MSI GTX 780 Lightning: Vorabtest bei PC Perspective veröffentlicht - ab 30. August für 679 Euro verfügbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MSI GTX 780 Lightning: Vorabtest bei PC Perspective veröffentlicht - ab 30. August für 679 Euro verfügbar

Die englische Seite PC Perspective hat ein Preview zur GTX 780 Lightning aus dem Hause MSI veröffentlicht, welche ab dem 30. August ausgeliefert werden soll. Zum Einsatz kam bei dem Vorabtest ein Benchsample. Durchschnittlich scheint das neue Modell mit der GTX Titan gleichauf zu sein, wobei noch viel Luft zum weiteren Übertakten vorhanden ist.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: MSI GTX 780 Lightning: Vorabtest bei PC Perspective veröffentlicht - ab 30. August für 679 Euro verfügbar

AW: MSI GTX 780 Lightning: Vorabtest bei PC Perspective veröffentlicht - ab 30. August für 679 Euro verfügbar

Und meine Prognose ist eingetreten, sowohl vom Preis als auch der Lautstärke (sogar im Idle lauter als der Referenzkühler, wer hat diese Lüfterkurve entworfen?!).:( Ist Schade, war aber absehbar.

AW: MSI GTX 780 Lightning: Vorabtest bei PC Perspective veröffentlicht - ab 30. August für 679 Euro verfügbar

Was für ein absurder Preis für eine Single-GPU-Karte - unfassbar ! :stupid:

Bestimmt nicht schlecht die Karte, aber schlechtes P/L. Das kann man aber über alle GK-110 sagen...

Und zudem ist Sie auch nicht grad die hübscheste meiner Meinung nach :-)

Wieso um alles in der Welt muss ich bei Customdesigns ständig lesen, dass die lauter sind als das Standarddesign? Was machen die Hersteller eigentlich? Es kann doch echt nicht so schwer sein mit einem gigantischen Kühlkörper und drei Lüftern eine leisere Kühlung auf die Beine zu stellen als mit einem vergleichsweise kleinen Radiallüfter. Es war doch mit der 480 AMP! auch möglich und die verbraucht sicherlich nicht weniger als die 780. Noch dazu hatte die nur zwei Lüfter. Von mir aus sollen die Hersteller zwei Lüfterkurven anlegen. Eine für die Temperatur und eine für die Lautstärke. Auch das sollte eigentlich kein allzu großes Problem darstellen. Zumindest bei diesen Preisen. Ich persönlich brauche keine Temperaturen um die 50 Grad unter Last und 30 Grad im idle. Ich bin mit 70 zu 50 auch glücklich, solange die Karte dabei leise zu Werke geht.

Mfg:)

Für dein Problem gibt es ja MSI Afterburner, da kannste dir dann selbst die Lüfterkurve zusammenstellen.

ABer dass die Hersteller das nicht gescheit hinbekommen kann ich dir nur zustimmen, das ist lächerlich :-D

Aber nicht jeder will den MSI AB mit laufen lassen....gut wer sich ne Lightning kauft will die ja auch nicht auf Werkseinstellungen lassen :ugly:
Mich haut die Karte leider nicht vom Hocker. Da war ich von der Inno iChill Herculez mehr überrascht.

Das ist echt ein Witz. Wer kauft ein lautes Customdesign?!
MSI ist meiner Ansicht eh ein Witz :what:
Z77 GD55 defekt, MSI Z77 GD55 Abschaltprobleme, MSI GTX 670 OC (undefinierbare Abstürze)...
und das waren recht aktuelle Produkte :schief:

Als sei jedes andere Unternehmen davon verschont, die Frage ist doch eher, wie schnell und unkompliziert sie diese Defekte Hardware austauschen können.

Das ist echt ein Witz. Wer kauft ein lautes Customdesign?!
MSI ist meiner Ansicht eh ein Witz :what:
Z77 GD55 defekt, MSI Z77 GD55 Abschaltprobleme, MSI GTX 670 OC (undefinierbare Abstürze)...
und das waren recht aktuelle Produkte :schief:

Das hatte ich bei Sapphire auch... Jetz hab ich MSI (GraKas) und alles läuft. Schicksal....

seit ihr alle :stupid: ?

Wer sagt das die neue Lightning laut ist? Sie ist zwar 0,5dbA lauter unter last als das Ref. Design das heist aber nicht das sie Laut ist!

Sie ist laut Test lauter als der Referenzkühler der GTX 780, folglich sollte sie unter Last mehr als 3,2 Sone erzeugen. Das ist enorm störend und einer Karte mit solch einem hohen Preis unangemessen. Mann könnte doch zumindest eine Qualität auf Niveau eines Xtreme III erwarten, wenn man schon über 100€ Aufpreis im Vergleich zu gängigen 780ern zahlt, oder?;)

Das hatte ich bei Sapphire auch... Jetz hab ich MSI (GraKas) und alles läuft. Schicksal....

