@Exx: das nimmt sich meiner Meinung nach nicht viel, wenn die 300er ordentlich abgestimmt ist, gefühlt aber die 450er nen bisschen mehr untenraus, die 300er obenraus.
Das sind aber Regionen die du, bei Allem Respekt, nicht wirst ausnutzen können. Kommt vllt auch drauf an was du fahren willst, wenn du natürlich nur Feldwege bretterst macht ne dicke mehr Saß, wenn du aber echtes Enduro, oder Motocross fahren willst dann sollte dir der kleinere Motor auch längere Zeit Spaß machen. Außerdem verzeiht die Fehler wie falschen Gang o-Ä- nicht so schnell, was deine Fahrtechnik eher verbessert. Dazu kommt natürlich dass dich die großen viel schneller müde und damit fehler/verletzungsanfälliger machen.