Möchte Auf Lan Umsteigen

handwurstschlaufe

PC-Selbstbauer(in)
Möchte Auf Lan Umsteigen

Hallo ,
da ich mit Wlan einige Probleme habe mit meiner Konstelation möchte ich auf LAN Kabel Umsteigen .

Punkt 1 Loch durch die Wand bohren und Postkabel (oder wie nennt man das) verlegen , hier die erste Frage : welches Kabel soll ich da nehmen ? Ich möchte maximal geschirmt von äußeren Einflüssen sein .

Punkt 2 Meine Fritz Box 7112 behalten und einen LAN Switch (was ist der Unterschied zwischen Netzwerk Lan Switchs und Gigabit Lan Switchs?) drann oder lieber einen neuen Router mit mind. 5 Lan Ausgängen ? Ich frage deshalb weil ich solchen Switches eigentlich nicht traue und ich zum Beispiel mit mehreren HDMI Switchs nur schlechte Erfahrung gemacht habe .

Punkt 3 Welche Lan Kabel brauche ich dann ? Die habe ja alle irgendwelche Bezeichnungen die ich nicht verstehe : CAT5 Cat6 usw. Und nochmal , es soll maximal geschirmt sein , da kann wegen mir der Meter ruig teuer sein .

Geräte die angeschlossen werden sollen : Desktop PC , PS3 , Xbox 360 , TV mit HBBTV , eventuell noch AV Receiever wegen Internet Radio .

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben , damit ich in Zukunft Störungsfrei Surfen und Zocken kann .

AW: Möchte Auf Lan Umsteigen

Lies dir bitte mal den Wikipedia Artikel zum Thema "Patchkabel" durch.
Dort wird auch das Thema mit den Schirmungen bzw. mit den "Cat-"egorien besprochen.

1. Die Kabel heißen Patchkabel.
2. Bei der Bezeichnung darauf achten, dass du kein UTP Kabel nimmst. UTP = ungeschirmt - twisted pair. :)
3. Nimm ein Cat.6a S/FTP Kabel. Ein einfaches, günstiges Kabel reicht vollkommen aus. Die Markenkabel von Hama und co. sind auch nicht besser.
4. Bei Netzwerkswitches unterscheidet man eigentlich nur nach der Geschwindigkeit und managed/unmanaged.
Je nach dem, wie viele Geräte du anschließen möchtest, würde ich den Switch hier nehmen:
https://geizhals.at/de/402321
Der ist schön günstig und verrichtet seine Arbeit sehr gut. (Lief bei mir (in der 5-Port Variante) bestimmt 1-2 Jahre 24/7 ohne Probleme).
5. Die Box kannst du behalten, sofern du mit dem Rest zufrieden bist.
Man kann Netzwerkswitches nicht mit HDMI Switches vergleichen.
Hier gibt es eigentlich keine Probleme mit irgendwelchen Qualitätseinbußen.

Du kannst es dir aber auch einfach machen und einfach zwei PowerLAN Adapter kaufen und dir das Bohren des Lochs sparen.
Beispiel: https://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA411-Powerline-500Mbps-Starter/dp/B00840W5S8

Super das ging ja schnell . Danke dir .

Internet über den Stromkreis möchte ich garnicht , da es ich nicht möchte das mein Strom verunreinigt wird . Hört sich doof an , ist wenn es passiert noch viel doofer .

Was ? :D
Wie soll denn bitte Strom verunreinigt werden ? :ugly:
Das sind einfach Frequenzen, die aufmoduliert werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich wurde letztens zum ersten mal mit solch an VOODOO Grenzenden Themen konfrontiert , weshalb ich jetzt auch Auf LAN Umsteigen möchte . Wlan ist mir einfach zu Störanfällig ! Fals einer Lust hat : http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=18&thread=1837

Wenn hochfrequente Ströme durch die Stromkabel laufen , verhalten sich die Kabel wie Antennen und da kann es schon bei manchen Konstelationien zu Störungen kommen . Ganz zu schweigen von der Fraktion Steckdosenleiste - besserer Klang :ugly:

Lachte. Las es nochmal durch. Lachte härter.

Stell den W-LAN auf automatische Kanalwahl.

Was wollt ihr denn unbedignt zu DLAN überreden?
Das kommt nicht einmal Ansatzweise in der Geschwindigkeit an normales LAN heran, außerdem ist es viel teurer.

So schlimm ist ein bisschen Bohren nun nicht.
Oft kann man ein Kabel auch hinter Sockelleisten verlegen.
Dafür hat man einen ordentlichen Geschwindigkeitsvorteil.

Ich möchte ihn auf gar keinen Fall überreden.
Ich dachte mir nur, dass das eine gute Alternative ist, wenn man kein Loch in die Wand bohren möchte.

Daheim hab ich selbst aber auch die Methode Kabel durch die Wand gewählt :ugly:

Das sind einfach Frequenzen, die aufmoduliert werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Diese Frequenzen können z.B. bestimmte Funkanlagen stören (für Amateurfunker etwa interressant); manche bilden sich auch ein das es einen Enfluss auf Audiosysteme gibt; das kann fallweise zumindest nicht völlig ausgeschlossen werden auch wenn es in der Praxis wohl nicht relevant ist.

Was wollt ihr denn unbedignt zu DLAN überreden?
Das kommt nicht einmal Ansatzweise in der Geschwindigkeit an normales LAN heran, außerdem ist es viel teurer.

