Morratorium zur Kernenergie reiner Wahlkampf?

Ist das Morratorium zur Kernenergie eine reine Wahlkampfaktion?

• Ja, nach den 3 Monaten hat sich nichts verändert

Stimmen: 28 63,6%
  • Ja, aber nach den 3 Monaten bleiben einige AKWs abgeschaltet

Stimmen: 13 29,5%
  • Nein, es wird sich aber nichts ändern

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, es wird sich etwas ändern

Stimmen: 3 6,8%
  • Kein Ahnung

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    44

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
Die Aussagen von unserer Bundeskanzlerin Frau Dr. Angela Merkel, werden ja von vielen Seiten her als reine Wahlkampfmanöver tituliert, welche dann nach den Wahlkämpfen dann zur Folge haben, das sich die Leute beruhigt haben, und es gerade so weiter geht. Mich würde daher interessieren, wie ihr dazu steht.

Nein, es besteht eine ernsthafte Bedrohung.
Das nächste Erdbeben der Stufe 9 wird in Deutschland bei allen AKW die Kernschmelze hervorrufen...

Lass sie uns alle abschalten durch Kohlekraftwerke ersetzen und die Versorgungslücke mit Strom aus Tschechien oder Frankreich decken !

Oh Moment, die haben eine viel höhere Quote an Atomstrom als wir.

Die Politiker haben im letzten Jahr beinahe alle den letzten kleinen Rest ihrer Glaubwürdigkeit verloren.

nein, jetzt - weil sie wegen einer, zugegeben, schlimmen katastrophe - haben alle glaubwürdigkeit verloren, vor allem:

hat es bei uns erdbeben der stärke 9 auf der richter-skala? - würde sagen: KLARES NEIN!
hat es bei uns - vor allem da wo AKWs stehen - tsunamis? - wurde auch sagen: KLARES NEIN!

d.h. lieber vernünftige deutsche AKW (auch wenn diese zum teil schon etwas älter sind - aber denkt ihr wirklich die wurden nicht im laufe der jahre gewartet und upgegradet (sicherheitsregelungen ändern sich ja!)) als TEMELIN und CO.

kleine anmerkung: ich habe nix gegen regenerative energie, aber solange die nicht 100% zuverlässig und immer verfügbar ist, werden wir damit nicht auskommen!

mfg LAX

Erdbeben und Tsunamis wirds da nicht geben, dass stimmt, aber habt ihr die Flugzeuge vergessen??
irgentein politiker macht sich sorgen, es könnte eins draufstürzen :schief: is ja auch seeeeeeehr warscheinlich...

An dem Thema sieht man wieder, dass das Kind erst in den Brunnen gefallen sein muss, bevor man feststellt, dass es doch nicht das Wahre ist.

Fakt ist, dass wir nicht nur durch die aktuelle Energiegewinnung durch Kernkraft Probleme bekommen können, sondern dass der Sondermüll auch entsorgt werden muss. Hier läuft allerdings eine bedenkliche Situation ab. DIe Länder, die viele Kraftwerke stehen haben, wollen den Atommüll nicht haben. Der soll doch lieber weitmöglichst in den Ostteil der BRD. Ich bring doch meinen Müll auch nicht zu meinem NAchbarn vor die Tür.

Außerdem brauchen wir soviele AKWs gar nicht, da die Stromversorgung auch anderweitig abgedeckt werden kann (auch ohne Fremdeinkauf). Mit der Laufzeitverlängerung wurde nichts für die Umwelt, sondern für die Wirtschaft getan.
Und dass Atomstrom günstig ist, sollte man auch schnell mal vergessen. Genauso wenig ist er umweltfreundlich. Das ist genau wie mit den Energiesparlampen: Die sind nicht günstiger in der Herstellung und Laufzeit, und Sondermüll dazu auch noch.

Im übrigen würde die Fläche der Sahara mehr als ausreichen, um die ganze Welt mit Solarstrom zu versorgen.

