• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

möglichst leistungsstarker gaming pc bis max(!!!!) 1000 euro

AW: möglichst leistungsstarker gaming pc bis max(!!!!) 1000 euro

Prozessor: Intel Core i5 750 oder Phenom II 955 (wär nett wenn mir jemand vor und nachteile erläutert)

Ist egal, welchen du nimmst.

Mainbord: Asus P7P55d P55D oder Gigabyte GA-MA770T-UD3P (je nach prozessor oder haben die auch ihre gravierenden vor und nachteile?)

Das AM3 Board ist halt recht günstig.

RAM: sind Corsair, GEIL und G.Skill gefallen (kommt das auch auf den prozessor an und gibts da großartige vor/nachteile?)

Nö, alle RAMs laufen auf allen Boards mit allen CPUs.

Grafikkarte: Radeon HD 5850 (welche genau?)

Ist auch egal, da sie alle identisch sind, nur der Aufkleber ist ein anderer.

Festplatte: seagate oder samsung (wieder die frage nach vor und nachteilen, und da brauch ich eigentlich keine 1tb, 500gb reichen welche ist denn da günstig und schnell?)

Samsung F3 Serie würde ich nehmen.

Netzteil: sind cougar, corsair und arctic cooling gefallen (vor/nachteile?)

Sind alle drei gut, beim Arctic sind die Strippen etwas kurz, könnte also eng werden, wenn das Netzteil unten eingebaut wird.

Kühler: da sind sich die kenner nicht einig (wichtig ist zuverlässig und günstig)

Nimm den Groß Clockner, der ist günstig und gut, oder den Nordwand, ganz neu, etwas teurer, aber ein Top Teil.

Gehäuse: muss ich mir noch die Optik und Schnittstellen der vorgeschlagenen anschauen edit: hab gerade nachgeschaut und außer dem NZXT Beta gefällt mir das hier noch sehr gut Raidmax Sagitta schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Da kann ich dir das Midgard von Xigmatek empfehlen.

wenn es überall keine großen vor und nachteile gibt werd ich wohl auf die günstigsten zurückgreifen

das wäre dann:

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

RAM: kann mir da jemand die links zu den empfohlenen rams von corsair, geil, g.skill und kingston geben, da gibts so viele verschiedene varianten und ich hab keine ahnung was der unterscheid ist

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, full retail (21162-00-50R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Netzteil: wieviel Watt?

CPU-Kühler: was is bei denen der unterschied? EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3) (84000000018) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Gehäuse: Xigmatek Midgard-W mit Sichtfenster (CPC-T55DB-U02) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (was ist denn so toll an dem? gefällt mir zwar nicht so gut wie das raidmax, aber dafür gibt es das bei harwareversand)

Laufwerk: http://geizhals.at/deutschland/a442024.html

und brauch ich nicht noch eine w-lan karte und eine soundkarte?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
passt!

Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770
Passt auch, alternativ vielleicht eines mit Onboardgrafik von Asus oder Gigabyte.

RAM: kann mir da jemand die links zu den empfohlenen rams von corsair, geil, g.skill und kingston geben?
Corsair
Geil
G.Skill
Kingston

Gut sind alle vier, die Unterschiede bei den Latenzen merkt man in der Praxis zwar nicht, da der RAM von Geil und G.Skill aber auch relativ günstig ist, würde ich einen von beiden nehmen.

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5850, 1024MB
Passt!

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Passt!

Netzteil: wieviel Watt?
Ohne OC würde ich das Corsair HX 450W nehmen, mit das Corsair HX 520W oder Cougar CM 550W.

CPU-Kühler: was is bei denen der unterschied? EKL Alpenföhn Groß Clockner vs. EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition.
Die "normale" Version hat nur einen 3-pin-Lüfteranschluss, kühlt nicht ganz so gut wie die "Blue Edition", bleibt dafür aber leiser.
Die "Blue Edition" hat einen 4-pin-PWM-Lüfteranschluss und kühlt dank höherer Drehzahl des Lüfters etwas besser, ist aber lauter.

Gehäuse: Xigmatek Midgard-W mit Sichtfenster
Das Gehäuse ist immer auch eine Frage des Geschmacks, mir gefällt es z.B. auch nicht sooo gut, trotzdem ist es aber ein gutes Gehäuse.

Laufwerk: LG GH22NS50
Passt!

und brauch ich nicht noch eine w-lan karte und eine soundkarte?
Mit W-Lan kenne ich mich leider nicht aus; eine Soundkarte ist nicht zwingend notwendig. Wenn du dir aber eine gönnen willst, würde ich die X-Fi Titanium nehmen.

Gruß

Lordac

kein Vorschlag Intel ?

dann schalte ich hiermit den turbo modus ein :D

was bringt mir das motherboard mit onboard grafik?

und die rams kosten doch ungefähr alle gleich viel o.Ô?

und kann mir jemand sagen was ich für wlan tun/kaufen/einbauen muss?

Such das Gehäuse einfachmal bei anderen Online Shops z.B. www.caseking.de oder bei preissuchmaschinen wie Preisvergleich kostenlos für den Geizhals! und vllt. stehen da Kundenbewertungen oder google nach Tests/Reviews

Hallo,

was bringt mir das motherboard mit onboard grafik?
für den Fall das deine Grafikkarte mal kaputt oder schon verkauft ist und noch kein Ersatz vorhanden ist.
Eine weitere Möglichkeit ist aus dem PC später einen Office-PC zu machen.

Wenn du aber eh immer eine alte PCIe-Karte rumliegen hast, brauchst du kein Board mit IGP.

und die rams kosten doch ungefähr alle gleich viel o.Ô?
Da hast du recht, nur der Kingston ist etwas teurer. Im Prinzip kannst du also frei entscheiden welcher dir lieber ist, der RAM von G-Skill und Geil hat die etwas besseren Latenzen.

Gruß

Lordac

Also um ganz ehrlich zu sein habe ich jetzt nur deinen ersten Beitrag gelesen, ist also möglich, dass sich meine Empfehlung größtenteils mit anderen überschneidet ;)

CPU, Mainboard, Ram

Als erstes solltest du dich für ein System entscheiden, für deine Zwecke sind AM2+, AM3 und 1156 zu empfehlen.

AM2+ ist nur 1% langsamer als AM3, ist aber billiger. Du sparst beim Ram 10-20€, beim Motherboard können es auch gut 20€ sein, muss aber nicht.

AM2+ würde ich eher nehmen, du musst jedoch DDR2-Speicher dann benutzen. Bei AM3 bist du auf DDR3-Speicher angewiesen.

Die AM3 Plattform kannst du später leicht aufrüsten, ob die nächste Oberklasse-Prozessorreihe von AMD auch AM2+ Sockel unterstützen wird, weiß ich nicht.

Egal ob du jedoch den Sockel AM2+ oder AM3 wählst, die CPU "Phenom II X4 955 BE" ist optimal.

Der Sockel 1156 beherbergt bis jetzt die Prozessoren Core i5 750, Core i7 860 und 870. In deinem Falle kommt jedoch nur der Core i5 750 in Frage. Die 1156er Plattform kostet noch etwas mehr als AM2+ und AM3, bringt jedoch auch rund 10% mehr Leistung mit. Auch hier bist du auf DDR3-Ram angewiesen.

Zu den kosten: wenn du günstigen Ram mit einem günstigen Mainboard und den oben vorgeschlagenen Prozessoren kombinierst kostet dich die Sockel 1156er Plattform ca. 330€, die AM2+ Plattform 260€ und die AM3 Plattform 285€.

Auf allen drei Plattformen verwendest du den CPU-Kühler Scythe Ninja 2 Rev. B!. Bei der 1156er Plattform passt er jedoch nur bei dem "ASRock P55 Pro" Mainboard, auf andere 1156-Boards passt er nicht.

Verwendete Teile:

AMD Phenom II X4 955 BE (AM2+/AM3) / Intel Core i5 750

Gigabyte MA770-UD3 (AM2+) / Gigabyte MA770T-UD3P (AM3) / ASRock P55 Pro (1156)

OCZ2P10664GK (DDR2) / F3-12800CL8D-4GBTD (DDR3)

Grafikkarte

Also erstmal musst du entscheiden, was dir wichtiger ist: eine geringe Lautstärke, geringe Leistungsaufnahme und DX11 oder 5-10% mehr Leistung bei gleichem Preis. Im ersten Fall liest du unter "DX11" weiter, im Zweiten bei "DX10"! Achtung: DX11 und DX10 können nur unter Windows 7 und Vista verwendet werden.

