• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

möchte einen guten pc zusammenstellen

AW: möchte einen guten pc zusammenstellen

a) Man rechnet das nicht ala ebay einfach zusammen. Du hast 2,4GHz und 4 Kerne. Selbst mit einer übelsten Optimierung kommst du nie auf einen 100% linearen Anstieg mit waschender Kernanzahl.

b) Im Prinzip ja. Etwas schneller wird es, da der FSB etwas übertaktet ist.

Man kann rechnen,also in etwa 2,5 Ghz single Core entsprechen einen 1,8 Ghz dual Core,allerdings kann man das auch nich festlegen,weil es auch noch auf Faktoren wie Ghz effectivität,Cache,Ram etc. ankommt,allerding dürfte der Unterschied bei einen E8400 weiter auseinander liegen ,da die Netburst Architektur der P4 für die Tonne ist/war.

Man kann rechnen,also in etwa 2,5 Ghz single Core entsprechen einen 1,8 Ghz dual Core,allerdings kann man das auch nich festlegen,weil es auch noch auf Faktoren wie Ghz effectivität,Cache,Ram etc. ankommt,allerding dürfte der Unterschied bei einen E8400 weiter auseinander liegen ,da die Netburst Architektur der P4 für die Tonne ist/war.

Es liegt auch an den Programmen, ob die nur die reine Prozessorleistung an Megahertz nutzen oder ob die auch die Technologie nutzen, wie SSE 3 und so'n Zeugs.

Ich mein aber der P4 hatte schon SSE 2 oder,meistens wird ja nur das vorrausgesetzt,oder?

Ja,dann nen mir doch mal Programme die davon profietiren/voraussetzen

Ich sagte ja auch, wenn Programme das verarbeiten können.... ;)
Meine Programme, die ich so benutzen, wissen noch nicht mal, dass es SSE überhaupt gibt.
Da verdopplet sich die Rechenleistung des Programms, wenn man die Taktfrequenz verdoppelt.

a)lohnt es sich eine overclocked graka zu kaufen oder keine, um dann selber overclo. ?

b) ich habe als gehäuse an den thermaltake bach gedacht, aber der thermaltake M9 ist billiger als der bach, aber der bach hat wiederum solche gummieinlagen für festplatten, wegen der lautstärke.
würde sich lohnen den M9 zu kaufen und dann selber die gummieinlagen reinzutun und wie sieht so was genau aus ( vielleicht ein link, wo man es kaufen kann ) ?
(der gossclockner sollte auch reinpassen !!)

c) ich wollte 2 x 2GB A-data nehmen, die kann ich jetzt für 30 € kriegen, mache ich da was falsch , die sind ausserdem die billigsten beim händler, macht doch nichts, oder , müssen ja deswegen nicht gleich schlecht sein . ??

danke

a) eig lohnt es sich mehr seine Graka selbst zu ocen,selbst mit ATI overdrive z.B.(nur bei ATI-Grakas) wird die Graka automatisch auf das niveau geoced,die meistens oc Grakas habe,von daher lohnt es sich meistens nich,außer der Preis is der Referenz getakteten sehr ähnlich....

b) Gehäuse sehe ich meist eher als Geschmacksfrage,allerdings mit den gummidingern kann ich dir nich genau sagen

c) A-data is ein passabler Hersteller,also die sond eig in Ordnung

ok.

a) was haltet ihr von verschiedenen hardwaretsets im internet und auch empfehlungen ?
kann es sein dass firmen diese leute bezahlen, damit sie dann eine gute empfehlung aussprechen, so ist es auch mit büchern, das gute rezensionen gegen bares gegeben werden ??

b) man sagt, dass vierkernoptimierte spiele und anwendungen enorm von Quads profitieren.
kann ich ein spiel ,dass vielleicht in einem jahr rauskommt (wahrscheinlich quad-optimiert), schlecht mit einem E8400 bzw E7200 (beide vielleicht noch übertaktet ) schlecht bis garnicht flüssig spielen ?

c) lohnt sich für einen 20" monitor eine 4870 oder doch nur eine 4850 ?
könntet ihr mir noch paar gute monitore empfehlen , so von 20" bis 22" ?

danke

a) viele vermuten ja,das es so ists,aber es muss nicht stimmen,man kann es ja auhc schlecht nachweisen

b)naja,also für NFS UC brauch man ja auch schon ein E7200 um es überhaupt flüssig spielen zu können,also die sind ja jtz schon teilweise sehr grenzwertig,deshalb ist ein quad sicher von Vorteil

c) kommt auf die Detaisl an,wie auch ob du die Version mit 512 mb Speicher nimmst oder 1024 mb Vram,generel kann man bei ATI´s sagen,das der Leistungsverlust bei Fsaa und höheren Auflösungen geringer ist als bei nvidias,bestes Bsp: die Radeon 3870 und die nV 8800 GT,auch wenn die 8800 GT in niedrigeren Auflösungen schneller ist und deshalb in vielen Test vorne liegt ,wenn man z.B Auflösungen wie 2560x1600 einbezieht ist die 4870 220 % schneller als eine 8800 GT,das gilt für alle ATI Grakas im wesentlichen,von daher kommt es mehr drauf an mit wie vielen Details du spielen willst,und weniger auf die Auflösung,klar auf die auch,aber weniger als bei nV´s......,weil sie beide in hohen Auflösungen noch ein paar FPS zustande bringen,bei vollen Details mit AA und AF würd ich dir zu einer 4870 empfehlen,auch in punkto Zukunftsicherheit,wenn du nicht umbedingt alle Details brauchst,reicht eine radeon 4850 auch aus

a)welche festplatte könnt ihr empfehlen . ich habe mir da was ausgesucht :

