MSI Afterburner: Tweak-Tool für Grafikkarten im Download

Moin.
Habs installiert und direkt mal den oc scanner 2.3 durchlaufen lassen. Ist ja schön das der speicher mit übertaktet wird, aber das ergebnis kommt mal nicht annähernd ans ergebnis vom alten os scanner.
Alt +125mhz
Neu +50mhz
Liegts an der neuen implementierten nvapi.
Sonst noch jemand mit dem problem?
 
Habe den vor langer Zeit mit einer 1080 Ti mal ausprobiert und das Ergebnis war unbrauchbar. Mittlerweile ist bei den neuen Karten -vor allem mit Standard Luftkühlung und Standard Powerlimit- der OC Spielraum so gering, dass man das ohne allzu grossen Aufwand auch selbst testen kann. Und auf das Ergebnis kann man sich dann wenigstens verlassen.
 
Moin.
Habs installiert und direkt mal den oc scanner 2.3 durchlaufen lassen. Ist ja schön das der speicher mit übertaktet wird, aber das ergebnis kommt mal nicht annähernd ans ergebnis vom alten os scanner.
Alt +125mhz
Neu +50mhz
Liegts an der neuen implementierten nvapi.
Sonst noch jemand mit dem problem?
Ok. Habs selbst rausgefunden. Liegt an nem anzeigefehler von gpu z.
 
Meh der Afterburner macht zu oft Probleme. Für System Overview auf nem externen Display nehm ich lieber was anderes. Der ganze OC Schlonz sorgt doch nur für die immer gleichen Fragen "Mein PC stürzt ab, woran liegts?"

Antwort immer: MSI Afterburner.

Und von dem Drecksladen kommt mir eh nix auf die Platte. Btw sendet die Bloatware fröhlich nach Hause. Bei Razer ist das ja buh, aber der MSI Afterburner muss sein ne.
 
Der ganze OC Schlonz sorgt doch nur für die immer gleichen Fragen "Mein PC stürzt ab, woran liegts?"

Antwort immer: MSI Afterburner.
:hmm:
Ich nutze das Programm schon viele Jahre auf mehreren PCs, es ist dauerhaft aktiv und ich übertakte/undervolte damit, ich hatte noch nie Probleme damit. Keine Ahnung was du für "Unsinn" angestellt hast um zu dieser Meinung zu kommen, ich kann deine Meinung nicht teilen, auch lese ich von anderen dahingehend auch nur selten was.
 
:hmm:
Ich nutze das Programm schon viele Jahre auf mehreren PCs, es ist dauerhaft aktiv und ich übertakte/undervolte damit, ich hatte noch nie Probleme damit. Keine Ahnung was du für "Unsinn" angestellt hast um zu dieser Meinung zu kommen, ich kann deine Meinung nicht teilen, auch lese ich von anderen dahingehend auch nur selten was.
Sorry, trotz der vielen Likes in deinem Beitrag: Die Wahrheit liegt eher in der Mitte.

Wenn man es mit den Einstellungen übertreibt - vorallem wenn man mit dem Spannungsreglern spielt - können Probleme auftauchen. Durchaus auch total subtile Änderungen, die man sonst mit Afterburner nicht in Verbindung bringt (ich hab z.B. ein Underclock-Profil, dessen Verwendung dafür sorgt, dass mir das Spiel "Humankind" reproduzierbar nach spätestens 5 Minuten abstürzt, bei allen anderen Spielen aber Rock-solid läuft... Vor ca. einem halben Jahr hatte ich es mit falschen Einstellungen irgendwie geschafft, dass mein 144Hz-Monitor für kurze ms schwarze Streifen im normalen Windows-Betrieb produziert, Kabeltausch etc. half nicht; hab Wochen gebraucht bis ich gecheckt habe, dass das an falschen Einstellungen - die ich selbst konfiguriert habe - beim Afterburner lag...).

Die Zeiten, in denen man mit solchen Tools seine Grafikkarte aber tatsächlich "schrotten" kann, sollen wohl - wurde mir mal gesagt - vorbei sein...
 
Eine gefällt mir Bekundung ist kein Zeichen das ich die ultimative Wahrheit geschrieben habe, nur das mir andere zustimmen bzw der selben Meinung sind.
Überall wo man am Takt und/oder Volt ansetzt kann es zu Problemen kommen, aber die Behauptung das es immer am Afterburner liegt ist stark übertrieben, einige wollen nur schnelle Erfolge und testen es nicht gründlich weil sie zu faul sind.
Es hat durchaus seine Gründe warum bei Programmen (wie dem OC Scanner) in automatisch eruierten Übertaktungswerten ein gewisser Spielraum vorhanden ist, der scheinbar große Puffer ist nicht nur wegen dem verschleiß wichtig sondern auch um sicher zu gehen das dies überall sauber funktioniert, was aber einige nicht wissen oder wahrhaben wollen, der etwas höhere Takt ist ihnen wichtiger.
Ich weiß das es bei Übertaktern unpopulär ist, aber es sollte immer ein ordentlicher Puffer vorhanden sein um eine echte Stabilität zu haben.
 
"Mein PC stürzt ab, woran liegts?"
Antwort immer: MSI Afterburner.

^...wenn das *immer* so ist, dann ist das *meistens* unsinn ... nahezu alle games die ich in den letzten jahren gespielt habe machen keine probleme mit msi/rivatuner overlay...
dann meist das problem: reshade gleichzeitig aktiv oder das game bzw. dessen anticheat selbst.
der burner ist nicht umsonst seit jahren populär, obwohl es zig alternativen gibt.

datenübermittlung? kann schon sein, funktioniert bei mir aber auch mit inet access block...
 
Der RTSS ist sicher nicht unfehlbar, aber tatsächlich halt auch quasi alternativlos. Nicht umsonst benutzt den etwa CapFrameX auch als Backend.
Für unnütze OC Einstellungen kann das Programm natürlich gar nichts, das ist rein eine Frage des Nutzers vorm PC.
 
Der ganze OC Schlonz sorgt doch nur für die immer gleichen Fragen "Mein PC stürzt ab, woran liegts?"
Na hoffentlich schaust du niemals ins BIOS eines jeden Boards :lol:
Antwort immer: MSI Afterburner.
Das Tool gibt dir zahlreiche Möglichkeiten, Dinge an der GPU zu verändern. Wer die Stabilität aber nicht richtig testet, ist selbst Schuld. Nur wenige bedenken, Elektronenmigration und die erhöhte Last neuer Grafikengines mit in die Rechnung zu nehmen, wozu auch Raytracing gehört, was die CPU-Last zusätzlich erhöht.
 
Das ist nicht die MSI Seite. Guru3D ist ja an sich Seriös, aber nach den Hack bei MSI hab ich schon ein bischen meine Sorgen dabei...
 
:hmm:
Ich nutze das Programm schon viele Jahre auf mehreren PCs, es ist dauerhaft aktiv und ich übertakte/undervolte damit, ich hatte noch nie Probleme damit. Keine Ahnung was du für "Unsinn" angestellt hast um zu dieser Meinung zu kommen, ich kann deine Meinung nicht teilen, auch lese ich von anderen dahingehend auch nur selten was.
âlle großen overclocker nehmen das tool und auch ich und hab keine probleme gehabt,
 
Zurück