MP3 Qualität, welche reicht euch?

Welche MP3 Qualität reicht euch

• 320bit Stereo CBR

Stimmen: 22 42,3%
  • 320bit stereo VBR (ABR)

Stimmen: 7 13,5%
  • 256bit Stereo cbr

Stimmen: 1 1,9%
  • 256bit Stereo VBR (ABR)

Stimmen: 2 3,8%
  • 192bit Stereo CBR

Stimmen: 12 23,1%
  • 192bit Stereo VBR (ABR)

Stimmen: 3 5,8%
  • 160bit Stereo CBR

Stimmen: 2 3,8%
  • 160bit Stereo VBR (ABR)

Stimmen: 0 0,0%
  • 128bit stereo CBR

Stimmen: 3 5,8%
  • 96bit stereo

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    52

Prozessorarchitektur

Lötkolbengott/-göttin
MP3 Qualität, welche reicht euch?

Mal aus Puren interesse , Welche qualität müssen bei euch MP3`s haben
bei mir kommt nix unter 320bit Stereo MP3 lame und CBR
als Kaufwaare dann Wave, wav oder Flac mit album arts und lyrics. rippen kann ich selber. abbild bei CD extra.

Zuletzt bearbeitet:
AW: MP3 qualität, welche reicht euch

hab früher nur 128bit, Jetz 160..kleiner unterschied ist da. aber jetzt nochmal alle CDs auf 320 rippen...keine lust und zeit, auch wenns gescheit wäre
mir reichen die 160

[X] Ich nutze grundsätzlich kein MP3, nur verlustfreie Formate! (sollte noch zur Auswahl hinzugefügt werden)

Ich höre den Unterschied sofort, auch den zwischen MP3 320Bit LAME und FLAC; 128Bit hört sich schon richig schlecht an. Weil ich keine MP3-Downloads kaufe sondern nur Audio-CDs oder -DVDs, kommt bei mir nichts anderes als FLAC (mittels EAC) auf die Platte.:daumen:

MP3s nutze ich meist nur im Auto und gelegendlich am PC, meist ab 256bit und höher. Alles darunter vermeide ich zu nutzen.

Solange die Songs über 96bit sind, bin ich zufrieden.

Meistens höre ich aber 192 - 320 bit Songs

bei seltenen aufnahmen,hatte ich auch 128er aufnahmen.
bevorzuge aber 192er (cd quali),
stelle aber auf 320er um,da ich doch nen unterschied höre,wenn ich die anlage laufen lasse.
über headset,machts keinen unterschied...

Am PC ist natürlich FLAC das Maß der Dinge - ein paar APEs habe ich auch noch (komprimiert etwas besser).
MP3 ist aber noch bei Kleingeräten ohne Festplatte interessant, weil die meist keine Terabytes zur Verfügung stellen. ;)
Kommt eigentlich auf den Einzelfall an - aber da ich keine Lust habe, lange mit Tests rumzukrücken und 192 CBR oft nicht reicht, habe ich mich auf 320 VBR Stereo (ohne Joint) eingeschossen.
Self made. Kaufen tue ich sowas nicht.

Zwischen 192 und 256 bin ich zufrieden, darunter ist für mich ein deutlich hörbarer Unterschied, darüber eher kaum. ;)

MP3s nutze ich meist nur im Auto und gelegendlich am PC, meist ab 256bit und höher. Alles darunter vermeide ich zu nutzen.

Die Aussage würde ich so unterschreiben.

Wenn ich meine CD´s rippe nutze ich nur noch 320bit Stereo CBR. Platz ist ja zum Glück kein Problem mehr.

Ich entschuldige mich hier für meinen sarkastischen Beitrag (der gelöscht wurde) von heute früh!
In der Iphone App sah ich nicht, dass es sich um eine Umfrage handelt. Auch die Gliederung war so nicht vorhanden. Deshalb hielt ich das wieder für einen gefakten Beitrag eines generierten Members!

Mir reichen 192kbit. Habe auch nur einen Billigkopfhörer und Onboardsound.

Wenn ich Mp3 rippe dann mache ich aber 320kbit Mp3´s.

[x] keine

was anderes als .flac kommt mir nicht mehr in den gehörgang :)

AW: MP3 Qualität, welche reicht euch?

