Mopped-Fahrer-Thread!

du kannst dir auch als Fußgänger das Genick brechen.... ist mir schon klar...

irgendwann sind es alles nur noch Wahrscheinlichkeiten, und dann zieht meine Argumentation...

Meinen schwersten unfall hatt ich mit knapp 4ps auf ner simson s50 :)

Ich find die drosselung ok, irgendwo muss man ne grenze ja ziehn. Scheinheilig wirds erst, wenn man mit 18 seinen autoführerschein macht und dann den 600ps sportwagen von papa kriegt.

:b

Wobei man da vielleicht auch über ne zweijährige Begrenzung nachdenken sollte, ich mein 200 PS sind auch viel zu viel für nen Anfänger

MfG

beim Auto würde es noch komplizierter denke ich.

Da müsste man dann über mehreres nachdenken, Vorderradantried/Hechantrieb, ESP, ABS, ASR usw.

beim Auto würde es noch komplizierter denke ich.

Da müsste man dann über mehreres nachdenken, Vorderradantried/Hechantrieb, ESP, ABS, ASR usw.

Müsste es nicht. Einfach stumpfe km/h begrenzungen nach alter und gut.

Ford hat sowas ähnliches schon. Papa hat den master-schlüssel und kann 250 fshren, töchterchen hat nur den zweit-schlüssel, mit dem das auto nur 120 fährt.

P.s. dann wäre der mögliche direkteinstieg, welcher mit 24 ja da ist, auch sehr schwierig anzusehen.

Letztendlich sind diese ganzen regelungen auch quatsch, solange hirn mitfährt.

In Italien ist das ja so dass die jungen leute nur 80 PS fahren dürfen :ugly:

aber selbst die begrenzung auf 120km/h find ich richtig schwachsinnig :D

Totale moralaposteln, die sollen demjenigen die Karre verkaufen, wenn er das haben will und Geld auf den Tisch legt, warum nicht? Was er damit hinterher macht ist ja dann seine sache ^^

Lustiger weise darf man sich als 18 jahruger aber keine audi rs8 kaufen. Die haben beim verkauf ein mindestalter.
Das ist aber von denen freiwillig so.
Und ich unterstelle mal: Es ist denen sowieso sche*ßegal, wer die Karre zu Schrott fährt. Solange sie bezahlt wird.
Aber sowas macht sich halt Marketingtechnisch gut. "Unser Auto ist so schnell und gefährlich, da muss man mindestens 21 sein um damit umgehen zu können." Den Moralaposteln kann man damit auch noch ausweichen.

Und das Beste: Dadurch verliert man vllt. einen Kunden pro Jahr. Denn welcher 18 Jährige hat das Geld sowas zu kaufen?
Wird es eh von Papis vermögen finanziert, kann Papi ja auch mit zu Autohändler.

BTW Unnütze Drosseln:
Ich darf die alte BMW meiner Mum um 2 PS drosseln. Von 50PS auf 48PS.
So ein unnützer scheiß aber auch, als ob das irgendwas ändern würde. :motz:

BTW Unnütze Drosseln:
Ich darf die alte BMW meiner Mum um 2 PS drosseln. Von 50PS auf 48PS.
So ein unnützer scheiß aber auch, als ob das irgendwas ändern würde. :motz:

Das ist wohl das beste Beispiel für diesen überreglementierten Bürokratenschwachsinn, den irgendwelche Fuzzies ausbrüten, weil sie den ganzen Tag nichts zu tun haben ausser den Amtsschimmel zu füttern, sprich immer neue § zu schaffen die verwaltet werden wollen.

Mir gehts ja nicht um die Beschränkung für Fahranfänger:schief: aber man kann alles übertreiben.

