msi gtx 970 lohnt sich der kauf wegen den 3,5 statt 4gb

Wenn diese User diese Auflösung beutzen und dann eh schon bei 25-30FPS rumeiern und sich dann noch über den zu kleinen VRam beschweren, also da fehlen mir echt die Worte. Für diese Auflösungen ist die Karte einfach deutlich zu schwach, braucht man nicht zu diskutieren. Für mich ist die GTX 970 ne reine Full HD-Karte und diesen Job erledigt Sie bei mir sehr sehr gut.

Und das ist wieder der Fehler. Es geht hier nicht um persönliche Präferenzen oder Rachefeldzüge, es geht um die beste Grafikkarte für die Ansprüche des Users.
Du willst es nicht kapieren, oder:schief: Es geht hier nicht darum, welche Auflösungen genutzt werden oder das die GTX970 eine schlechte Karte ist. Ist sie nicht! Es geht einzig und allein darum, das Nvidia seit knapp 4 Monaten wahrscheinlich bewusst falsches Zeugnis abgelegt hat. Und das stört hier so viele (mich eingeschlossen).

Was willst/kannst du daran bitte nicht verstehn...:ka: Und hier zu behaupten, das die GTX970 nur für Full-HD geeignet ist, sorry aber da geht mir der Hut hoch:nene:
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Man kriegt den Speicher auch in 1080p locker voll und DSR gibt es ja für die breite Masse auch noch, wo man durchaus auch auf 1080p-Monitoren in 1440p oder 2160p spielen kann.

Wer sowas braucht und unbedingt machen muss, der soll das tun. :D Da sind wir wieder bei der Sache, dass jeder für sich entscheiden muss, was ihm wichtiger ist. Mir bringt DSR nichts. Man kann halt wählen schnellere Karte oder Karte mit mehr VRam und Vorteil bei Spielen, die diesen brauchen.

Du willst es nicht kapieren, oder:schief: Es geht hier nicht darum, welche Auflösungen genutzt werden oder das die GTX970 eine schlechte Karte ist. Ist sie nicht! Es geht einzig und allein darum, das Nvidia seit knapp 4 Monaten wahrscheinlich bewusst falsches Zeugnis abgelegt hat. Und das stört hier so viele (mich eingeschlossen).

Was willst/kannst du daran bitte nicht verstehn...:ka:

Gruß

Ich kann verstehen, dass es dich ärgert. Mich hat es auch im ersten Moment geärgert bzw. ärgert es immernoch. Was mich jedoch ruhig bleiben lässt ist, dass es für mich keinen Unterschied macht, ob ich 3,5Gb Vram oder 4Gb Vram habe.

Ich finde es halt einfach nicht richtig, fragenden Usern vorsätzlich bestimmte Karten aus persönlichen Rachefeldzügen nicht zu empfehlen, obwohl diese Karten für ihre Ansprüche vielleicht besser währen. Ich finde es wichtig, dass man sich die Karte kauft, die die beste Leistung für die eigenen Ansprüche hat, völlig egal ob es nun AMD oder NVidia ist.

Ich kann verstehen, dass es dich ärgert. Mich hat es auch im ersten Moment geärgert bzw. ärgert es immernoch. Was mich jedoch ruhig bleiben lässt ist, dass es für mich keinen Unterschied macht, ob ich 3,5Gb Vram oder 4Gb Vram habe.

Ich finde es halt einfach nicht richtig, fragenden Usern vorsätzlich bestimmte Karten aus persönlichen Rachefeldzügen nicht zu empfehlen, obwohl diese Karten für ihre Ansprüche vielleicht besser währen. Ich finde es wichtig, dass man sich die Karte kauft, die die beste Leistung für die eigenen Ansprüche hat, völlig egal ob es nun AMD oder NVidia ist.
Ich persönlich halte es für keinen "Rachefeldzug", das der Hersteller für ein gewisses kundenschädigendes Verhalten insoweit abgestraft wird, das in einem deutschsprachigen Forum keine Empfehlung mehr für das betroffene Produkt ausgesprochen wird. Welche andere Möglichkeit bleibt uns Kosumenten denn dann noch, sich gegen solche Vorgehensweisen zu wehren? Vor allem, was kommt als nächstes:ugly:

