Motorola Xoom: Nach Galaxy Tab das nächste Ziel von Apple

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Motorola Xoom: Nach Galaxy Tab das nächste Ziel von Apple gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Motorola Xoom: Nach Galaxy Tab das nächste Ziel von Apple

Ach, die versuchen doch wieder nur mal ihr Glück! Das blöde ist dabei nur, dass es, wenn's so weitergeht, nur noch das überteuerte, technisch zurückliegende iPad auf dem Markt gibt. Wenn's das ist, was die Apple-Fanboys wollen, dann sollen sie ruhig weiter jährlich die neuesten Apple-Produkte kaufen.

AW: Motorola Xoom: Nach Galaxy Tab das nächste Ziel von Apple

@tolga9009
Richtig, das iPad ist ja mit (ab) 479€ vollkommen überteuert und der A5 Prozessor bzw. dessen Plattform ist ja auch viel langsamer als Tegra 2...
Dazu noch das vollkommen unausgereifte iOS, welches vieeel öfter Abstürzt als Android und ja sowieso schei.e ist..
Andere darf man natürlich als Fanboys abstemeln, weil diese ja eh im Unrecht sind:lol: [Achtung, die Folgende Zeile ist Ernst gemeint]
...lächerlich...

Technisch zurückliegend? Vielleicht auf dem Papier, praktisch aber bei weitem nicht.

Man muss sich nur mal ansehen, wie ruckelig beim Xoom und anderen Tablets das scrollen ist. Das lief selbst auf dem iPad1 butterweich.
Das Galaxy Tab 10.1 ist das erste Tablet, das gescheit läuft. Leider ist Android 3.0 noch nicht wirklich das Wahre. Android 2.xx auf Smartphones ist da IMHO schon deutlich weiter und braucht sich keinesfalls hinter iOS zu verstecken, aber bei Tablets, nicht so das wahre...

Bei Smartphones was ja anfangs auch so. Selbst auf dem ersten iPhone konnte man flüssig zoomen und scrollen, bei den Androiden hats leider bis Mitte/Ende 2010 gedauert, bis das mal gescheit lief. Die Performance war einfach schlecht (trotz high-end SOCS). Ob die jetzige Performance rein durch stärkere CPUs erreicht wurde, weis man natürlich auch nicht. Wenn ja, wärs natürlich schade um die Akkuleistung... iOS wurde halt von Anfang an gescheit auf die Geräte optimiert. Da hat man nie das verlangen nach mehr Leistung,

Und zu Apple kann man nur sagen, dass es vielleicht übertrieben ist, mit den Klagen, aber andererseits haben sie ihr Design geschützt, und können so vorgehen. Zudem sehen Smartphones von SE, Motorola oder Nokia auch ganz anders aus, wie die Apple Geräte, von daher ist es auch nicht so schwierig, ein anderes Design zu kreieren. Die Nachahmungen von Samsung waren teils einfach sehr dreist. Gut, bei Tablets wieder etwas schwieriger mit dem anderen Design, aber das geht auch. Fakt ist nunmal, es ist von Apple geschützt, und dann muss man eben vorsichtig sein. Die Klage gegen Motorola ist daher einfach nur konsequent.

Schuld an der ganzen Sache ist dann weniger Apple, sondern diejenigen, die so ein so allgemein/ungenau definiertes Geschmacksmuster zum Schutz zugelassen haben.
Gib nem verrückten geldgieren ne Waffe, er wird sie nutzen, so auch im Übertragenen Sinne hier. Dieses geschützte Geschmacksmuster IST eine Waffe, da zu allgemein gehalten. Das würde jeder Konzern ausnutzen.

Man muss sich nur mal ansehen, wie ruckelig beim Xoom und anderen Tablets das scrollen ist. Das lief selbst auf dem iPad1 butterweich.
Seit Android 3.1 butterweich.

