Monitor für GTX 1070 (Verwendungsdauer der Graka ca 4 Jahre)

AW: Monitor für GTX 1070 (Verwendungsdauer der Graka ca 4 Jahre)

Weil du es die ganze Zeit so darstellst, dass man Regler "grundsätzlich" anpassen muss! Ich verlange von meiner neubeschafften Hardware aber, das ich alle aktuellen Spiele mit maximalen Einstellungen flüssig (über 60 fps) zocken kann, ohne großartig irgendwelche Regler runterdrehen zu müssen. Das kann man dann, wie gesagt, immer noch machen, wenn die Leistung der GPU nicht mehr ausreicht oder das Spiel mit diesen Einstellungen einfach zu viel Frames frisst. Oder aber man upgradet dann eben direkt seine Graka, weil man mit nem reduzierten LOD oder schlechterer Kantenglättung nicht mehr leben kann.
 
AW: Monitor für GTX 1070 (Verwendungsdauer der Graka ca 4 Jahre)

Aber der Kollege will doch einen Monitor kaufen und braucht keine Graka-Beratung^^
Das ist es doch völlig egal welche Ansprüch DU an eine Graka hast^^
 
AW: Monitor für GTX 1070 (Verwendungsdauer der Graka ca 4 Jahre)

So ist es aber doch.
Selbst mit ner Titan X Pascal laufen nicht alle Spiele auf max mit über 60fps, geschweige denn 120fps.
Es kommt immer auf den eigenen Anspruch an.
Wenn ich nichts einstellen und nur zocken will, kann ich mir auch ne Konsole kaufen.
Ich doch meinen PC gerade weill ich alles einstellen kann.
 
AW: Monitor für GTX 1070 (Verwendungsdauer der Graka ca 4 Jahre)

Aber der Kollege will doch einen Monitor kaufen und braucht keine Graka-Beratung^^
Das ist es doch völlig egal welche Ansprüch DU an eine Graka hast^^
Sorry, das ganze Thema ist hier ein wenig ins Offtopic abgedriftet. Ich wollte damit halt nur sagen, dass wenn er sich schon nur eine GTX 1070 holen will, ihm dann möglicherweise ein FHD-Monitor mit 144Hz reicht, weil die GPU einfach zu schlecht für WQHD@144Hz oder UHD@60Hz ist, um entsprechende Frameraten mit hohen / ultra Grafikeinstellungen zu erreichen. Ich persönlich würde mir halt keine GTX 1070 und nen neuen Monitor kaufen, um dann, wie vorher mit der GTX 670 & FHD, wieder die Regler anpassen zu müssen. Wenn ich so viel Kohle für neue Hardware ausgebe, dann sollten mir die Regler eigentlich mal genüsslich am Popo vorbeigehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor für GTX 1070 (Verwendungsdauer der Graka ca 4 Jahre)

Nur funktioniert das so bei Monitoren nicht wirklich.
 
AW: Monitor für GTX 1070 (Verwendungsdauer der Graka ca 4 Jahre)

OK krass :D
Also 1070 mit FHD -> sollte meine 4 Jahre überleben aber nicht stand der Technik => Höhere Auflösung (WQHD, 4K) => Budget zu klein => sparen => Teureres Ding kaufen =>Bereits nach 1 Jahr Auflösung runterstellen für flüssiges Spielen => Jetzt FHD 144hz Monitor kaufen.

Oder Upgrade Strategie der Grafikkarte ändern => So betucht bin ich leider nicht, bzw ist mir die Grafik nicht so wichtig => FHD für mich ausreichen ?! (evlt aber 27")

Jetzt kommt das Problem:
Da mir Grafik nicht so wichtig ist könnte ich WQHD oder UD kaufen und die Regler runterstellen um trotzdem flüssig spielen zu können. :ugly::huh:

40" Passen bei mir nicht auf den Schreibtisch :D
Nachfolger von meinem ist ne Gute Idee nur leider gibts da schon mehrere nach den Einsatzjahren.

Grafikkartenberatung brauch ich keine aber danke für die Infos.:D Und warum NUR eine 1070 wie viel Geld muss man den heutzutage für eine gute Graka ausgeben :sabber:
 
AW: Monitor für GTX 1070 (Verwendungsdauer der Graka ca 4 Jahre)

Und warum NUR eine 1070 wie viel Geld muss man den heutzutage für eine gute Graka ausgeben :sabber:
Wie gesagt, das hängt halt von deinem Anwendungsgebiet ab. Wenn du eh nur FullHD nutzt, kannste die GTX 1070 wahrscheinlich 3 Jahre ohne Probleme mit Ultra-Texturen befeuern. Willst du Richtung WQHD oder UHD gehen, mag sie wohlmöglich noch 1-2 Jahre mit runtergeschraubter Grafik halten, bis du wirklich alles auf "low" stellen musst, um aktuelle Spiele flüssig zu zocken. Daher würde ich bei WQHD / 4K wohl eher auf eine GTX 1080 setzen....bei welcher es aber auch nach 3 Jahren zu reduzierten Detaileinstellungen kommen kann.

Wenn dein Budget aber lediglich eine GTX 1070 zulässt, dann nutze die und hol dir einfach einen entsprechenden Monitor. Wenn alles maxedout und hohe Frames = 1080p@144Hz. Wenn reduzierte Grafik, dann WQHD / 4K. Ich würde mir aber keinen 27" FullHD Monitor holen, da die die Pixeldichte eher meh ist! Also entweder 24" in FullHD oder 27" WQHD oder 30" UHD. Ich bin aber noch immer der Meinung, dass FullHD heutzutage und auch noch die nächsten Jahre im PC-Bereich ausreicht. Aber letztlich musst du das wissen. Ist ja dein Geld! :ugly:
 
AW: Monitor für GTX 1070 (Verwendungsdauer der Graka ca 4 Jahre)

Hier auch nochmal die Standartempfehlung aus dem Forum für WQHD 300€ Budget.
Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Besitze ich selber, zusammen mit der 1070. Da läuft derzeit alles ohne sich Gedanken über irgendwas zu machen ^^.
Aber die 4 Jahresglaskugel kann leider keiner lesen.

