AW: Motorola Xoom: Nach Galaxy Tab das nächste Ziel von Apple
Nun, in dem Video sieht man's recht gut
Motorola Xoom vs. iPad 2 - YouTube
Das ist ein typisches Video, in dem das iPad als absolut überlegen dargestellt werden soll und somit überhaupt keine Aussagekraft hat. Und zwar aus folgenden Gründen:
1. Das Scrollen im Browser. Der Android Browser rendert die Webseiten live, und zwar bei jeder kleinen bewegung und Vergrößerung/Verkleinerung. Das hat den Nachteil, dass wenn man extrem schnell scrollt die Seiten nachgerendert werden müssen (aufgrund der Rendergeschwindigkeit vom Xoom eigentlich kein Problem, oder verwendest du eine Webseite nur dazu, anstatt den Inhalt zu lesen, nur hoch und runter zu scrollen?
).
Dafür hat man beim Zoomen nicht erst diese hässliche Quadrate und wenn man eine Seite aktualisiert oder eine Seite zurückgehst ist die Seite fast sofort da.
Das wurde natürlich nicht gezeigt, denn da würde das iPad ja ablosen. Das iPad rendert die Seite nur einmal und wenn man die Seite verändert muss man warten bis sie neu aufgebaut wird (stört ja gar nicht das Surfen, nee :->). Außerdem funktionieren dann manche Live-Elemente nicht richtig, aber was solls, zum Surfen benutzt man das iPad eh nicht, gell?
Hier hat Android einfach auf das Praktische geachtet, während man bei Apple nur zeigen kann "hui ich kann schnell scrollen".
2. Ansicht Drehen:
In Android ist mit Absicht ein Delay eingebaut, der ein sofortiges Drehen verhindert. Wozu? Wenn einem das Tablet nur aus einer Hand rutscht, passiert nichts. Erst, wenn man wirklich umdrehen will (~1s Delay) wird gedreht. Ansonsten muss man warten bis das Bild sich wieder zurückgedreht hat. Außerdem reagiert der Bewegungssensor manchmal nicht sofort, wenn man die Orientierung korrigiert, dann man muss wie ein Verrückter das Ding hin und her drehen bis man wieder das richtiges Bild hat.. Immer herrlich diese Leute in der Ubahn
Auch hier: Was augenscheinlich ein Nachteil von Android sein sollte, hat Android an den User gedacht, während es beim iPad nur zum Vorführen da ist. (Außerdem benutzt man ein Android Tablet sowieso im Querformat, und ich habe das automatische Drehen ausgeschaltet. Oder benutzt ihr euer 16:10 Monitor im hochkant
)
3. HTML Test: Dazu muss man eigentlich nichts mehr sagen. Nicht mal dieselbe Webseite, und das als einziger Leistungsvergleich? Ein schlechter Scherz oder?
Alles in allem: was für ein armseliges Video. Nicht umsonst wurde die Bewertung deaktiviert
Ich könnte jetzt genauso ein Video machen, wo die Vorzüge des Xoom gezeigt wird und das iPad fertig gemacht wird. Aber das hat mein Ego nun wirklich nicht nötig. Das Teil rennt der Konkurrenz von Apfel locker davon, und ich bin zufrieden und gut ist.
Achso vielleicht noch ein Wort zum Display, bevor ich zerrissen werde weil ich das unterschlagen habe: ja, der Panel beim Apple ist besser. Ich hätte so ein Panel gerne bei Honeycomb Tablets gesehen, weil das für mich nicht Grund genug ist zum Apple zu greifen. Der Display vom Xoom ist dabei nicht mal so übel, daher insgesamt das deutlich bessere Gesamtpaket. Außerdem liegt der größte Unterschied bei der Blickwinkelstabilität. und die reicht mir beim Xoom. Ich benutze das Tablet nicht aus den absurdesten Winkeln, nur damit ich weiß dass die Farben noch da sind
Für den Normalgebrauch (140° zu allen Seiten) sehe ich kein großer Unterschied zu Apples IPS Panel.
Und ja, ich hatte schonmal eins in der Hand. Ob das jetzt 3.0 oder 3.1 hatte weis ich nicht, aber trotzdem ein no-go, da unfertig auf den Markt geworfen...
Aber gut, das ist jetzt wieder zu viel off-Topic.
Und ja richtig, ob du Honeycomb 3.0 oder 3.1 (unwahrscheinlich, da der Rollout gerade im Gange ist) getestet hast, ruckeln tut da überhaupt nichts (außer diese Mikroruckler, die man beim ganz genauen Hingucken sieht. Aber die sind mit 3.1 sowieso weg). Das Einzige mal, wo ich das Teil noch im 3.0 zum Stocken gebracht habe, ist da wo ich ein hochauflösender animierter Wallpaper und ein mit Widgets vollgehauener Desktop hatte.
Aber sowas kann das iPad ja nicht mal, aber freut euch ruhig, dass ihr ein paar bunte Icons wegschieben könnt. Unfertig war da überhaupt nichts (im Gegensatz zu manch Apple-Produkten), die 3.1 Version war lediglich ein Update, wie Apple sie auch rausgibt.
P.S.: Mittlerweile hat fast jeder ein inoffizielles Honeycomb 3.2 auf dem Xoom. Das Teil rennt allen weg wie nix