msi gtx 970 lohnt sich der kauf wegen den 3,5 statt 4gb

Einen Beitrag mit so einem Titel und dann auch noch im AMD verseuchten PCGH Forum. Was da wohl dabei rauskommt. bevor ich mir das antue dsa wieder seitenweise diskutiert wird wegen nichts und wieder nichts entscheide ich lieber selbst. Alternativ einfach die tests anschauen wie sich die karten verhalten bei 3,5 gb. CB hat das gut getestet und meiner Meinung nach auch die richtige Antwort dazugegeben.

Da ist aber jemand ganz schön Grün :D

du kriegst ein Produkt das anders ist als auf den Nvidia Werbedlyern. Das ist das Dilemma.

Schön, dass du es so formulierst^^ Lass mich raten, nach Trinken eines bekannten Energy Drinks sind dir auch schon Flüüügel gewachsen und nach dem Benutzen eines Deos sind dir alle Frauen verfallen. :devil:
Ich finds ja allgemein lustig, dass man sich hier so aufregt, dass in der Werbung nicht die Realität eingehalten wird. Als wäre das jemals der Fall...

Was würdet ihr denn nun machen, wenn ihr vor hättet ne neue Maschine zu bauen?

GTX 970 ODER Vapor-x-radeon-r9-290x 8gb ODER Vapor-x-radeon-r9-290 4gb ODER warten auf AMD 300er????

Was würdet ihr denn nun machen, wenn ihr vor hättet ne neue Maschine zu bauen?

GTX 970 ODER Vapor-x-radeon-r9-290x 8gb ODER Vapor-x-radeon-r9-290 4gb ODER warten auf AMD 300er????

Die 300er kommen erst sehr spät, die 8gb Vapor ist in meinen Augen sinnlos. Musst dich also zwischen der Vapor R9-290X oder der GTX 970 entscheiden. :)

Meine Meinung:
Ob sich der Kauf lohnt? Ja, ich kriege 3GB kaum voll.
Ob ich sie kaufen würde? Keinesfalls. Nvidia hat ihre Kunden betrogen, die sehen so schnell kein Geld mehr von mir. So was macht man einfach nicht.

Meine Meinung:
Ob ich sie kaufen würde? Keinesfalls. Nvidia hat ihre Kunden betrogen, die sehen so schnell kein Geld mehr von mir. So was macht man einfach nicht.

Leider gibt es nur AMD und Nvidia, eine dritte Alternative wäre fein.

Da ist aber jemand ganz schön Grün :D

Den Typen kann man nicht ernst nehmen, der hat sich hier nur angemeldet um AMD zu flamen, bestimmt Huang höchst persönlich. :lol:

Meine Meinung:
Ja, schon.

ABer ich sehe auch ein generelles Problem in der Aufteilung des Speichers. Das kann, wenn es nicht vom Treiber optimiert wurde, nur sehr schlecht funktionieren. Das hab ich aber auch schon weiter oben beschrieben.

Sprich wenn die Karte EOL ist und nicht mehr die erste Wahl bei der Treiberunterstützung ist, kann die Performance der Karte richtig derb abkacken.

Wäre halt mal interessant zu wissen, was passiert, wenn man die Device IDs einer 970 auf 980 ändern könnte...

Schön, dass du es so formulierst^^ Lass mich raten, nach Trinken eines bekannten Energy Drinks sind dir auch schon Flüüügel gewachsen und nach dem Benutzen eines Deos sind dir alle Frauen verfallen. :devil:
Ich finds ja allgemein lustig, dass man sich hier so aufregt, dass in der Werbung nicht die Realität eingehalten wird. Als wäre das jemals der Fall...

Dann klag doch wenn dir keine Flügel wachsen Hier der Link. Mal abgesehen davon, dass der Intelekt eines Menschen gefragt ist wenn es darum geht zwischen Witz/Überspitzung von Tatsachen und tatsächlichen Eigenschaften zu unterscheiden.
Oder ist in deinem Zahlensystem die 4 keine 4, sondern eine 3,5?

Ja, schon.

ABer ich sehe auch ein generelles Problem in der Aufteilung des Speichers. Das kann, wenn es nicht vom Treiber optimiert wurde, nur sehr schlecht funktionieren. Das hab ich aber auch schon weiter oben beschrieben.

Sprich wenn die Karte EOL ist und nicht mehr die erste Wahl bei der Treiberunterstützung ist, kann die Performance der Karte richtig derb abkacken.

Wäre halt mal interessant zu wissen, was passiert, wenn man die Device IDs einer 970 auf 980 ändern könnte...

Das sind nur Thesen von dir, hast du mal was Konkretes?

