Monitor auf 6500k einstellen? Acer xb241yu

Kano131

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

also ich besitze ne Datacolor Spyder 5 und nen Acer xb241yu. Im Spyder 5 sagt er mir ich sollte, wenns geht, 6500k auf meinem Monitor bekommen um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Eine spezifische einstellung dafür habe ich aber nicht.

Gibt es ein Programm womit ich sehe bei wie viel kelvin ich mich gerade befinde? Oder hat jemand bereits den Monitor und weiß was ich für Farben einstellen muss um die Zahl zu erreichen?

:) Falls ich sch* laber bitte korrigiert mich, ich habe da nicht die Ahnung von.

Bei manchen Monitoren kann man die Farbtemperatur direkt einstellen, bei dir ist es vermutlich sowas wie "Kühl" im Farbmenü der Monitoreinstellungen

Du packst den Spyder auf den Bildschirm, sagst 6500K und Weißpunkt-Messung und dann stellst Du solange im Custom rum, bis Dir die Software vom Spyder sagt, dass der Weißpunkt stimmt.
6500K ist ja die Farbe vom Weiß.

Aber Dir ist hoffentlich klar, dass Du damit natürlich auch alle anderen Messungen wiederholen darfst, da Dir die Verschiebung der Farbtemperatur in der Regel auch Helligkeit und Kontrast verschiebt.

Es gibt auch Open-Source-Software für die Colorimeter. Müsste ich allerdings auch googlen wie die heißt, und ich weiß nicht ob sie die Funktionalität bieten, die Du suchst.

Zurück