• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

möchte einen guten pc zusammenstellen

AW: möchte einen guten pc zusammenstellen

a) wie wäre es denn mit einer "Asus 4870 dark knight" ?
ist der lüfter gut ?

ich möchte nur eigentlich eine grafikkarte haben im gehäuse , aber 2 4850er wären auch nicht schlecht , bloss ich hätte viele probleme dabei, kompatibilitätsprobleme mit spielen und so , oder nicht ?

b) würdet ihr jetzt einen E8500 nehmen oder den intel Q8200, was ist noch in drei jahren gut ?

Keiner von beiden,in 3 Jahren würds denk ma auch schon die Octett CPU geben,wenn nich schon 16 cores;),wenn eher den Q8200,obwohl ich den nich empfehlen würde,wegen den mini Cache,außerdem zulangsamer CPU Takt,ich empfehle dir wenn einen aus Q9 Reiche,die ham dann auch einen größeren Cache^^

a) ich habe jetzt einen 4 jahre alten (steinzeitrechenr) P4 3.0 GHZ drin und eine FX5500, und 512 MB ram, und der P4 tuts immer noch , dabei ist der E8400 bestimmt dreimal schneller als der P4
die Q9er sind einfach zu teuer, preisleistungsverhältnis ist nicht gut .
aber die 3 GHZ beim E8400 /E8500 werden doch bestimmt reichen , wenn ich noch auf 3,4 GHz übertakte ?

der deneb phenom 2, wäre auch eine überlegung wert, allerdings muss ich dann ein bios update machen,aber wie wenn ich mir gleich ein AM2 board und einen phenom 2 kaufe ??

ich will halt nicht nach paar monaten sagen , ah warum habe ich das nicht gekauft, und jedes halbe jahr neue hardware kaufen,suche gute hardware die auch noch in mindetsens 2 Jahren relativ gut ist , sollte nicht teuer sein so mit gutem monitor 20"/22" höchstens 950 €.

b) hier mal ein link zum EKL grossclockner, scheint nicht der beste zu sein.

http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/ekl_alpenfohn_gross_clockner_und_sunbeam_core_contact_freezer/fazit_und_empfehlungen/index.html

hier einer zum ninja 2 :

http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/cpu_kuhler_roundup_herbst_2008/fazit_und_empfehlungen/index.html

was sagt ihr ?

c) die grafikkarte ?

musst du trotzdem den Bios flashen,ich würde sowieso bis zum Launch des Phenom2 warten,weil wenn er mit den meisten prognosen übereinstimmt,dann wird er bis zu 25 & schneller als die Agena Reihe,dann kannnste von Preisfallen aller CPU rechnen,naja,die Duos laufen so langsam aus,die ersten Spiele profietieren schon bis zu 50 % von nen Quad,außerdem sin die in Multitasking Bereich schneller

c) 4870 ,von Club3d oder Powercolour greifen,die mit 1 gb;)

a) wird es im juni auch noch phenoms II X4 geben , die auf ein AM2 passen ?

b) was sagst zu den links der kühler ?

c) dass heisst , ein "intel" E8400 wäre nicht gut /schnell ?

a) das kann ich nich genau sagen,also sicher wird es noch den für AM3 geben,bei den AM2+ kann man das schlecht voraussagen

b) nicht meine wirkliches Interressengebiet,allerdings wür dich zum ninja 2 greifen

c)also ,ich mein er ist schon schnell,ich will damit eher sagen,das er in ZUkunft schlechter abschneiden wird,als ein Quad und im Multiiasking Bereich oder halt viele CPU lastigen Prozessen,ist ein Quad durch seine 4 Kerne im Vorteil;)

a) mal nebenbei , was ist besser der enermax 425 modu, enermax 525 modu oder der 620 modu ?
wahrscheinlich möchte ich auch übertakten, vielleicht den phenom II oder den E8400 , welcher reicht dafür + ATI 4870 bzw. in zukunft 5xxx ?

b) mal offtopic : welches OS ist besser oder soll ich mir zulegen , wenn ich ein neuen PC kaufe ein 64bit oder was?

der Phenom II reicht ,wenn die Benchmarks stimmen ,teilweise bis zu einen i7 ran, 64 bit,is im mom ,das bessere OS,allerdings würd ich dafür mindestens 4 gb RAm benutzen

a) würde ich irgendwelche probleme haben mit vista 64bit , inkompatibilität und so ?
ich habe auch vor 4 GB-ram zu benutzen.

b) ok. wie steht es mit den netzteilen , welcher reicht( siehe oben frage ) ?

c) um das mit dem processor zu ende zu führen liste ich jetzt alle mal auf , die in frage kämen .