Das sind nur Thesen von dir, hast du mal was Konkretes?
3DCenter Forum - GTX 970 - nicht alle 4GiB belegbar?/Leistungsprobleme ab ~3,5GiB /NV-Statement in #1
3DCenter Forum - nVidia - Umfrage - Was macht ihr mit eurer GTX 970?
Schau mal da, da gibts einige Statemens von Leuten, die sich 'nen bisserl Plan davon haben.
Und da gibts die Befürchtung, dass das ganze nicht so einfach ist, wie von einigen hier behauptet und dass es Probleme geben wird, wenn der Treibersupport ausgelaufen ist.
Und schau mal Die GeForce GTX 970 und der limitierte Speicher (Seite 2) - ComputerBase
Ganz unten, Talos Principle, hohe Qualität...

3DCenter Forum - GTX 970 - nicht alle 4GiB belegbar?/Leistungsprobleme ab ~3,5GiB /NV-Statement in #1
3DCenter Forum - nVidia - Umfrage - Was macht ihr mit eurer GTX 970?
Schau mal da, da gibts einige Statemens von Leuten, die sich 'nen bisserl Plan davon haben.
Und da gibts die Befürchtung, dass das ganze nicht so einfach ist, wie von einigen hier behauptet und dass es Probleme geben wird, wenn der Treibersupport ausgelaufen ist.
Und schau mal Die GeForce GTX 970 und der limitierte Speicher (Seite 2) - ComputerBase
Ganz unten, Talos Principle, hohe Qualität...

Kann in keinen deiner Quellen das herrauslesen, was du behauptet hast, nämlich, dass die GTX 970 deutlich schlechter wird, wenn der Support eingestellt wird. Davon mal abgesehen, ob die R2-290x soviel besser dann ist, als die NVidia, wenn der Support eingestellt wird? Ist doch echt Blödsinn..

Was Stefan damit sagen will ist, dass es sein kann wenn der Treiber Support ausläuft der Treiber nicht mehr darauf optimiert wird unter 4GB Speicher zu verbrauchen da evtl. in 1-2 die neuenKarten dann 6-8GB VRAM haben und da die 970 dann alt ist in neuen Games wohl immer häufiger über die 3,5GB kommen wird wodurch es natürlich stark ruckelt obwohl die Karte eigl 4GB hat.

Atm versucht Nvidia ja die Games mit der 970 unter 3,5GB zu halten damit das Problem gar nicht erst auftritt - sprich den Speicher wenn nicht mehr unbedingt benötigt wieder löschen - was natürlich etwas die Performance senkt wenn diese Dateien doch wieder benötigt werden aber es fällt das voll laufen über 3,5GB weg was dann zu wirklich unschönen Ruckeln und FPS Drops führen würde.

Da braucht man auch keine Belege für sondern das ist logisches Denken das Nvidia die ja auf Profit aus sind nicht in 3-5 Jahren noch eine damals aktuelle Mittelklasse Karte voll supporten.

Was ist das den bitte für ein mieses Video, erstens ist das Video im letzten Teil total verbugt, das Spiel läuft scheinbar noch gar nicht im SLI Modus und irgendwas an Einbrüchen seh ich da nicht, vor allem gabs heute einen Patch für das Spiel, selbst im Nvidia Live Stream hats gelaggt mit ner 980.

Hab die letzten Seiten nicht so gelesen jetzt, aber gehts hier immernoch um einen amd vs nvidia fight oder wird inzwischen wieder vernünftig diskutiert ?

Da braucht man auch keine Belege für sondern das ist logisches Denken das Nvidia die ja auf Profit aus sind nicht in 3-5 Jahren noch eine damals aktuelle Mittelklasse Karte voll supporten.

Das ist ein toller Satz, da gehe ich sogar mal drauf ein. Du kannst mir bestimmt ein Unternehmen nennen bei dem es nicht so ist das es auf profit aus ist oder ? Denn sonst wäre es eigentlich nur ein hatebeitrag gegen nvidia der in einer relation zur realität steht.

Was ist das den bitte für ein mieses Video, erstens ist das Video im letzten Teil total verbugt, das Spiel läuft scheinbar noch gar nicht im SLI Modus und irgendwas an Einbrüchen seh ich da nicht, vor allem gabs heute einen Patch für das Spiel, selbst im Nvidia Live Stream hats gelaggt mit ner 980.

Sehe ich genauso, zumal schau dir mal die Benchmarks zu dem Spiel mit AMD-Karten an...

Wie wäre es, wenn du mal zur Abwechslung mal ARGUMENTE liefern würdest und nicht einfach nur irgendwelche Behauptungen aufstellen bzw 'deine Grafikkarte' mit Gewalt zu verteidigen?

Oh wait, da gibts ja nicht soo viele Argumente, die für die 970 sprechen, nvm...
Insbesondere dann, wenn man von hohrer Speicherlast redet, kackt die 970 sowas von ab, das ist nicht mehr schön...

Aber hey, wenn selbst Leute, die von 'ner 780 auf 'ne 970 umgestiegen sind, behaupten, dass das ganze auf der alten 780 besser gelaufen ist, trotz nur 3GiB VRAM, meinst nicht auch, dass da irgendwas furchtbar schief läuft??

Zurück