• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

möglichst leistungsstarker gaming pc bis max(!!!!) 1000 euro

AW: möglichst leistungsstarker gaming pc bis max(!!!!) 1000 euro

Die Intel werden beim Release sau teuer und schwer zu bekommen sein. In der Klasse bis 200€ würde ich aus P/L AMD ohnehin vorziehen

und ich nehme ja nicht an, dass sich an euerne empfehlungen noch etwas ändern wird, wenn ich noch auf die neuen intel prozessoren warte oder?

naja kann man so nicht sagen da muss man einfach abwarten und schauen wie sie preislich sind aber gleich zu anfang wird der noch teuer sein wenn du noch 1-2monate oder so warten kannst wärs gescheiter da sich dann die sachen preislich angepasst haben

und lässt sich bei der festplatte noch etwas einsparen, wenn ich nicht so viel brauche?

Ein paar Euro:

hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

Die hat auch nur einen Platter und 7200 U/min, ist also nicht langsamer als Eine mit 1 Tbyte

Allerdings sollte man die externe Platte eher zum Datensichern einsetzen und alles nochmal auf einer internen abgelegt haben, sonst ist bei einem Crash der externen alles futsch.

so, ich hab mich mal hier und in anderen foren durchgelesen und bin vorerst mal zu folgenden erkenntnisen und fragen gekommen

cpu und mainbord dürften festehen,
AMD Phenom II X4 955 und
Gigabyte GA-MA770T-UD3P

hat noch fast jeder empfohlen

bei der grafikkarte haben zwar mehr die Sapphire 4890 vapor x als die 275gtx empfohlen, aber mir sind die vor/nachteile nicht ganz klar, kann das vl noch mal jemand ausführen, aber bitte für normalsterbliche ;)

beim arbeitsspeicher wurden Corsaire, Ata, Kingston und GEIL fast gleichermaßen empfohlen, gibt es da gravierende unterschiede in leistung oder langlebigkeit?

bei der festplatte werden seagata und Samsung empfohlen, auch da bitte ich noch um eine entscheidungshilfe

beim laufwerk wurde vorrangig das LG GH22NS30/40/50 empfohlen

Netzteile wurden auch verschiedenste angboten, vorrangig aber von Cougar und Power Cooling, da wurden aber auch die vorteile nicht erläutert, also bitte ich jetzt darum

beim gehäuse gefällt mir das NZXT wesentlich besser als three hundr

wie ich schon in anderen threads sagte, gebt nicht viel für graka aus, da in wenigen monaten die neuen kommen.

Hallo,

AMD Phenom II X4 955 und Gigabyte GA-MA770T-UD3P
:daumen:

bei der grafikkarte haben zwar mehr die Sapphire 4890 vapor x als die 275gtx empfohlen, aber mir sind die vor/nachteile nicht ganz klar, kann das vl noch mal jemand ausführen, aber bitte für normalsterbliche ;)
Von der Leistung her nehmen sich beide nicht viel, mal ist die eine, mal die andere einen Tick schneller.
Der Vorteil der GTX275 liegt meiner Meinung nach im geringeren Stromverbrauch im Idle (Windowsbetrieb, Office, Internet...).

beim arbeitsspeicher wurden Corsaire, Ata, Kingston und GEIL fast gleichermaßen empfohlen, gibt es da gravierende unterschiede in leistung oder langlebigkeit?
Früher gab es zwischen den Herstellern ein paar Unterschiede, heute kann man eigentlich bedenkenlos zu jedem Hersteller greifen.

bei der festplatte werden seagata und Samsung empfohlen, auch da bitte ich noch um eine entscheidungshilfe.
Die neue Serien von Seagate (7200.12) und Samsung (Spinpoint F3) haben auf jedem Platter 500GB (bei Seagate gibt es schon Unterteilungen, wie das genau funktioniert weiß ich aber leider nicht), anstatt bisher 320GB.
Durch die höhere Datendichte sind die Platten etwas schneller und da weniger Platter notwendig sind, auch weniger anfällig gegen einen mechanischen Defekt.

beim laufwerk wurde vorrangig das LG GH22NS30/40/50 empfohlen
Auch da kann man nicht mehr so viel falsch machen, ich bevorzuge aber auch LG.

Netzteile wurden auch verschiedenste angboten, vorrangig aber von Cougar und Power Cooling, da wurden aber auch die vorteile nicht erläutert, also bitte ich jetzt darum.
Power Cooling sagt mir jetzt nichts, aber Netzteile von Cougar sind sehr gut, schade das es nur keines mit 450 Watt gibt.
Die genauen Vor- und Nachteile kann ich dir leider nicht erklären, ich verlasse mich da auf Tests von PCGH.
Im Moment liegt be quiet (Dark Power Pro P7), Corsair (HX-Serie) und Cougar auf den ersten Plätzen, ansonsten ist auch noch das Cooler Master Silent Pro, Arctic Fusion oder die Enermax-Pro/Modu-Serie (wenn auch schon etwas älter und teurer) zu empfehlen.

beim gehäuse gefällt mir das NZXT wesentlich besser als three hundred
Das Gehäuse ist immer auch eine Geschmacksfrage, neben der Funktionalität, muss es dir auch gefallen!