Q6600 (leider nur 65nm),
phenom II 920 ( wenn nicht teurer als 160 € und in 6 monaten noch erhältlich für AM2),
E8400,
E7300,
Q8200( kleiner cache aber quad),

welcher wäre der beste ?

d) da es vielleicht besser wäre, würde ich einen zalman VF900 led oder einen arctic accelero twin turbo auf meine club3d 4870 OC drauf tun, zwecks besserer kühlung und leiser ?

e) ncohmal zur grafikkarte : wie wäre es denn wenn ich jetzt eine 4850 nehme und dann nochmal eine in 1 jahr, wäre das was, oder hätte ich da viele kompatibilitätsprobleme und so ?

a) kaum noch,fast alle Problem wurden mit 64 bit behoben

b) ein Emermax,das 525 würde wahrscheinlcih reichen,ich empfehle aber das 525

c)der Phenom II 920,in 6 Monaten könnte der Preis hinkommen,zum Launch wird der aber noch wesentlich teurer sein,zum ocne der Q6600

d) ich glaub die 4870 von Club3d nutzt schon einen guten Kühler ,nicht zwingend notwendig,wenn umbedingt den accelero

e)komtabilitäts Probleme keine,ich empfehle jtz erst mal die Refreshes abzuwarten,die im Janur kommen,vllt. jtz ers mal wenndu jtz schon kaufen willst,eine schwache Graka bzw./onboard Graka,falls dein MB eine hat,dann sparst du ein bissle Geld

woher weiss ich wieviel mein mainboard FSB maximal vertragen kann, wegen übertaktung ?

müsste eig bei der Beschreibung bei Alternate z.B erwähnt sein ,oder du guckst mal nach den online Handbüchern;)

was wäre das beste netzteil und der beste cpu-kühler am markt, preisleistungsverhältnis sollte stimmen.

a) wenn ich den Q6600 übertakte z.b. auf 3.0 GHz, falls das ohne probleme geht, wie stark wäre er dann, im vergleich zu anderen, so wie jetzt ein Core i7-920 ?

und wenn ich den E8400 auf 3,4 GHz übertakte , wie stark wäre der ?

mit diesen beiden hätte ich so doch bestimmt noch 3 -4 jahre spass , wenn ich meinen P4 3.0 GHz(nicht übertaktet) mit denen vergleiche??

b) würde dann ein gigabyte Ep-45-DS3L (billiger als ...DS3)oder ...DS3 nehmen, wenn ich einen processor von oben nehme ?

Gehen tut es schon,es ist halt nur ein bißchen schlechter

a) Der ist deutlich langsamer,als z.B ein i7,außerdem ist ein q6600@3Ghz=e8400@3,4GHz in nicht quad optiemierten Games ,in optiemierten ist er dann schon deutlich schneller

a) wäre der EKL grossclockner in der lage einen Q6600 3 GHz , einen E8400 3,5 GHz, Q9550, Phenom II, Core i7 920 , gut zu kühlen ?

b) bis wieviel kann man den Q6600 und E8400 übertakten, das alles noch sehr gut läuft .

c) also gela wieviel man einen Q6600 und einen E8400 übertaktet, kommt man nicht an einen Core i7 ran ?

d) welche guten gründe sprechen denn gegen einen Q6600 und einen E8400, (wenn man den LGA775-sockel mal aussen vor lässt ) , natürlich sollte man das preisleistungsverhältnis berücksichtigen ?

e) "Die integrierte Grafik wurde über den ATI-Grafikchip Radeon HD3200 realisiert. Er lässt sich zusammen mit einer 16x-PCIe-Grafikkarte zu einem Hybrid-Crossfire-Verbund zusammenschließen. Für den Anschluss eines TFT-Displays stehen eine HDMI- und eine VGA-Schnittstelle zur Verfügung. Ein HDMI-auf-DVI-Adapter liegt dem Board bei."

was haltet ihr davon ?

e

a) kann ich nich sagen,weil ich nich weiß ,ob der Phenom 2 mit dem Großclockner käuft

b) kommt auf das stepping an,bei q6600 G0 und beim e8400 E0 ja +500-700 Mhz mindestens

c) kann man nich pauschal sagen,der i7 is ja auch nich so der Überflieger,teilweise is der sogar langsamner als ein Q9400,allerdings is er durch SMT im 2 d Betrib und 2d Anwendungen sehr schnell

d) der E8400 is in den meisten games im mom noch schneller,das änder sich gerade,z.B Nfs UC oder GTA IV profietiren sehr von einem quad,wie in Zukunft noch viele weiter Spiele

e) die HD 3200 is ja nur vei AMD Chipsätze nvorhanden,meines wissens nach ...,weiß ich net 100% sicher,auf alle Fälle bringt hybrid Crossfire nich sehr viel und man kann das nur mit einer Grafikkarte auf dem niveau einer HD 3200 "kreuzen",also HD 2400,3450,3470 und ieien glaub noch,spielen kann st du damit allerdings nich

wenn ein P4 3 Ghz hat dann wäre der E8400 3 Ghz doppelt so schnell 2 x 3 GHz)wie der P4 , kann man das so rechnen.
wenn der Q6600 2,4 GHz hat, dann hat er insgesamt 4 x 2,4 = 9,6 GHz also fast soviel wie ein Core i7.
kann man das so rechnen ?

a)wie rechent man das dann ?

b) ist ein E8400 übertaktet auf 3,3 GHz dasselbe wie ein E8600 (hat auch 3,3 GHz ) ?
der cache ist ja gelich bei denen .

Zurück