DX11:
Hier gibt es bis jetzt nur Ati Radeon Karten, nämlich die HD 5870 (290€, 282cm Länge), HD 5850 (210€, 242cm), HD 5770 (130€, 220cm) und HD 5750 (110€, 183cm). Grob kann man sagen, desto besser die Karte, desto leiser ist sie im Leerlauf und desto Lauter ist sie unter Last. Natürlich brauchen bessere Karten auch mehr Strom. Die HD 5870 und 5850 brauchen zwei 6-Pin Stecker vom Netzteil zusätzlich, die HD 5770 und 5750 nur einen. Da musst du bei der Netzteilwahl drauf achten, ob genügend zur Verfügung stehen. Die HD 5850 bringt etwa 75% der Leistung der großen Schwester, die HD 5770 etwa 50% der 5870 und die 5750 etwa 50% der 5850. Hier musst du von Preis und Leistung selbst abwägen, welche du nimmst ;) Die HD 5870 könnte jedoch für manche Gehäuse zu lang sein. Ich würde aber die HD 5850 nehmen, die tuts ne ganze Zeit lang.

DX10:
Hier gibt es natürlich sowohl Ati als auch NVidia Karten. Von Ati sind die HD 4870 und HD 4890 interessant, von NVidia die konkurenten GTX 260 und GTX 275. Bei der GTX 260 musst du aber darauf achten, dass du eine Karte von Palit oder Gainward kaufst, da diese leiser und kühler sind.
Die GTX 260 (130€) konkuriert mit der HD 4870 (110€), die GTX 275 (170€) mit der HD 4890 (150€). Die HD 4890 ist jedoch zu laut und stark überhitzungsgefährdet, weswegen (zu teure) eigenkreationen der Hersteller entworfen wurden. Das würde jetzt aber viel zu weit ausschweifen. Wenn du etwas besseres suchst, schaue mal oben bei den DX11 Karten. Die GTX 260 ist 5-10% langsamer als die GTX 275, die hD 4870 ist auf einem Niveu mit der GTX 260, die HD 4890 liegt zwischen GTX 260 und 275.

Aber egal welche Karte du kaufst, vermeide Crossfire/SLI, also den Verbund von mehreren Karten, auch die Multi-Gpu-Karten GTX 295 und HD 4870 X2 sollten vermieden werden.

Gehäuse

Da gibt es sehr viele, da musst du nehmen was dir gefällt. Kaufe aber ein Marken-Gehäuse. Suche mal auf den Seiten von Coolermaster, Lancool, Antec und Lian Li, wobei letztere sehr teuer sind. Ich finde das Lancool K62 sehr gut, dahinter das Cooler Master HAF 922. Achte jedoch auf gute Belüftung und die Länge der verwendeten Grafikkarte.

Netzteil

Als Netzteil nimmst du das Corsair HX 520W, es hat viel Power und genug Anhschlüsse für die Grafikkarte. Leise ist es auch.

Soundkarte

Als Soundkarte benutzt du die Asus Xonar D1 (PCI) bzw. Asus Xonar DX (PCIe). Die sollen nen guten Klang haben, welche du nimmst hängt von deinem Mainboard ab, welche grad besser passt.

Als Betriebssystem empfehle ich dir WIndows 7 Home Premium in der SB Version, da kostet es nur 70€ und du musst dich zwischen 32-bit und 64-bit entscheiden, ein Handbuch fehlt glaube ich auch. Nimm hier die 64-bit Version für dein System.

Monitor

Auch wenn er schon etwas älter ist, der Samsung SyncMaster T220 ist sehr gut, den habe ich selbst im Einsatz. Kostet auch nichtt mehr so viel. Gibt es auch als T240 mit entsprechend 24" statt 22".

Ich hoffe das hilft dir weiter ;)

Edit: Laufwerk & Festplatte vergessen

Als Festplatte sind 2TBb Platten aufgrund eines schlechten P/L Verhältnisses nicht zu empfehlen. Da kann man dann besser zwei 1,5TB Platten nehmen.

Als 1,5TB Platte ist die Samsung Ecogreen F2 mit der Modellnummer HD154UI zu empfehlen.
Eine gute 1TB Platte ist die Samsung Spinpoint F3 (HD103SJ) und die Spinpoint F1 (HD103UJ) empfehlenswert. Die erste ist schneller, die zweite leiser.
Und eine gute 500GB Platte ist die schnelle & leise Samsung Spinpoint F3 (HD 502HJ) zu erwähnen, wenn du es noch leiser willst aber abstriche bei der Geschwindigkeit machen willst nimmst du die Samsung Ecogreen F2 (HD502HI).

