News DLSS Tweaks: Wrapper forciert DLAA für die meisten DLSS-Spiele

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DLSS Tweaks: Wrapper forciert DLAA für die meisten DLSS-Spiele

Über DLSS Tweaks kann man DLAA in nahezu jedem DLSS-Spiel forcieren. Die Modifikation besteht aus zwei Dateien, die kostenlos auf Github bereitgestellt und zurzeit aktiv weiterentwickelt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: DLSS Tweaks: Wrapper forciert DLAA für die meisten DLSS-Spiele
 
Ganz nett, aber meistens hat man auch das selbe Ergebnis, wenn mann DLSS und Downsampling gleichzeitig nutzt. Dann brauch ich keine Zusatzprogramme oder in Dateien rumhantieren.
 
Wie sieht es hier mit Framegeneration aus? Funktioniert das zusammen mit DLSS Tweaks, also DLAA + FG?
Das interessiert mich auch. Es ist nämlich genau das, was ich in unterstützten bevorzuge: UHD + DLAA + FG

Ganz nett, aber meistens hat man auch das selbe Ergebnis, wenn mann DLSS und Downsampling gleichzeitig nutzt.
Ich sehe das komplett anders. Mich nervt das extrem. Dazu verlinke ich mal meinen Post vom letzten Sonntag:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das komplett anders. Mich nervt das extrem. Dazu verlinke ich mal meinen Post vom letzten Sonntag:
Nunja, ich hab die Probleme da nicht. Bei mir geht das in den von mir gespielten Games problemlos wo ich das nutzen kann, z.B. in CP 2077.
 
Ich sehe es wie Dr1val, DLAA+FG in 4k.
DLSS hat öfters Fehler und manchmal macht es das Bild bzw die Texturen sichtbar schlimmer als native, aber ist was Kanten angeht besser als TAA.

Bei FG habe ich bisher noch keine sichtbaren Fehler gehabt, aber bisher nur in Darktide genutzt. :D
Downsampling und DLSS habe ich noch nie in der Kombo probiert, aber es gibt bestimmt hin und wieder dieselben Fehler als wie DLSS ohne DS.
 
Ich habe "A Plague Tale: Requiem" in UHD mit DLAA und Frame Generation durchgezockt und fand es super so.

Bei schnellen Kameraschwenks kann man bei Nutzung von FG aber sichtbare Fehler erzwingen, jedoch erschließt sich mir nicht der Sinn dahinter, warum man das tun sollte. Beim normalen Spielen ging das voll klar.

Bei der Nutzung von DL−DSR kommt ja auch noch der Umstand hinzu, dass man bei gleichzeitiger Verwendung mit DLSS auch zwei Schärferegler bedienen muss (einmal im Treiber für DL−DSR und einmal ingame für DLSS). Das hat mich manchmal kirre gemacht. Da ist mir DLAA doch am liebsten. Einmal einstellen und gut ists.
 
Macht grammatisch totalen Sinn... *augenroller*

Zur Sache: Mit 1440p-Monitor gibt DLDSR+DLSS die beste Bildqualität. Hab mal in Dad of Boi verglichen.
"DLAA" funktioniert da zwar, und sieht recht gut aus, DLDSR gibt aber nochmal Extra-Schärfe und -Detail.
"Dad of boy" :ugly:

Auf welche Stufen stellst du DLDSR und DLSS ein?
 
Zur Sache: Mit 1440p-Monitor gibt DLDSR+DLSS die beste Bildqualität. Hab mal in Dad of Boi verglichen.
"DLAA" funktioniert da zwar, und sieht recht gut aus, DLDSR gibt aber nochmal Extra-Schärfe und -Detail.
Logischerweise ist das so, wenn man "nur" von 2160p via DL−DSR (2,25x) auf 1440p downsampled. Würde ich auch machen, wenn ich nur einen WQHD-Monitor nutzen würde. Dann würde ich aber DLSS Quality weglassen und nur DL−DSR verwenden. Wir reden hier aber von nativen UHD-Monitoren, wo die investierte Rechenleistung in wahnwitzig hohe Auflösungen die hinzugewonnene Bildqualität nicht mehr rechtfertigt.

Auf einem 27'' UHD-Monitor, wie ich ihn verwende, brauche ich außerdem nicht noch zwingend von quasi "6K" (5760x3240) auf UHD downzusamplen. Die native Pixeldichte ist mit ~163 ppi schon so hoch, dass ich nicht noch mit DL−DSR arbeiten muss. Deshalb wollen wir DLAA. Bei Monitoren mit nativen Auflösungen <UHD ist das eine andere Geschichte. Da ist das sicher lohnenswert.

Macht grammatisch totalen Sinn... *augenroller*
Nebenbei: Wer im Glashaus sitzt...

1.) Der Ausdruck "macht Sinn" ergibt keinen Sinn (engl. "makes sense" ≠ dt. "macht Sinn").
2.) "grammatikalisch", nicht "grammatisch", jedenfalls so, wie Du es verwendest...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr1val
Habe auch einen UHD Monitor bzw OLED. Welche Einstellungen empfiehlst du für max. Bildqualität?
Ehrlich gesagt überfordern mich langsam diese ganze Up-Downsampling/Scaling Verfahren?
 
