Möglichkeit den CPU-Lüfter schneller laufen zu lassen als 100%?

AW: Möglichkeit den CPU-Lüfter schneller laufen zu lassen als 100%?

Und dass es absolut sinnlos ist, oberhalb von 3,4 GHz noch Takt draufzulegen.
Davon kommt in Spielen nichts an, weil der Phenom halt 2011 aktuell war und heute (bei mir ist er im Frühjahr 2014 rausgeflogen) einfach nur durch seine Architektur schon limitiert. Selbst mit 5GHz wäre der langsam.

Selten so nen Unsinn gelesen. Wenn bei dir oberhalb von 3,4 Ghz kein extra FPS mehr rausspringt dann weil du im Grakalimit hängst, oder ein Graka limitiertes Spiel hast, was bei ner 670 durchaus schon passieren kann.

So, BTT: Wenn man wüste was für einen Kühler/Lüfter er hätte könnte man aber direkt einen schneller drehenden empfehlen. Mit einem 2400 U/min Papst Monster würde durchaus noch was gehen in Sachen Kühlung...
 
AW: Möglichkeit den CPU-Lüfter schneller laufen zu lassen als 100%?

Nein, das hat keinen Einfluss. Du bemerkst solche Effekte bei großen Druckänderungen, z.B. in Fahrradluftpumpen oder während des Kompressionstaktes in Motoren. Der physikalische Effekt beruht darauf, dass im Gegensatz zu theoretischen idealen Gasen in realen Gasen die Wärmekapazität Druckabhängig ist. Je höher der Druck, umso geringer die Wärmeaufnahme, je geringer der Druck, umso höher die Wärmeausnahme. Wir reden bei Lüftern von maximal 2mbar statischem Druckaufbau, wenn die Luft strömt ist es erheblich weniger. Das hat keinen messbaren Effekt auf die Gastemperatur.

Wenn es Dich interessiert und Du über grobes raten hinaus kommen willst, lies Dich in das Thema ein. Stichpunkte: Thermodynamik, ideales Gas, Wärmekapazität, Kappa, Politropenexponent, adiabate isotherme und isochore Verdichtung. Viel Spaß dabei.



Die Frage habe ich mir durchaus gestellt, sie ist aber irrelevant. Der TE möchte die CPU Temperatur senken und kein Geld ausgeben. Da bleibt nur die Lüfterdrehzahlerhöhung. Und testen ist immer der erste Schritt.
@ interessierterUser
Nein . Die Energie ,das ist ja Wärme , benötigt eine gewisse Zeit zum überspingen vom Kühler auf die durch strömende Luft . Strömt die luft langsam kann sie die max Energie aufnehmen bis ein Temperaturausgleich geschaffen ist.Sie hat ja Zeit . Hat sie keine Zeit bzw weniger , wird auch weniger Temperaturausgleich geschaffen .Aber nur dann wenn der Luftstrom zu schnell durchströmt .Wie schnell bzw was zu schnell ist müsste berechnet werden .
Und wa ssagt die Formel? Das der Wärmeübergang mit steigender Luftgeschwindigkeit ebenso steigt. Das Problem ist aber der Wärmeünergang von den Heatpipes zu den Lamellen. Das begrenzt vermutlich und die Lamellen sind schon weitestgehend kalt. Und kälter als kalt geht nicht, darum sind höhere Luftgeschwindigkeiten irgendwann nicht mehr relevant. Da hilft aber nur testen.

Und wenn es funktioniert, gibt es für kleines Geld genug Lüfter, um die Kühlleistung vielleicht zu erhöhen.
 
AW: Möglichkeit den CPU-Lüfter schneller laufen zu lassen als 100%?

@Rambonie13 also ich hab die Voltzahl jetzt mal runtergedreht, um Temps einzusparen und die CPU läuft bei 1,3875 V "stabil" mit 3,64 Ghz, nur die Temps machen ihr nach 2 Stunden Prime immer noch zu schaffen und ab 74 Grad gibt sie den Geist auf. Also ich halte 1,3875 V für 3,64 Ghz durchaus für moderat, nicht? Also, wenn ich mir anschaue, dass die CPU 1,425 V im Turbo für gerade mal 3,2 Ghz zieht und das auch nur für 3 Kerne.
@interessierterUser vielen Dank für dein How To, aber dit is viel zu jefährlisch :D
Werde wohl kaum um einen besseren Kühler herumkommen
@buggs würden denn 300 RPM mehr überhaupt etwas bringen? Meiner dreht mit 1200 RPM.
 
