TollerHecht
Software-Overclocker(in)
Kurze Frage, brauche eure Meinung.
Ich plane im laufe des Jahres ein Threadripper 9960X System zu bauen (350W CPU), das ganze in ein 12U Serverrack (geschlossen und gedämmt).
Als GPU eine einzelne RTX 5090.
Gekühlt werden sollen :
CPU + Ram + GPU
Aus meinem aktuellen System kann ich :
- zwei D5 Pumpen entnehmen
- MO-RA 420 (4 x 180mm)
- 360er (Quantum Surface 44mm dick)
- AGBs, fittings, eigentlich alles bis auf CPU Kühler da ich den Heatkiller speziell für Threadripper holen werde.
Frage : Bei 5090 + 350W CPU abwärme würde es sinn machen einen zweiten MO-RA 420 reinzuknallen, oder sogar etwas noch größeres ? (600er z.b.).
Oder wäre das Point of diminishing return?, vor allem was Lautstärke angeht. Die 180er Lüfter sind für mich das lauteste am System neben dem Spulenfiepen der GPU. Will komplett silent so wie jetzt unter teillast. Momentan bin ich bei nicht hörbar auch unter volllast, aber ich denke das wird sich nicht verwirklichen lassen mit der höheren Wärmeabgabe der neuen Komponenten.
Bin offen für Vorschläge, klar kann man sagen mehr Kühlfläche ist immer gut, aber es bleiben die Zweifel wegen Lautstärke durch mehr Lüfter, deutlich schlimmerer Durchfluss durch weiteren riesen Radi und noch mehr Winkel und Fittings, und das Hauptproblem ist der plötzliche Hitzestau den ich jetzt schon beobachten kann wenn die CPU von 0 auf 100 knallt und der Loop (eben wegen Lautstärke) mit der Pumpenregelung nicht so schnell nach kommt, was zu hitzespitzen führt bei der CPU bis sich das ganze einpendelt. Will nicht wissen wie heftig das reinknallt bei 350W wenn plötzlich am Block anliegt und das Wasser sich lokal so aufheizt bis es einmal durchzirkuliert und Pumpe, Lüfter etc. fertiggeregelt haben. In nem kleineren Loop würde ich denken dass es schneller geht und mit besserem Durchfluss da weniger Widerstand.
Grüße und bin gespannt.
Ich plane im laufe des Jahres ein Threadripper 9960X System zu bauen (350W CPU), das ganze in ein 12U Serverrack (geschlossen und gedämmt).
Als GPU eine einzelne RTX 5090.
Gekühlt werden sollen :
CPU + Ram + GPU
Aus meinem aktuellen System kann ich :
- zwei D5 Pumpen entnehmen
- MO-RA 420 (4 x 180mm)
- 360er (Quantum Surface 44mm dick)
- AGBs, fittings, eigentlich alles bis auf CPU Kühler da ich den Heatkiller speziell für Threadripper holen werde.
Frage : Bei 5090 + 350W CPU abwärme würde es sinn machen einen zweiten MO-RA 420 reinzuknallen, oder sogar etwas noch größeres ? (600er z.b.).
Oder wäre das Point of diminishing return?, vor allem was Lautstärke angeht. Die 180er Lüfter sind für mich das lauteste am System neben dem Spulenfiepen der GPU. Will komplett silent so wie jetzt unter teillast. Momentan bin ich bei nicht hörbar auch unter volllast, aber ich denke das wird sich nicht verwirklichen lassen mit der höheren Wärmeabgabe der neuen Komponenten.
Bin offen für Vorschläge, klar kann man sagen mehr Kühlfläche ist immer gut, aber es bleiben die Zweifel wegen Lautstärke durch mehr Lüfter, deutlich schlimmerer Durchfluss durch weiteren riesen Radi und noch mehr Winkel und Fittings, und das Hauptproblem ist der plötzliche Hitzestau den ich jetzt schon beobachten kann wenn die CPU von 0 auf 100 knallt und der Loop (eben wegen Lautstärke) mit der Pumpenregelung nicht so schnell nach kommt, was zu hitzespitzen führt bei der CPU bis sich das ganze einpendelt. Will nicht wissen wie heftig das reinknallt bei 350W wenn plötzlich am Block anliegt und das Wasser sich lokal so aufheizt bis es einmal durchzirkuliert und Pumpe, Lüfter etc. fertiggeregelt haben. In nem kleineren Loop würde ich denken dass es schneller geht und mit besserem Durchfluss da weniger Widerstand.
Grüße und bin gespannt.