MSI 7870 oder VTX3D 7950

  • Ersteller Ersteller 7egacy
  • Erstellt am Erstellt am
7

7egacy

Guest
Wie der Titel schon sagt stehe ich momentan vor dieser Entscheidung. Es geht um diese Karten hier:
MSI: Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » MSI RADEON HD 7870 Twin Frozr III OC, 2048 MB DDR5, miniDP, HDMI
VTX3D: Caseking.de » Grafikkarten » AMD Grafikkarten » RADEON HD7000 Serie » VTX3D RADEON HD 7950 X-Edition, 3072 MB DDR5, PCIe 3.0, miniDP

Wie immer möchte ich auch meine neue Grafikkarte wieder übertakten und somit das Maximum herausholen.
Vorteile für die MSI sind für mich das sie voll mit Afterburner kompatibel ist und sich super übertakten lässt, laut einigen Tests.
Vorteile für die VTX3D ist eben das sie schneller ist (auch übertaktet) und nur 10€ mehr kostet.

Allerdings habe ich nun bedenken das die Karte Spulenfiepen hat, wie damals meine 6870 von VTX3D.
Zu welcher Karte würdet ihr greifen?

Noch etwas anderes. Die VTX3D Karte hat ja kein Referenzdesign, allerdings wird hier Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » VTX3D RADEON HD 7950 X-Edition Watercooled with aquagrATIx die Karte mit Wasserkühlung angeboten, was stimmt denn nun? Sollte sie trotz der eigenen Kühllösung ein Referenzdesign aufweisen wäre meine Entscheidung schon gefallen, da ich eine Wasserkühlung habe und plane die Graka irgendwann mal mit einzubinden.
 
Die kannst du nehmen, ich würde doch eher die Sapphire nehmen, wenn du das Geld hast, die 7950, wenn nicht die 7870

Aber eigentlich würde ich ne GTX 670 nehmen
 
Die 7870 ist aber nicht sehr empfehlenswert (aufgrund des hohen Preises).
Ne Sapphire 7870 bekommst du schon für 249€, die OC version für 255€.

Hab selbst die Spaphire (non-OC), höre sie auch unter last in keinster weise aus meinem Silent system heraus, auch nicht nachts. Spulenfiepen gibts auch keins, außer vll bei hohen 4-stelligen fps in spiele-Menüs (Das gibts aber bei JEDER Grafikkarte), aber dafür gibts Vsync^^
 
Habe inzwischen herausgefunden das bei der 7950 von VTX3D Wasserkühler passen, damit ist meine Entscheidung gefallen, außer jemand kann explizit von der VTX3D abraten (bspw. wegen dem von mir befürchteten Spulenfiepen). Sie ist übrigens baugleich mit der Powercolor, falls mit dieser jemand Erfahrungen haben sollte...

EDIT: Die MSI hatte ich trotz des hohen Preises wegen der Sichehreit bezüglich Afterburner und dem Design herasugesucht. Habe im Moment eine 6870 von Gigabyte, aber das blaue PCB geht gar nicht :D
 
Es sieht so aus, dass die VTX3D das quasi-Referenzdesign besitzt, das 90% aller 7950er verwenden. Daher sollte der Wasserkühler also auch dazu passen.

Edit: zu langsam ;)
Was Spulenfiepen angeht: da kann man immer Pech haben, was anderes als ausprobieren und hoffen gibts da nicht.
 
Bei den HD7870/7950 ist Spulenfiepen kaum ein Thema. Bei der HD7970 kommt es angeblich etwas häufiger vor, wobei ich da auch eher skeptisch bin.
 
Zurück