Hallo Forum,
wollte nochmal Rückmeldung geben.
Die letzten Tage habe ich nur Fortnite gespielt, weil der neue Disco Modus viel Spaß macht.
Habe heute auch mal HWMonitor laufen lassen. Von den Daten her, bin ich sehr zufrieden.
Der Engine und dem Modus geschuldet geht in 2K WQHD in Ultra leider kein flüssiges Zocken mit VSync @min 75 FPS was mein Monitor braucht.
Jedoch in mittleren Details und niedriger Sichtweite nahezu keine Probleme mit den FPS. Es sei denn, es wurden wirklich 500 Builds am Hotspot aufgebaut. Kennt man, wenn man es spielt *g* Early Access halt (immer noch

)
An die Temperaturschwankungen habe ich mich gewöhnt. Im Idle ist alles drin zwischen 35°C bis 55°C. Alles okay. Stört mich auch nicht weiter.
Beim Zocken ging die CPU nicht über 70°C (offset abgezogen) - was aber wohl mal einem dicken Fight geschuldet war mit Boost. Sonst bewegt sich die Temperatur bei 55°C bis 65°C.
Ich habe mich etwas mit diesem XFS oder wie dass heißt auseinander gesetzt. Ich werde dieses mal versuchen zu deaktivieren. Genau so den Boost. Ich halte die CPU für stark genug, auch ohne Boost flüssig zu laufen.
Wie ich das mache, keine Ahnung bis jetzt - ich werde es herausfinden

Per BIOS halt.
Die Gigabyte 1080 ist mit bis zu 50% Lüftergeschwindigkeit nicht aufdringlich. Darüber leider ja. Jedoch steigt da die eigentliche, gute Kühlleistung.
Da könnte man über eine AIO Wasserkühlung nochmal nachdenken für den Sommer.
Was ich gelesen habe: es gibt in dem MSI Mainboard Profile für OC. Da hal Alternate eines eingerichtet. Daran rumfummeln wollte ich nicht. Evtl. lässt sich da noch 5-10°C einsparen.
Kann auch meinet Wegen stabil laufen mit 3,9 GHZ statt max. 4.35GHZ.
Was auch ganz gut war, ich habe den Cooler Master Lüfter, der auf meinem Radiator der AIO WaKü sitzt, auf 100% gestellt mit 1500 upm. Nicht zu laut, aber bringt etwas. War vorher weniger.
Der original Lüfter geht bis 2000 upm. Den teste ich mal am Wochenende.
Nach meinen Recherchen kommt es aber auch auf die Luftmenge an, die so ein Lüfter "bewältigen" kann. Der Noctua "irgendwas" der auf dem Kühlkörper vorher war, soll 97 C/M³ schaffen, der Cooler Master nur 73 C/M³ (schreibt man das so?)
Beide haben die gleiche maximale Drehzahl.
Bin gespannt!