Mondpreise für Grafikkarten: Geforce GTX 970 wird zum Preis-Leistungs-Tipp

Ich hab mich gestern noch gewundert, warum man eine "5-6 Jahre alte" GTX 980Ti für bis zu 350€ kauft. Wer damals im Ausverkauf zugeschlagen hat (da gabs ne 980Ti als neue Custom ab ca. 270€!!!), der konnte 5 Jahre ordentlich spielen, und seine 980Ti jetzt sogar noch mit Gewinn verkaufen.

Verrückte Zeiten. :confused:

Wenn das so ist frage ich mich wieviel ich für meine 1080Ti bekommen würde :D
Scheinbar bis über 700€. :ugly:


Selbst defekte Karten gehen für über 400€ weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine GTX 980 Anfang des Jahres für 115 € bei ebay Kleinanzeigen angeboten. Wunderte mich schon, dass nach 5 Minuten die erste Anfrage da war mit der Aussage: ich hole sie sofort ab :-)
 
Gehen die Preise weiter hoch, geht meine 5700XT weg. Für 900 würde ich die sofort abdrücken.

Und ja, das war alles letztes Jahr schon abzusehen vor dem Release von RTX3000 und Navi 2.

Leider hatte ich da nicht das Geld mir ein paar Karten zu kaufen. Der Gewinn jetzt wäre schon gut!
 
Ich habe in einem alten Ersatzrechner noch eine GTX 970, ich denke ich könnte die demnächst mal verkaufen und wenn der Wahnsinn endet, eine günstige alternative kaufen, die schneller ist.
 
Ich hatte vor ca. einem Jahr eine 970 für 50 Euro gekauft :)
Brauche eh gerade Geld für eine Renovierung, vielleicht doch die 3090 wieder verticken. Und die alte 1080 gleich mit. Zocke ich wieder mit 780 TI....wobei da bestimmt auch noch ein paar 100er drin sind :D
Gehen die Preise weiter hoch, geht meine 5700XT weg. Für 900 würde ich die sofort abdrücken.

Und ja, das war alles letztes Jahr schon abzusehen vor dem Release von RTX3000 und Navi 2.

Leider hatte ich da nicht das Geld mir ein paar Karten zu kaufen. Der Gewinn jetzt wäre schon gut!
Wieso war das vor Release der RTX3000 abzusehen?
 
Habe noch eine 1070 und eine 980 hier liegen... Mal gucken, ob ich die verkaufen möchte. Bei den derzeitigen Preisen könnte ich damit anscheinend fast die UVP einer 3080 erzielen...? :ugly:

Außerdem würde es mir das Gewissen erleichtern, das durch die 3090 schon etwas gelitten hat... :rolleyes: (Auch wenn ich sie für "nur" € 1499,- erwerben "durfte".)

Edit:
Oder die 3090 mit Gewinn verkaufen, und wieder zurück zur 1070? Hmmm.
 
Wie sieht es eigentlich bei den gebrauchten Konsolenpreisen aus? Sind da die Gebrauchtpreise für PS4, PS4 Pro, Xbox One S und Xbox One X auch angezogen, weil die neue Generation kaum verfügbar ist?

So ein paar Monate käme ich auch ohne PlayStation und Xbox aus, bis sich die Lage bei PS5 und Xbox Series X entspannt. Die Spielstände könnte man ja auch aus der Cloud auf das neue Gerät bekommen und müsste die alten Konsolen nicht bis zum Wechsel vorhalten.
 
Echt krank. Habe vor 2 Monaten eine 1070 und ein Vega 56 für je 230 € gekauft. Die Vega läuft seitdem mit meiner alten Vega zusammen im alten Sandy-Rechner und errechnet mir Ethereum, während die 1070 in den Gaming- Rechner gewandert ist. Kleines Downgrade, aber Verschmerzbar. Bei den Preisen überlege ich allerdings, die Vegas direkt zu verkaufen. Wären mal eben über 200 € Gewinn pro Karte, da muss ich 3,5 Monate für minen...
 
Eine 970 liefert je nach Speichertaktung zwischen 17.5 und 22 MHash/s.
Selbst nach Abzug von Deutschen Strompreisen kann man mit der Karte ca. $40 pro Monat erwirtschaften.

Warum also nicht gebraucht an einen Miner für 200€ verkaufen?
Einem Spieler würde ich von dem Preis abraten.
 
Jetzt überlege ich echt gerade die GTX 980 zu verkaufen aus meinem Zweitrechner. :cool::stupid:
Das ist langsam sowas von absurd und bescheuert. :-o
Da leider die Preisangabe sehr unrealistisch ist im Test wie ich gerade feststellen musste, werde ich die nicht verkaufen. Bei vielleicht 220,- EUR die ich max. bekommen würde -14% aller Ebay und Paypalkosten bleiben noch 189,20 EUR.
Für den Preis bekomme ich auch in 6 Monaten keine ordentliche Karte und wenn dann nur gebraucht. Da behalte ich lieber Meine Jetzige. Und selbst bei 30,- EUR Gewinn ist es der ganze Aufwand nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich bei den gebrauchten Konsolenpreisen aus? Sind da die Gebrauchtpreise für PS4, PS4 Pro, Xbox One S und Xbox One X auch angezogen, weil die neue Generation kaum verfügbar ist?

So ein paar Monate käme ich auch ohne PlayStation und Xbox aus, bis sich die Lage bei PS5 und Xbox Series X entspannt. Die Spielstände könnte man ja auch aus der Cloud auf das neue Gerät bekommen und müsste die alten Konsolen nicht bis zum Wechsel vorhalten.
Neues Bios für die PS4 und ab gehts Minen!
 
Theoretisch könnte ich die RX 480 auch für Profit verkaufen. Aber was mach ich dann ohne Grafikkarte? Ne, ne. Die Karte ist mir lieber als 300 € extra auf dem Konto.
 
Meine seit einem 1/4 Jahr rumliegende AORUS GeForce® GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G mit Orginalkarton hat auch gerade ein Fotoshooting hinter sich. Heute noch mal der Versuch im Privatbereich zum Schnäppchenpreis sie loszuwerden, ansonsten wird sie morgen bei ebay über meine Schwester reingestellt.
 
Ich freu' mich einfach, dass die olle RTX 2060 in meinem Rechner zugleich Spielzeug, Encoding-Knecht und nun auch noch Wertanlage ist. Falls ich in den nächsten Wochen spontan verarmen sollte, kann ich sie verkaufen und mir fast ein Jahr lang wenigstens noch eine Scheibchen Brot mit hauchdünn Butter drauf am Tag leisten. :P
 
Aktuell ist es das beste mind eine 2000er wie z.b. eine 2060 zu haben. DLSS findet immer größeren Zulauf. Und sei es man nutzt es als AA Ersatz.
Vor kurzem habe ich meine im zweit PC (den ich wegen Corona gar nicht nutze, da er auf der Arbeit steht) steckende RTX 2060 an meinen Cousin verkauft XD. Natürlich ohne Scalperzuschlag und sogar unter dem damaligen Einkaufspreis.

Sollte es in Zukunft RTX 3080er nur mit den "neuen" Anti-Miner Treiber geben, werde ich versuchen mir eine günstig zu ergattern (aber nur FE!!!!) und meine aktuelle dann für teuer an Miner zu verkaufen....

@Sonnenrose
Deine alte 1080 Ti kriegste aktuell schnell für 400-500€ los...
 
Zurück