%/74°, ehe sie sich in 2 großen Schritten auf 51% gesteigert haben, evtl hängt das mit den Spannungwandlern o.Ä. zusammen.

Die 140W habe ich mit allen 5 Karten erreichen können, die zumindest in Witcher 3 (dem heftigsten meiner Spiele) damit unhörbar sind.

Danke für die ausführliche Info. Das heißt also Handanlegen ist angesagt. Noch eine Frage. Mit welchem Tool hast das Undervolting durchgeführt? Wattman?

Ja, funktioniert super. Bis jetzt habe ich nur am höchsten Powerstate rumgespielt, aber der macht eh 99% der Nutzung in Spielen aus...

Meine Gaming X ist gestern angekommen. Juhu :) Sieht super aus, auch die Beleuchtung. Ist super leise. Für mich als Anwender im Betrieb absolut unhörbar, ohne mit einem Messgerät rumzuhantieren. Was mich überrascht hat, wie heiß die freiliegenden Heatpipes schon nach kürzester Benutzung werden. Schon krass, was da für Leistung generiert wird.

Hallo zusammen,

leider habe ich ein paar Probleme mit meiner neuen MSI RX 480 Gaming X 8GB.

Das größte Problem ist, dass sich ab und zu einer der beiden Lüfter nicht mehr dreht. Wenn ich ihn mit der Hand anschubse, dann läuft er zwar wieder an, aber irgendwann bleibt er halt wieder stehen.
Alleine deswegen werde ich die Karte wohl zurückschicken müssen.

Der zweite Punkt, der mich stört: Obwohl mein Gehäuse gut belüftet ist, und sogar mit offener Seitenwand steigt die Temperatur der GPU auch im Desktop Betrieb langsam aber sicher bis 60 Grad, dann springen für wenige Sekunden die Lüfter an, gehen dann wieder aus usw. Erstens ist es nicht gut, dass die Temperatur überhaupt so weit steigt, zweitens ist es der Lebensdauer der Lüfter sicherlich auch nicht zuträglich. Das gleiche passiert bei Spielen, die die Grafikkarte kaum fordern, wie z.B. Diablo 3, Lüfter an, aus, an...

Und dann habe ich noch ein Spulenfiepen, wobei ich damit noch leben könnte.

Nun frage ich mich, ob ich die gleiche Karte nochmal kaufen oder gleich zu einem anderen Modell greifen soll.
Habt Ihr Ideen dazu?

Also 60° unter idle halte ich schon für recht viel. Meine Sapphire ist mit Chrome und Youtube, FB und Zeug bei ~50°, was in meinen Augen ok ist, angesichts dessen dass mein Case nur 2 Lüfter hat.
Wie hast du deine Casefans denn verteilt? Möglicherweise ist der Luftstrom einfach nicht wirklich gut?
Befindet sich die Karte evtl. relativ nahe am Netzteil? Strahlt dieses Wärme ab?

Falls das alles optimal ist, kann es sein, dass die Karte einen Fertigungsfehler aufweist.

Was das kurze Anspringen der Lüfter angeht bei nicht so fordernden Spielen: dem lässt sich höchstens mit einer angepassten Lüfterkurve entgegenwirken, also dass du die Zieltemperatur ein wenig senkst. So stellst du sicher, dass die Lüfter auch bei Diablo & co. anspringen, aber nur leise und gemächlich vor sich hin zwirbeln.

Also ich würde nochmals Luftstrom etc. im Gehäuse überprüfen und dann die karte ggf. zurückschicken. Du kannst auch ohne weiteres nochmals die selbe nehmen, Spulenfiepen ist leider einfach nur Pech. 90% der Karten haben keines und bei den restlichen 10% regt man sich (logischerweise) tierisch darüber auf.

Das ist doch normal; im Idle gehen die Lüfter aus und erst ab 60°C springen sie an. Haben doch mittlerweile fast alle neueren Grafikkarten.

Vielen Dank schonmal für die Antwort. :-)

Der Luftstrom sollte passen, vorne saugen zwei Lüfter an, hinten einer plus Netzteil raus.
Eine angepasste Lüfterkurve würde könnte helfen, müsste ich testen, aber wenn ich dann Doom spiele, dreht der Lüfter wahrscheinlich auf 100%, weil er die niedrige Temperatur halten will, und immer umstellen ist auch nervig.

Ich spiele schon mit dem Gedanken, bei der KFA2 1070 für 399,- zuzuschlagen, die soll gut sein, und die Lüfter gehen niemals ganz aus, aber kostet halt nochmal einen Hunderter mehr.
Und da ich Grafikkarten gewöhnlich lange behalte, bin ich unsicher, wie es in 2 Sachen bei low level APIs aussieht, aber das ist ja bisher leider nur Glaskugelleserei.

leider habe ich ein paar Probleme mit meiner neuen MSI RX 480 Gaming X 8GB.

Das größte Problem ist, dass sich ab und zu einer der beiden Lüfter nicht mehr dreht. Wenn ich ihn mit der Hand anschubse, dann läuft er zwar wieder an, aber irgendwann bleibt er halt wieder stehen.
Alleine deswegen werde ich die Karte wohl zurückschicken müssen.
Dazu war doch extra ein Aufkleber auf einem der Lüfter, wo der Hinweis dazu drauf stand. Den konnte man eigentlich nicht übersehen ;)

Zurück