AW: Möglichkeit den CPU-Lüfter schneller laufen zu lassen als 100%?

@ interessierterUser
Nein . Die Energie ,das ist ja Wärme , benötigt eine gewisse Zeit zum überspingen vom Kühler auf die durch strömende Luft . Strömt die luft langsam kann sie die max Energie aufnehmen bis ein Temperaturausgleich geschaffen ist.Sie hat ja Zeit . Hat sie keine Zeit bzw weniger , wird auch weniger Temperaturausgleich geschaffen .Aber nur dann wenn der Luftstrom zu schnell durchströmt .Wie schnell bzw was zu schnell ist müsste berechnet werden .
Ist das eine Meinung, oder Wissen? Wie lange benötigt ein Elektron, um einen Impuls vom Metall zum Gasatom abzugeben? Eine Pikosekunde?

Du musst zwischen dem eigentlichen Wärmeübergang in der Grenzzone und dem Wärmeabtransport unterscheiden. Der Wärmeübergang nimmt in bestimmten Grenzen, solange die Strömung laminar ist, linear mit der Geschwindigkeit zu. Kommt man bei höheren Gasgeschwindigkeiten in den turbulenten Bereich, und das hört man eindeutig, ist es ungefähr v^0,78 (v in m/s). Die Grenze liegt bei etwas 5m/s Luftgeschwindigkeit.

Eine höhere Luftgeschwindigkeit bringt irgendwann keinen Nutzen mehr, weil der Temperaturunterschied zwischen Luft und Lamelle zu gering wird. Das Problem ist vielschichtig, eine Größe alleine sagt wenig aus. Darum auch ganz am Anfang der Rat, es einfach auszuprobieren. Alles andere ist unerheblich. Man kann sich noch die Mühe machen und bei ansonsten gleichen Bedingungen eine Kurve von Lüfterdrehzahl zur Temperatur auszunehmen. Daran wirst Du erkennen, das die CPU-Temperatur natürlich anfangs sehr stark mit steigender Luftgeschwindigkeiterhöhung abnimmt, je höher die Luftgeschwindigkeit wird, umso geringe wird aber die Abnahme.
 
AW: Möglichkeit den CPU-Lüfter schneller laufen zu lassen als 100%?

Achja, eine Sache noch, wo wir schon dabei sind. Immer wenn ich Prime laufen lasse, meldet sich das Wartungscenter und meint eine automatische Wartung laufen lassen zu dürfen, obwohl ich de Uhrzeit auf 2:00 Uhr nachts eingestellt habe, damit mich dieser Müll nicht nervt. Habe Windows 8.1 x64 laufen. Weiß einer, ob das normal ist? Mir erscheint das extremst seltsam...
 
AW: Möglichkeit den CPU-Lüfter schneller laufen zu lassen als 100%?

Wie bereits erwähnt wurde ist Prime95 nicht der Alltag. Selbst wenn ich Filme rendere und bei allen Kernen 100% Auslastung steht erreiche ich nicht die Temperaturen die Prime bei mir erzeugt.
 
AW: Möglichkeit den CPU-Lüfter schneller laufen zu lassen als 100%?

Das habe ich verstanden. Aber wenn mir der Rechner nach 2 Stunden Prime einfriert, weil die CPU zu heiß läuft, ist er wohl kaum stable oder gilt das Freezen aufgrund von Überhitzung als Ausnahme bei Prime?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Möglichkeit den CPU-Lüfter schneller laufen zu lassen als 100%?

Jetzt Butter bei die Fische, und zwar einmal zusammen, damit man im groben bewerten kann, was bei Dir passiert.

Prozessor
Mainboard
Kühler
Kühlerlüfter und dessen Ansteuerung (5V,7V,12V, geregelt)
Gehäuse
Gehäuselüfter und deren Ansteuerung (5V,7V,12V, geregelt)
Grafikkarte
 
AW: Möglichkeit den CPU-Lüfter schneller laufen zu lassen als 100%?