Gruß

Lordac

gut, jetzt hab ich gewartet, sind die neuen intel prozessoren und dx11 grafikkarten jetzt schon draußen? und haben sie sich preislich schon angepasst?

die ansprüche sind selben, ich bitte nur gegebenenfalls um anpassungen, falls sich in der zwischenzeit etwas getan hat und eben um die entscheidung mit den neuen grafikkarten und prozessoren

gruß dm_h

Zuletzt bearbeitet:

Sie sind da. Der Preis der Prozessoren schwankt nur gering, derzeit wieder ein wenig nach oben. Die Grafikkarten sind nur schwer zu bekommen, aber mit etwas Glück bzw einer gewissen Wartezeit solltest du eine bekommen.

i5 750
gigabyte ud3 (bzw ud4 wenn du ein wenig oc machen möchtest) / msi gd65
ekl alpenföhn brocken
ram 4gb kit von corsair oder geil
ati hd5850
corsair hx 450
seagate 7200:12 1TB
gehäuse und laufwerk wie gehabt =)

würdet ihr also eher zu einem neuen intel prozessor als zu dem am3 raten?

und wie lange muss man denn auf die grafikkarten warten? wenn das wirklich so lange dauert, kann ich ja auch noch warten und zusehen ob die restlichen teile vl etwas billiger werden

Nur das ,du das problem haben wirst ,dich bei Intel auf einen Sockel festzulegen ,denn sonst kannst du nicht aufrüsten ;)
Bei dem Budget ,würde ich allerdings zu Core i5 raten da er mit 1156 die beste Aufrüstbasis im Moment bei Intel ist...
Bei AMD hast du das problem nicht ,da kaufst du dir z.b. ein AM2+ Board und jeder AMD der halbwegs aktuell ist ,passt drauf

Wer sagt denn, dass neue CPU in 1-2 Jahren denn auf den 1156 Boards laufen werden, die es jetzt gibt?
Man kennt ja Intel, da wird was am Sockel geändert und schon ist ein neues Board fällig, war beim 775 auch so.
Beim AM3 kann man davon ausgehen, dass kommende Generation darauf laufen werden.

auswechsel will ich dann eigentlich lange nichts, und gibt es einen preisunterschied bei amd und intel?

und in sehen es alle in sachen zusammenstellung gleich?

AMD ist immer eine kleine Ecke günstiger, ohne wirklich schlechter zu sein.

Geeeeenau. Du musst also nur wissen ob du lieber einen Intel oder einen AMD PC möchtest.

Wie lange man warten muss steht in den Sternen O.o es wird gemunkelt das die Grakas mitte Oktober einigermaßen gut verfügbar sein werden. Aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Am besten du telefonierst ein wenig rum bevor du die Karte bestellst.

Ich glaube du machst bei beiden nichts falsch, auch langfristig. Wenn die CPU dir zu langsam wird kannst du ja auch ein wenig oc versuchen.

gut, ich hab mich auch mal durch ähnliche threads geklickt und im groß und ganzen sagen die meisten in der preisklasse eh das selbe

also:

Prozessor: Intel Core i5 750 oder Phenom II 955 (wär nett wenn mir jemand vor und nachteile erläutert)

Mainbord: Asus P7P55d P55D oder Gigabyte GA-MA770T-UD3P (je nach prozessor oder haben die auch ihre gravierenden vor und nachteile?)

RAM: sind Corsair, GEIL und G.Skill gefallen (kommt das auch auf den prozessor an und gibts da großartige vor/nachteile?)

Grafikkarte: Radeon HD 5850 (welche genau?)

Festplatte: seagate oder samsung (wieder die frage nach vor und nachteilen, und da brauch ich eigentlich keine 1tb, 500gb reichen welche ist denn da günstig und schnell?)

Netzteil: sind cougar, corsair und arctic cooling gefallen (vor/nachteile?)

Laufwerk: LG GH22NS50 SATA

Kühler: da sind sich die kenner nicht einig (wichtig ist zuverlässig und günstig)

Gehäuse: muss ich mir noch die Optik und Schnittstellen der vorgeschlagenen anschauen edit: hab gerade nachgeschaut und außer dem NZXT Beta gefällt mir das hier noch sehr gut http://geizhals.at/deutschland/a298232.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück