Morratorium zur Kernenergie reiner Wahlkampf?

Ist das Morratorium zur Kernenergie eine reine Wahlkampfaktion?

• Ja, nach den 3 Monaten hat sich nichts verändert

Stimmen: 28 63,6%
  • Ja, aber nach den 3 Monaten bleiben einige AKWs abgeschaltet

Stimmen: 13 29,5%
  • Nein, es wird sich aber nichts ändern

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, es wird sich etwas ändern

Stimmen: 3 6,8%
  • Kein Ahnung

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    44
Die AKW werden doch sowieso nicht auf Dauer abgeschalten.Die könnten doch die ein oder andere Milliarde weniger plus machen.
Dann sagen die noch,das durch das Abschalten der Strom teurer wird,was erstunken und erlogen ist,weil die Preise jetzt schon viel zu hoch sind.

Der Strom wird ja ins Ausland verkauft und die Gewinne sind eingeplant, schaltest du die Reaktoren ab, sinken die Gewinne, auch wenns immer noch genug Strom für uns gibt, aber weil die Gewinne sinken, müssen die Strompreise erhöht werden, das hat aber eben nichts damit zu tun, dass der Strom knapp wird.

Am besten den Bundestag abschliessen und anbrennen,dann wäre erst mal Ruhe in dem Lügenverein.

Mach das über den Stimmzettel, wähle die Partei, die deine Interessen am besten vertritt.

Meiner Meinung nach alles nur Wahlkampf.
Es macht keinen imho keinen Sinn die AKWs für 3 Monate abzuschalten, finde es sogar kontraproduktiv.
Würde jetzt bei einem dieser abgeschalteten Kraftwerke die Kühlsysteme ausfallen (aus welchem grund auch immer)
hätten wir ein ähnliches Szenario wie in Fukushima, da es da hauptsächlich um die Nachzerfallswärme der Reaktoren gibt.
Entweder man schaltet ganz ab, also mit geplanten Abbau des AKWs (ist auch nicht so leicht) oder man lässt weiter Produzieren.
Wieso sollte man den CO2 freien Strom denn nicht weiter produzieren lassen, die Brennstäbe sind schon da, der relativ CO2 reiche Abbau des Urans hat schon stattgefunden.
Das Moratiorium zur Kernenergie ist einfach ein hysterische Antwort auf die hysterische Reaktion der Bevölkerung.

mfg

So schauts aus...

UND was ich noch ne RIESEN Sauerei finde ist, das jetzt jemand seinen Hut dafür nimmt, das ANDERE die Wahrheit gesagt haben... Hallo gehts noch? Sowas verlogenes hab ich ja wohl noch nie erlebt. Das hört sich verdammt nach "Nestbeschmutzer" Hasstiraden an...

Im Kanzleramt brennt die Luft, die Umfragen in BW sind kritisch, die Union sinkt stündlich und die FDP muss schon Angst haben, überhaupt in den Landtag zu kommen.

Brüderle muss zurück treten, ganz einfach, alles andere wäre ein Witz und auch die Regierung macht sich doch mit der Aussage darüber lächerlich.
Die AKWs sind genauso sicher/unsicher wie vor dem Tsumani in Japan.

Ich will ja nicht gehässig werden, aber BW unter der Leitung eines grünen Ministerpräsidenten wäre doch mal was.
Mal schauen, was die Grünen wirklich drauf haben.

Irgendwie hab ich Angst, dass es nicht genug für nen MP ist. Hochrangiger Koalitionspartner wäre wohl die sinnvollere Idee - mit den Aufgaben wachsen, nicht auf die Schnauze fallen und liegen bleiben.

Aktuell sind die Grünen vor der SPD in BW und wenn das so bleibt und es für CDU/FDP nicht reichen sollte, dann kann es ja nur eine Koalition Grüne/SPD geben und wieso sollte die Grüne auf den Podestplatz verzichten, wenn sie die stärkste Partei in der Koalition ist?

Ich sag nicht, dass es das nicht wird, ich sag nur, dass ich da Bauchschmerzen bei hab. Die Grünen sind in BW auch deswegen so stark, weil sie bislang noch nie an der Macht haben und deswegen unschuldig in Bezug auf S21 sind. Aber "nichts gemacht haben" ist kein Qualifikationsmerkmal für eine kompetente Regierung, das ist eher riskant.

Aber "nichts gemacht haben" ist kein Qualifikationsmerkmal für eine kompetente Regierung, das ist eher riskant.

Völlig klar, aber wenn du ewig nur Juniorpartner bist und die "Verantwortung" tragen willst, dann wirst du unglaubwürdig. Wenn die Grünen als stärkste Partei in die Koalition gehen, dann werden sie auch den MP stellen, alles andere wäre für mich unverständlich.
Erfahrungen sammeln, anders gehts nicht, entweder du scheiterst und bei der nächsten Wahl bist du weg oder du bestätigst, dass deine Partei eben keine "gegen alles" Partei ist.

Ich sag nicht, dass es das nicht wird, ich sag nur, dass ich da Bauchschmerzen bei hab. Die Grünen sind in BW auch deswegen so stark, weil sie bislang noch nie an der Macht haben und deswegen unschuldig in Bezug auf S21 sind. Aber "nichts gemacht haben" ist kein Qualifikationsmerkmal für eine kompetente Regierung, das ist eher riskant.

1969 hat die Sozial-Liberale Koalition unter Willy Brand in der alten BRD die Regierung übernommen. Die Konservativen haben damals versucht das der Bevölkerung als Untergang des Abendlandes zu verkaufen. Wir leben aber noch und sind nicht untergegangen. Mein Tipp: Einfach mal machen lassen und in 3 bis 4 Jahren entscheiden ob es etwas gebracht hat.