CPU: Phenom II X6 1045T
Board: ASRock 970 Extreme 3 R2.0
Kühler: Scythe (mehr weiß ich leider nicht mehr, ist schon lage her, dass ich den gekauft hab) läuft mit maximal 1200 RPM, ist ein quiet-Modell
Gehäuse ist ein billiges Standardgehäuse mit einem Lüfter auf der Vorderseite
GraKa: Gigabyte Radeon R9 290
 
AW: Möglichkeit den CPU-Lüfter schneller laufen zu lassen als 100%?

CPU: Phenom II X6 1045T
Board: ASRock 970 Extreme 3 R2.0
Kühler: Scythe (mehr weiß ich leider nicht mehr, ist schon lage her, dass ich den gekauft hab) läuft mit maximal 1200 RPM, ist ein quiet-Modell
Gehäuse ist ein billiges Standardgehäuse mit einem Lüfter auf der Vorderseite
GraKa: Gigabyte Radeon R9 290
Ein Gehäuselüfter reicht nicht. Bedingt durch die ca. 400W Verbrauch in Deinen Rechner, wenn Grafik und CPU auf Volllast laufen, wird Deine Gehäuseinnentemperatur langsam aber stetig steigen. Ich tippe nach zwei Stunden Prime und Furmark auf 50°C als obere Grenztemperatur. Entsprechend werden sich langsam mit der Zeit die Temperaturen Deiner Grafikkarte und Deiner CPU erhöhen. Stärkere Lüfter am CPU-Kühler oder der Grafikkarte bringen dann wenig, weil zuerst die Wärme aus dem Gehäuse muss.

Wie ist das Netzteil angeordnet? Bläst das Luft aus dem Gehäuse oder zieht das separate Luft unten aus dem Boden? Wäre für das Netzteil besser, für die Gehäuseinnentemperatur schlechter.

Mach mal Fotos vom System. Dann können wir Dir helfen.
 
AW: Möglichkeit den CPU-Lüfter schneller laufen zu lassen als 100%?

@buggs würden denn 300 RPM mehr überhaupt etwas bringen? Meiner dreht mit 1200 RPM.[/QUOTE]

Ehrlich gesagt, nicht so viel wie Du wohl gerne hättest.
Die Luftmenge wird höher und nimmt noch das eine oder andere Grad raus.
Aber mehr wie 2-3 °C wird's wohl nicht werden.

Meiner Meinung nach hast Du folgende Möglichkeiten:
- Du optimierst eventuell den Airflow Deines Gehäuses.
Kenn ich jetzt nicht und wenn er schon brauchbar ist reden wir ebenfalls von max. 2-3 ° die noch zu holen sind.
Braucht aber ebenfalls Lüfter und kostet somit Geld.
- Du lebst mit der aktuellen Temperatur und testest mal bei deinen Spielen aus wie warm die CPU hier wird.
Prime ist eine Sache und ingame ist eine ganz Andere.
- Du gehst mit der Spannung und der Frequenz etwas runter bis sich die Temperatur auf verschmerzbare Werte einpendelt.
Die Werte für Deine CPU kenne ich aber nicht.
- Du kaufst Dir einen neuen, größeren Kühler ev. sogar einen mit 2 Lüftern wir den be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Wobei es hierfür natürlich schon interessant wäre, welchen Kühler Du derzeit verbaut hast :) und welches Gehäuse Du nutzt.
- Kaufst Dir ein neues Mobo und ne neue CPU mit nem neuen Kühler, etc.

Gratis mehr Kühlleistung wird es leider nicht spielen.
 
AW: Möglichkeit den CPU-Lüfter schneller laufen zu lassen als 100%?

Fotos kommen später.
Hier schon mal ein Link zum Gehäuse Sharkoon VS3-V chrome in Gehäuse: PC-Gehäuse | heise online Preisvergleich
Netzteil be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich

@buggs001 das dachte ich mir schon :)
mit Airflow des Gehäuses kenne ich mich jetzt überhaupt nicht aus. Alles, was ich gemacht habe, ist, das Gehäuse offen zu lassen, damit meine Radeon mir nicht das ganze System grillt, weil es die Luft gegen die Gehäusewand abführt. Mir wird wohl vorerst nichts weiter übrig bleiben als die Taktraten runterzufahren
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Möglichkeit den CPU-Lüfter schneller laufen zu lassen als 100%?

Fotos kommen später.
Hier schon mal ein Link zum Gehäuse
neuer 120mm Lüfter in die Seitenwand und gut ist ...

