MSI Lightning 580 GTX

Stargalaxi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,
ich frage mich welche GTX 580 Graka ich mir anschaffen soll. Sie soll ein 192x1080 3D vision System zusammen mit einem 2500k i7 betreiben. Ich bin vor kurzem auf die MSI Lightning 580 gestoßen. Die hat ja ein sehr großes Übertaktungspotential und kann wahrscheinlich am besten mit dem MSI Afterburner dieses Potential ausspielen. Ich muss sagen ich hab noch nie eine Graka übertaktet und kenn mich auch eswegen nicht sonderlich gut damit aus. Gibt es eine Anleitung wie man eine Graka im MSI Afterburner übertakten kann und wie hoch man die LIGHTNING 580 mit Luftkühler hoch takten kann?
Wie sieht eure Empfehlung aus?

MfG,
Steph

Abgesehen davon, dass es 2 angepinnte Guides zum übertakten gibt, erhöht man einfach die Taktrate in kleinen Schritten (etwa 5MHz) und lässt dann eine Stresstest laufen (etwa Furmark). Produziert die Grafikkarte keine Pixelfehler/Artefakte oder gar Abstürze, wird weiter erhöht. Ansonsten kommt man irgendwann an die Grenze, dass die Karte zu laut/heiß wird.
Eine Garantie, wie weit die Karte geht, gibt es nicht, das variiert von Karte zu Karte, ansonsten könntest du auch 2 Minuten Google bemühen und die Ergebnisse anderer suchen.

Da hast du dir ja diee richtige Karte zum Einsteigen gesucht. :wall:

Mach dich hier im Forum einfach schlau.
Wenn du nicht weiter weist, frag nach.
Eigentlich müsste hier aber alles zu finden sein.

Die Grafikkarte ist Top aber viel zu laut mit der normal eingestellten Lüftersteuerung!
Diese müsstest du dann selbst konfigurieren.
Meine Empfehlung wäre, wenn du genug Platz hast, die Gainward GTX 580 Phantom 3GB, die aber ca.20€ teurer ist, oder die "normale" mit 1.5GB die ca. 20-30€ günstiger ist!

Glaube nicht das die Phantom viel leiser ist. Wenn er viel leiser haben will, soll er zu 560 greifen.

Ich hab die Lightning und kann iwie nicht nachvollziehen was hier geschrieben wird, vonwegen sie sei zu laut oder was acuh immer... Im Idle hört man sie nicht und unter Last ists noch lange nichts im Vergleich zu meiner GTX280 die ich vorher drin hatte...

Da musste eigentlich nicht mehr viel übertakten, die Karte hat Leitung ohne Ende... Wenn man will, kann man noch n paar Prozent rausholen, ist aber nicht notwendig, da wie gesagt genug Power für alle Spiele vorhanden ist...

Ich hab die Lightning und kann iwie nicht nachvollziehen was hier geschrieben wird, vonwegen sie sei zu laut oder was acuh immer... Im Idle hört man sie nicht und unter Last ists noch lange nichts im Vergleich zu meiner GTX280 die ich vorher drin hatte...

Da musste eigentlich nicht mehr viel übertakten, die Karte hat Leitung ohne Ende... Wenn man will, kann man noch n paar Prozent rausholen, ist aber nicht notwendig, da wie gesagt genug Power für alle Spiele vorhanden ist...
so siehts aus..

Für 3D wo die Framerate halbiert wird siehts mit untern 50-60Bildern pro Sekunde aber mau aus.
Und ich glaube kaum das die Karte Crysis/ Metro/ Witcher 2 bei voller Quali mit durchgehend 60Fps packt.

Da könnten 20% mehr Leistung die man z.B durch übertakten gewinnt den Tnterschied machen (50fps=gesehene 25--> 60fps=gesehene 30 fps)

MfG Spieler22

Ich beziehe mich mit der Aussage das sie ziemlich laut ist auf die letzte PCGH Ausgabe.
Lautstärke: 2D//Bad Company 2/VGA Tool = 0,7 (40%)/5,0(59%)/4,5(57%) Sone
Also in Bad Company 2 mit 5.0 Sone ist eigentlich mehr als deutlich zu hören!
Die GTX 580 Phantom (auch in der Ausgabe getestet) hat lediglich 2.5 Sone in BC2 !!! Ist also ein enormer Unterschied!

Ich beziehe mich mit der Aussage das sie ziemlich laut ist auf die letzte PCGH Ausgabe.
Lautstärke: 2D//Bad Company 2/VGA Tool = 0,7 (40%)/5,0(59%)/4,5(57%) Sone
Also in Bad Company 2 mit 5.0 Sone ist eigentlich mehr als deutlich zu hören!
Die GTX 580 Phantom (auch in der Ausgabe getestet) hat lediglich 2.5 Sone in BC2 !!! Ist also ein enormer Unterschied!

Gut, das solltest du vllt. dazu schreiben, das du selber keine Ahnung (nicht böse gemeint!) von der Karte hast sondern nur das wiedergibst, was du gelesen hast. Mag sein das sowas in Magazin stand, ich pers. finde es jedoch n bissel schwierig zu beurteilen, was laut ist und was nicht... Das ist immer ne subjektive Wahrnehmung. Für mich ist die Lightning jedenfalls NICHT laut. Unter Last hört man sie, aber es fällt nicht negativ auf...

the|gamer* schrieb:
Gut, das solltest du vllt. dazu schreiben, das du selber keine Ahnung (nicht böse gemeint!) von der Karte hast sondern nur das wiedergibst, was du gelesen hast. Mag sein das sowas in Magazin stand, ich pers. finde es jedoch n bissel schwierig zu beurteilen, was laut ist und was nicht... Das ist immer ne subjektive Wahrnehmung. Für mich ist die Lightning jedenfalls NICHT laut. Unter Last hört man sie, aber es fällt nicht negativ auf...