Die SPD hatte da gerade eine Legislaturperiode als Juniorpartner hinter sich und die koalierende FDP war auch noch nicht auf der Koalitionsbank angewachsen. Die BW-Grünen dagegen haben noch nie Verantwortung getragen und die BW-SPD war zum letzten mal vor anderthalb Jahrzehnten beteiligt und das war auch nur ein kurzer Ausschnitt.
Sowas muss nicht schiefgehen, aber ich erinnere an einen gewissen Vizekanzler, der ein Jahr gebraucht hat, bis er verinnerlicht hatte, dass er nicht mehr über die Regierungspläne schimpfen sollte, weil er jetzt dazu gehört. Abwarten, was passiert - mir persönlich wäre es halt lieber, wenn ein so grundlegender Umschwung wenigstens auf Inhalten und nicht auf der Populismuswelle von S21 und Fukushima zu stande käme. Denn die Mehrheit der Wähler wird sich ggf. selbst dann nicht vertreten fühlen, wenn die BW-Grünen 100% solide und ohne Schäden die Politik umsetzen können, für die sie sich seit langem einsetzen. Wenn da noch mangels Übung große Schnitzer unterlaufen, dann gilt für die nächsten 20 Jahre wieder "wählen kann man sich auch sparen".

Aber "nichts gemacht haben" ist kein Qualifikationsmerkmal für eine kompetente Regierung, das ist eher riskant.
Stimme dir da absolut zu....

Die Grünen waren in BW noch nie dran, und wären wohl auch nie dran gekommen, und ich glaube auch wirklich nicht, das die ihr Klein Klein innerhalb der Partei eingestellt bekommen. Da wird alles zerredet werden bis zum Sankt Nimmerleinstag. Ihr Wahlprogramm werden Sie auch definitiv nicht umgesetzt bekommen. Grüne schön und gut als ökologisches Gewissen, keine Frage, ich will sie mit 5-10% in den Parlamenten sehen, aber als Regierungspartei und dann vielleicht noch mit 30%+.... Ähmmm..... Nein, kann ich mir wirklich nicht vorstellen....

Was ja ziemlich lustig ist, in der Jugendwahl hätten Grüne + Piraten die Mehrheit :ugly: Bin mal echt gespannt, ob die die 5% Hürde schaffen. Ich kann es mir zwar kaum vorstellen, aber wer weiß. Verdammt viele Leute die ich kenne und zuvor was anderes gewählt haben, meist CDU, wollen nun Piraten wählen.

Da kann ich dir leider auch nur zustimmen. Was ich bei den Grünen an sich immer Riskant finde ist, dass sie ja quasi gegen alles sind, hab ehrlich gesagt immer die befürchtung das es da zum absoluten Stillstand kommt und nur noch gestritten wird.

Die BW-Grünen dagegen haben noch nie Verantwortung getragen und die BW-SPD war zum letzten mal vor anderthalb Jahrzehnten beteiligt und das war auch nur ein kurzer Ausschnitt.

Die Grünen reden aber immer davon, dass sie Verantwortung tragen wollen, hatte Cem Özdemir erst letztens wieder gesagt. Wenn sie tatsächlich den MP stellen könnten, dann können sie sich nicht drücken, ganz gleich, wie der Sieg zustande gekommen ist.

Özdemir ist nicht aus BW...
Das die Bundes-Grünen brauchbar sind, haben sie imho ja schon bewiesen (nur wie man Verträge mit Atomlobbyisten formuliert, dass müssen sie noch lernen), aber für die BW-ler ist es eben von 0 auf MP in einem Monat.
Ab ~morgen können wir einfach gucken, wie es sich entwickelt, und müssen uns nicht den Mund fusselig reden.

Du meinst wohl eher ab heute Abend 18-24 Uhr.

Die vorläufigen Ergebnisse kommen ja direkt um 18 Uhr, bzw kurz danach, da kann man sich schon nen recht guten Eindruck machen, und bis um 12 passts normal zu 99,9%.

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt wies ausgeht.

Was man aber schon sagen kann ist, dass die Wahlbeteiligung wohl recht hoch ist! :daumen:

Bei mir im Wahlbezirk hieß es das schon sehr viele gewählt hätten, und das um 14 Uhr! In den Nachrichten kam auch schon das die Wahlbeteiligung in BW recht hoch sein soll.

Özdemir ist nicht aus BW...

Das weiß ich auch, aber wenn er einerseits sagt, dass die Grünen bereit für die Regierungsverantwortung in einem Bundesland sind, dann meint er eben nicht als Juniorpartner, denn das haben sie ja schon in den 80ern in Hessen gemacht.
Wenn die BW Grüne aber bei den ersten Hochrechnungen sagt (die sie dann als mögliche MP Partei darstellen lässt), dass sie auf den Posten verzichten, ist Özdemir schon unglaubwürdig und die gesamte Grüne auch. Die SPD würde das natürlich in die Karten spielen.

In ein paar Stunden wissen, wir, wie es aussehen könnte.

Die vorläufigen Ergebnisse kommen ja direkt um 18 Uhr, bzw kurz danach, da kann man sich schon nen recht guten Eindruck machen, und bis um 12 passts normal zu 99,9%.

Das sind Hochrechnungen.
Die darf man erst dann bringen, wenn die Wahl vorbei ist (ab 18uhr), damit keiner beeinflusst werden kann.
Und die Hochrechnung kann auf erste Auszählungen beruhen, aber auch darauf, dass Wähler nach dem Urnengang gefragt werden, was sie gewählt haben.

Zurück