Auch grad gesehen. Im internet kann man sich wirklich jedes auto kaugen egal wie alt oder ps. Ja audi macht das freiwillig und bei audi selber bekommt man ihn erst ab 21. Ich behaubte jetzt aber auch mal das ein 21 mit 350ps aufwärts bei einem auto von der fahrsicherheit ein genau so großes risiko darstellt wie ein 21 jähriger moppet neuling mit 120 ps. Beides nicht sehr verantwortungsvoll. Ich selber bin gerade in diesem alter und hätte erlich gesagt nichts gegen eine ps begrenzung für die ersten 2 jahre. Ich will nur keine 360euronen blechen damit der tüv sich dazu bequemt mir einen lappen zum offen fahren zu geben. Nur geld macherei. Und wenn man ein Motorrad hat das man drosseln muss dan si d die drosseln auch noch sau teuer. Und wie der Vorredner nur 2 ps zu drosseln geht bei einigen drosseln gar nicht. Ich finde es trotzdem gut am anfang mit (nur48ps) anzufangen. Übung macht den meister. Das man deswegen sicherer ist denk ich jetzt nicht aber da kommt es natürlich auch immer auf den fahrstiel und die persönlichkeit an die gerade fährt. Ich kan auch im gedrosselten zustand so fahren das ich mich und andere in gefahr bringe. Leider gibts genug idioten die so fahren. Bei denen würdbich am liebsten die fahrertür vom bus aufmachen wenn die vorbeiprügeln.

Hallo Leute,
ich klinke mich mal hier ein.... Ich spiele gerade mit dem Gedanken im Sommer den Motorradführerschein zu machen.
War leider so doof und hab ihn damals (2008) leider nicht zusammen mit dem Autoführerschein gemacht. Lag einfach daran, dass ich damals noch kein Interesse daran hatte :D

Nun ja, was ich von euch will :D
Habt ihr irgendwelche Tipps, interessante Links bzgl. des Motorradfahrens an sich oder sonst was, was einem Anfänger den Anfang schmackhaft machen könnte?
Fahrschule ist eigtl. schon ausgewählt. Mein Fahrlehrer von damals ist auch begeisterter Motorradfahrer und deshalb werde ich voraussichtlich auch dort den Führerschein machen.

Ich will mich halt einfach nur mal so im Voraus ein wenig informieren.

Ich finds so zwar auch nicht gut. Was besseres fällt mir aber auch nicht ein. Irgendwo muss man die Grenze setzen und da ist dann immer irgend ein Moped knapp drüber.

Das betrifft aber vieles. Warum darf man mit 17 1/2 kein Auto alleine fahren jemand anderes mit 18 der unsicherer fährt schon.
So ist das mit Beschränkungen nunmal da muss man eine Grenze setzen auch wenn viele damit nicht glücklich werden.

Wenn es so knapp ist kann es aber auch sein das die Drosselung nichts ändert denn da gibt es schon Bereiche in denen ein Abweichung vom Eingetragenen noch legal ist.
z.B. Ne Duke 125 hat 15,9 nach 20.000km sogar 16,5PS das sind 10% mehr als eingetragen.
Und meine RS125 hat mit dem anderen Krümmer auch ihre 2-3PS mehr als die durch die Drossel bestimmt sowieso nicht genau getroffenen 15PS.

Man ich muss dringend einen Leistungsprüfstand in meiner Nähe finden...

B2T: Ich werd heute auch nochmal eine Runde drehen.

@Dustin Nach der ersten Fahrstunde brauchst du nichts mehr um dir das fahren schmackhaft zu machen dannach willst du einfach nurnoch deinen Lappen...
Kannst dir aber auch vorher ein paar Videos auf YT angucken, die machen zum Teil enorm Lust aufs fahren
Einen sinnvollen Link kann ich dir aber schicken, damit man zumindest theoretisch sehr gut aufs Mopedfahren vorbereitet ist, je nach dem wie engagiert der Fahrlehrer ist bekommst du sowas (bzw. genau das) aber auch als Heft.
Denn in den 4*90min (die meisten machen daraus auch eher 3-4 Zeit Std.) Motorrad spezifischen Unterricht kann man nicht alles durchsprechen. (und behält sich auch nicht alles)
http://www.zweiradsicherheit.de/Sonderheft.pdf

Zuletzt bearbeitet:
@dustin91

Honda bietet oft ein "fahren ohne führerschein" an. Da ist man auf nem testgelände und kann mal reinschnuppern.

Stimmt, aber mit 50 ps kommt man ja eigentlich nicht in Versuchung zu heizen :-D

MfG

Mit so wenig Leistung nimmt man wenigstens Schwung mit in die Kurve :daumen:

Hier noch 3 Bilder von heute (von mir)

und die anderen sind von meinem Kumpel :) JulianWheelie3zensiert.jpg JulianWheelie2.jpg JulianWheelie1.jpg ChrisWheelie2.jpg ChrisWheelie3.jpg ChrisWheelie4.jpg ChrisWheelie.jpg

Zurück