Hahaha das kenne ich irgendwo her allerdings etwas umgedreht. Ich hatte das bei Powercolor. Danach nur noch Sapphire (bei ATI/AMD-Karten) und nie wieder Probleme.
Ansonsten nette Karte mit netter Leistung. Wird man aber in dem Rahmen sonst wohl auch mit jeder anderen 780 hinbekommen. Bei 650€+ müsste ich mir allerdings überlegen nicht doch gleich ne Titan zu kaufen.
Warum man allerdings ein schlechteres Kühlerdesign nimmt frag ich mich auch. Man muss Nvidia lassen, dass ihnen der Referenzkühler für die GK-110 echt gelungen ist. Eigentlich besteht hier gar nicht der Bedarf zu wechseln (so wie bei den ATI/AMD-Referenzkühlern seit der 5870). Braucht man mehr Kühlleistung geht man eh auf Wasser.

:lol:

679€?

Danke, aber da kauf ich mir auch lieber gleich ne Titan (und nen Wakü Kühler dazu, oder später nachgekauft).

..schaltet sich der Großteil der Heuler hier absichtlich auf stur, oder seid ihr tatsächlich nicht in der Lage, eine einfache Lüftersteuerung mit x/y Achse zu bedienen? Kennt man aus Mathe Analysis 8. Klasse.. ;)

Ich erinnere mich nur zu gern an die dämliche Prangerei des Fermi aka Thermi, wie sie von vielen Kleingeistern betitelt wurde.
Also als meine GTX480 beim Caseking auf mich wartete, habe ich nichteinmal 3min nach Einbau eine gescheite Lüfterkurve erstellt und nach 10min eine brauchbare Spannung für Referenztakt heruntergeregelt und schwups, war von Hitzkopf keine Spur mehr. Flüsterleise (~55-60%) und kratzte im Referenzdesign kaum die 80° Marke an.

Muss man es euch wirklich immer mundgerecht hinwerfen oder könnt ihr langsam mal damit aufhören, euch wie die Geier auf irgendwelche stumpfen Herstellerwerte zu stürzen, und anfangen, Eigeninitiative zu entwickeln? Danke euch, bin euch wirklich sehr verbunden.

..Heuler.. :schief:

Ich gehöre einfach zu der Fraktion die bei Preisen jenseits der 600 Euro Marke von einem Hersteller erwartet, dass dieser es hinbekommt eine simple Lüfterkurve zu entwerfen (wie du schon sagst ist es nicht sonderlich schwer).
Wenn ich mir einen Mercedes kaufe der mit einem Sportpaket daher kommt und dafür einen tüchtigen Aufpreis hat, dann braucht mir der Händler auch nicht mit einem Dichtungsspray zu kommen mit dem ich die klappernden Türen nachbearbeiten kann, weil die höhere Geschwindigkeit dazu führt, dass diese nicht mehr ganz dicht sind. Ist auch schnell erledigt aber einem Premiumprodukt schlicht unwürdig.

Mhh, ich weiß was du sagen möchtest, aber der Vergleich hingt. Klappernde Türen bei höheren Geschwindigkeiten sind ein Mangel an der Sache.
(Klappernde Türen bei Geschwindigkeiten außerhalb der vorgesehenen Spezifikation des Herstellers verantwortest du hingegen schlichtweg selbst)

Da es hier aber um eine simple Einstellung geht - wäre ein Vergleich zu einem Turbo, der ab einer spezifischen Drehzahl einsetzt, bei welcher Mercedes eine an den Normverbraucher angepasste Voreinstelung vornimmt, die aber durch den Käufer an seine eigenen Bedürfnisse via Drehrädchen am Lenkrad angepasst werden kann, wozu Mercedes sogar eine eigens entwickelte Softwarelösung samt Diagramm auf dem TFT zur Verfügung stellt - sehr viel realitätsnäher gewesen. Hier hätten wir also keinen Mangel mehr, sondern vielmehr ein Feature.

Alles eine Sache der eigenen individuellen Herangehensweise. Meine ist die des experimentierfreudigen Pragmatikers. Wie töricht von mir, anzunehmen, dass jemand der über 600,- für eine Grafikkarte auf die Theke klatscht, ein ambitionierter Technikfreund und Zocker wäre, für den eine Lüfterkurve im Grunde ein Kinderspiel sein sollte, und über dessen Einstellungsmöglichkeiten er sich geradezu begeistern könnte.. :schief:

Da gehen unsere Ansichten und Erwartungen gegenüber dem Hersteller wohl einfach zu weit auseinander. ;)
Ich erwarte, dass er mir das Spielzeug mit allen Einstellungen versieht, die technisch möglich sind und mir die maximale Freiheit einräumt, diese an meine eigenen Bedürfnisse selbst anzupassen. Was der Hersteller für Normgerecht erachtet und einstellt, ist mir doch Jacke wie Hose.