Ich spiele meistens am OLED in 48 Zoll.
Ah, alles klar. Das ist dann wahrscheinlich ein 120Hz-Display von LG, nehme ich an?

Puh, ich denke, dass ich meistens mit DLAA arbeiten würde, wenn es vom Spiel angeboten wird. Wenn es die Leistung hergibt, würde ich dann bestimmt auch eher mal DL−DSR nutzen, weil die Pixeldichte da ja schon etwas geringer ist als in meinem Fall. Mir ist das aber auch relativ wichtig, wenn ich ehrlich bin. Das ist ja schon recht subjektiv.

Ich habe aber auch noch einen zweiten Monitor im Ultrawide-Format (37,5'' 24:10er LG mit 3840x1600 nativer Auflösung). Da nutze ich mittlerweile nur noch DL−DSR (ohne DLSS), wenn ich darauf zocke, weil mir die native ppi zu gering geworden ist, seitdem ich den UHD-Monitor besitze. :D

1676456518419.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH
DLSS, DLAA, DLDSR, DL-DSR, FG

Vielleicht könnt ihr mal einen Artikel machen der das ganze Wirrwarr ordentlich aufdröselt und angeben wo man was aktiviert und für welche Monitorauflösung was am besten geeignet ist.
Ich sehe nicht mehr durch bei den ganzen Kürzeln hier. XD
VG
 
Ich habe aber auch noch einen zweiten Monitor im Ultrawide-Format (37,5'' 24:10er LG mit 3840x1600 nativer Auflösung). Da nutze ich mittlerweile nur noch DL−DSR (ohne DLSS), wenn ich darauf zocke, weil mir die native ppi zu gering geworden ist, seitdem ich den UHD-Monitor besitze. :D

Anhang anzeigen 1417753
Damit würde ich selten meine gewünschte Fps Range erreichen (90-120). Aber bei älteren Games wäre es kein Problem.
 
Ja, ich strebe eine ähnliche FPS-Range an, aber ich spiele bis auf wenige Ausnahmen in der Regel auch kaum bis gar keine neuen Releases, sondern meistens immer Spiele, die eine bis zwei GPU-Generationen "hinterherhinken", weil mir hohe Bildraten neben einer hohen Auflösung mittlerweile auch wichtiger geworden sind. Derzeit ist das Red Dead Redemption 2. Da habe ich aber auch nicht alle Settings auf Anschlag, selbst mit der RTX 4090 nicht, damit ich diese Auflösung mit ~100 FPS fahren kann.
 
Ja, ich strebe eine ähnliche FPS-Range an, aber ich spiele bis auf wenige Ausnahmen in der Regel auch kaum bis gar keine neuen Releases, sondern meistens immer Spiele, die eine bis zwei GPU-Generationen "hinterherhinken", weil mir hohe Bildraten neben einer hohen Auflösung mittlerweile auch wichtiger geworden sind. Derzeit ist das Red Dead Redemption 2. Da habe ich aber auch nicht alle Settings auf Anschlag, selbst mit der RTX 4090 nicht, damit ich diese Auflösung mit ~100 FPS fahren kann.
Zeitversetzt zu spielen, ist sowieso die sinnvollste Entscheidung, da Games bis dann auch fertiggepatcht sind. RDR2 hab ich auch noch auf der Festplatte und wartet durchgespielt zu werden. Hole gerade aber erst Cyberpunk 2077 nach ;)
Zu CP2077 habe ich jetzt gelesen, dass optischer Sweetspot bei DLDSR 1,75× + DLSS Performance liegen soll. Muss ich mal ausprobieren. Aber schon Wahnsinn, dass mittlerweile Bildeinstellungen von Spiel zu Spiel zu einer eigenständigen Wissenschaft mutiert.
 
Zeitversetzt zu spielen, ist sowieso die sinnvollste Entscheidung, da Games bis dann auch fertiggepatcht sind. RDR2 hab ich auch noch auf der Festplatte und wartet durchgespielt zu werden. Hole gerade aber erst Cyberpunk 2077 nach ;)
Zu CP2077 habe ich jetzt gelesen, dass optischer Sweetspot bei DLDSR + DLSS Performance liegen soll. Muss ich mal ausprobieren. Aber schon Wahnsinn, dass mittlerweile Bildeinstellungen von Spiel zu Spiel zu einer eigenständigen Wissenschaft mutiert.
Ja, auf jeden Fall! Ich habe letztes Jahr nur Elden Ring gespielt, das wars an neuen AAA-Spielen (okay, paar Indies noch ^^). Ich warte meistens immer bis die Spiele komplett durchgepatcht sind und ein breitgefächerter Mod-Support vorhanden ist. Mein Pile of Shame ist so groß, da ist das kein Problem mit der Geduld.

RDR2 ist super, mega atmosphärisch und sieht auch ohne Raytracing absolut fantastisch aus. Danach ist Metro Exodus dran. ^^

Bei CP2077 warte ich noch auf den DLC bzw. die GOTY und den RT-Overdrive-Patch. Wahrscheinlich spiele ich es dann erst mit der RTX 5090 (oder wie die auch immer heißen wird) Ende 2024. :lol:
 
Zurück