Mondpreise für Grafikkarten: Geforce GTX 970 wird zum Preis-Leistungs-Tipp

Alter Falter, da könnt ich ja wohl meine olle GTX 1080 in der Bucht für 400-500€ “loswerden“. Aber was dann, ne RTX 3070 für 1000€ kaufen...:nene:

Die spinnen doch alle zusammen!

Gruß
 
Einfach nur verrückt was da gerade abgeht. Die sapphire vega 56 pulse die ich hab pendelt inner Bucht bei 500-600€ und ich hab sie 2017/18 neu für 249€ gekauft.
Da ich aktuell eh kaum am PC spiele hört sich das schon verlockend an.

Ich hab mich mit dem ganzen mining Thema noch nicht beschäftigt, aber für den normalen PC User kann sich das doch nicht lohnen oder?
Immerhin darf man in Deutschland etwa 32cent pro KWh abdrücken. Frisst die stromrechnung da den Gewinn nicht auf?
 
Puh, da bin ich froh, dass ich meine 3090 zu einem nur minimal erhöhten Preis ein paar Wochen nach Release erstanden habe. Habe ca. 100€ über UVP bezahlt, was Prozentual bei der 3090 noch im Rahmen war. Trotzdem war ich unsicher, ob ich noch warten sollte.

Als ich meine 2080ti bei eBay Kleinanzeigen eingestellt habe, (für ca. 700€) erhielt ich viele unfreundliche und schadenfrohe Nachrichten und Angebote im Bereich 350€, weil die 3080 ja so viel besser sei, zum kleineren Preis. Hab die 2080ti dann einfach noch ein wenig behalten und für meiner Meinung nach faire 750€ verkauft. Heute würde ich sicher mehr bekommen, aber man muss ja nicht an jeder Idiotie mitverdienen.
 
eine RX 570 4GB für 225€ Ich habe 2018 eine RX 580 8GB für 180€ Gekauft,....... LOL
Puh, da bin ich froh, dass ich meine 3090 zu einem nur minimal erhöhten Preis ein paar Wochen nach Release erstanden habe. Habe ca. 100€ über UVP bezahlt, was Prozentual bei der 3090 noch im Rahmen war. Trotzdem war ich unsicher, ob ich noch warten sollte.

Als ich meine 2080ti bei eBay Kleinanzeigen eingestellt habe, (für ca. 700€) erhielt ich viele unfreundliche und schadenfrohe Nachrichten und Angebote im Bereich 350€, weil die 3080 ja so viel besser sei, zum kleineren Preis. Hab die 2080ti dann einfach noch ein wenig behalten und für meiner Meinung nach faire 750€ verkauft. Heute würde ich sicher mehr bekommen, aber man muss ja nicht an jeder Idiotie mitverdienen.
Bei mir das selbe mit der 3080! Die Trio X kostet zurzeit 1529€ bei Alternate. Ich habe Knapp 600€ Weniger bezahlt xD Aber Feierlich ist das nicht mehr!
 
Alter Falter, da könnt ich ja wohl meine olle GTX 1080 in der Bucht für 400-500€ “loswerden“. Aber was dann, ne RTX 3070 für 1000€ kaufen...:nene:

Die spinnen doch alle zusammen!

Gruß
Warten ist halt nicht immer die beste Option.
Ausser man hat noch ne VII...bei den utopischen Preisen die eine VII teilweise erziehlt, ist auch eine RX 6900 XT bezahlt :daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die letzten Wochen den Rechner meiner Freundin aufgebaut. Hab knapp fünf Wochen nach einer Grafikkarte gesucht. Am Ende ist es eine GTX 970 von MSI geworden. Haben sie für 140 Euro bekommen. Kein Schnäppchen aber das Beste fürs Geld. Haben sie bei Kleinanzeigen lokal gekauft.

Alle anderen Karten mit Leistung sprengen jeden Rahmen. Waren wir auch nicht bereit zu zahlen.