Dieses Moratorium ist ganz simpel mal wieder schlechte Politik. Höchstwahrscheinlich ist das Ding nicht rechtsstaatlich zustande gekommen, in einem Rechtsstaat kann die Regierung nicht einfach sagen "und jetzt mal aus". Der vorgeschobene Abschnitt aus dem Atomgesetz ist sehr frei interpretiert worden, die Umsetzung war dilettantisch, am Ende werden die Atomkonzerne noch Anspruch auf Schadenersatz haben - und das darf mal wieder der Steuerzahler, also wir alle, bezahlen.

Der Grundsätzliche Fehler in der Atompolitik ist schon in der fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts gemacht worden. Wie immer in der Politik sind die Folgen der Beschlüsse auf die nachfolgenden Generationen verschoben worden, in diesem Fall der Atommüll. Nach dem Motto "wir haben keine Ahnung, was wir mit dem Atommüll, der mindestens Hunderttausend Jahre lebensgefährlich sein wird, machen, irgendwann passiert hoffentlich ein Wunder und er ist weg" wurde die Atomkraft eingeführt. Jahrzehntelang haben die Atomkonzerne Milliardengewinne eingefahren, das Risiko Atommüll hat der Staat übernommen und keinen Weg gefunden, was mit dem Mist gemacht werden soll.

Nein, es besteht eine ernsthafte Bedrohung.
Das nächste Erdbeben der Stufe 9 wird in Deutschland bei allen AKW die Kernschmelze hervorrufen...

Öhm, Erdbeben der Stufe 9 in Deutschland?
Hast du Ahnung von tektonischen Plattenbewegungen?
Offensichtlich nicht. ;)

Natürlich ist es politisch gewollt, die nächsten Wahlen müssen gerettet werden, in ein paar Monaten laufen alle Reaktoren wieder.

Öhm, Erdbeben der Stufe 9 in Deutschland?
Hast du Ahnung von tektonischen Plattenbewegungen?
Offensichtlich nicht. ;)

Natürlich ist es politisch gewollt, die nächsten Wahlen müssen gerettet werden, in ein paar Monaten laufen alle Reaktoren wieder.

Stimme dir zu, ein Beben der Stärke 9 in Deutschland? Skurril.

Ja, reiner Wahlkampf. Sieht man ja wie Merkel die Atomkraft verteidigt, dann aber 3 Monate aussetzt. :schief:

[X] Ja, nach den 3 Monaten hat sich nichts verändert

Ich glaube nicht an den Umschwung. Zumindest noch nicht. Das leere geschwafel der Politiker geht mir einfach nur noch auf die Nerven! Ich fühle mich auf jeden Fall belogen. Ich könnte hier jetzt lang und breit darüber schwadronieren, was mich alles enttäuscht hat aber leider sind Postings hier ja in der Länge begrenzt ;) Ich kann auf jeden Fall nicht mal annähernd so viel fressen, wie ich kotzen möchte, bei der verlogenen, profilierenden und augenwischerischen "Debatte" um den Ausstieg. Ich glaube Merkel und ihre Verbrechern kein Wort und auch der SPD glaube ich nicht. Am ehesten noch den Grünen, zumindest was die Atomkraft angeht. Die Linke... naja, die ist ja im Großteil von Deutschland eh unbedeutend.
Ich bete auf jedenfall dafür, dass die CDU/CSU und die FDP so viele Landtagswahlen wie nur irgendwie möglich verlieren! Vielleicht kapieren sie es dann ja. Aber irgendwie glaube ich da nicht so recht dran... die sind relitätsresistent.

bra-1-4-ckentechnologie-jpg.391502

Anhänge

• Brückentechnologie.jpg
    Brückentechnologie.jpg
    371,6 KB · Aufrufe: 135
[x]Ja, aber nach den 3 Monaten bleiben einige AKWs abgeschaltet

Ich bezweifle aber ganz stark das das mehr als 1 oder 2 Alibi AKWs sein werden.