Zudem spricht es weiterhin nicht für Nvidia, das sie sich (nach 1 Woche!) anscheinend immer noch nicht zu einer Stellungsnahme genötigt sehen...:motz:

Gruß

Ich persönlich halte es für keinen "Rachefeldzug", das der Hersteller für ein gewisses kundenschädigendes Verhalten insoweit abgestraft wird, das in einem deutschsprachigen Forum keine Empfehlung mehr für das betroffene Produkt ausgesprochen wird. Welche andere möglichkeit bleibt uns Kosumenten denn dann noch?

Zudem spricht es weiterhin nicht für Nvidia, das sie sich (nach 1 Woche) anscheinend immer noch nicht zu einer Stellungsnahme genötigt sehen...:motz:

Gruß

Du hast ja schon recht, die einzige Möglichkeit, einem solchen Verhalten beizukommen ist, nichtmehr dort zu kaufen. Man darf sie quasi damit nicht einfach so durchkommen lassen, sonst geschieht es wieder und wieder (und tat es ja auch in der Vergangenheit). Ich persönlich würde mir die GTX 970 aber trotzdem wieder kaufen, denke ich, da Sie meinen Forderungen am ehesten entspricht. I

Ich verstehe dich schon was du meinst - aber atm zahlt man halt auch nen saftigen Aufpreis für die 970 - wenn man atm für aktuelle Games ne gute Grafikkarte für FullHD/WQHD will sind sowohl die R9 290 (PLV) und die GTX 970 eine gute Wahl das hat sich durch die 3,5GB nicht geändert.

Ich persönlich würde atm falls möglich gar nichts kaufen und wenn dann eine R9 290 da diese eben wirklich ne Klasse Leistung mit 4GB zum günstigen Preis bietet.
Wenn die R9 380X in paar Monaten kommt wird das wohl den gesamten Markt aufwirbeln und evtl. kommen auch neue Big Maxwell Karten die man zu einem gerade noch akzeptablen Preis kaufen kann - 6GB würden mir z .B. völlig ausreichen.

Wie gesagt ich hatte selbst 2 GTX 970 her wurde aber von der ersten wegen Idle Lautstärke als noch keine Berichte raus waren enttäuscht und die 2. hatte Spulenfiepen auch bei niedrigen FPS und da hab ich die Entscheidung getroffen mir definitiv keine 970 mehr zu kaufen und das war noch bevor das mit den 3,5GB bekannt wurde was ein weiterer Grund gegen die 970 ist.

Wenn man eine GTX 970 zum günstigen Preis und ohne Spulenfiepen bekommt ist es für aktuelle Games schon die bessere Karte als die R9 290 obwohl diese nur 3,5GB hat aber falls dann mal nen Game kommt das wie Watch Dogs schlecht optimiert ist und dann halt eigl spielbar wäre aber aufgrund von 3,8GB VRAM Benutzung unspielbar wird ist es halt extrem ärgerlich.

Was halt bei mir noch zusätzlich dazu kommen würde das ich 2 Bildschirme und meinen AVR angeschlossen habe was allein im Leerlauf schon ca. 500MB VRAM belegt dadurch wird mehr Speicher beim Trend zu mehr Monitoren natürlich noch wichtiger.
Mehr Infos dazu Die GeForce GTX 970 und der limitierte Speicher - ComputerBase

Zudem spricht es weiterhin nicht für Nvidia, das sie sich (nach 1 Woche!) anscheinend immer noch nicht zu einer Stellungsnahme genötigt sehen...:motz:

Ist ja nicht nur eine Woche. Der Ursprungsthread, wo Nvidia alles aber noch als Hexenwerk abgetan hat ist vom 10.01.2015. Ohne die Jungs von 3D-Center wäre das sicher erst viel später ans Tageslicht gekommen.
3DCenter Forum - GTX 970 - nicht alle 4GiB belegbar?/Leistungsprobleme ab ~3,5GiB /NV-Statement in #1

