MSI Command Center - Was einstellen und wie ?

Wie sehen denn die Temps aus? Solange der Noctua gut kühlt passt doch alles :)

Oder du rufst bei Noctua an und fragst ob das so passt :D

Wie schon gesagt - im Idle ist zwischen 38°C bis 60°C alles drin.
Ingame (mit Streaming) Auslastung bis knapp 50% in 2k und Mittleren Details geht es zwischen 45°C bis 70°C. Einmal hatte ich eine Spitze mit 74°C

Ich vergleiche das immer gerne mit meinem alten i7 4690K (Foto habe ich ja gepostet)
Der war locker 10-15°C kühler.

Ich habe mal Alternate eine Mail geschrieben. Mal sehen was sie antworten. Maybe ein Montagefehler :huh:
 
Da fällt mir noch ein :wow:

Was ist mit diesem Backup von Windows 10?
Meine HDD schaufelt heute immer hörbar rum. Kann man das abstellen?
 
Ja, sowas in dieser Größe würde sich sicher auch gut auf dem R7-2700X machen, könnte etwa so groß sein wie mein Thermalright ARO M14, den ich dir ja auch empfehlen würde, weil du dafür nur rund 50 Euro ausgeben müßtest und dazu noch einen echt tollen magnetischen Kreuzschraubendreher bekommst! :daumen:

Was den Platz in deinem neuen Gehäuse angeht, ich würde da mal auf der Herstellerseite nachschauen, halte ich im Zweifel für genauer als selbst zu messen, denn ich wüßte nicht, ab wo ich genau messen muß und bis wo auch nicht, weil die Seitenwand dafür dann ja offen steht...
Der ARO M14 ist schon ein riesen Teil, mein Fractal Design Meshify C geht auch gerade noch so zu, rein vom Augenmaß her dachte ich, die Seitenwand wird auf dem Lüfterrahmen aufliegen, scheint aber gerade so nicht der Fall zu sein.
Also erst den Kühler bestellen, wenn du dir wirklich ganz sicher bist, daß er auch paßt! :nicken:
 
Heute nur "Trockenübungen" gemacht.
War zu faul den PC nochmal abzukabeln und unter dem Tisch vorzuholen.
Bin mehr in die Theorie gegangen. Ich dachte da evtl. an drei verschiedene CPU Kühler.

- Cooler Master Masterair MA410P (passt gefühlt locker rein)
- EKL Matterhorn Pure (passt auch gefühlt locker rein)
- EKL Brocken 3 (könnte knapp werden)

Der ARO M14 wird wohl zu groß sein. Aber das sehe ich dann nach dem Vermessen.

Alternativ : Eine kompakte fertige Wasserkühlung. Wobei ich keine Ahnung habe, wo ich den Radiator hinpacke - evtl. in einen 5,25" Schacht? Weil ich habe ja kein optisches Laufwerk.

Temperaturen waren heute okay. Fortnite wieder max 70 Grad bei 25 Grad Zimmertemperatur. Grafikkarte war bei max 61 Grad.
So geht das noch. Aber im Sommer ......

Wir sehen mal :D
 
Mit dem machst du nichts falsch ;)
Da hast du dann auch Montagematerial, für alle gängigen Sockel dabei.
Es ist sogar ein Super Kreuzschraubendreher der obersten Qualitätsstufe dabei. :wow:
;)

Viel Spaß damit und bitte nicht vergessen zu berichten :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem machst du nichts falsch ;)
Da hast du dann auch Montagematerial, für alle gängigen Sockel dabei.
Es ist sogar ein Super Kreuzschraubendreher der obersten Qualitätsstufe dabei. :wow:
;)

Viel Spaß damit und bitte nicht vergessen zu berichten :daumen:


Ich habe nochmal bissle Auge auf AIO Wasserkühlungen gemacht.

Cooler Master MasterLiquid Lite 120, Wasserkuehlung

Das wäre die Alternative, weil es sich vom Preis wenig gibt. :nicken:

Die Frage ist nur, ich habe glaube ich keine original Backplate von AMD mehr. Wie stelle ich das an? :huh:
 
Da brauchst du keinen Gedanken dran verschwenden, die taugt nichts. Ein 120er radiator ist sowieso ein witz.
Wenn AiO, dann bequiet Silentloop oder Alphacool Eisbär.
Gleich eine richtige Custom, wäre natürlich am sinnvollsten;)
 
Nach 15 Minuten Stress-Test. Eigentlich okay :what:
Zimmertemperatur 26,4°C. Aber da muss weniger sein :wow:

screen_msi_command_temp6-jpg.1014417
 

Anhänge

  • screen_MSI_Command_Temp6.jpg
    screen_MSI_Command_Temp6.jpg
    1.010,6 KB · Aufrufe: 568
Ich bin bisher mit meiner Ejsbär/Eiswolf-Kombi zufrieden (trotz der Beschwerden einiger User) und kann jetzt bis auf die semiaktiv gekühlten Spawas der Graka keinen wirklichen Unterschied zu einer Custom feststellen...sehr leise und kühlt wie angedacht, das konnte meine Custom davor auch. ;)
 
Der Scythe-Mugen-5-Rev-B-SCMG-5100 ist zwar sicherlich kein schlechter Kühler, hat aber auch nur einen 120mm Lüfter dabei, sofern es da nicht mehrere Versionen von gibt.
Wenn kein größerer in dein Gehäuse paßt, ist der sicher auch schon eine leichte Verbesserung zu dem kleinen Noctua, mir allerdings wäre es die Kosten und den Zeitaufwand des Umbaues nicht wert.

Die Temperaturen, so wie du sie jetzt hast scheinen ok zu sein. Dir muß klar sein, daß der Ryzen 7 2700X nunmal eine heiße CPU ist, die schon ab Werk sehr hart an den Grenzen der aktuellen Architektur arbeitet. Da wird man nicht die Traumwerte meines Ryzen 5 2600 erreichen, der selbst bei Prime95 LargeFFTs (dabei wird er wärmer als beim SmallFFTs) kombiniert mit Furmark in UHD mit FSAA nach 36 Minuten gerade mal eine maximale CPU-Temperatur von ca. 58°C hatte, bei etwa 25°C Raumtemperatur.
Das wirst du vermutlich mit keinem Kühler erreichen, ist aber auch nicht weiter wichtig, solange du unter 85°C bleibst, auch im Hochsommer, denn das ist die thermische Grenze deiner CPU, ab der sie zumindest throttelt und damit Leistung verliert.
 
Man kann jemand auch vorsätzlich mißverstehen wollen :schief:, bei gleicher Drehzahl ist ein 120mm Lüfter vielleicht leiser, bei gleicher Luftförderleistung ist in der Regel aber ein 140mm-Lüfter leiser.
Wäre das nicht so, würden die Lüfter nicht immer größer werden...
 
Der Scythe-Mugen-5-Rev-B-SCMG-5100 ist zwar sicherlich kein schlechter Kühler, hat aber auch nur einen 120mm Lüfter dabei, sofern es da nicht mehrere Versionen von gibt.
Wenn kein größerer in dein Gehäuse paßt, ist der sicher auch schon eine leichte Verbesserung zu dem kleinen Noctua, mir allerdings wäre es die Kosten und den Zeitaufwand des Umbaues nicht wert.

Nicht wert?
Der Kühler liegt auf dem gleichen Niveau wie dein Aro...

Die Temperaturen, so wie du sie jetzt hast scheinen ok zu sein. Dir muß klar sein, daß der Ryzen 7 2700X nunmal eine heiße CPU ist, die schon ab Werk sehr hart an den Grenzen der aktuellen Architektur arbeitet. Da wird man nicht die Traumwerte meines Ryzen 5 2600 erreichen, der selbst bei Prime95 LargeFFTs (dabei wird er wärmer als beim SmallFFTs) kombiniert mit Furmark in UHD mit FSAA nach 36 Minuten gerade mal eine maximale CPU-Temperatur von ca. 58°C hatte, bei etwa 25°C Raumtemperatur.

Traumwerte... ich brech zusammen. :lol:

Übrigens, wenn ich schon Ca... etwa.... lese.
Liefer doch mal Fakten.
Scrennshot nach einer Stunde Prime + Furmark. ;)

Das wirst du vermutlich mit keinem Kühler erreichen, ist aber auch nicht weiter wichtig, solange du unter 85°C bleibst, auch im Hochsommer, denn das ist die thermische Grenze deiner CPU, ab der sie zumindest throttelt und damit Leistung verliert.

Mit keinem kühler... ganz schön mutig für jemanden der Auto settings fährt.
 
Habe mich für die AIO Cooler Master WaKü entschieden.
Wenn schon neue CPU, dann auch mal neue Kühlmethode
 
Zurück