Möglichkeit den CPU-Lüfter schneller laufen zu lassen als 100%?

AW: Möglichkeit den CPU-Lüfter schneller laufen zu lassen als 100%?

Also ist es eher der Airflow als mein Kühler?
Jetzt habe ich aber ein Problem. Zwischen Gehäusewand und CPU-Kühler passt kein Blatt :/
Heißt also es bleibt nur der 92mm Lüfter. Würde der ausreichen, zusammen mit dem 120mm Frontlüfter?

Du meinst, an der Seitenwand past kein Lüfter mehr rein. Das ist schade, aber dann ist das so. Was hat der in der Vorderseite einblasende Lüfter für eine Regelung? Läuft der auf 12V, 7V, 5V oder an einer Lüftersteuerung. Aber auch hinten, direkt am Kühler mit 92mm die warme Luft herauszuziehen wird enorm helfen. Das Netzteil ist ein BeQuiet L8 500W. Leider finde ich die Lüfterdrehzahl nicht, aber erfahrungsgemäß ist es nicht die Welt, weil es auf Geräusch optimiert wurde. Aber bei hoher Gehäusetemperatur sollte es loslegen.

Aufgaben für Dich :)
1.Schritt: Welche Spannungen / Lüfterkurvenprofile liegen an den vorhandenen Lüftern an.
2. Reinigen des Lüfterfilters in der Vorderseite (so einer vorhanden)
3. Schritt: CPU-Kühler reinigen und mit neuer WLP einbauen
4. Schritt 92mm Lüfter in die Rückwand bauen

Die R9-290 produziert einfach zu viel Wärme....

Alternativ wäre ein neues Gehäuse eine zu überdenkende Alternative, das wären die billigsten mit zwei installierten 120mm Lüftern.
https://geizhals.de/sharkoon-vg4-v-a1165745.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/sharkoon-vs4-w-mit-sichtfenster-a1158609.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/cooler-master-n300-nse-300-kkn1-a943578.html?hloc=at&hloc=de

Nachtrag: Dein Netzteil sollte ganz schön etwas raussaugen
"Im Lastbereich bis knapp unter 50 Prozent Auslastung arbeitet der Lüfter des Pure Power L8 500W mit ca. 700 U/min, wobei er dabei sehr leise zu Werke geht und nur in direkter Nähe über ein schwaches Brummen wahrzunehmen ist. Bei höheren Lasten steigt auch die Lüfterdrehzahl von 1100 U/min (60%) über 1300 U/min (80%) bis hin zu 1650 U/min unter Volllast. "

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja, ein neues Gehäuse wäre eine Alternative, aber das müsste dann schon etwa 30mm breiter sein als mein jetztiges. Der CPU-Kühler schrabbt tatsächlich an der Wand, also höchstens 1mm dazwischen. Und mein jetziges Gehäuse ist 190mm breit, d.h., das neue müsste etwa 210mm breit sein. Ich schau mal, ob ich was finde. Danke für den Tipp ;)

Dein CPU-Kühler ist 150mm hoch. In alle drei vorgeschlagenen Gehäuse passt der natürlich rein, sonst hätte ich sie nicht vorgeschlagen. Aber größer hilft natürlich. :)
Die Breite sagt wenig, weil je nach Kabelmanagemant unterschiedlich viel Platz verbraucht wird. Deines z.B. soll nur CPU-Lüfter bis 155mm erlauben:
https://geizhals.de/sharkoon-vs3-v-gruen-a891930.html?hloc=at&hloc=de

Jaja, da passt ein 150mm Lüfter rein, aber eben nur geradeso :)
Wenn ich noch einen Seitenlüfter einbauen will, muss das Gehäuse schon was breiter sein. Also ich suche jetzt mal nach Gehäusen, die 180-200mm Kühler erlauben.
Tja, und so hat sich die Alternative auch in Luft aufgelöst, denn solche Gehäuse kann ich mir nicht leisten :D
Oder ich kombiniere dieses Gehäuse AeroCool V3X Advance Black Edition (EN57332) in Gehäuse: PC-Gehäuse | heise online Preisvergleich
mit zweien dieser Lüfter Scythe Slip Stream Slim 1200rpm (SY1212SL12L) in Luftkühlung: Lüfter | heise online Preisvergleich
Oder ich versuche es mit den beiden Lüftern
Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 schwarz in Luftkühlung: Lüfter | heise online Preisvergleich
Rasurbo 92mm in Luftkühlung: Lüfter | heise online Preisvergleich
und hoffe, dass der Seitenlüfter passt.

