Mopped-Fahrer-Thread!

@ Exx: Gewichtsmäßig nimmt sich das vielleicht nicht so viel, vom Handling(stichwort bewegte Massen) aber doch enorm. Abgesehen davon wirst du mit soviel Leistung eher schnell überfordert sein, das heisst das Ding ziehts vor, dich ziehts hinter, und am schluss hängste in 3 m höhe am baum. das klingt für dich vllt wirklich übertrieben und von wegen"ich kann ja weniger gas geben", so einfach ist es aber im geländesport nicht.

Und das Bike darf von Haus aus nicht mehr als 96 PS haben

Das gilt aber nicht für Deutschland ;) Hier ists egal ob das Motorrad im ungedrosselten Zustand 50 oder 200PS hat. Das einzige was eine Begrenzung setzt ist das Leistungsgewicht, siehe Beitrag von Klutten.
Bloß in den anderen EU Ländern gilt die Begrenzung mit maximal 96PS im ungedrosselten Zustand, auch für uns Deutsche. Sprich, hast du ein Motorrad gedrosselt, das ursprünglich mehr als 96PS hatte, so darfst du auch nur in Deutschland damit fahren. In anderen EU Ländern wiederum nicht.

Das gilt aber nicht für Deutschland ;) Hier ists egal ob das Motorrad im ungedrosselten Zustand 50 oder 200PS hat. Das einzige was eine Begrenzung setzt ist das Leistungsgewicht, siehe Beitrag von Klutten.
Bloß in den anderen EU Ländern gilt die Begrenzung mit maximal 96PS im ungedrosselten Zustand, auch für uns Deutsche. Sprich, hast du ein Motorrad gedrosselt, das ursprünglich mehr als 96PS hatte, so darfst du auch nur in Deutschland damit fahren. In anderen EU Ländern wiederum nicht.

:lol:

oh man, die sind alle so doof.... auf was muss man noch achten... bin ich froh "A offen" zu haben.

bei meinem helm muss ich, wenn ich nach frankreich fahre, kleine reflektor sticker raufkleben.... das weiß ich noch, da dieser müll mit im karton samt anleitung lag.

steht wo?
dann hätt ich meine Dicke mit 98, bzw. 115 PS, auch nicht drosseln dürfen ;)

Nicht in der BRD ;)

Führerscheinklassen ab 2013

Bei der nach dem 19.01.2013 erworbenen Klasse A1 muss zusätzlich ein Verhältnis von Leistung/Gewicht von höchstes 0,1 kW/kg eingehalten werden.

Die neue Klasse A2 erlaubt das Fahren von Motorrädern mit einer Motorleistung von bis zu 35 kW und einem Verhältnis von Leistung/Gewicht von nicht mehr als 0,2 kW/kg.

Oktober 14 darfste alles fahren, vorher müsstest du auch in die Beschränkung fallen, genauer:
Wer noch nach der alten Regelung (also bis zum 18.1.2013) den Führerschein bekommen hat und Inhaber der bisherigen Klasse A (beschränkt) ist, darf seit 19.01.2013 die leistungsstärkeren Krafträder der neuen Klasse A2 und - nach Ablauf von zwei Jahren gemäß Stufenführerschein - automatisch Krafträder der unbeschränkten Klasse A fahren.

MfG

Darauf wollte ich ja hinaus. Ich kenne mich mit den Anbietern von Drosseln nicht aus, habe es aber schon desöfteren erlebt das stur 35kW-Drosseln verkauft werden, aber schlussendlich das Leistungsgewicht knapp verfehlt wurde. Vielleicht hat sich der Umstand mittlerweile erledigt und stammt lediglich aus der frühen Umstellungsphase. Zumindest sollte man das im Auge behalten, denn dem eintragenden Prüfer ist das vollkommen egal, nicht aber dem Fahrer, der hinterher ohne passende Fahrerlaubnis unterwegs ist.

Bevor du dir eine Mopete zum drosseln kaufst, achte auf die fahrfertige Leermasse (G >175kg), die unbedingt für das Leistungsgewicht (Q <0,2) benötigt wird.

Meine :fresse:
Was ist denn das wieder für ein Bürokratenschwachsinn ? Den jungen Leuten wird der Einstieg mit legalem Moped immer schwerer gemacht. :motz:

das hat nix mit Bürokratenschwachsinn zu tun, es macht nun mal was aus gedrosselt bei 150kg oder bei 250kg zu fahren...

der Sinn soll ja sein das die jungen ungestümen Kerle halt nicht so ein Selbstmördergerät fahren...

Das ist schon abgeschwächt letztes Jahr wars noch 0,16kw/kg.
Ich finds aber auch etwas übertrieben mit 48 PS kommt man gut klar und auch die leichtesten Mopeds sind da nur ein wenig zu leicht.
Wegen den paar Kilo fährt man nicht gefährlicher.

z.B. die 390er Duke meiner Mutter muss um 2kw gedrosselt werden. Als ob das einen Unterschied macht. (Dabei hat die nichtmal die 48PS sondern offen nur 44)

es macht nun mal was aus gedrosselt bei 150kg oder bei 250kg zu fahren...

der Sinn soll ja sein das die jungen ungestümen Kerle halt nicht so ein Selbstmördergerät fahren...

Das gehört für mich auch in diese Kategorie.

Du kannst dir auch mit 5 PS den Schädel einrennen.;)

Zurück