MSI 3090 Cyberpunk 2077 stürzt ab

Du benutzt den MSI Afterburner?
Falls ja dann hau den mal runter und teste nochmal bei Cyberpunk und Resi.

Ein Freund hatte damals ähnliche Probleme mit seiner RTX2070.

Ich persönlich hatte noch nie ein Problem aber vielleicht liegt der Fehler auch bei dir beim Afterburner?!
 
Danke. Werde ich mal testen. Morgen (Dienstag) kommt das Netzteil. Heute Abend werde ich noch die m2 auf Fehler prüfen.
 
Hast du die Karte mal untertaktet? Anstand direkt ein neues NT zu ordern, hätte ich an deiner Stelle erstmal die GPU genauer eigegrenzt.
 
Hast mir eben zu einem 850watt netzteil geraten. Jetzt doch lieber 1000Watt???
Das müsste jemand machen, der damit auch schon seine Probleme gehabt hat. Ich kann nur von dem berichten was ich so von manchen User mit einer 3090 Grafikkarte mitbekommen habe.

Mit einem bequiet sollten die Kabeln (Modulares Netzteil), die du verbaut hast identisch sein.
Auf der Webseite von bequiet wird auch ausgegeben ob die Kabeln mit deinem altem Netzteil kompatibel sind. Denn in diesem Fall müsstest du nur das Netzteil austauschen und kannst, auch wenn es nicht die feine Art ist, das Netzteil 14 Tage testen und dann schauen ob es daran gelegen hat und du es behalten wirst.

Das alte muss ja nicht defekt sein, möglicherweise kommt es nur mit deiner Grafikkarte und deren Lastspitzen/Spannungsspitzen nicht aus.

Und nochmal, solch ein Strommessgerät nutzt absolut nichts, wenn die Ampere Grafikkarten solche hohe Spannungsspitzen erzeugen. Denn mein System kommt auch normalerweise nur auf etwa 500 Watt und mein altes Netzteil mit 550 Watt hat in jedes Spiel das System zum Abschalten gebracht. In meinem Fall bin ich auch auf 850 Watt gegangen, um ausreichend Spielraum zu haben. Denn 750 Watt hätten normalerweise für meine 3080 Grafikkarte auch dicke ausgereicht.

Kurze hohe Spannungsspitzen werden auch nicht ausgegeben, denn selbst wenn das System dabei abschalten würde, hängt mein Strommessgerät an der Fritz!Box und würde auch ohne meinem Rechner den Stromverbrauch weiter festhalten.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 14. Juli 2021_19h56m06s_002_.png Ashampoo_Snap_Mittwoch, 14. Juli 2021_19h29m09s_001_.png

Erde an... @deady1000 ... :hail: :D
Du hattest letztens ja auch ähnliche Probleme, vielleicht kannst du hier auch was dazu berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gurdi

Karte läuft im Standard Takt. Und das tut sie seit Oktober. Nie Ärger gehabt. Gehe auch vom Netzteil aus. Klingt plausibel. Habe mir das aktuelle corsair gegönnt. 10min Einbau und schauen. Meiner Meinung nach kann es nicht an einer defekten gpu liegen. Habe einen Benchmark im Loop laufen lassen. Und das über 2,5 Stunden. Keine Probleme. Teste das Netzteil. Heute Abend überprüfe ich noch die m2 nach Fehlern. Sollte nach dem Netzteil Tausch immer noch der Absturz vorhanden sein, werde ich Windows 10 neu aufsetzten. Wenn Danach der Fehler noch da ist, scheint wirklich etwas defekt zu sein.
 
Moin! Jo ich hatte mit meinem be quiet! Straight Power 750W zuletzt massive Probleme, wenn ich besonders fordernde Spiele gespielt habe. Zuerst fiel mir das bei Hitman2/3 auf, bevor ich die Karte untervoltete. Dort kam es zu den gleichen hier beschriebenen Neustarts oder kalten Abschaltung des Netzteils. Es lies sich durch ein UV und leichtes UC jedoch für lange Zeit in dem Griff bekommen. Damit hatte ich auch in Cyberpunk eigentlich keine Probleme. Also dies würde ich als überbrückende Maßnahme empfehlen.

Mit Red Dead Redemption 2 hatte das Netzteil dann aber seinen Meister gefunden. Da kam ich selbst mit UV nicht durch das erste Level, da die Schutzschaltung des Netzteils immer reinknallte und den kompletten PC abschaltete. Da hilft dann in der Regel nur, den Power Switch umzulegen, kurz zu warten und den PC wieder hochzufahren. Das Spiel war unspielbar.

Lange Rede kurzer Sinn, die "be quiet! Straight Power 11"-Netzteile sind für eine RTX3080, 80Ti und 90 schlicht nicht ausgelegt. Gemeint ist damit ausdrücklich nicht die Leistungsaufnahme, denn 400W synthetischer 3DMark sind auch über längere Zeit gar kein Problem, sondern die Ampere-typischen heftigen Stromspitzen bei Lastwechseln, die bei bestimmten Spielen auftreten. Damit kommen die Schutzschaltungen nicht klar und schalten stumpf ab, oft schon nach wenigen Minuten. Das Netzteil "denkt" quasi, dass die Karte einen Kurzschluss hat. Andere Netzteile mit weniger aggressiven (oder gar keinen) Schutzschaltungen machen diese Probleme nicht, selbst wenn diese nur zB 600W können.