Aber woher soll man das wissen, wenn man so ein Gerät nie in der Hand hatte, ne? ;)

Von der Software her ist das iPad komplett veraltet. Eine reine Icon-basierte Oberfläche ist doch ein Witz, gerade bei den großen Displays der Tablets machen Widgets richtig was her. Dagegen sieht ein iPad aus wie DOS.

Und zu Apple kann man nur sagen, dass es vielleicht übertrieben ist, mit den Klagen, aber andererseits haben sie ihr Design geschützt, und können so vorgehen. Zudem sehen Smartphones von SE, Motorola oder Nokia auch ganz anders aus, wie die Apple Geräte, von daher ist es auch nicht so schwierig, ein anderes Design zu kreieren. Die Nachahmungen von Samsung waren teils einfach sehr dreist. Gut, bei Tablets wieder etwas schwieriger mit dem anderen Design, aber das geht auch. Fakt ist nunmal, es ist von Apple geschützt, und dann muss man eben vorsichtig sein. Die Klage gegen Motorola ist daher einfach nur konsequent.
Wie willst du ein Tablet großartig anders gestalten? Soll es ne Halbkugel sein oder was? Ich meine, bei den alten Symbianhandys oder bei den ganzen Notebooks sind die Designunterschiede auch nicht sonderlich groß und die kreischen auch nicht rum von wegen Nachmache.

Btw., Honeycomb läuft auf jeden Fall butterweich, zumindest auf dem Xoom und dem Eee Pad Transformer. Wobei ich das Galaxy Tab 10.1 für das beste Tablet auf dem Markt halte.

Mistadon schrieb:
Wie willst du ein Tablet großartig anders gestalten? Soll es ne Halbkugel sein oder was? Ich meine, bei den alten Symbianhandys oder bei den ganzen Notebooks sind die Designunterschiede auch nicht sonderlich groß und die kreischen auch nicht rum von wegen Nachmache.

Btw., Honeycomb läuft auf jeden Fall butterweich, zumindest auf dem Xoom und dem Eee Pad Transformer. Wobei ich das Galaxy Tab 10.1 für das beste Tablet auf dem Markt halte.

Allerdings, ein Tablet ist nun mal ein Tablet und so was schaut halt so aus! Diese Klagen sind einfach nur lächerlich!!!

ile schrieb:
Allerdings, ein Tablet ist nun mal ein Tablet und so was schaut halt so aus! Diese Klagen sind einfach nur lächerlich!!!

Ach die Anti-Apple Fanboys tun sich wieder mal zusammen...

Das machen ALLE Informatik Unternehmen egal ob im Sofrware oder HW bereich.

Wenn sie das nicht konsequent durziehem verkauft Samsung bald ipads mit dem Samsung Logo ^^

Gerade beim Smartphone konnte man die ähnlickeiten zu Apple nicht verneinen gerade im Softwareteil des Smartphones und dem Home-Button...

MfG

flankendiskriminator schrieb:
Schau dir mal die Featureliste von iOS 5 an und du denkst eigentlich immer "Hups, das kann Android doch schon seit Version 1.0...."

Das stimmt aber ich spreche von den Klagen bis zum heutigen Zeitpunkt wenn Apple Funktionen von Google klaut haben sie auch eine Klage am Halls aber man weiss noch nicht WIE Apple das Umsetzt (auch Android hat dinge von iOS übernommen nur so als Anmerkung (ich hatte schon von beiden Seiten Super Smartphones nur um Samsung mache ich einen Bogen bei Android würde ich wieder ein HTC nehmen))

MfG

wenn Apple Funktionen von Google klaut haben sie auch eine Klage am Halls aber man weiss noch nicht WIE Apple das Umsetzt
Haben sie? Wann?

Mann kann gegen Google nun wirklich sagen was man will: Aber das sie alles und jeden wegen Patenten verklagen stimmt nun überhaupt nicht. Google wird wenn überhaupt nur verklagt.

Seit Android 3.1 butterweich.

