Mopped-Fahrer-Thread!

Also eigenttlich haben wir ja winter, aber da kann man doch auch mopped fahren. Man muß das gute stück doch nur auf ski+kette umbauen. :D
IMGP6658_DxO.jpg

Also eigenttlich haben wir ja winter, aber da kann man doch auch mopped fahren. Man muß das gute stück doch nur auf ski+kette umbauen. :D
Anhang anzeigen 935472

mit so einem Ding würde ich echt mal gern ne Runde drehen. Ich stelle mir das Fahren aber echt komisch vor, so ohne Bremse vorn:fresse:
Ich habe noch eine Frage: Im folgenden Bild ist der Kupplungskorb meiner GasGas EC 300 zu sehen. Ich bezweifel dass die Druckstellen da hingehören?
Aber die sehen so gleich mäßig aus......
Grund warum ich das Ding aufgemacht habe ist, dass ich beim kuppeln ein klackern hörte und fühlte, es hat sich herausgestellt dass eine Reiblamelle in mehrere Stücke gebrochen war....
IMG_20170119_174803.jpg

Fährt sich bestimmt wie ein Jet-ski auf Wasser, oder? Dürfte vom Handling ähnlich sein, nur der Abflug ist eindrucksvoller als auf Wasser. ?

Kurze Frage:

Ich bin Ende Dezember zuletzt mit meinem Motorrad gefahren.
Jetzt hatten wir letztens gesehen, dass sich da Salz sichtbar macht (nicht stark, aber es sind paar helle Flecken).

Nun haben wir es heute - auch wenn es kalt ist - mit einem Schwamm und warmem Wasser gewaschen, da sich unser Hochdruckreiniger beim Reinigen verabschiedet hat.
Würdet ihr empfehlen, nochmal zur Tankstelle zu fahren und da mit Druck und Warmwasser zu reinigen?

Ich weiß nicht, wie das bei Mopeds mit viel Kunststoff ist.

Unter meiner Front ist halt auch der Kühler.
Kann man da draufhalten oder eher nicht?
Weil da ja auch viel Salz hinkommen wird.

MfG

Ich würde ein Motorrad nie mit Hochdruck reinigen, auch nicht "vorsichtig", Autos auch nicht. Du drückst Wasser in Spalten wo keins hingehört oder normalerweise keins hinkommt, bei Elektronik oder wäschst Schmierung weg. Es bleibt Feuchtigkeit an Stellen stehen wo sie nicht hingehört oder schlecht wegtrocknet und so entstehen Rostnester an den blödesten Stellen.
Eine normale Schmutzschicht auf der Abdeckung von Kugellagern, beispielsweise, bedeutet Schutz gegen eindringen von anderem Schmutz. Hochdruck drückt Wasser ins Lager und wäscht das Fett (normalerweise eine Lebenszeitschmierung) aus. Ein Gartenschlauch und Schwamm reicht völlig aus, ein Hochdruckreiniger ist vielleicht bequem aber nicht das richtige Werkzeug zum saubermachen.

mit so einem Ding würde ich echt mal gern ne Runde drehen. Ich stelle mir das Fahren aber echt komisch vor, so ohne Bremse vorn:fresse:
Hab mir das ding zwar nicht genauer angeschaut, aber bremsen dürfte nicht das problem sein. Einerseits sinkt man damit leicht im schnee ein und andererseits wird wohl, neben den antrieb, auch die hintere bremse zur gummi-kette "durch geleitet" werden.
Alles in allem sah das ganze übrigens sehr nach anbauteilen aus. Sprich, du ersetzt die räder vorn durch eine kufe und hinten durch eine kette wie beim skidoo. (vieleicht was für deine GasGas :D)
Fährt sich bestimmt wie ein Jet-ski auf Wasser, oder? Dürfte vom Handling ähnlich sein, nur der Abflug ist eindrucksvoller als auf Wasser. ?
Ich denke, das man für das jet-ski feeling doch besser ein skidoo nimmt. Die sind mit den dingern auch, zwischen den "skikjöring-läufen", über die frei-fläche daneben gebrettert. Das hatte was von jet-ski auf dem pulver-schnee.

Mal ne doofe Frage: Ich habe im Oktober die zwei Jahre A2 rum. Wie viel vorher darf man eigentlich die Aufbau-Prüfungen machen?
Bekommt man dann nochmal einen neuen Führerschein oder wird da am aktuellen einfach was überklebt, gestrichen?

Ich habe noch eine Frage: Im folgenden Bild ist der Kupplungskorb meiner GasGas EC 300 zu sehen. Ich bezweifel dass die Druckstellen da hingehören?
Aber die sehen so gleich mäßig aus......
Grund warum ich das Ding aufgemacht habe ist, dass ich beim kuppeln ein klackern hörte und fühlte, es hat sich herausgestellt dass eine Reiblamelle in mehrere Stücke gebrochen war....
Anhang anzeigen 935767

Ist normaler Verschleiß, an diesen Stellen wird die Kraft übertragen.
Mit ner Schlichtfeile etwas glätten damit die Lamellen+Reibscheiben beim ein- und auskuppeln sauber hin- und hergleiten können.

Naja, der Unfall war im Juni 2016. Also sind von den knapp 3 Jahren schonmal 8 Monate weg wegen der U-Haft. Dann Reduzierung der Haftstrafe auf ca. die Hälfte wegen guter Führung. Also isser vielleicht in 10 Monaten wieder raus. Bisschen wenig für ein Menschenleben. Aber Deutschland ist halt ein strafrechtliches Eldorado für Raser.

Zurück