Hallöle,

damals mit 128 kbit CBR angefangen, ging's mit 160 weiter und jetzt bin ich bei 192 kbit/s CBR und Joint Stereo angelangt. Das reicht mir locker. Einen wahren Unterschied zwischen 192 und 320 kbit/s wird man leider immer weniger feststellen können, da heutige Musikstücke leider sehr übel abgemischt sind.

Grüße aus Ruhrpott
Wannseesprinter

Tschuldigung habe vergesen wav und flac in die umfrage einzubauen. leider kann man die umfrage nicht ändern. als mitglied. als admid geht dass.

WAVE, FLAC und APE. Alles andere existiert in meinem ignoranten Kosmos nicht.

Das kommt bei mir sehr darauf an was es für Musik ist und wo sie abgespielt wird. Für die AC/DC Mucke im Auto (wo meine Anlage sehr schlecht ist) reichen 128CBR vollkommen aus, auch viele Titel zu Hause habe ich noch in diesem Format einfach weil wie ich finde da nicht mehr nötig ist.
Wenns aber wirklich um Musik geht wos auf die Feinheiten ankommt nutze ich wenn möglich 256CBR oder wenns eben nicht anders geht auch 192CBR.

Ich muss auch zugeben dass ich viel weniger 128er hätte wenn ich nicht zu faul wäre die gefühlten 5000 MP3s neu zu rippen - früher wars ja auch eine Frage des Speicherplatzes deshalb hatten die alle 128 bekommen.

Mehr als 256CBR halte ich aber für nicht sinnvoll - mal ehrlich: ich bin seit 15 Jahren Musiker und habe eine wirklich gute Anlage zu Hause am PC angeschlossen, dazu einen High-End Kopfhörer (HD650)... ich bemerke den Unterschied zwischen 256 und 320 absolut nicht (den Unterschied von 320 zu WAV/FLAC aber je nach Titel sehr wohl - einfach weil MP3 einen charakteristischen Höhenklang hat).

Und was man auch sagen muss ist, dass mit der aktuellen Lame.DLL encodierte 128CBR Dateien bei weitem nicht mehr so schlecht klingen als noch vor einigen Jahren - für normale Anforderungen halte ich daher 128er Dateien für völlig ausreichend - geschätzte 98% der Bevölkerung würden den Unterschied ohnehin nicht bemerken :-P

Mir reicht eigentlich 192 CBR, aber Lame ab 3.90 oder aktueller FhG muss es schon sein. Xing und Blade gehen garnicht: Da hört sichs imho auch bei 320 CBR nach ehr 96 an.
Das mit dem Höhenklang muss ich sagen ist auch wesentlich besser geworden. Wenn ich mich mal an meine ersten Versuche vor 14! Jahren mit Blade zurück errinnere. Naja ich war jung und wusste nicht, was sich gut anhört.
Klar hört sich FLAC besser an, aber bei den hochkomprimierten CD's heut zu Tage ist der Qualitätsunterschied für meine Begriffe zu gering. Zu mal die mp3s bei mir meist im Hintergrund laufen. Fürs Musikhören habe ich min. 90% der Titel auch auf CD. Und warum sollte ich FLAC hören, wenn die CD nur ein paar Schritte entfernt ist?

Zuletzt bearbeitet:

Und warum sollte ich FLAC hören, wenn die CD nur ein paar Schritte entfernt ist?
damit die wertvollen cd's nicht durch ständigen gebrauch zerkratzen und weil es einfach praktischer ist. ausserdem wäre der ständige cd wechsel doch viel zu mühsam^^

Ich gebe mich mit .mp3 ab 192 kb/s zufrieden. Sofern es ein aktueller encoder ist, passt das auch.
Diese Lossless-Manie kann ich nicht nachvollziehen, bei sehr vielen Musikstücken hört man null Unterschied, da entweder der Masteringprozess fehlt, der FLAC lohnend macht, oder die Scheibe ohnehin nicht gerade flac wert ist (wie z.B. Dubstep, Industrial, Techno, etc.) Lohnt finde ich nur bei manchen Metal-Platten und Jazz sowie Klassik.

Also 192 CBR aufwärts.

Zurück