Wofür brauchtest du denn so dringend eine 3090? Das bisl Mehrleistung zur 3080 wirds wohl kaum sein, oder doch? Oder ging es dir um den VRAM?
Als Hauptmonitor verwende ich einen 48" LG OLED 4K, sprich ich spiel auch alles in 4K, erstmal ist das die Ausgangssituation.
Dann nehmen wir mal die letzten Games die ich durchgespielt habe.
- Red Dead Redemption 2 - läuft nur mit ca. 50-60 FPS in 4K
- Horizon Zero Dawn - läuft auch nur mit ca. 50-60 FPS
- Cyberpunk 2077 - läuft auch nur mit 50 FPS ca.
Alles maxed out versteht sich.
Da machen dann aber schon 10% ggf. einen FPS Unterschied zwischen "es ist gut flüssig" oder "meh, etwas träge ist es schon".
Bin jetzt kein Ultra PC Master Race Fetischist, für den 60 Hz "Augenkrebs" verursachen, aber so unter 45 FPS wird es schon eng. und bei 30 FPS setzt spätestens die G-Sync/VRR Range von dem LG aus, heißt - Tearing incoming.
Und von diesen 3 Beispielen ist RDR2 mit ungefähr 8,5 GB belegtem VRAM und HZD mit über 10GB im VRAM schon HART an der Grenze, dass ich mir eine RTX 3080 mit 10GB für über 1000€ kaufen würde, für 699€, OK, da könnten wir darüber reden, dass ggf. auch mal Details reduziert werden, aber ganz ehrlich, Texturen reduziere ich nicht und "Grafikdetails und Effekte" drücken nicht so heftig auf den VRAM wie 4K Texturen... optimiertes Texturestreaming hin und her, für den Scalpingoschi RTX 3080 hätte ich damals so im November 2020, da viel weniger verfügbar war wie bei der RTX 3090 gute 1100€ gezahlt oder bis zur Bestellstornierung warten dürfen....
Ich hab dann einfach in den sauren Apfel gebissen und einige viele hundert Euro draufgezahlt und gleich den Vollausbau genommen mit dem überflüssig und vergoldeten VRAM, der eigentlich nur Strom frisst ohne Ende im Idle aber das war mir dann zu dem Zeitpunkt auch schon egal^^.
Aus meiner Sicht hätte es bei der 3090 auch ne 16GB Bestückung getan (Speicherinterface mal außen vor, welches ja vorgibt wie viel drauf geht....).
Möchte aber hier jetzt nicht sagen, dass die RTX 3080 nichts Wert oder ********************* ist, sie ist eine super Karte und klar ist die RTX 3090 den Aufpreis nicht wert, aber schlussendlich muss jeder VRAM "Skeptiker" auch aus seinem innersten zustimmen - 10GB sind einfach in einigen 4K Szenarieren zu wenig!
So, das ist die lange, detaillierte Begründung auf deine Frage^^
Alter Falter, da könnt ich ja wohl meine olle GTX 1080 in der Bucht für 400-500€ “loswerden“. Aber was dann, ne RTX 3070 für 1000€ kaufen...
Das ist das derzeitige NOCH GRÖSSERE PROBLEM.
Auch wenn man Geld machen möchte mit seiner alten Hardware, weils einfach zu geil wäre - danach steht man dumm da und kann direkt mal seiner Freizeit draußen, mit Freunden oder what ever nachgehen... oh wait...