5 Sone?! Ganz ehrlich Gamer die kann nicht leise sein. Ich tippe mal darauf das der Rest deines Systems schon relativ laut ist, sodass dir die 580 nicht mehr so auffällt. Mir klappen ja schon bei 1,5-2 Sone die Fußnägel hoch:lol:

Ich find mein Sys weniger laut... NZXT Phantom, vorne ein Lüfter drin, hinten ein zweiter + der im Dach. Auf der CPU sitzt n Mugen 2.... Die Platten sind auch nicht zu hören... Ganz ehrlich ich weiß nicht was manche für Ansprüche haben, aber ich empfinde die nicht als laut.. Gut, soll aber jeder selber entscheiden.. ;)

Achja, wie laut sind denn die ominösen 5 Sone..? ^^

the|gamer* schrieb:
Ich find mein Sys weniger laut... NZXT Phantom, vorne ein Lüfter drin, hinten ein zweiter + der im Dach. Auf der CPU sitzt n Mugen 2.... Die Platten sind auch nicht zu hören... Ganz ehrlich ich weiß nicht was manche für Ansprüche haben, aber ich empfinde die nicht als laut.. Gut, soll aber jeder selber entscheiden.. ;)

Achja, wie laut sind denn die ominösen 5 Sone..? ^^

Siehst du da ist schon der Unterschied.
Früher empfand ich Festplatten auch als leise.
Mittlerweile sind sie für mich zu laut:D
Deshalb würde ich zum Beispiel in Zukunft nur noch eine SSD und 5400er Platten mit Dämmung kaufen.
Ich sehe mich aber auch nicht als den normalen User.

Wie laut 5 Sone sind ist natürlich schwierig zu beschreiben. Oder wie würdest du einem Blinden eine Farbe beschreiben?

Gut, dann haste ja verstanden worauf ich hinaus will.. ;) Sich nur über den Wert zu mokieren, ohne da bei genau zu wissen bzw. wie laut das eigentlich ist bzw. nicht ist, finde ich n bissel schizo... :) Aber okay, wenn Du son "Freak" bist, dann kanns sein das n normales leises Lüftergeräusch schon zuviel ist...

Ich wollte ja eigentlich auch nur der Aussage widersprechen das die Lightning soooo laut ist, dem ist ja nicht so. Nur weil es iwo steht heißt es ja nicht das es jeder auch so empfindet, oder? :)

Zuletzt bearbeitet:
the|gamer* schrieb:
Gut, dann haste ja verstanden worauf ich hinaus will.. ;) Sich nur über den Wert zu mokieren, ohne da bei genau zu wissen bzw. wie laut das eigentlich ist bzw. nicht ist, finde ich n bissel schizo... :) Aber okay, wenn Du son "Freak" bist, dann kanns sein das n normales leises Lüftergeräusch schon zuviel ist...

So ist es in der Tat.
Wobei ich weiß wie laut die 5 Sone sind;-)
Ich kann keinen Lüfter mit voller Drehzahl ab:ugly:
Die 580 ist aber für jeden rauszuhören, ob es denjenigen stört ist wieder eine andere Sache.

Edit: Das letzte hast ja auch geschrieben im Edit:D

Wobei man ja auch mal überlegen muss... WENN die Karte unter Volllast läuft, dann hat man ja n Spiel an... Wenn man n Spiel an hat, dann hat man ja auch Sound. Und wenn der Sound an ist, dann ists (meiner Meinung nach) fast egal wie laut die Karte ist, solange sie nicht das Spiel übertönt...

the|gamer* schrieb:
Wobei man ja auch mal überlegen muss... WENN die Karte unter Volllast läuft, dann hat man ja n Spiel an... Wenn man n Spiel an hat, dann hat man ja auch Sound. Und wenn der Sound an ist, dann ists (meiner Meinung nach) fast egal wie laut die Karte ist, solange sie nicht das Spiel übertönt...

Meine alte GTS250 war unter Vollast 2,9 Sone laut. Die hab ich in Games durch das Headset gehört:ugly:

Naja man kann aber auch übertreiben! Also ich habe eine gtx 580, leise ist sie nicht aber deswegen höre ich sie nicht durch die G 35 Kopfhörer! Aber ohne Kopfhörer viel zu laut, unter bfbc2! Da schaft nur eine Wasserkühlung abhilfe. :-)

AcidBurner schrieb:
Naja man kann aber auch übertreiben! Also ich habe eine gtx 580, leise ist sie nicht aber deswegen höre ich sie nicht durch die G 35 Kopfhörer! Aber ohne Kopfhörer viel zu laut, unter bfbc2! Da schaft nur eine Wasserkühlung abhilfe. :-)

Wie gesagt ich konnte sie durch das Roccat Kave hören, obwohl das sehr gut abschirmt. Wenn mich irgendjemand zum Essen ruft hör ich es nie. Es gibt ja wohl auch leisere GTX580. Aber eine Wakü ist immernoch unschlagbar:D

Zurück