- hitachi 500 GB
-WD 640 GB AAKS
-seagate 500 GB ST3500320AS

oder welche, die besser und natürlich auch leiser sind ?

b) ... ja, aber einen normalen E7200. was wenn er übertaktet ist auf 3 GHz ?
und wenn der E8400 in einen jahr nicht gut sein sollte , dann kann ich ihn auf 3,5 GHz übertakten, dann habe ich immernoch einen guten starken prozessor, oder ?

c) ich kann ja wahrscheinlich jede 4870 übertakten, wie viel kann ich denn dann übertakten , und bringt es was ?

a) die Spin Point F1

Seagate und WD´s sind aber auch klasse

b)ja,aber mit gerade mal 25 FPS oder so wirst du mit der Zeit auch nich glücklich,von einem q6600 hast du mehr

c) bis zu 10 % Leistungssteigerung,also 8oo Mhz 1100 Mhz Speicher sind drin

a) lohnt es sich , dass ich statt 4 GB ram , 6 GB kaufe ?

b) muss ich ein Bios-update auf dem mainboard Gigabyte 790X-DS4 machen, um den phenom II drauf tun zu können ?
ich habe irgendwie angst davor, dass was schief geht dabei, oder werde ich das packen, irgendwann wird es immer halt das erste mal.

c) mit was kann ich denn die wärmepaste wegkriegen, z.b. vom prozessor um neue draufzutun , geht das auch u.a. mit alkohol (schnaps) ?

d) wenn ich mir jetzt einen neuen PC kaufe, dann muss ich viele dateien auf meinen neuen PC kopieren. mit einem 2 GB usb stick geht es langsam und umständlich, alles auf DVD brennen geht überhaupt nicht .

ich habe mir gedacht einen einfachen switch gleich zu kaufen, z.b. den D-LINK DES-1005D (ca. 15 € )

kann ich damit was anfangen ? ich will halt nur die daten auf meinen anderen PC übertragen, wenn ichdamit mehr machen kann ist noch besser.

a)nur bei Vista 64 und eig kaum

b) ja,allerdings habe ich gehört,das es auch ohne klappen soll,das wird aber ersst am release bekannt werden

c) ka

d switch oder USB Kabel,wenn 2.0 vorhanden

a) , ok vista kann bestimmt mehr als 8 GB ansprechen, aber lohnt es sich auch , oder gehts auch mit 4 GB ?

c ) kannst du mir bitte etwas mehr sagen als "ka", was heisst das überhaupt ?

d) mein alter pc hat kein usb 2. wie läuft das dann über dem switch , bleibt eigentlich nur noch das ?
ich kann ja auch ein netzwerk damit einrichten. ist der switch gut, oder muss es ein teurer sein ?

a) , ok vista kann bestimmt mehr als 8 GB ansprechen, aber lohnt es sich auch , oder gehts auch mit 4 GB ?

Du kannst auch so viel RAM reinbauen, wie das Mainboard verarbeiten kann, aber soviel merkst du halt nicht. ;)

c ) kannst du mir bitte etwas mehr sagen als "ka", was heisst das überhaupt ?

Er hat halt keine Ahnung. :ugly: :D
Um WLP zu entfernen, gibt es extra Mittel.
Aber du kannst sie auch mit einem trockenen, fusselfreien Tuch abwischen.

d) mein alter pc hat kein usb 2. wie läuft das dann über dem switch , bleibt eigentlich nur noch das ?
ich kann ja auch ein netzwerk damit einrichten. ist der switch gut, oder muss es ein teurer sein ?

Formatier doch mit deinem alten Rechner die neue Festplatte so, wie du die haben willst (mit Partitionierung), dann kopierst du alles auf eine freie Partition und installierst danach das System auf den neuen Rechner.

a) für Vista 64 bit ganz wichtig 32 bit Systeme können nur 3382mb adressieren;) Lohnt sich meiner Meinung nach nich,nur wenn du ein wählst was quad Channel unterstützt und 4 Riegel a 2 gb hast lohnt es sich(4 gleiche) ,aber auch nur bedingt

c) ka=Keine Ahnung:D

d) da ich noch nie eine lan organisiert habe ,kann ich es nicht genau sagen,aber für dieses eine mal,wird er denk ich mal reichen,kann ich dir aber schlecht sagen,da ich da nicht sehr bewandert bin:(

@ quanti,danke das du das mit der keine Ahnung so gut an mir als bsp verdeutlicht hast(*stolz ein bsp zu sein:D)

d) wenn du dir das Alter seinen sys anschauen würdest,kämmst du vllt. drauf,das sein altes sys noch pata sein könnte;),wäre recht dumm sich aktuell noch so eine zu kaufen;)

@ quanti,danke das du das mit der keine Ahnung so gut an mir als bsp verdeutlicht hast(*stolz ein bsp zu sein:D)

Hä, was ist den ein "bsp"? :what:
Irgendein neuer Burger bei McDoof? kA. ;)

d) wenn du dir das Alter seinen sys anschauen würdest,kämmst du vllt. drauf,das sein altes sys noch pata sein könnte;),wäre recht dumm sich aktuell noch so eine zu kaufen;)

Wo ist denn sein Sys abgelichtet?
Sys Bilder in Signaturen klicke ich doch nie an. :D
Er kann sich ja eine Extrene leihen.

Zurück