Aber woher soll man das wissen, wenn man so ein Gerät nie in der Hand hatte, ne? ;)

Von der Software her ist das iPad komplett veraltet. Eine reine Icon-basierte Oberfläche ist doch ein Witz, gerade bei den großen Displays der Tablets machen Widgets richtig was her. Dagegen sieht ein iPad aus wie DOS.

Nun, in dem Video sieht man's recht gut
‪Motorola Xoom vs. iPad 2‬‏ - YouTube

Und ja, ich hatte schonmal eins in der Hand. Ob das jetzt 3.0 oder 3.1 hatte weis ich nicht, aber trotzdem ein no-go, da unfertig auf den Markt geworfen...
Aber gut, das ist jetzt wieder zu viel off-Topic.

Ist noch 3.0.

Und ja, ich hatte schonmal eins in der Hand. Ob das jetzt 3.0 oder 3.1 hatte weis ich nicht, aber trotzdem ein no-go, da unfertig auf den Markt geworfen...
"weiß ich nicht" - keine Ahnung haben, aber dafür die dicksten Sprüche raushauen. Solche Leute liebe ich ja :ugly:

Das ist ein typisches Video, in dem das iPad als absolut überlegen dargestellt werden soll und somit überhaupt keine Aussagekraft hat. Und zwar aus folgenden Gründen:

1. Das Scrollen im Browser. Der Android Browser rendert die Webseiten live, und zwar bei jeder kleinen bewegung und Vergrößerung/Verkleinerung. Das hat den Nachteil, dass wenn man extrem schnell scrollt die Seiten nachgerendert werden müssen (aufgrund der Rendergeschwindigkeit vom Xoom eigentlich kein Problem, oder verwendest du eine Webseite nur dazu, anstatt den Inhalt zu lesen, nur hoch und runter zu scrollen? :schief:).
Dafür hat man beim Zoomen nicht erst diese hässliche Quadrate und wenn man eine Seite aktualisiert oder eine Seite zurückgehst ist die Seite fast sofort da. Das wurde natürlich nicht gezeigt, denn da würde das iPad ja ablosen. Das iPad rendert die Seite nur einmal und wenn man die Seite verändert muss man warten bis sie neu aufgebaut wird (stört ja gar nicht das Surfen, nee :->). Außerdem funktionieren dann manche Live-Elemente nicht richtig, aber was solls, zum Surfen benutzt man das iPad eh nicht, gell?

Hier hat Android einfach auf das Praktische geachtet, während man bei Apple nur zeigen kann "hui ich kann schnell scrollen".

2. Ansicht Drehen: In Android ist mit Absicht ein Delay eingebaut, der ein sofortiges Drehen verhindert. Wozu? Wenn einem das Tablet nur aus einer Hand rutscht, passiert nichts. Erst, wenn man wirklich umdrehen will (~1s Delay) wird gedreht. Ansonsten muss man warten bis das Bild sich wieder zurückgedreht hat. Außerdem reagiert der Bewegungssensor manchmal nicht sofort, wenn man die Orientierung korrigiert, dann man muss wie ein Verrückter das Ding hin und her drehen bis man wieder das richtiges Bild hat.. Immer herrlich diese Leute in der Ubahn :ugly:

Auch hier: Was augenscheinlich ein Nachteil von Android sein sollte, hat Android an den User gedacht, während es beim iPad nur zum Vorführen da ist. (Außerdem benutzt man ein Android Tablet sowieso im Querformat, und ich habe das automatische Drehen ausgeschaltet. Oder benutzt ihr euer 16:10 Monitor im hochkant :ugly:)

3. HTML Test: Dazu muss man eigentlich nichts mehr sagen. Nicht mal dieselbe Webseite, und das als einziger Leistungsvergleich? Ein schlechter Scherz oder?