Gruß
 
Im November kaufte ich mir bei Ebay Kleinanzeigen eine neue und originalverpackte 3070 für 630 Euro und wurde von meinen Kumpels ausgelacht, weil die UVP ja wesentlich geringer war.
Heute kostet die 3070 teilweise bis zu 1500 Euro und nun lacht niemand mehr :D
 
finde die Preise einfach nur noch Dummfrech und die Verfügbarkeit sieht ja es so top aus.
Ne 3090 für knappe 2.700€ ja klar warum nicht.

Da bleibe ich lieber bei meiner 1080Ti erst mal bis sich die Lage wieder beruhigt hat. Selbst gebrauchte 2080Ti gehen locker für 850-1.500€ bei kleinanzeigen über den Tisch was auch schon ne Ansage ist finde ich.
Und da gibt es eh schwarze Schafe Geld gezahlt nix bekommen ja ja wer kennt es nicht oder am besten nur per Überweisung nix PayPal oder so stand in einer Anzeige und keine Org. Fotos von der Karte da weis man was man für sein Geld bekommt.
 
Immerhin darf man in Deutschland etwa 32cent pro KWh abdrücken. Frisst die stromrechnung da den Gewinn nicht auf?
Im ersten Blick schon - machst ordentlich Miese..

Wenn du aber dann die Währung behälst und der Kurs so extrem wie bei dem Bitcoin steigt... ja dann... haste am Ende doch wieder Gewinn gemacht durch den höheren Kurs des Coins.
 
Hey, so einer steht auch unter meinem Schreibtisch..da meine Gtx 1060 schon in der Bucht gelandet ist, zocke ich mein älteren Stuff mit meiner Quadro M4000 Grafikkarte...geht auch. ?

Die Quadro M4000 habe ich gleich als erstes ausgebaut und für 200 EUR verkauft. ;)

Aber der Tower ist tatsächlich sehr schön. Leider absolut nicht aufrüstbar. Ich werde vielleicht mal von Xeon v3 auf v4 gehen. Am Power Distribution Board ist ein Anschluss für eine zweite CPU. Den werde ich für einen 8-Pin-PCIe-Stecker nutzen und dann kann man mal eine 1080 (Ti) einbauen, wenn sich die Preise wieder gelegt haben.
 
Die Quadro M4000 habe ich gleich als erstes ausgebaut und für 200 EUR verkauft. ;)

Aber der Tower ist tatsächlich sehr schön. Leider absolut nicht aufrüstbar. Ich werde vielleicht mal von Xeon v3 auf v4 gehen. Am Power Distribution Board ist ein Anschluss für eine zweite CPU. Den werde ich für einen 8-Pin-PCIe-Stecker nutzen und dann kann man mal eine 1080 (Ti) einbauen, wenn sich die Preise wieder gelegt haben.
Yep...hatte ich auch überlegt. Aber ich werde den im weiteren Jahr komplett verkaufen. Da hat es durchaus Vorteile, wenn die ursprüngliche Konfig noch zusammenpasst. Hab da auch schon ein Käufer für (Bauzeichner).:banane:
Ja, die 1080(ti) lässt sich ja noch ganz gut dort integrieren. Tja, aufrüsten ist hier auch fast komplett ausgereizt, 100-200 Mhz CPU takt..und noch mehr Ram, als die installierten 16 GB auch noch.
Erstaunlich viele Spiele gehen dort noch ganz gut mit. (natürlich aus der 2. Reihe) :D
Leider mein Liebling Arma 3 ist aufgrund der IPC und dem sehr konservativen Takt kein Spaß.:schief:
 