Und wenn hinten auch einer rein passt, ich finde keine Fotos von der Gehäuserückwand, noch besser. Auch ein 80mm Lüfter hilft wirklich.
 
AW: Möglichkeit den CPU-Lüfter schneller laufen zu lassen als 100%?

Ja, hinten passt auch noch ein 80mm Lüfter rein
Wie sieht es denn bei diesen Lüftern mit Qualität und Specs aus? Also wie viele Umdrehungen sollten es sein und reicht auch ein Billigmodell (für's Erste). Bin grad extrem knapp bei Kasse :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Möglichkeit den CPU-Lüfter schneller laufen zu lassen als 100%?

Hinten einen 80mm Power Fan: https://geizhals.de/sharkoon-system-fan-power-80mm-s802530p-3-a265961.html?hloc=at&hloc=de
An der Seite einen leiseren: https://geizhals.de/sharkoon-system-fan-silent-120mm-s1202510s-3-a90064.html?hloc=at&hloc=de

Dein Mainboard hat 4 x 3Pin Lüfteranschlüsse. Beide zusätzlichen Lüfter werden die Temperaturen erheblich senken.
Es wäre trotzdem noch gut zu wissen, was für einen CPU-Kühler Du hast.
 
AW: Möglichkeit den CPU-Lüfter schneller laufen zu lassen als 100%?

Kann mich leider um's Verrecken nicht daran erinnern und vom Lüfter kann ich nur ablesen, dass es ein Scythe ist und von der Lautstärke, dass es ein silent-Modell sein muss
 
AW: Möglichkeit den CPU-Lüfter schneller laufen zu lassen als 100%?

Hinten einen 80mm Power Fan: https://geizhals.de/sharkoon-system-fan-power-80mm-s802530p-3-a265961.html?hloc=at&hloc=de
An der Seite einen leiseren: https://geizhals.de/sharkoon-system-fan-silent-120mm-s1202510s-3-a90064.html?hloc=at&hloc=de

Dein Mainboard hat 4 x 3Pin Lüfteranschlüsse. Beide zusätzlichen Lüfter werden die Temperaturen erheblich senken.
Es wäre trotzdem noch gut zu wissen, was für einen CPU-Kühler Du hast.

Sehe ich genau so wie interessierterUser.
Du kriegst die erwärmte Luft nicht aus dem Gehäuse raus.
Daher heizt sich der Innenraum weiter auf, bis es zum Absturz kommt.

Schade das hinten nur ein 80er passt, aber damit wirst Du wohl leben müssen.
Dieser sollte aus dem Gehäuse raussaugen.
Bevor Du einen in die Seitenwand einbaust, probier mal nur den 80er hinten.
Damit wirst Du schon eine Verbesserung merken.
Wenn es nicht reicht, dann kannst Du noch immer einen 120er für die Seitenwand kaufen.

Ich rate Dir zu diesem hier, da ich die Bequiet-Lüfter sehr gut finde uns selbst genug davon verbaut habe.
be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 80mm (BL051) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Hier solltest Du nicht versuchen noch 2-4 Euro zu sparen, da 80er-Lüfter aufgrund der höheren Drehzahlen schon von Haus aus etwas lauter sind.
Und zu wenig Drehzahl bringt Dir nicht genug heiße Luft aus dem Case.
 
AW: Möglichkeit den CPU-Lüfter schneller laufen zu lassen als 100%?

Also das ist mein Kühler, siehe Fotos. Habe keinen ähnlichen finden können. Ist wohl schon zu alt.
DSC_0085[1].jpg DSC_0082[1].jpg

Hab nochmal nachgesehen, an die Seite kann ich einen 140mm und hinten einen 92mm Lüfter verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Möglichkeit den CPU-Lüfter schneller laufen zu lassen als 100%?

Das ist ein Ninja und ein guter Kühler in der Größe:
https://geizhals.eu/scythe-ninja-scnj-1000-a160802.html

Der Kühler ist nicht Dein Problem. Einmal ausbauen, reinigen und mit frischer Wärmeleitpaste wieder rein. Dein Netzteil zieht Luft auf dem Gehäuse, das ist für die Komponenten gut, für das Netzteil weniger. Es gibt weiterhin, mehr Luft ins Gehäuse zu bekommen. Vermutlich ist der Seitenlüfter wichtiger als der Hecklüfter, ich würde beide einsetzen. Es gibt billige, es muss nicht immer BeQuiet sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück