• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Momentaner Pc muss doch noch ein bissl durchhalten :(. Was sinnvoll aufrüsten?

AW: Momentaner Pc muss doch noch ein bissl durchhalten :(. Was sinnvoll aufrüsten?

Nein, der Sockel hat nichts mit dem Chipsatz zu tun. Ein 870 bzw 970-Chipsatzboard reicht vollkommen aus.

Der 890GX eine onBoard Grafik und ist z.T. für Crossfire geeignet.

Ich würde eins von denen nehmen:

ASUS M5A97, 970 oder Gigabyte GA-970A-D3, 970

AW: Momentaner Pc muss doch noch ein bissl durchhalten :(. Was sinnvoll aufrüsten?

Nein, der Sockel hat nichts mit dem Chipsatz zu tun. Ein 870 bzw 970-Chipsatzboard reicht vollkommen aus.

Der 890GX eine onBoard Grafik und ist z.T. für Crossfire geeignet.

Ich würde eins von denen nehmen:

ASUS M5A97, 970 oder Gigabyte GA-970A-D3, 970

Sind eigentlich identisch oder? Zumindest habe ich beim drüberschauen keine wirklichen Unterschiede gesehen.

Das Gigabreit ist etwas besser ausgestattet, mit einem PCIe x1 Slot mehr (den man aber kaum verwenden kann wegen dem angrenzenden Kühlkörper :ugly:) und 2x USB2 mehr.

Identisch ist auch die nicht vorhandene Verfügbarkeit :D Wenn Du also sofort kaufen willst, müsstest Du z.B. eines mit 870 oder 880G Chipsatz nehmen.

Das Gigabreit ist etwas besser ausgestattet, mit einem PCIe x1 Slot mehr (den man aber kaum verwenden kann wegen dem angrenzenden Kühlkörper :ugly:) und 2x USB2 mehr.

Identisch ist auch die nicht vorhandene Verfügbarkeit :D Wenn Du also sofort kaufen willst, müsstest Du z.B. eines mit 870 oder 880G Chipsatz nehmen.

Boah das ist echt schwer xd... Ich schwanke die ganze Zeit zwischen AMD und Intel -_-... Vom P/L her sollte der 2500k am meisten bieten, richtig?

Rein P/L-technisch ist es der i5-2400 auf einem H61-Board. Nur dass Du den so gut wie nicht übertakten kannst. Ein übertaktbares System kostet immerhin ~70€ mehr (30€ mehr fürs Board, 35€ für einen vernünftigen Kühler und ein paar € für den i5-2500K

Rein P/L-technisch ist es der i5-2400 auf einem H61-Board. Nur dass Du den so gut wie nicht übertakten kannst. Ein übertaktbares System kostet immerhin ~70€ mehr (30€ mehr fürs Board, 35€ für einen vernünftigen Kühler und ein paar € für den i5-2500K

Ja genau das ist es^^... Der 2400er macht mir schon die ganze Zeit schöne Augen^^... Meine Frage ist wieso wird z.B bei Computerbase selbst bei einem 2400er ein Asrock P67 Pro 3 empfohlen? oO... Bei einem 2500K kann ich es verstehen. Aber der 2400er lässt sich doch kaum übertakten.

Jup. In etwa das gleiche P/L-Verhältnis hat ein Phenom II X4 auf einem AM3+-Board für ~50€. Nur eben eine Klasse niedriger. Wenn also das Budget knapp ist, würde ich einen Phenom II nehmen, ich kenne kein Spiel, bei dem der Phenom II derzeit schlapp macht ;)

Jup. In etwa das gleiche P/L-Verhältnis hat ein Phenom II X4 auf einem AM3+-Board für ~50€. Nur eben eine Klasse niedriger. Wenn also das Budget knapp ist, würde ich einen Phenom II nehmen, ich kenne kein Spiel, bei dem der Phenom II derzeit schlapp macht ;)

Du machst es mir echt schwer :p... Das Problem am Phenom ist das ich kp von den Am3+ Boards habe^^...

Es gibt eh kaum Tests von AM3+ Boards, von daher such Dir die Ausstattung, die Du brauchst, auch die Hersteller nehmen sich heutzutage nicht mehr viel.

Das da ist ausreichend: ASUS M5A78L, 760G, wenn Du kein SATA3 oder USB3 brauchst.

Es gibt eh kaum Tests von AM3+ Boards, von daher such Dir die Ausstattung, die Du brauchst, auch die Hersteller nehmen sich heutzutage nicht mehr viel.

Das da ist ausreichend: ASUS M5A78L, 760G, wenn Du kein SATA3 oder USB3 brauchst.

Ich schaue mich mal bissl um. Danke für deine Hilfe.

Bitte :). Poste dann am besten mal Deine Zusammenstellung, bevor Du bestellst ;)

Du machst es mir echt schwer :p... Das Problem am Phenom ist das ich kp von den Am3+ Boards habe^^...

Das hätte ich so oder so gemacht keine Sorge^^... Also du würdest eher sagen bei nem engen Budget würd sich nen 955er am meisten lohnen, richtig?

Habe bissl in Forums gelesen und bin auf dies hier gestossen '' Mein persönlicher Favorit ist hier das MSI 870A -G54. MSI bewirbt auch Kompatibilität zu Bulldozer CPu´s.'' Was sagst du dazu?

Wenn das Budget für Intel Sandy reicht, dann nimm den, sonst bleibt ja nur der Phenom II :ugly:

Wenn das Budget für Intel Sandy reicht, dann nimm den, sonst bleibt ja nur der Phenom II :ugly:

Najo der Preisunterschied beträgt ca. 100euro ich denke da wird mir dann wohl ''nur'' Amd bleiben :).

Najo der Preisunterschied beträgt ca. 100euro ich denke da wird mir dann wohl ''nur'' Amd bleiben :).
Mein 955er hat mich auch noch nicht umgebracht. Wenn dien Budget knapp ist, kannst du den ruhig nehmen und in 2 Jahren Bully draufpacken. :D

huntertech schrieb:
Mein 955er hat mich auch noch nicht umgebracht. Wenn dien Budget knapp ist, kannst du den ruhig nehmen und in 2 Jahren Bully draufpacken. :D

Huntertech hat recht. Da du einen computer für die nächsten 2 Jahre haben willst wäre ein AMD schon sinnvoller. Da der dickste Bully 8 kerne haben wird Und auch auf ein AM3+ Board passen wird. Und das Glaube das ist besser für die Zukunft ist als ein sandy. Ich will denn Sandy nicht schlecht reden, aber bei einem Intel 8kerner wirst du ein neues board brauchen, und das ist teurer als ein AMD system .

Ok habe mal was gebastelt:

CPU: Amd Phenom II X4 955 BE

Mainboard: MSI 870A-G54, Sockel AM3

Ram: 8GB-Kit DDR3 Excelram Black Sark PC10600/1333, CL9

Gehäuse: LanCool K58, ATX, ohne Netzteil

Netzteil: Cougar A 450 Watt

Festplatte: S
amsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Brenner:
LG GH22NS50 bare schwarz

Graka: MSI R6870 Hawk (hier bin ich mir noch unsicher)

Preis: 575,80 (Mit zusammenbauen lassen bei Hardwareversand)

Wieso kein AM3+ Board? Später ärgerst Du Dich womöglich, wenn Du aufrüsten möchtest.

Rest sieht prima aus :daumen:

Zurück