Die 120er? Da tust du dir was an owei....
Mit Silent ist dann entgültig vorbei![]()
Wenn schon neue CPU, dann auch mal neue Kühlmethode

Nicht wert?
Der Kühler liegt auf dem gleichen Niveau wie dein Aro...
Traumwerte... ich brech zusammen.![]()

Übrigens, wenn ich schon Ca... etwa.... lese.
Liefer doch mal Fakten.
Scrennshot nach einer Stunde Prime + Furmark.![]()
Sind wir wieder bei hätte, wäre, könnte, wahrscheinlich, eventuell?Der Kühler schon, aber der Lüfter ist halt kleiner und daher wird vermutlich weniger Luft bewegt werde als beim ARO M14 mit dem 140mm-Lüfter.
Da kommt natürlich ein andere Lüfter drauf
Der Kühler schon, aber der Lüfter ist halt kleiner und daher wird vermutlich weniger Luft bewegt werde als beim ARO M14 mit dem 140mm-Lüfter.
Prime95 SmallFFTs mit etwa 56°C und LargeFFTs mit etwa 57°C sind keine Traumwerte für eine aktuelle CPU miz AVX2?![]()
Aber klar, wenn man den PC in den Gefrierschrank stellt, werden die Werte noch niedriger ausfallen, das sind dann vielleicht Highend-Werte und alles drüber ist allenfalls Durchschnitt.![]()
Ich runde die Werte auf oder ab, darum ca. oder etwa, außerdem spielen viele Faktoren mit hinein, auch die Auslesesoftware wird nicht absolut genau sein.
Warum sollte ich Screenshots einfügen, wenn man mir nicht glaubt, kann ich auch gut damit leben.

Sind wir wieder bei hätte, wäre, könnte, wahrscheinlich, eventuell?
Ich hab den 140er von meinem Brocken 3 runter gemacht und nen 120er drauf.
Rate mal was sich verändert hat.
Genau, nichts
Damit sinkt die Kühlleistung und die ist auch so eher schlecht.
Bei einer Wakü zählt Fläche.
Die billigen AiO taugen einfach mal nichts.

Vermutlich...
Die Kühler sind in ihrer Form gleichwertig. Dein 140 lüfter ändert da nichts dran.
Deine 50 Euro fertigware ist nunmal nicht "traumhaft".
Muss ich bis Montag warten 

Da sieht man mal wieder, dass du keine Praxiserfahrung hast.Lauter ist es bestimmt geworden, sofern der Kühler bzw. Lüfter ordentlich gefordert wird.
Ein 120mm Lüfter braucht nunmal für die gleiche Kühlleistung mehr Drehzahl als ein 140mm-Lüfter, darum ist der 120mm-Lüfter eben meist lauter.

Warum hinten? Weil warme Luft besser kühlt, wäre mir neu.
Das Teil gehört nach vorne, sonst wars das mit Reserven die er jetzt schon nicht hat!

Da sieht man mal wieder, dass du keine Praxiserfahrung hast.
Selbst bei 120mm Lüftern gibt es riesige Unterschiede bei Förderleistung, Druck und Lautstärke bei gleicher Drehzahl.
Aber der 120er muss ja lauter sein als der 140er.![]()

...aber ernsthaft, ob der Radiator nun oben sitzt oder hinten, halte ich für eher sekundär, er wird in beiden Fällen den Wärmeabtransport aus dem Gehäuse mehr oder minder doll behindern, vorne stört er aber ebenfalls.

Ideal wäre es wenn der Radiator komplett außerhalb des Gehäuses wäre.