Zuletzt bearbeitet:

Tja, und so hat sich die Alternative auch in Luft aufgelöst, denn solche Gehäuse kann ich mir nicht leisten
Reinigen kann schon die ersten Grad Celsius bringen. Und wenn das Sparen funktioniert hat,
sollte Dir dieses Gehäuse weiterhelfen:
https://geizhals.de/cooler-master-n300-nse-300-kkn1-a943578.html?hloc=at&hloc=de

Das hat genug Platz für Lüfter überall, und CPU-Kühler und Grafikkarten passen auch große rein. Das ist das Sonderangebot unter gut belüfteren Gehäuse.
Zwei Lüfter sind drin, einen dritten hättest Du in Deinem jetzigen Gehäuse.
Cooler Master: Gehäuse N300 und N500 vorgestellt - Optimiert auf Kühlung

Ich denke, ich werde vorerst einen Kompromiss schließen. Ich will die CPU nur aus einem Grund übertakten, um Witcher 3 flüssig zum Laufen zu kriegen. Habe jetzt mal testweise den Takt auf 3,78 Ghz hochgeschraubt bei 1,45 V und NB bei 2800 Mhz und 1,3 V, das einzige, was nicht wirklich mitspielen will ist der RAM, der tuckert mit etwa 1100 Mhz vor sich hin aber dafür mit CL6. Habe jetzt mehrere Stunden gespielt ohne Zwischenfälle und die CPU wird nie heißer als 60 Grad. Das ist mir vorerst stabil genug.
Vielen vielen Dank an alle für die sehr hilfreichen Tipps und die zahlreichen Antworten und die Zeit, die ihr investiert habt, mir zu helfen. Das hat sehr geholfen und ich bin jetzt um eine ganze Ecke schlauer für das nächste Mal ;)
Würden wir in einer Kneipe sitzen, würde ich euch liebend gern ein Bier spendieren :D

Wenn es zwei Stunden dauert bis das System bei Prime mit einem Hitzeproblem abstürzt liegt ein Wärmestau vor, sprich, im Gehäuse ist zuviel heiße Luft, was bei fehlender Entlüftung auch mehr als logisch ist. Keinen Hecklüfter hatte man zuletzt wohl so 2004 genutzt...
Und ich werd hier komisch angeguckt wenn ich nach den verbauten Komponenten der Kühlung frage, stattdessen wird lieber Seitenlang über irgendwelche physiksch...e diskutiert....

Dreht ihr um ne Glühbirne zu wechseln auch immer euer Haus statt der Birne???

Lieber TE:
Bau im Heck einen 92mm Lüfter rausblasend ein, das sollte deine Prime Spielerei schon deutlich verlängern, optimiere auch mal den Kabelsalat und erneuere die WLP bei der CPU.
Alternativ kannst du am Ninja auch einen weiteren 120er per Kabelbinder befestigen, blase Richtung identisch wie der erste, Richtung Hintere Wand.
Laß den unteren Einblaselüfter und den/die neuen Lüfter so schnell laufen wie es geht, bzw sie dir akustisch auf die Nerfen gehen, die brauchst einen besseren Luftstrom/Airflow im Gehäuse.

Du hast dir zwei der "heißesten Komponenten ausgesucht, die man überhaubt verbauen kann, da ist ein stabiler Betrieb nunmal nicht so einfach mit wenig Geld zu erreichen.

Lies Dir doch einfach einen Strang bisd zu Ende durch. Wir sind viel weiter mit den Lösungen ...

[...] stattdessen wird lieber Seitenlang über irgendwelche physiksch...e diskutiert.... [...]
Wenn Dich physikalische Grundlagen nicht interessieren, lies sie einfach nicht. Wenn aber Dinge geschrieben werden, die korrigiert werden sollten, ist ein klitzekleiner Ausflug in die Thermodynamik hilfreich. Man findet hier soviel blödsinnigen Stuß, gefühlte Physik vermengt mit Forensprech, dass man hin und wieder ein paar klärende Worte schreiben sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lies Dir doch einfach einen Strang bisd zu Ende durch. Wir sind viel weiter mit den Lösungen ...

Er hat auch meinen Kommentar nicht verstanden. Ich glaube das mit dem Lesen ist so eine Sache für sich ;) .

Ich möchte nur mal anregen, bevor man sich für 100€ neue Infrastruktur zulegt, wäre es vielleicht auch ein guter Plan, sich sparsamere und schnellere Hardware (gebraucht & für den Erlös der vorhandenen Sachen) zu kaufen.

Ich orakle mal, dass du vom Leistungsplus, solltest du den X6 auf 4GHz bekommen, enttäuscht sein wirst, und dich dann fragst, ob es den ganzen Aufwand wert war.

Ein neues schickes Gehäuse kann man natürlich immer kaufen.

Hier mal wie sich der X6 in GTA V schlägt:
Wyniki procesorów (CPU test) – 1920 × 1080 Very High :: PCLab.pl
und ein X4 @4GHz in Witcher 3:
Wyniki procesorów (CPU test) – 1920 × 1080 Ultra (Radeon R9 290X OC) :: PCLab.pl

Doch, dass geht schon, indem man mehr Spannung draufgibt. ;)

Die Frage ist nur, wie lange der Lüfter dass mitmacht. :D
Das macht dem Lüfter gar nichts. Elektrische Leistungen von 1-3W erzeugen Abwärmeströme im Bereich von 1-3W; das ist bezogen auf die Größe der Motoren und die Luftgeschwindigkeit überhaupt kein Problem. Natürlich kann man Lüfter mit 18V betreiben, die brennen so schnell nicht durch. Zum Testen, wie ich vorschlug, geht das durchaus ein paar Stunden. Und danach kann man die Entscheidung treffen, ob mehr Lüfter oder ein neuer Kühler sinnvoller sind.