Alles in allem: was für ein armseliges Video. Nicht umsonst wurde die Bewertung deaktiviert :schief:

Ich könnte jetzt genauso ein Video machen, wo die Vorzüge des Xoom gezeigt wird und das iPad fertig gemacht wird. Aber das hat mein Ego nun wirklich nicht nötig. Das Teil rennt der Konkurrenz von Apfel locker davon, und ich bin zufrieden und gut ist.

Achso vielleicht noch ein Wort zum Display, bevor ich zerrissen werde weil ich das unterschlagen habe: ja, der Panel beim Apple ist besser. Ich hätte so ein Panel gerne bei Honeycomb Tablets gesehen, weil das für mich nicht Grund genug ist zum Apple zu greifen. Der Display vom Xoom ist dabei nicht mal so übel, daher insgesamt das deutlich bessere Gesamtpaket. Außerdem liegt der größte Unterschied bei der Blickwinkelstabilität. und die reicht mir beim Xoom. Ich benutze das Tablet nicht aus den absurdesten Winkeln, nur damit ich weiß dass die Farben noch da sind :ugly: Für den Normalgebrauch (140° zu allen Seiten) sehe ich kein großer Unterschied zu Apples IPS Panel.

Und ja richtig, ob du Honeycomb 3.0 oder 3.1 (unwahrscheinlich, da der Rollout gerade im Gange ist) getestet hast, ruckeln tut da überhaupt nichts (außer diese Mikroruckler, die man beim ganz genauen Hingucken sieht. Aber die sind mit 3.1 sowieso weg). Das Einzige mal, wo ich das Teil noch im 3.0 zum Stocken gebracht habe, ist da wo ich ein hochauflösender animierter Wallpaper und ein mit Widgets vollgehauener Desktop hatte. Aber sowas kann das iPad ja nicht mal, aber freut euch ruhig, dass ihr ein paar bunte Icons wegschieben könnt. Unfertig war da überhaupt nichts (im Gegensatz zu manch Apple-Produkten), die 3.1 Version war lediglich ein Update, wie Apple sie auch rausgibt.

P.S.: Mittlerweile hat fast jeder ein inoffizielles Honeycomb 3.2 auf dem Xoom. Das Teil rennt allen weg wie nix :D

Das mit den neu laden bei Websites stimmt nicht. Interaktive (HTML5) Websites funktionieren tadellos und die Elemente lassen sich dynamisch verschieben, verändern etc.
Da verpixelt auch nichts beim zoomen. Das kenn ich nur von älteren Android Geräten.
Man braucht sich ja nur den Speed Reading Benchmark im Video ansehen, ist auch nur HTML5.

Sollte ich da was missverstanden haben, zeig bitte mal Beispielseiten oder Videos.

Der Rest ist Ansichtssache. Widgets interessieren mich z.B. weniger, nutze die am PC auch nicht, da ich dann im Endeffekt sowieso wieder das Hauptprogramm/App starte - und iOS ist eben App basiert aufgebaut. Sagt mir z.B. mehr zu, als der Android desktop (find ich unnötig - wobei der zugegebenermaßen natürlich besser aussieht), aber belassen wirs dabei, dass beide Systeme vor und nachteile haben, darum solls nicht gehen.

Ich wollte hier mehr auf die Performance eingehen. Und die scheint ja bei Androidusern so begehrt zu sein, wobei ich als iOS user hier nunmal kein Bedürfnis nach schnellerer Hardware verspüre, weil alles sehr flüssig und verzögerungsfrei läuft. Das war eigentlich alles, was ich sagen wollte, da hier von technisch veraltet gesprochen wurde, was einfach schwachsinn ist, wenn iOS Geräte performancemäßig nahezu perfekt laufen. UNd wie gesagt, das Glaxy Tab 10.1 ist IMHO das einzige Android tablet, das WIRKLICH schnell läuft.

Ansonsten kann man den rest so hindrehen, wie man will. Beispiel Bewegungssensor. Angenommen, das Tablet rutscht mir so lange aus der hand, dass sich der Inhalt schon gedreht hat, also 1sec. dann muss ich warten, bis er sich wieder zurück gedreht hat.