Also der passt ja sogar ins Budget sehr cool. Was heißt denn "ohne sich Gedanken zu machen" :D kannst du da ein paar Beispiele sagen.?

EDIT: Nach ein paar Minuten überlegen werde ich mir doch einen FHD Monitor kaufen. Einfach aus dem Grund weil ich meine Grafikkarte nur alle 3-4 Jahre tausche und mit der höheren Auflösung provoziere ich einen früheren Tausch.
In 3-4 Jahren sind die Karten hoffentlich soweit das ich mir einen WQHD oder UD Monitor kaufen kann und meine Upgradestrategie bebehalten kann.

Ich guck mir dann nochmal die vorgeschlagenen Modelle an und entscheide mich.
Vielen Dank an alle:daumen::pcghrockt:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor für GTX 1070 (Verwendungsdauer der Graka ca 4 Jahre)

Wenn FHD, würde ich zumindest zu einem Panel mit mehr als 60 Hz, also z. B. 144 Hz greifen. Setzt dann natürlich dennoch entsprechend hohe FPS zahlen voraus, um insgesamt ein smoothes Spielgefühl zu erhalten.


BTW: "nur" 50 Euro über Budget, 24 Zoll, FHD, G-Sync
AOC g2460Pg Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Angebot ist zwar gut, aber 1-3 Monate Lieferzeit:hmm::wall:
Daher ignorieren, aber wie gesagt, persönlich würde ich nicht mehr zu 60Hz greifen.
 
AW: Monitor für GTX 1070 (Verwendungsdauer der Graka ca 4 Jahre)

Wie muss ich das mit den 144Hz verstehen
Wenn die Grafikkarte keine 144 FPS+ bringt habe ich das kein flüssiges Bild ?
Oder ist das Bild immer flüssig zumindest bis es für die eigene Wahrnehmung ruckelt (weniger wie 40/50 fps)?

EDIT: Und wie funktioniert G-Sync ?
 
AW: Monitor für GTX 1070 (Verwendungsdauer der Graka ca 4 Jahre)

Wie muss ich das mit den 144Hz verstehen
Wenn die Grafikkarte keine 144 FPS+ bringt habe ich das kein flüssiges Bild ?
Oder ist das Bild immer flüssig zumindest bis es für die eigene Wahrnehmung ruckelt (weniger wie 40/50 fps)?

EDIT: Und wie funktioniert G-Sync ?

Ohne groß zu schreiben hier mal zwei Links:

Einmal ein Video, welches zwar etwas übertrieben auf humor getrimmt ist, aber das Thema gut und leicht verständlich erklärt:
Screen-Tearing und V-Sync erklart - Schnell und Einfach - GIGA GAMES - YouTube

Oder zum lesen bei Computerbase:
Nvidia „G-Sync“ im Praxistest: Grafikkarte und Monitor im Gleichschritt - ComputerBase

Das smootheste Erlebnis haste bei 144 Hz in Verbindung mit Freesync oder G-Sync.
So musst du nicht immer die Hz-Zahl als FPS erreichen und hast trotzdem ein extrem flüssiges Erlebnis.

Aber die Technik kostet halt, gerade bei Nvidia.
 
AW: Monitor für GTX 1070 (Verwendungsdauer der Graka ca 4 Jahre)

Wie muss ich das mit den 144Hz verstehen
Wenn die Grafikkarte keine 144 FPS+ bringt habe ich das kein flüssiges Bild ?
Oder ist das Bild immer flüssig zumindest bis es für die eigene Wahrnehmung ruckelt (weniger wie 40/50 fps)?
Nein. Negative Auswirkungen hat das Ganze keine. Du wirst mit 30 FPS und mit 60 FPS jeweils eine gleich ruckelige, bzw. flüssige Wiedergabe haben, wie mit deinem alten 60 Hz Samsung Monitor. Aber jedes zusätzliche Frame steigert die Bildwiederholrate. Soll heißen zwischen 75 FPS auf 60Hz gegenüber 75 FPS auf 144Hz wirst du wahrscheinlich erstmal keinen Unterschied feststellen, aber es ist zumindest schon mal nicht schlechter, sondern minimal schneller. Auffallen tut es dir erst bei 100 FPS und drüber. Den krassesten Unterschied merkst du wenn du ein Spiel zockst, wo du problemlos deine 144 fps erreichst...bei mir damals testweise CS:Source. Die maxFPS auf 144 limitiert und dann mal ein wenig rumgelaufen und gedacht..."Wow!!".

Das Problem ist...man gewöhnt sich da sehr schnell dran und irgendwann kommt es dir normal vor. Dann wird dir aber auf jeden Fall alles unter 60 Frames ruckelig vorkommen. So geht's mir derzeit bei The Crew (derzeit kostenlos via UPlay erhältlich). Das Spiel hat nen verdammten 60 FPS Lock und fühlt sich dermaßen stockend an, das ich kurz davor war es wieder von der Platte zu schmeißen. Daher guck, das du mit dem neuen Monitor immer über 60 FPS bleibst...notfalls halt die Regler runterschrauen. Ich würde aber auf jeden Fall einen Monitor mit 144Hz nehmen. Ist schon sehr viel geiler! ;)
 
Zurück