Das macht dem Lüfter gar nichts. Elektrische Leistungen von 1-3W erzeugen Abwärmeströme im Bereich von 1-3W; das ist bezogen auf die Größe der Motoren und die Luftgeschwindigkeit überhaupt kein Problem. Natürlich kann man Lüfter mit 18V betreiben, die brennen so schnell nicht durch. Zum Testen, wie ich vorschlug, geht das durchaus ein paar Stunden. Und danach kann man die Entscheidung treffen, ob mehr Lüfter oder ein neuer Kühler sinnvoller sind.

Dann mache mal los. :D:D

Du wirst schon sehen, was höhere Spannungen ausmachen. :D

Sollte sich da nicht vorrangig die Frage stellen in wie fern die Lager das mitmachen? Kann mir schon vorstellen, das die Spulen das net allzulang mitmachen, dort unten herscht ja nicht wirklich Luftzug, oder doch?

17V sind machbar. Statt Masse die -5V an den Lüfter angeklemmt. Früher war sogar 24V drin. :fresse:

EDIT: Ich erzähl Blödsinn. Es sind natürlich die -5V, die an moderneren netzteilen fehlen. Also stehen dir 24V zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:

Es macht doch wenig Sinn mit Basteleien den Lüfter über den vorgesehen Spezifikation zu betreiben.
Wenn es der Lüfter nun doch nicht mitmacht und einen Kurzschluss verursacht und im schlimmsten Fall abraucht ist ihm auch nicht geholfen.
Ich bleibe bei meiner Meinung neuen Kühler inkl. gutem Lüfter drauf und Schluss mit dem Basteln!

Sollte sich da nicht vorrangig die Frage stellen in wie fern die Lager das mitmachen? Kann mir schon vorstellen, das die Spulen das net allzulang mitmachen, dort unten herscht ja nicht wirklich Luftzug, oder doch?
Auf welcher Basis verbreitest Du Deine Gedanken?

Kugellager in der Größe halten um die 100.000 U/min, bei Gleitlagern definiert die Temperatur die Drehzahlgrenze.
Es ist völlig unkritisch, ob der Lüfter 2000 oder 3000 U/min macht. Der Stromfluss erhöht sich linear mit der Spannung.
Ob nun 0,2 oder 0,3 A durch die Drähte fließen macht kurzfristig auch kein Problem.

Aber es ist doch längst geklärt, einen zweiten Lüfter einzubauen.

Es macht doch wenig Sinn mit Basteleien den Lüfter über den vorgesehen Spezifikation zu betreiben.
Wenn es der Lüfter nun doch nicht mitmacht und einen Kurzschluss verursacht und im schlimmsten Fall abraucht ist ihm auch nicht geholfen.
Ich bleibe bei meiner Meinung neuen Kühler inkl. gutem Lüfter drauf und Schluss mit dem Basteln!
Soso, kostenfreies Testen macht keinen Sinn, aber einen sehr guten vorhandenen Kühler für teures Geld auszutauschen,
ohne das es eine Veränderung geben wird, hat also Sinn? Kannst Du Deine Ansicht begründen? Was fehlt einem Scythe
Ninja an Kühlleistung?

Auf welcher Basis verbreitest Du Deine Gedanken?

Kugellager in der Größe halten um die 100.000 U/min, bei Gleitlagern definiert die Temperatur die Drehzahlgrenze.
Es ist völlig unkritisch, ob der Lüfter 2000 oder 3000 U/min macht. Der Stromfluss erhöht sich linear mit der Spannung.
Ob nun 0,2 oder 0,3 A durch die Drähte fließen macht kurzfristig auch kein Problem.

Ich verbreite keine Gedanken. Ich habe eine Frage gestellt, weil mir ein paar Sachen nicht ganz klar waren.

Ich habe eine Frage gestellt, weil mir ein paar Sachen nicht ganz klar waren.
Entschuldigung, ich wollte Dich nicht angreifen. Es las sich für mich wie eine Suggestivfrage. Aber ich hoffe, meine Antwort hat Deine Fragen oberflächlich beantwortet. Ich habe es früher selber bei etlichen Lüftern gemacht, die artentfremdet für andere Aufgaben an Wärmetauschern herhalten mussten. Natürlich können Sie kaputt gehen, darum empfahl ich auch mit irgendwas um 15V anzufangen. Die Leistungsaufnahme steigt mit dem Quadrat der Spannung, 15V gegenüber 12V sind also schon 50% mehr Leistung mit entsprechend höherem Luftstrom. Und genau so ein Test hätte ausgereicht, um den Einfluss von mehr Luft im Gehäuse zu TESTEN.

Musst dich nicht entschuldigen, ich fühle mich keineswegs angegriffen ;) Meine Frage ließ sicher genug Interpretationsspielraum, das geht ja ziemlich schnell bei Forenkommunikation ^^

Die Antwort (auch die zweite) hat meine Bedenken teils ausgeräumt, bzw. der Sache noch einen veränderten Blickwinkel hinzugefügt, daher: Danke! =)

Zurück