Du hast ja schon recht, die einzige Möglichkeit, einem solchen Verhalten beizukommen ist, nichtmehr dort zu kaufen. Man darf sie quasi damit nicht einfach so durchkommen lassen, sonst geschieht es wieder und wieder (und tat es ja auch in der Vergangenheit). Ich persönlich würde mir die GTX 970 aber trotzdem wieder kaufen, denke ich, da Sie meinen Forderungen am ehesten entspricht. I
Da siehst du es doch, langsam nähern wir uns an:D Es geht hier wirklich nur um`s Prinzip und wie sie die harten Fakten verschleiert, bzw. eigentlich gar nicht erst erwähnt haben. Und gegen eine solche Verhaltensweise, wehre ich mich eben so gut ich kann.

An sich bin ich mit meiner GTX970 auch recht zufrieden (in WQHD macht sie einen recht guten Job, wenn man es mit dem AA nicht übertreibt), allerdings ist das hier nicht das Thema...;) @sethdiabolos: du hast mit dem Zeitraum völlig recht, aber das macht die Sache in meinen Augen nur noch schlimmer...:daumen2:

Gruß

Seh ich genauso wie Facehugger... Mal von der Falschaussage von Nvidia abgesehen, gibt es einen erheblichen Unterschied zwischen 3,5gb und 4gb vram das ist immerhin 1/8 sprich 12,5%... Ich persönlich setze nicht mein ganzes Ersparnis in meinen Rechner und kauf vorausschauend, dass mein system die nächsten 2-3Jahre hält. Schaut man sich die Entwicklung der Spieleanforderungen an sieht man schnell, dass diese quasi exponentiell zunehmen. Sprich ich schätze was spiele in 2-3Jahren so an Leistung erfordern um sie auf mittel-hoch spielen zu können.
Nehmen wir mal grob an, dass die aktuellen (fertig gepatchten Spiele) so 2,5-3,3 gb auf full hd in max Details benötigen, dann sehe ich für eine karte mit 3,5gb vram in 2Jahren schwarz. 4Gb allerdings sollten zumindest für Mittel noch reichen (subjektive Einschätzung).
Versteht mich nicht falsch, die gtx 970 ist sicherlich eine gute Karte, aber für mich wurde sie durch die 3,5gb beschränkung für die Zukunft hin unterissanter.
Abzuwarten bleibt, welche Lösung NV dafür finden wird, gibt es einen Preisnachlass oder ähnliches, werden die Karten neu gemischt weil sich ja das P/L verhältnis ändert. dann könnte ich mich sogar als potentiellen gtx970/980 käufer vorstellen

Das macht für die meisten keinen Unterschied.
Ändert aber nichts daran dass Nvidia die Leute beschissen hat.
Klar kannst du eine GTX 970 kaufen aber du kriegst ein Produkt das anders ist als auf den Nvidia Werbedlyern. Das ist das Dilemma.

@NuVirus du glaubst also dass Nvidia das aussitzen will? PCGH hat doch nen Artikel erstellt, der Andeutungen darauf macht, dass ein Sachmangel vorliegt und dies einen Vertragsbruch zufolge hat. Dass heißt du könntest den Artikel zurückgeben (auch wenn er vor mehr als 6Monaten gekauft wurde).
Ich glaube nicht, dass NV große Lust, dass sie von den Händlern Feuer unterm Arsch bekommen, weil so viele Rücksendungen kommen. Zumal Amazon und ähnliche Versandhäuser schon angefangen haben, Preisnachlässe (40-50€ laut forenbeiträgen) rauszugeben ;) Da werden wohl alle Nachziehen müssen, oder der Mob geht auf die Straße :D
nein nein, diesmal sitzt nicht nvidia am längeren Hebel, dass sind wenn dann die Käufer/Händler und zum Teil noch AMD, da sie mit ihrem Angebot NV zum handeln zwingen...

Alte Werbung:
Der neue VG Wolf mit 5 Sitzplätzen um 5 dicke Menschen mit 180km/h von einem Ort zum nächsten zu bringen, jetzt für nur 30 000.-€....