Hier wählst du auch den hier Vorgeschlagenen einfach nach der benötigten Speichermenge aus ;)

Als Laufwerk haben zwei Modelle gut abgeschnitten, das "Lite-On iHAS322" schreibt sehr gute Disks, mit DVD+R Rohlingen kommt es jedoch etwas besser klar als mit DVD-R Rohlingen. Das Pioneer DVR-216DBK findet DVD-R Rohlinge besser, die Qualität mit DVD+R Rohlingen ist nur Mittelmäßig.

Welches von beiden du nimmst sei dir und deiner Vorliebe bei Rohlingen überlassen, die Tests sind jedoch mit den weit verbreiteten Verbatim-Rohlinigen gemacht worden, diese Rohlinge sind jedoch eh zu empfehlen. Aber beachte: Das Pioneer Laufwerk gibt es meines Wissens nach nur in der Bulk-Version, also ohne Schrauben und Kabel. Diese müssten dann extra gekauft werden, mit Ausnahme der Schrauben, wenn du ein Gehäuse mit einer Werkzeuglosen Montage kaufst.

So jetzt müssten aber alle Teile drin sein ;)

Zuletzt bearbeitet:

Bekomme ich keine Kritik? ;) Stimme ja nicht so gaaanz mit euren Vorschlägen über ein^^

Bekomme ich keine Kritik? ;) Stimme ja nicht so gaaanz mit euren Vorschlägen über ein^^
:P
Einiege gute Tipps jedoch :D:
1.AM2 ist nich zu empfehlen, da diese Platform keineswegs zukunftssicher ist und man bei einem Neukauf bei diesem Budget aufjedenfall, wenn man auf AMD setzt auf AM3 setzen sollte.
2.F2 ist ebenfalls keine so gute Empfehlung :daumen2: aufjedenfall F3 nehmen! (Technisch aktueller)
3.Als Grafikkarte würde ich empfehlen eine 275 GTX oder eine HD4870 zu kaufen und zu warten bis die neuen Nvidia rauskommen...

Habe ich ja auch geschrieben, die F2 ist langsamer aber leiser und Stromsparender.

Bin jetzt aber drauf gestoßen, dass eine schnelle Festplatte nicht unbedingt die schnellste ist. Die Caviar Black von Western Digital soll sehr lebenslang sein und hat auch schon 5 Jahre Garantie, habe mich da extra hier im Forum noch beraten lassen ;) Also haste jetzt 3 Festplatten zur Auswahf ;)

Wobei AM2+ doch noch ganz ok sein kann, wenn man AM3 überspringen möchte.

Bei der GraKa habe ich ja auch Wahl gelassen, die "alten" Karten, eben die, die noch kein DX11 haben sind etwas schneller, die neuen 4 Radeons wesentlich leiser und Stromsparender.

Den Stromspareffekt dieder ganzen Green Festplatten, ob Samsung, WD oder Seagate ist so minimal, das es fuer den normalen Nutzer vollkommen egal ist.

Der Spareffekt von den 2 - 5 Watt macht sich bemerkbar wenn du davon groessere Stuckzahlen einsetzt.

Warum empfehlt Ihr eine HD4890 bei einem Kapital von 1000€?
.. würde stattdessen eine HD5850 verbauen.. sollte meiner Meinung nach bei 1000€ drin sein.

Vorteile:
-DX11
-schneller als eine GTX 285 (afaik)
-gutes p/l verhältnis

Warum empfehlt Ihr eine HD4890 bei einem Kapital von 1000€?
.. würde stattdessen eine HD5850 verbauen.. sollte meiner Meinung nach bei 1000€ drin sein.

Vorteile:
-DX11
-schneller als eine GTX 285 (afaik)
-gutes p/l verhältnis

:what: Ihm würde hauptsächlich die HD5850 empfohlen

Die DX11 Karten wurden hier zu genüge empfohlen ;) wollte ihm das anbieten wovon ich finde das es sich eher auszahlt... wegen Preisnachlässen bei release der nvidia auf die ati ;) nvidias werden wahrscheinlich recht gut (Neu Design ma wieder seit langem) sehr schlechte Verfügbarkeit der ATI Karten insgesamt ... etc.

Zurück