Meiner bescheidenen Meinung nach sind die Otto-Normal-Konsumenten, die einfach nur das "schnellste und beste" zu egal welchem Preis haben wollen, sich aber nicht im Geringsten mit der technischen Materie auskennen, eher eine Minderheit. Inwiefern das zureffend ist, sei mal dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem Auto habe ich mir nur eben so überlegt aber du hast Recht dass dein Beispiel wesentlich besser ist.^^
Versteh mich nicht falsch. Es ist nicht so, dass ich im Nachhinein nicht noch schauen würde, welche Reserven in der Karte stecken, wenn ich sie mir kaufen würde. Und sicherlich lässt sich eine Lüftersteuerung nachträglich an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Allerdings spricht in meinen Augen nichts dagegen, wenn ein Hersteller schon eine Karte mit einem rieisgen Kühler ausstattet der gigantische Reserven hat und für den er einen saftigen Aufpreis verlangt, dann auch dafür Sorge zu tragen, dass die Karte in Sachen Lautstärke zumindest nicht schlechter darsteht als das Standardmordell. Das ist in meinen Augen einfach nicht zu viel verlangt für den Preis. Denn wie du schon sagst ist es kein Problem die Lüfterkurve leise zu bekommen und noch genügend Spielraum bei der Temperatur zu haben. Das sollten die Techniker schlicht auch hinbekommen. Die paar Minuten könnten sie ruhig investieren wenn sie schon eine Luxuskarte anbieten. Allein schon wegen der besseren Presse ist es mir absolut schleierhaft warum das nahezu kein Hersteller hinbekommen möchte.

Meine Meinung, die Karte ist bestimmt, ein Traum zum Übertakten, aber wer betreibt ExtremOC unter Luft? Und wie viel mehr MHz bekommt man wirklich raus im Vergleich zur Gaming Karte (,die auch noch geiler aussieht, leiser ist und billiger) ? 150MHz? Dafür 100€ mehr zu zahlen, für dann letztendlich 5 FPS mehr? Nein!

@macskull: Nein, zuviel verlangt ist es nicht - müsste man doch nur ein einziges Bios hierfür anpassen. Ich kann mir egtl. nur vorstellen, dass die Hersteller im Allgemeinen versuchen, sehr viel Kühlreserven durch einen relativ hochdrehenden Lüfter zu schaffen, um den anvisierten Turbo selbst in sehr schlecht belüfteten Gehäusen zu garantieren. Besonders, weil der Kühler, wie sich den Bildern entnehmen lässt, so konzipiert ist, dass die komplette Abwärme im Case landet, ähnlich dem ACX Kühler von EVGA.

Bei der GTX480 wollte man vermutlich auch nur auf Nummer sicher gehen und dem Horror Szenario entrinnen, etliche überhitzte Karten kurz nach Verkaufsstart zurückzubekommen.

Meine Meinung, die Karte ist bestimmt, ein Traum zum Übertakten, aber wer betreibt ExtremOC unter Luft? Und wie viel mehr MHz bekommt man wirklich raus im Vergleich zur Gaming Karte (,die auch noch geiler aussieht, leiser ist und billiger) ? 150MHz? Dafür 100€ mehr zu zahlen, für dann letztendlich 5 FPS mehr? Nein!

Naja, mit 100% U/min erhält man sicherlich eine ausreichende Kühlleistung, um die Karte mit aufgebohrter Spannung ans Limit zu drücken. Aber wer will in dem Zustand damit spielen? :ugly:
Nein der Kühler ist nur nette Beigabe. Schlussendlich lohnt sich der Kauf einer so gepimpten Karte immer erst, wenn man einen Wasserkühler verwendet oder eben mit LN2 Rekorde knacken will.
Dumm nur, dass es für die meisten Herstellerdesigns kaum entprechende Wasserkühler gibt, denn modifizierte Layouts gibts wie Sand am Meer.
Da lobe ich mir EK, die sich dem Umstand angenommen haben und auch für ein Angebot mit entprechend angepasste Kühler sorgen. So z.B. für Asus/Palit/Gainward Karten.
Es ist aber bestimmt eine ganz schöne Gradwanderung für die Produktion, da die Nachfrage nach solchen speziell angepassten Kühlern sehr dünn ausfallen dürfte.

Aber hey, 20 hochwertige Phasen, nominell 375W+ Saft, ich würde mit der Karte samt potentem Kühlsystem schon gern mal ein Wochenende verbringen. :hail: :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück