Mopped-Fahrer-Thread!

Oh alles klar.

@Walker: was fährst du denn gerade in der Fahrschule?
Welches Budget steht dir zur Verfügung?
Bist du etwas ungewöhnlich klein oder groß?
 
Oh alles klar.

@Walker: was fährst du denn gerade in der Fahrschule?
Welches Budget steht dir zur Verfügung?
Bist du etwas ungewöhnlich klein oder groß?

Noch fahr ich gar nichts in der Fahrschule. Aber vermutlich eine bmw welche genau die haben muss ich mal fragen. Ich bin ca. 1,85 groß. Mein Budget liegt bei ca. 1500 Euronen. Wie gesagt such was für den einstieg das dan auch 1-2 jahre hält. Danach bin hab ich dan auch mehr geld für ein besseres Motorrad.
Thx
 
BMW... hmm hatte ich auch in der FS.
Wird dann bei dir bestimmt eine F700GS sein. Sowas haben bei uns einige Fahrschulen stehen.
Macht sich prima bei der Größe.
Bin selbst eine F650GS und die F800GS gefahren.
Machen Spaß, aber sind meiner Meinung nach schwieriger zu lernen als z.B. eine Honda Hornet oder Kawasaki ER-6n, die ich so bei anderen FS stehen sehe. :-)
Ab dem Zeitpunkt habe ich meine Neigung zu 2-Zylindern entwickelt und wollte Richtung F800R gehen.
Aber das liebe Geld...
1500 € sind schon arg wenig für nen gescheites Moped. :-(
Meine sollte unbedingt ABS habrn und das hat mich auch schon glaube so manchmal vor einem Sturz bewahrt.
Bei dem Budget aber sehr schwierig bis unmöglich...
Ich würde an deiner Stelle noch etwas mehr zusammensparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1500 Budget + ABS beißt sich echt...

nicht lieber ein gescheites mit einer Drossel und dann in 2 Jahren Drossel raus?
 
Naja ich kenn mich mit dem drossel zeug nicht aus. mir wurde nur gesagt das es leuder kaum drosseln gibt die für die neue regelung taugen und wenn man da eine passende findet dan kosten die schon mal so an die 500 € aufwärts. So wurde es mir in der fahrschule gesagt. Die sind der meinung lieber was kleines was man nicht drisseln muss. Zudem bin ich ab September wieder stift für 2 jahre. Heist ich hab jetzt n bisschen geld davon musssnich den lappen bezahlen mir ein auto kaufen und ein motorrad. Ich brauch für den anfang wirklich nichts großes vom motor ger. Soll halt gut als einstiegsmodel dienen.
Aber schon mal danke für die vorschläge.
Ich persönlich find ja die suzuki gs750 schwarz von meinem dad vom Design her cool. So was in der richtung ist auch eher mein Geschmack. Damit man sich vll etwas vorstellen kann was ich suche.
 
Da wirst du mit deinem Budget allerdings nicht mit hinkommen.. In deinem Fall würde sich eher sowas wie eine Honda cb500 oder suzuki gs500e anbieten..
Die haben allerdings kein Abs.. Wenn es ausreicht würde ich dir empfehlen eine Bandit oder hornet auszusuchen ;) die müssten dann zwar gedrosselt werden, allerdings ist das bei den Maschinen recht einfach zu lösen ;)
 
DIE eierlegende Vollmilchsau wird es wohl aber nie geben und mein Herz schlägt eher für nackige Kurvenräuber mit knackigem 2-Zylinder.
04%20sm_B-].gif


Grüße
Kaki
Wie wärs mit der KTM 990 SM-R? Schönes Teil :)

@Exx: das nimmt sich meiner Meinung nach nicht viel, wenn die 300er ordentlich abgestimmt ist, gefühlt aber die 450er nen bisschen mehr untenraus, die 300er obenraus.
Das sind aber Regionen die du, bei Allem Respekt, nicht wirst ausnutzen können. Kommt vllt auch drauf an was du fahren willst, wenn du natürlich nur Feldwege bretterst macht ne dicke mehr Saß, wenn du aber echtes Enduro, oder Motocross fahren willst dann sollte dir der kleinere Motor auch längere Zeit Spaß machen. Außerdem verzeiht die Fehler wie falschen Gang o-Ä- nicht so schnell, was deine Fahrtechnik eher verbessert. Dazu kommt natürlich dass dich die großen viel schneller müde und damit fehler/verletzungsanfälliger machen.

Motocross fahren will ich wenn nur mal auf ner Strecke ausprobieren, mehr nicht.
Nur Feldwege zu fahren ist ja auch langweilig, querfeldein gefällt mir da schon sehr gut ;)
Aber vielmehr wiegt die große 4 Takter ja auch nicht als die 2 Takter, oder macht das schon nen so großen unterschied?