Sieh zu, dass du dir ein neues Netzteil besorgst. Ich habe mit meinem neuen Dark Power 12 1000W keinerlei Probleme mehr und kann selbst mit vollem OC RDR2 spielen. Vorher war das undenkbar. Mein Straigt Power 11 befindet sich aktuell noch in einem RMA-Verfahren und ich bin in Kontakt mit be quiet!, weil ich es ebenfalls nicht einsehe, dass das Ding mit den aktuellen Karten, trotz erfüllter Spezifikationen, nicht klarkommt.

Seasonic hat meines Wissens nach sämtliche Netzteile zurückgerufen, weil die die gleichen Probleme mit den Schutzschaltungen hatten, die nicht für Ampere ausgelegt waren.

Also das NT muss raus, ganz klar.
Für Ampere entweder ein Dark Power nehmen oder die Finger von be quiet! lassen.

Habe jetzt das 1000 Watt Ding bestellt. Je mehr ih darüber nachdenke, wird 750 watt zu knapp sein.
Welches jetzt?
Wenn es wieder ein Straigt Power 11 ist, dann direkt zurück. ^^
Dark Power 12 oder ne andere Marke.
 
Lange Rede kurzer Sinn, die "be quiet! Straight Power 11"-Netzteile sind für eine RTX3080, 80Ti und 90 schlicht nicht ausgelegt.
Gut in meinem Fall habe ich das Netzteil (Straight Power 11) mit 850 Watt verbaut und das scheint mit meiner Wassergekühlten 3080 Grafikkarte seit Februar 2021 problemlos zu laufen.

Mein altes Netzteil hatte zuvor auch mit der neuen Grafikkarte Spulenfiepen unter Last verursacht, was mit diesem Netzteil auch komplett weg ist. Ich habe mich aber für das Platinum entschieden, da es dasselbe Netzteil auch in Gold gegeben hätte. Das Platinum ist aber nachträglich neu herausgekommen und wurde auch im Gegensatz zum Gold etwas überarbeitet.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Habe mir das aktuelle corsair gegönnt. 10min Einbau und schauen.
Corsair wäre jetzt auch nicht das gewesen, was ich bevorzugt hätte, aber versuche es mal damit.
Wobei ich gut verstehen kann, das mit solch ein 1000 Watt Netzteil, auch der Preis eine große Rolle mitspielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deinem Fehlerbild nach ist das Netzteil nicht sehr wahrscheinlich. Ich würde zunächst an deiner Stelle die Ereignisanzeige nach Fehlern (hinsichtlich des Nvidia Treibers prüfen).
 
Netzteil würde ich aber dennoch ausschließen wollen, da solche Fälle auch mit Netzteile vorkommen. Nur hätte ich dazu ein bequiet! genommen und nur das Netzteil an die Kabeln angeschlossen. Dadurch das die original Kabeln immer noch im Originalzustand zurückgeblieben wären, hätte man das Netzteil besser zurücksenden können. Aber mit dem Corsair geht es auch, nur müssen dazu auch die Kabeln mit ausgetauscht werden.
 
Nee, habe mir das corsair 1000w geholt. Bezeichnung weiß ich gerade nicht. Bin am arbeiten.
@Birdy84

habe 3x alle Treiber durchprobiert. Ohne Erfolg.
 
VRAM der 3090 übertaktet? Wenn ja auch dort das OC rausnehmen. An einem zu schwachen Netzteil liegt es nicht, bei zu viel Last schalten Netzteile zum Selbstschutz ab anstatt in irgendeiner Form zu drosseln oder dergleichen.
Das kann man so nicht pauschal sagen, ein Netzteil muss nicht zwangsläufig abschalten um das Problem zu sein.Im Grenzbereich passieren teils kuriose Dinge.
Gehe auch vom Netzteil aus.
Naja das Netzteil lief doch dann vorher auch ohne Probleme, nach der Logik dürfte beides nicht defekt sein.

Reboot vom Rechner oder Freeze kann vieles sein, CPU, Ram, GraKa etc.
Es kann auch sein dass du mit deinem OC deine Karte teilweise geschrottet hast mit zu hohen Temperaturen z.B.

Ein Benchmark im Loop heist nicht dass du die GraKa ausschließen kannst, es deutet dann aber tatsächlich eher in Richtung CPU/Ram bzw. Netzteil da Spiele hohe Lastspitzen erzeugen können durch stark wechselnde Belastung.
 