Yep...hatte ich auch überlegt. Aber ich werde den im weiteren Jahr komplett verkaufen. Da hat es durchaus Vorteile, wenn die ursprüngliche Konfig noch zusammenpasst. Hab da auch schon ein Käufer für (Bauzeichner).:banane:
Ja, die 1080(ti) lässt sich ja noch ganz gut dort integrieren. Tja, aufrüsten ist hier auch fast komplett ausgereizt, 100-200 Mhz CPU takt..und noch mehr Ram, als die installierten 16 GB auch noch.
Erstaunlich viele Spiele gehen dort noch ganz gut mit. (natürlich aus der 2. Reihe) :D
Leider mein Liebling Arma 3 ist aufgrund der IPC und dem sehr konservativen Takt kein Spaß.:schief:

Ich habe den Sechskerne drin verbaut. Ich glaube, das ist die sinnvollste CPU, wenn man damit zocken will.

Es sind aber nur vier der acht Riegel verbaut. 16 GB sind ja ausreichend für so einen Rechner. Die anderen 16 GB habe ich in der Bucht eingestellt.
 
Meine Radeon R9 390 für 185Fr. letzte Woche verschickt.
Für 160 hat man mich vor über 3Jahren verspottet.

Sieht aus als wenn noch mehr drinn gelegen wäre.
:sabber:
 
Wofür brauchtest du denn so dringend eine 3090? Das bisl Mehrleistung zur 3080 wirds wohl kaum sein, oder doch? Oder ging es dir um den VRAM?
Als Hauptmonitor verwende ich einen 48" LG OLED 4K, sprich ich spiel auch alles in 4K, erstmal ist das die Ausgangssituation.

Dann nehmen wir mal die letzten Games die ich durchgespielt habe.
- Red Dead Redemption 2 - läuft nur mit ca. 50-60 FPS in 4K
- Horizon Zero Dawn - läuft auch nur mit ca. 50-60 FPS
- Cyberpunk 2077 - läuft auch nur mit 50 FPS ca.

Alles maxed out versteht sich.
Da machen dann aber schon 10% ggf. einen FPS Unterschied zwischen "es ist gut flüssig" oder "meh, etwas träge ist es schon".
Bin jetzt kein Ultra PC Master Race Fetischist, für den 60 Hz "Augenkrebs" verursachen, aber so unter 45 FPS wird es schon eng. und bei 30 FPS setzt spätestens die G-Sync/VRR Range von dem LG aus, heißt - Tearing incoming.

Und von diesen 3 Beispielen ist RDR2 mit ungefähr 8,5 GB belegtem VRAM und HZD mit über 10GB im VRAM schon HART an der Grenze, dass ich mir eine RTX 3080 mit 10GB für über 1000€ kaufen würde, für 699€, OK, da könnten wir darüber reden, dass ggf. auch mal Details reduziert werden, aber ganz ehrlich, Texturen reduziere ich nicht und "Grafikdetails und Effekte" drücken nicht so heftig auf den VRAM wie 4K Texturen... optimiertes Texturestreaming hin und her, für den Scalpingoschi RTX 3080 hätte ich damals so im November 2020, da viel weniger verfügbar war wie bei der RTX 3090 gute 1100€ gezahlt oder bis zur Bestellstornierung warten dürfen....

Ich hab dann einfach in den sauren Apfel gebissen und einige viele hundert Euro draufgezahlt und gleich den Vollausbau genommen mit dem überflüssig und vergoldeten VRAM, der eigentlich nur Strom frisst ohne Ende im Idle aber das war mir dann zu dem Zeitpunkt auch schon egal^^.

Aus meiner Sicht hätte es bei der 3090 auch ne 16GB Bestückung getan (Speicherinterface mal außen vor, welches ja vorgibt wie viel drauf geht....).

Möchte aber hier jetzt nicht sagen, dass die RTX 3080 nichts Wert oder Scheiße ist, sie ist eine super Karte und klar ist die RTX 3090 den Aufpreis nicht wert, aber schlussendlich muss jeder VRAM "Skeptiker" auch aus seinem innersten zustimmen - 10GB sind einfach in einigen 4K Szenarieren zu wenig!

