MSI Command Center - Was einstellen und wie ?

Nicht wert?
Der Kühler liegt auf dem gleichen Niveau wie dein Aro...

Der Kühler schon, aber der Lüfter ist halt kleiner und daher wird vermutlich weniger Luft bewegt werde als beim ARO M14 mit dem 140mm-Lüfter.

Traumwerte... ich brech zusammen. :lol:

Prime95 SmallFFTs mit etwa 56°C und LargeFFTs mit etwa 57°C sind keine Traumwerte für eine aktuelle CPU miz AVX2? :wow:

Aber klar, wenn man den PC in den Gefrierschrank stellt, werden die Werte noch niedriger ausfallen, das sind dann vielleicht Highend-Werte und alles drüber ist allenfalls Durchschnitt. ;)

Übrigens, wenn ich schon Ca... etwa.... lese.
Liefer doch mal Fakten.
Scrennshot nach einer Stunde Prime + Furmark. ;)

Ich runde die Werte auf oder ab, darum ca. oder etwa, außerdem spielen viele Faktoren mit hinein, auch die Auslesesoftware wird nicht absolut genau sein.
Warum sollte ich Screenshots einfügen, wenn man mir nicht glaubt, kann ich auch gut damit leben.
 
Da kommt natürlich ein andere Lüfter drauf

Damit sinkt die Kühlleistung und die ist auch so eher schlecht.
Bei einer Wakü zählt Fläche.
Die billigen AiO taugen einfach mal nichts.

Der Kühler schon, aber der Lüfter ist halt kleiner und daher wird vermutlich weniger Luft bewegt werde als beim ARO M14 mit dem 140mm-Lüfter.

Vermutlich...
Die Kühler sind in ihrer Form gleichwertig. Dein 140 lüfter ändert da nichts dran.

Prime95 SmallFFTs mit etwa 56°C und LargeFFTs mit etwa 57°C sind keine Traumwerte für eine aktuelle CPU miz AVX2? :wow:

Nö.

Aber klar, wenn man den PC in den Gefrierschrank stellt, werden die Werte noch niedriger ausfallen, das sind dann vielleicht Highend-Werte und alles drüber ist allenfalls Durchschnitt. ;)

Deine 50 Euro fertigware ist nunmal nicht "traumhaft".
Ist doch nicht schlimm.
Ein Gefrierschrank ist dafür eher ungeeignet.

Ich runde die Werte auf oder ab, darum ca. oder etwa, außerdem spielen viele Faktoren mit hinein, auch die Auslesesoftware wird nicht absolut genau sein.
Warum sollte ich Screenshots einfügen, wenn man mir nicht glaubt, kann ich auch gut damit leben.

Dann wirf nicht mit irgendwelchen "gerundeten Traumwerten" um dich, wenn du diese nicht belegen kannst/willst. :lol:
 
Warum überhaupt runden, denn CPU und GPU liefern eh nur ganze Zahlen von den Sensoren, also wird schon intern gerundet?! :ka:

Wahrscheinlich sind wir mathematisch nicht auf den gleichen Level wie der Abiturient Tim. :ugly:
 
Ich werde btw am WE an das AB 350M Pro 4 meinen RAM von Zuhause mal testen, kommt dann zu Test Zwecken mein altes Pure Power L8 600W dran, bin gespannt wie sich der 2700X Kühler auf einem 1600 schlägt :)
Kann dann ja mal Prime 95 laufen lassen, mal sehen was da raus kommt.
Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind wir wieder bei hätte, wäre, könnte, wahrscheinlich, eventuell?
Ich hab den 140er von meinem Brocken 3 runter gemacht und nen 120er drauf.
Rate mal was sich verändert hat.
Genau, nichts

Lauter ist es bestimmt geworden, sofern der Kühler bzw. Lüfter ordentlich gefordert wird.
Ein 120mm Lüfter braucht nunmal für die gleiche Kühlleistung mehr Drehzahl als ein 140mm-Lüfter, darum ist der 120mm-Lüfter eben meist lauter.

Damit sinkt die Kühlleistung und die ist auch so eher schlecht.
Bei einer Wakü zählt Fläche.
Die billigen AiO taugen einfach mal nichts.

Darum verstehe ich auch nicht, warum der TE nicht einfach einen ARO M14, Macho, Brocken 3 oder was ähnliches nimmt... :huh:

Vermutlich...
Die Kühler sind in ihrer Form gleichwertig. Dein 140 lüfter ändert da nichts dran.

Den Scythe-Kühler hatte ich bei meinem Kauf nicht auf dem Schirm, er gefällt mir aber auch gut, den hätte ich auch in die engere Wahl genommen, auch wenn mich der 120mm-Lüfter ein wenig gestört hätte, darum und wegen des hohen Preises hab ich ja auch nicht den NH U12S genommen, der lange Zeit mein Favorit war.

Deine 50 Euro fertigware ist nunmal nicht "traumhaft".

Die Kombination aus sehr sparsamer CPU (TDP 65 Watt), verlötetem IHS und völlig überdimensionierte Kühler (zumindest wenn man kein OC betreibt), zusammen mit der übertriebenen Gehäuselüftung, sorgen bei mir trotz der überschauberen Komponentenpreise für so gute Temperaturwerte, die meine Erwartungen deutlich übertroffen haben. Ich wäre auch mit 10° mehr noch zufrieden gewesen und hab sogar damit gerechnet gehabt.
 
Heute mal Scum gegönnt und für 3 Stunden gespielt.
2K mit mittleren Details. CPU ging bis 75 Grad und Grafikkarte auch bis 75 Grad. Es geht grade so. Ich denke der CPU-Kühler heizt da alles auf.

Wenn ich mit der Cooler Masters WaKü ~ 10 Grad kühler komme, habe ich alles erreicht. Mehr will ich nicht.

Auch vom Platz her, ist es die beste Lösung. Zumal ich nicht übertakten will. Es sollen lediglich Reserven für den Sommer da sein.

Leider dauert der Versand noch, da nicht vorrätig :schief: Muss ich bis Montag warten :wall:
Hoffentlich verkacke ich den Einbau nicht. Mir macht die Wärmeleitpaste sorgen. Einen kleinen Klecks drauf oder lieber verstreichen?
 
Mit dem ARO M14 oder etwas vergleichbarem hättest du ebenso Reserven für den Hochsommer gehabt, sofern du nicht übertaktest.
Das Argument mit dem Platz seh ich aber ein, die großen Towerkühler sind doch sehr ausladend und nicht sehr anfängerfreundlich, wenn man alles selbst montieren will.

Was die Wärmeleitpaste angeht, lieber etwas zu viel als zu wenig, zu wenig sorgt für schlechtere Temperaturwerte, zu viel nicht, bei zuviel passiert es nur, daß viel seitlich heraus quillt und spätestens bei der nächsten Demontage eine Sauerrei verursacht, außerdem geht der Kühler dann eventuell schwerer wieder ab. Ich hab meinen ARO M14 jedenfalls nur mit großen Kraftaufwand wieder ab bekommen, und die Paste war erst paar Tage drauf und zuvor stark von mir aufgeheizt worden.
Ich hab die neue Paste einfach mit einem Finger über den kompletten IHS verstrichen, sicherlich wieder zu viel, aber die Temperaturwerte sind erste Sahne.
 
Okay dann werde ich die Paste ganz hauchdünn verteilen. Wäre auch meine erste Wahl gewesen.

Vom Airflow her sehe ich die AIO WaKü als erste Wahl. Da nicht Übertakten und die Radiator kommt hinten ran.
Meine Vermutung ist, dass der - zwar ausreichende, aber etwas kleine und schwache - Kühlkörper alles "mitaufheizt"
 
Lauter ist es bestimmt geworden, sofern der Kühler bzw. Lüfter ordentlich gefordert wird.
Ein 120mm Lüfter braucht nunmal für die gleiche Kühlleistung mehr Drehzahl als ein 140mm-Lüfter, darum ist der 120mm-Lüfter eben meist lauter.
Da sieht man mal wieder, dass du keine Praxiserfahrung hast.
Selbst bei 120mm Lüftern gibt es riesige Unterschiede bei Förderleistung, Druck und Lautstärke bei gleicher Drehzahl.
Aber der 120er muss ja lauter sein als der 140er.:ugly:
 
Warum hinten? Weil warme Luft besser kühlt, wäre mir neu. :ka:

Das Teil gehört nach vorne, sonst wars das mit Reserven die er jetzt schon nicht hat!

Achso vorne ran, damit die dort eingesaugte frische und kühle Luft gleich durch den Radiator muß und so vorerwärmt auf Grafikkarte VRMs usw. trifft, die ohne aktiven CPU-Lüfter eh schon weniger Kühlung abbekommen?
So nach dem Motto gleiches löst sich am besten in gleichem, warme Luft nimmt also Abwärme besser auf? ;)

Den konnte ich mir gerade mal nicht verkneifen, aber ernsthaft, ob der Radiator nun oben sitzt oder hinten, halte ich für eher sekundär, er wird in beiden Fällen den Wärmeabtransport aus dem Gehäuse mehr oder minder doll behindern, vorne stört er aber ebenfalls. Ideal wäre es wenn der Radiator komplett außerhalb des Gehäuses wäre.

Da sieht man mal wieder, dass du keine Praxiserfahrung hast.
Selbst bei 120mm Lüftern gibt es riesige Unterschiede bei Förderleistung, Druck und Lautstärke bei gleicher Drehzahl.
Aber der 120er muss ja lauter sein als der 140er.:ugly:

Das es Ausnahmen von der Regel gibt, sollte jedem klar sein, nur definieren diese Ausnahmen eben keine neue Regel!
Es gibt gute und leise 120mm-Lüfter und schlechte und dadurch etwas lautere 140mm-Lüfter und dafür sind nicht nur die Drehzahl oder die Lager verantwortlich.

Aber in der Regel sind eben 140mm-Lüfter hoher Qualität leiser als 120mm-Lüfter ebenso hoher Qualität, mehr wollte ich damit gar nicht sagen! :stick:
 
Letztendlich ist das auch nicht entscheidend, ob man nun zwei Highend-Lüfter vergleicht oder zwei Mittelklasse-Lüfter, nur ein klassenübergreifender Vergleich wäre unfair.
Mir wurde damals bei der Planung hier aber von einem 120mm-CPU-Fan abgeraten und zum 140mm-Fan geraten, weil die eben normalerweise leiser sind.
Ich habs auch beim Gehäuselüfter damals gemerkt und heute wieder, der 120mm ist die Hauptlärmquelle von den Gehäuselüftern, die 140mm-Fans sind einfach leiser und ich habe nur Highend-Lüfter drinn (BQ Silent Wings 3 PWM), abgesehen vom CPU-Fan, der ist von Thermalright, scheint aber sehr hochwertig zu sein und ist auch gemessen an der Drehzahl recht leise und den 3 Grafikkartenlüftern.
Das lauteste im Spielebetrieb sind die 3 Lüfter auf der Asus ROG Strix-Karte und das sind zugleich auch die kleinsten Lüfter im Gehäuse, wen wundert es da? ;)
 
Stimmt, Drehzahlunterschiede gibt es bei dir ja nicht, genauso wenig wie Lüfterdicke.
Mein 120er sind genauso leise wie meine 140er.
Das lauteste beim Zocken ist das Knacken des Kunststoffs am Gehäuse und je nach Spiel, das Spulenfiepen der Grafikkarte.
 
...aber ernsthaft, ob der Radiator nun oben sitzt oder hinten, halte ich für eher sekundär, er wird in beiden Fällen den Wärmeabtransport aus dem Gehäuse mehr oder minder doll behindern, vorne stört er aber ebenfalls.

Du willst doch nicht etwa mit mir über praktische Erfahrung im Bereich von Wakü unterhalten? :what:

Da du irgendwas von "halte ich für eher sekundär", "Wärmeabtransport" und " minder doll behindern" faselst geh ich davon aus, das du gar nicht weißt worauf ich hinaus will. Woher auch vieviel praktische Erfahrung konntest du bisher in deinem PC-Leben über Wakü so sammeln ... außer sich hier im Forum und auf der Homepage von PCGH irgendwelche Artikel bzw. bunte Bilder von Systemen mit Wakü anzugucken?


Ideal wäre es wenn der Radiator komplett außerhalb des Gehäuses wäre.

Ideal wäre es, wenn du zu dem Thema ausnahmsweise einfach mal nichts sagst, denn ein Borkenkäfer hat im Stahlbau genauso viel Erfahrung wie du im Bereich Wakü und mit deinen persönlichen Vermutungen kommst du in diesem Thema sowieso nicht weit! :D
 
Zurück