Auf jeden Fall muss die Karre auch auf die Straße dürfen, also keine SX oder so.

Hallo. Hab diesen thread entdeckt und habe mir gedacht ich frag mal was in die Runde.
Führerschein ist in Arbeit. Jetzt fehlt nur noch der fahrbare Untersatz, aber dank der neuen regelung erst mal auf 48ps beschränkt.
So zur frage.
Kennt jemand gute einsteigermodelle mit denen man schön crusen kann? Bin nicht der heizer typ. Bi absoluter anfänger. Weis auch gar nicht nach was genau ich suchen soll? Auf jedenfall was gebrauchtes.

Mfg JJ

Honda CBF 600 ist eigentlich ganz gut für Anfänger, so wie ich sie hab. Die Drossel kannste auch ohne großem technischen Know How einbauen, aber am besten mit 2 Leuten, kostet bei Alpha Technik 105€.
Ist nen super Fahrwerk drin in dem Teil, Nachteile sind ziemlich hohes Gewicht für nen Anfänger und nen relativ "lahmer" Durchzug, aber schon nen schönes Ding :)
 
Ich wollte am Anfang auch eher weniger Geld für eine Maschine ausgeben und habe mich in Richtung GS500 umgeschaut. Aber mir ist dann klar geworden, dass ABS doch schon sehr wichtig ist.
Habe mich dann ein wenig umgesehen und letztendlich eine CBF500 mit 17k km für 2900€ mit Service, Reifen und Bremsen neu entschieden. Fahre sie derzeit mit 48 PS und kann dann später ungedrosselt fahren.

Ich bin ja der Meinung, dass ABS gerade für Anfänger wie mich wichtig ist, vor allem bei Nässe. Aber das muss jeder selbst für sich wissen.

EDIT: Ja die CBF 600 ist auch ne nette Adresse und kaum teurer als die CBF 500, allerdings gefällt mir die verkleidete SA Version nicht so gut. Die Naked Version ist dann nämlich wieder ein gutes Stück teurer.
 
ABS sehe ich immer noch aus zwei Perspektiven. Einerseits ist es ja wirklich beruhigend wenn man weiß, mann kann einfach so rein langen in den Hebel und das System macht das schon. Meine Maschine hat es nicht. Ob es nächstes Jahr nun Auswahlpunkt Nummer eins ist, ich weiß es nicht.
Dann sehe ich es aber wieder eher als Nachteil. Ich finde (wirklich nur meine Meinung), Anfänger sollten auch Maschinen ohne ABS fahren. Sonst lernen sie das Bremsen ja nie wenn man sich immer nur auf die Elektronik verlässt. Ist aber wie gesagt wirklich nur meine Meinung über das Thema. Es ist schön ABS an Bord zu haben, aber nur noch auf die Elektronik zurückzugreifen auch nicht der richtige Weg.
 
Ja, normalerweise sind die naked günstiger, und meiner meinung nach sogar auch stylischer, aber scheibe ist halt praktisch ^^

Edit: heute erstmal gut wheelies geübt, geht immer besser :daumen:
 
Da ich bald auich unter die Moppedfahrer gehen werde (A2-Pappe) habe ich ein paar Fragenb zur Motorradwahl :
1. In welchem Bereich muss ich mich umgucken, um ein für meine Größe (1,93) passendes Motorrad zu finden ? Ich möchte den Verkäufern und mir unnötige Probefahrten ersparen :)
2. Vom Aussehen gefallen mir Enduros überaus gut, bisher habe ich mir die KTMs und die Suzuki RMZs näher angeguckt, vielleicht kann mir zu denen jemand noich was genauer erzählen...
3. Kann man jedes Motorrad auf 48 PS drosseln ? Und ist es überhaupt sinnvoll am Anfang ein großes gedrosseltes Motorrad zu fahren ?a

Danke schon einmal für eure Hilfe :daumen:
 
Also ich sitze mit meinen 1,92 auf einer zr-7 recht gut. Die fahrschulmaschine war ein Elend für mich. Von der Größe geben sie sich meiner Ansicht nach nicht viel. Der Winkel beim sitzen ist alt anders und das merkt man sofort. Es kommt drauf an was du für eine Maschine haben willst. Ich war auch am überlegen ob enduro oder nicht. Habe mich gegen eine entschieden obwohl ich manchmal dran denke mir zum Fun noch eine zuholen.

Die Drossel finde ich irgendwo schon ok. Ich habe meine auch noch drin
 
Zurück