So, das ist die lange, detaillierte Begründung auf deine Frage^^
Alter Falter, da könnt ich ja wohl meine olle GTX 1080 in der Bucht für 400-500€ “loswerden“. Aber was dann, ne RTX 3070 für 1000€ kaufen...:nene:

Das ist das derzeitige NOCH GRÖSSERE PROBLEM.
Auch wenn man Geld machen möchte mit seiner alten Hardware, weils einfach zu geil wäre - danach steht man dumm da und kann direkt mal seiner Freizeit draußen, mit Freunden oder what ever nachgehen... oh wait...
 
Gut zu wissen. Hab hier noch eine alte 970 rumliegen und war bisher zu faul sie bei Ebay reinzustellen. Da ich dieses Jahr für Neuware schon so viel über UVP draufzahlen musste, wäre ich ja schön blöd meine alte Hardware nicht zu verkaufen, solange es sich noch lohnt.
 
Vega 56 2019 für €170 gebraucht gekauft, jetzt kostet sie gebraucht an die €600...
Die wird ja wohl nicht noch teurer.
Ich glaube mir reicht auch erst mal eine 970 für VR-Spiele. Hier im Marktplatz scheinen keine angeboten zu werden.
Das ist die Lösung wenn man noch spielen will.
Mag zwar auf einem 4K-Monitor nicht mehr die höchsten FPS bringen, aber das Meiste was ich so laufen lasse dürfte funktionieren. Und Rec Room als wohl am meisten gespieltes sowieso.

Dass die 970 mal vor 2 Jahren 70 Euro gekostet haben sollen ist schwer zu glauben.
Gibt es eine Gebrauchtpreis-Kurve von Grafikkarten?
Neu gibt es so etwas ja auf Geizhals.

Da will Ich jetzt auch nicht (viel) mehr als €70 zahlen ;-) .
Ich glaube unter den Beendeten geht es ab um die 50 Euro los.
Wenn die Preise dann wieder normal sind, kann Ich mal schauen ob Ich günstig z.B. eine 2060 Mini finde.
2060 gibt es aktuell ab €270.

Nvidia will ja bald eine 3060 anbieten die für Mining gehemmt ist.

Die Vega 56 ist langsamer als die 2060, teurer.
Scheinbar besser zum Mining geeignet...


@Schmandt

"Immerhin darf man in Deutschland etwa 32cent pro KWh abdrücken. Frisst die stromrechnung da den Gewinn nicht auf?"

Ökostrom? Ich meine es sind eher 25 Cent.


Sind die rund 31Mio Bitcoins nicht endlich mal gemint.
Denn dann müsste ja zumindest für Bitcoins Schluss sein.

Warum kaufen die Miner nicht spezielle Mining-Karten, die scheint es doch zu geben (?).

Man muss es natürlich irgendwie erschweren eine digitale Währung zu gewinnen, aber eine Alternative wäre es fertige Einheiten einer digitalen Währung weltweit zu verlosen. Oder gleichmäßig auf alle Menschen der Erde verteilen. Wenn das logistisch möglich ist.

Evtl. wäre es ja ganz gut wenn Quantencomputer schnell alle übrigen Bitcoins in Chinesischen Staatslaboren etc. minen.



@yojinboFFX

Welchen Wert sollten Gameboy und Megadrive zum Minen haben?
Ich glaube es gibt eine Bitcoin-Software für den Gameboy, das ist aber wohl eher ein Gag.
Für den C64 gibt es den "C64 Bitcoin Miner" von Maciej Witkowiak.
Die Preise für Gameboys, C64 etc. sind zwar auch seit 2013/2014 gestiegen, aber da ist es "Retro"-bedingt.
Lohnt sich mittlerweile defekte Gameboy für ab/um €40 zu kaufen, und repariert dann für 80, 90, 100... Euro zu verkaufen. Das gleiche beim C64.
Ich besorg mir jetzt noch Wasserstoffperoxid, dann sehen auch die Gehäuse wieder frisch aus.
 
Zurück