Neue Werbung:
Der neue schöne VG Wolf mit 4 Sitzplätzen und einem Kindersitz um 4 dicke Menschen und ein kleines Kind mit 160 km/h von einem Ort zum nächsten zu bringen, jetzt für nur 34 500.-€

Ich gebe zu der Vergleich hinkt ein wenig, aber die 5 dicken Menschen ärgern sich bestimmt...:ugly:

Es kann durchaus sein das bisherige Käufter entschädigt werden aber die ab jetzt verkauften Karten werden wohl nicht wirklich günstiger werden da es jetzt ja bekannt ist - vll nen kleiner Preisfall aber an viel mehr glaube ich nicht.

@Nuvirus es wurden noch nicht die Spezifikationen offiziell geändert, also kann es unter Umständen noch nicht jedem bekannt sein ;) Amazon z.B. lässt den Preisnachlass auch für Neukunden zu. Und wenn Nvidia nur die bereits vorhandenen Kunden entschädigt, dann wird sich wohl kaum noch eine gtx 970 verkaufen. Ich persönlich fände es mega stark von AMD wenn die für alle seit oktober 2014 verkauften r9 290 eine Updatefunktion alla EVGA step up programm einführen, sodass du dir in zwei Monaten gegen Differenz des Kaufpreises die 380x holen kannst:daumen: Dann hätte NV ein gewaltiges Problem

Ich würde auch zu einer AMD R9 290(x) greifen.
Die Gründe dafür sind eindeutig:
-die Preise der 970 sind ziemlich angestiegen.
-es geistert teilweise das Gerücht herum, dass die 970 auf 3,5GB "herabgestuft" wird. Sollte dieser Schritt vollzogen werden, könntest du die 970 später eventuell günstiger bekommen, falls du wirklich die 970 willst.
-Das Verhalten von Nvidia gegenüber dem Kunden gehört abgestraft. Nicht nur die 3,5GB Sache ist inakzeptabel, sondern auch der Fakt, dass G Sync Monitore teuer angepriesen wurden, und mittlerweile einige Leute ohne selbigen Monitor die Funktion nutzen können.
-Mit der R9 290(x) hat man eine sehr gute Alternative, und ist nicht auf die 970 angewiesen.
Nicht dass AMD der barmherzige Samariter wäre, aber das was sich Nvidia geleistet hat, ist schon arg heftig... :daumen2:

Alte Werbung:
Der neue VG Wolf mit 5 Sitzplätzen um 5 dicke Menschen mit 180km/h von einem Ort zum nächsten zu bringen, jetzt für nur 30 000.-€....

Neue Werbung:
Der neue schöne VG Wolf mit 4 Sitzplätzen und einem Kindersitz um 4 dicke Menschen und ein kleines Kind mit 160 km/h von einem Ort zum nächsten zu bringen, jetzt für nur 34 500.-€

Ich gebe zu der Vergleich hinkt ein wenig, aber die 5 dicken Menschen ärgern sich bestimmt...:ugly:

Frag mal die Tiguan 2,0TDI fahrer, welche nach dem offiziellen Euro 5-Update nicht mal ansatzweise ihre Höchstgeschwindigkeit erreicht haben.
Da ging "VG" erst nach massivem Protest überhaupt auf das Problem ein, mit dem ersten Statement :".....kann gar nicht sein!", zweites Statement "......anscheinend doch, wir untersuchen das."
Hier mal einer der ersten Berichte: Leistungsverlust beim VW Tiguan - autobild.de

Wie gesagt es ist eine Schweinerei seitens Nvidia, aber ein "gutes" Unternehmen sollte man auch an dessen Reaktion messen, also mal sehen was noch kommt.

Einen Beitrag mit so einem Titel und dann auch noch im AMD verseuchten PCGH Forum. Was da wohl dabei rauskommt. bevor ich mir das antue dsa wieder seitenweise diskutiert wird wegen nichts und wieder nichts entscheide ich lieber selbst. Alternativ einfach die tests anschauen wie sich die karten verhalten bei 3,5 gb. CB hat das gut getestet und meiner Meinung nach auch die richtige Antwort dazugegeben.

Zurück