@Moratorium:
Reiner Wahlkampf. Die Fakten über deutsche Atomkraftwerke liegen seit Jahren auf dem Tisch. Da gibt es nichts, was man in drei Monaten neues herausfinden kann und es gibt auch nichts, was nicht schon lange hin und her interpretiert wird. Ich will nicht ausschließen, dass Merkel die Zeit für weitere Verhandlungen mit den AKW-Betreibern nutzt und am Ende ggf. doch 1-2 Kraftwerke abschaltet - aber mit Sicherheitsprüfungen hat das nichts zu tun. Die dienen allenfalls der öffentlichen Rechtfertigung, wenn man Dinge ausbuddelt, die bislang nur kleine Teile der Öffentlichkeit beachtet haben.
(besonders GKN1 ist imho n Abschusskandidat, wenn die Union die BW-Wahl verliert. Dann wäre ein Entzug der Betriebserlaubniss durch die Landesregierung eh zu erwarten, was ein Sieg für die Grünen sein dürfte. Wenn Merkel schneller reagiert, gibt es stattdessen eine Imagepolitur für die Bundes-Union und EnBW kann im Gegenzug ein, zwei andere Dinge einhandeln. Krümmel wäre auch ein Abschusskandidat, tauscht man mit der SH-Union ggf. gegen andere Streitthemen, z.B. eine Freigabe für CCS)

@Thread:
Da sich einige Leute offensichtlich nicht in der Lage sehen, in bestehende Diskussionen einzugreifen, haben wir im Moment drei verschiedene Threads zum Thema Atomenergie :rollen:
Den ältesten werde ich kurzerhand schließen. Dieser hier wird in Zukunft bitte ausschließlich für eine Diskussion über das Moratorium selbst genutzt. Allgemeinere Gespräche über Atomenergie laufen bitte nebenan

[X] Reine "Leuteverarsche"

Nach 3 Monaten sind die Landtags- und Kommunalwahlen rum und die AKWs werden wieder fröhlich laufen. Oder glaubt irgendeiner, dass die CDU ihre Atomlobby verlieren möchte, geschweige denn die Einnahmen?

Solange Energiebetreiber nicht "gezwungen" werden auf erneuerbare Energie umzurüsten bzw. auszubauen, solange werden wir hier AKWs haben, was ich persönlich nicht tragbar finde...und das sage ich als nicht-Grünen-Wähler ;)

Nicht nur der Umwelt zuliebe, sondern auch aus gesundheitlichen und selbstschutz Gründen sollte es sowas wie Atomkraft nicht geben. Schon gar nicht, wenn es so risikobehaftet ist und am Ende keiner weiß, wohin mit dem Müll.

Biblis A wird weiterlaufen...wahrscheinlich auch, wenn Rot/Grün dran sind...

Wenn die Herren von unserer Regierung das Ernst meinen würden, hätten sie bei der Laufzeitverlängerung auch Untersuchungen angestellt und wären zum Schluss gekommen, dass diese auf der Stelle hätten abgeschaltet werden müssen und den Atommüll am besten in die Erde unter dem Eis der Antarktis verbuddeln sollten :rollen:

Und auf ein Mal liegt ihnen die Sicherheit am Herzen? :lol:

->Nichts wird sich ändern

Wem nicht klar war,das vor den Wahlen wieder Massenweise versprechungen gemacht werden,welche am Ende nicht erfüllt werden,sollte sich mal ernsthafte Gedanken machen....

Merkel und co labern wieder den üblichen Mist für die Öffentlichkeit runter , während Brüderle die Schmiergelder bei den Vorständen der AKW Betreiber abholt.

Die AKW werden doch sowieso nicht auf Dauer abgeschalten.Die könnten doch die ein oder andere Milliarde weniger plus machen.
Dann sagen die noch,das durch das Abschalten der Strom teurer wird,was erstunken und erlogen ist,weil die Preise jetzt schon viel zu hoch sind.

Am besten den Bundestag abschliessen und anbrennen,dann wäre erst mal Ruhe in dem Lügenverein.

Zurück