Beim ipad dreht er sich sofort, also keine Wartezeit. Kann man drehen, wie man will, der Inhalt ist sofort passend.

Wie du siehst kann man sich Tatsachen hindrehen, wies einem passt (im wahrsten Sinne des wortes - geniales Wortspiel :lol:)...

Leute, ihr geratet vollkommen Offtopic. Hier geht es um die angebliche Nachmache des iPads und nicht um die Leistung von Honeycomb und dem Xoom (was ich persönlich für nicht wirklich gut halte).

In der Anklageschrift (Scribd glaube das ist sie) steht, dass die abgerundeten Ecken und das zentrierte, farbige Display nachgemacht sei. Sagt mir doch mal, wie man ein Tablet sonst machen soll.
S/W Display, das sich um eine Kugel biegt? Bzw. wenn man die Ecken nicht abrundet verletzt sich irgendein Kind daran und man wird auch verklagt.
Durch diese Anklageschrift hat Apple ein Monopol bekommen indem die gesamte Konkurrenz verboten wurde. Stellt euch mal vor man würde alle Shooter außer Black Ops verbieten (alles Nachmache: man kann schießen und so), super Sache oder?
Zudem wurde auch die Verpackung als Nachmache bezeichnet, weil auf der Verpackung der Name des Gerätes und ein Abbild davon war (oho!) und wenn man den Deckel abnimmt sieht man zunächst nur das Tablet, das Zubehör ist dahinter und verdeckt. Nun, solche Verpackungen sind seit Jahren bei den Handys Gang und Gäbe.

Ich muss auch sage, dass iPad ist einfach noch weiter als die Android Tablets und ja ich kommen regelmäßig mit dem Zeug in Berührung. Egal ob die Tablets jetzt Android 3.1 3.0 oder sogar noch eine altes 2.X drauf haben, so flüssig wie das iPad läuft (noch) kein. Ist im meinen Augen auch nicht immer nötig, aber wünschenswert. Naja, das dazu.

Die Klage von Apple finde ich ist mit das lächerlichste was ich in meinem Leben je gesehen habe. Habe irgendwo etwas gelesen, was vollkommen stimmt, zitiere jetzt mal:
"In Sachen Patente und Co. muss aber im Allgemeinen ein großer Schritt getan werden. Jeder verklagt jeden wegen Dingen wie runde Ecken. Jedes Auto hat 4 Räder, (fast) jeder Stuhl hat vier Beine, jedes Schwimmbad ist mit Wasser gefüllt, T-Shirts haben kurze Ärmel und Tablets eben einen Touchscreen und rechteckig!"

PS: Ich will jetzt keine Diskusion wegen Android Tablets und iPad haben und Apple Fanboy, eigentlich mag ich weder Apple noch Google (eher ein Microsofti aber Win7 auf Tablets, iiihhhhhhhh!!!), aber ich finde das iPad ist immernoch das beste komplett Paket, was ich natürlich gerne mal anfassen würde ist das Galaxy Tab 10.1, aber dank Apple ist das hier in Europa so bald nicht mehr möglich :huh:

Naja zur Zeit erweckt Apple eben den Eindruck des Klagemeisters. Allein die zwei aktuellen Klagen gegen Samsung und Motorola zeigen das doch schon.

Ich habs schon mal gesagt, Apple sollte langsam aufpassen, dass man es mit den ganzen Klagen nicht übertreibt. Damit macht sich das Unternehmen doch nur lächerlich.

Ich arbeite selbst bei einer Firma, die unter Plagiaten leidet, aber dabei handelt es sich meistens um dreiste 1:1 Kopien aus China. Das mit den abgerundeten Ecken ist dagegen ja gerade zu lächerlich.

"Apple muss wirklich schiss vor dem Motorola Xoom und dem Samsung Galaxy Tab haben, wenn sie wegen der runden Ecken eine Klage einrechen". So werden viele Leute wohl darüber denken.

Zurück