@Gurdi

RAM kann ich ausschließen. Habe ich geprüft. Habe gerade ein wenig gegoogelt. Afterburner (den Tipp hatte mir hier auch schon jemand gegeben) sorgt aktuell auch für Probleme. Nutze das tool seit jahren ohne Probleme.
CPU kann ich mir nicht vostellen. Die langweilt sich unter Resident evil 7 eher. Kann heute abend aber mal Prime anschmeißen und gucken. Sollte etwas mit der CPU nicht stimmen (OC) dann bekäme ich aber eher einen Bluescreen. Und nicht komplett rechner aus und Neustart. Die GPU wird mit wasser gegühlt und läuft selbst mit OC nicht wärmer als 61 Grad im Sommer. Habe irgendwie das Netzteil unter Verdacht. Danach kommt gleich der Afterburner...
Werde heute Abend mal ohne Afterburner spielen. Gucken ob es daran liegt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal eine GTX 770 Grafikkarte mit einem 500 Watt CoolerMaster Netzteil verbaut. Das System lief ein ganzes Jahr problemlos und dann fing es damit an, das ich kaum noch spielen konnte, da ständig der Treiber abstürzte. Hatte alles möglich mit Treiber versucht, sogar mein System auf einer anderen SSD neu aufgesetzt und am Ende sogar noch die Grafikkarte in die RMA gegeben.

Die Grafikkarte kam aber mit dem Vermerk, nicht defekt zurück.

Dann bekam ich den Tipp mit 3DMark 11, was hohe Lastwechsel der CPU mit verursacht auszutesten und jedes Mal, sobald der CPU-Test darin startete, ging nun auch der Rechner aus. Konnte es mehrmals nachstellen und zack... sobald dieselbe Stelle im Test kam, Rechner aus. Netzteil selbst war nicht defekt, aber irgendwie kam es nach 1 Jahr nicht mehr mit Spannungsspitzen klar, denn mit einem neuen Netzteil war auch damals das Problem behoben.

Elektronik altert und wenn solch ein Netzteil ggf. Grenzwertig läuft kann es auch dazu führen, dass es nach einer gewissen Zeit nicht mehr gut läuft. Daher bin ich auch der Meinung, dass sobald ein Netzteil nicht ganz so gut läuft auch diverse komische Fehler vorkommen können. Leider lässt sich dieses nur mit Gegentesten mit einem anderem Netzteil ausschließen.

Bestimmte Stresstests wie zum Beispiel Furmark, Prime95 werden solch ein Fehler meist nicht nachstellen können, weil die Last ständig stark anliegt und kein ständiges starkes Lastwechsel anliegt. Solch ein Lastwechseln kann man mit Trampolinspringen vergleichen, was bei Stresstests nicht der Fall ist. Stresstests sind eher wie starkes Seitenwind, wo ständig mit gleicher Kraft dagegen gelenkt werden muss vergleichbar. Deshalb werden mit solchen Stresstests keine hohen Spannungsspitzen erzeugt, wo das Netzteil Probleme machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann halt nur dazu sagen, dass genau sein Netzteil dafür bekannt ist, Probleme mit der RTX3090 zu machen, daher würde ich das als erste Fehlerquelle untersuchen. Für mich ist die Nummer eigentlich klar, weil mir die geschilderten Ausfälle bekannt vorkommen und es würde mich wundern, wenn es mit dem Corsair immer noch Probleme gibt. :D
 
Ich hoffe dass es wirklich "nur" das Netzteil ist. Morgen wissen wir mehr. Einbau 15min. Wenn danach Cyberpunk 2077 1,5 bis 2,0 Stunden durchhält, Fehler gefunden.
 
Ich hoffe dass es wirklich "nur" das Netzteil ist. Morgen wissen wir mehr. Einbau 15min. Wenn danach Cyberpunk 2077 1,5 bis 2,0 Stunden durchhält, Fehler gefunden.
Also zumindest sollte die Kiste an bleiben und weder neustarten noch kalt abschalten. Wenn Cyberpunk nur zurück zu Windows crasht, muss das nicht zwangsläufig ein Hardwareproblem sein, da das wirklich das größte Bugfest des letzten Jahres ist. ^^
 
@deady1000

Da bin ich bei dir. Bluescreen und Desktop ist für mich auch eher Treiber Sache oder instabiles OC.
Aber kommplett AUS mit Neustart spricht eher für das Netzteil.

Definiere euch mal "AUS-Schalten": Mitten im Game schwarzer Bildschirm. Freeze. Lüfter laufen nach wie vor. Beleuchtung ist auch an. Man sieht nur auf einmal den Mainbord Werbeschriftzug. Und dann gehts ganz normal ins OS. Sieht halt aus als hätte ich mitten im Game auf "Neustart" geklickt OHNE dass die Programme geschlossen werden.
 
Definiere euch mal "AUS-Schalten": Mitten im Game schwarzer Bildschirm. Freeze. Lüfter laufen nach wie vor. Beleuchtung ist auch an. Man sieht nur auf einmal den Mainbord Werbeschriftzug. Und dann gehts ganz normal ins OS. Sieht halt aus als hätte ich mitten im Game auf "Neustart" geklickt OHNE dass die Programme geschlossen werden
Sowas hab ich auch alles schon entweder mit zu stark übertakteten GraKas gehabt oder mit Prozessoren. Das ist schlicht kein verlässliches Indiz für das Netzteil.
 
Zurück