Ethernet hat einige unschlagbare Vorteile:

-Höhere Geschwindigkeiten
-kein Shared Medium, volle Geschwindigkeit auch für alle Teilnehmer gleichzeitig
-Netz kann billig und (fast) beliebig ausgebaut werden
-Stört keine anderen Funknetze und ist selbst weitgehend unempfindlich gegen Störungen (v.A. bei der Verwendung geschirmter Kabel)
-Physikalisch sicher, um in das Netzwerk einzudringen muss man in das Haus einbrechen (oder über das Internet eindringen)

Grund genug für mich W-LAN nur als Notlösung sowie für mobile Geräte zu nutzen.

Gut... zurück zum Wesentlichen

Punkt 1 Loch durch die Wand bohren und Postkabel (oder wie nennt man das) verlegen , hier die erste Frage : welches Kabel soll ich da nehmen ? Ich möchte maximal geschirmt von äußeren Einflüssen sein.

Wie schon erwähnt brauchst du ein "Patchkabel"; ein "Crossoverkabel" tut es aber auch, falls du ein passendes findest.

Ethernet, zumindest 100BASE-T und 1000BASE-T, von dem wir hier reden nutzt sogenannte Twisted Pair Kabel. In diesen Kabeln werden jeweils zwei Adern miteinander verdrillt, ein Signal, das auf einer Ader gesendet wird fließt auf der Ader, mit der diese verdrillt wurde wieder zurück, das Magnetische Feld des Stromimpulses hebt sich auf sodass sich die einzelnen Aderpaare nur geringfügig gegenseitig störend beeinflussen. Typische Ethernet Kabel nutzen 4 Doppeladern, zwei zum Senden und zwei zum Empfangen. Diese Kabel mit 4 Doppeladern werden in verschiedene Gütekathegorien "CAT" eingeteilt:

CAT1- CAT4: seit mindestens 15 Jahren veraltet, uninterressant
CAT5: Geeignet für 100BASE-T und 1000BASE-T (ungeschirmt bis ~50m, geschirmt bis ~100m)
CAT5e: verbesserte CAT 5 Norm; wurde mittlerweile eingestampft, alle neuen CAT 5 Kabel sind im Prinzip CAT5e Kabel
CAT6/CAT6a: weiter verbessert, unterstützt auch 10GBit/s Ethernet mit längeren Kabeln
CAT7 (auch Klasse F): hochwertigste Kabel, die einzelnen Doppeladern sind immer geschirmt, zusätzlich ist das gesamte Kabel immer geschirmt; auch für 40GBit/s Ethernet geeignet, 100GBit/s in Entwicklung. Norm sieht auch spezielle geschirmte Stecker vor.

Generell gilt: je länger das Kabel desto wichtiger ist seine Qualität; unter 20m kann man etwa selbst ein CAT5 Kabel für 10GBit/s verwenden.

Mit Ausnahme von CAT7 berücksichtigen die CAT Angaben die Schirmung nicht! Die Schirmung ist nochmal extra angegeben:

Die Schirmung ist gesondert angegeben:

Da die alten Bezeichnungen nicht einheitlich und damit oft verwirrend oder sogar widersprüchlich sind, wurde mit der Norm ISO/IEC-11801 (2002)E[1] ein neues Bezeichnungsschema der Form XX/YZZ eingeführt.

Dabei steht:
  • XX für die Gesamtschirmung:
    • U = ungeschirmt
    • F = Folienschirm
    • S = Geflechtschirm
    • SF = Geflecht- und Folienschirm
  • Y steht für die Aderpaarschirmung:
    • U = ungeschirmt
    • F = Folienschirm
    • S = Geflechtschirm
  • ZZ steht für
    • TP = Twisted Pair
    • QP = Quad Pair
Wenn es um den Schutz gegen äußere Einflüsse geht ist vor allem die Gesamtschirmung wichtig, ein Folienschirm ist in der Regel besser.

Weiters die wichtigsten alten Bezeichnugen:

UTP: Unshielded Twisted Pair: ungeschirmt

STP: Shielded Twisted Pair: Adernpaarschirmung...
...S/STP: mit Geflecht
...F/STP: mit Folie

FTP: Foiled Twisted Pair: Gesamtschirmung mit Folie
S/FTP, F/FTP, SF/FTP, PiMF: Gesamtschirmung und Adernpaarschirmung

Punkt 2 Meine Fritz Box 7112 behalten und einen LAN Switch (was ist der Unterschied zwischen Netzwerk Lan Switchs und Gigabit Lan Switchs?) drann oder lieber einen neuen Router mit mind. 5 Lan Ausgängen ? Ich frage deshalb weil ich solchen Switches eigentlich nicht traue und ich zum Beispiel mit mehreren HDMI Switchs nur schlechte Erfahrung gemacht habe .

Nimm keines Falls einen zweiten Router! Das schafft nur Probleme oder ist zumindest, bestenfalls, erheblich teurer.

Richtige Probleme wirst du auch mit einem Billigswitch nicht bekommen, Switches sind ja immerhin ein elementarer Bestandteil jedes modernen Ethernet Netzwerks!

Bei Switches gibt es ein paar Punkte zu beachten:

-Geschwindigkeit: neben GBit/s Switches findet man auch oft noch 100MBit/s Switches

-Portanzahl; Selbsterklärend: an mehr Ports kann man mehr Geräte hängen

-Managed: Bei einem Managed Switch kann man einzelne Anschlüsse des Switch (bzw. Geräte an den Anschlüssen) priorisieren (QoS), man kann also etwa einem PC eine höhere Priorität für die Internetverbindung zuweisen als einem anderen (Layer 2 Managed); Manche Switches können dabei auch bestimmte Netzwerkprotokolle berücksichtigen und etwa Spiele höher priorisieren (Layer 3 und Layer 4 managed). Managed Switches, vor allem Layer 3/4 Managed Switches sind aber erheblich teurer.

-"Smart managed": Diese Switches können in irgendeiner Form, meist über eine Weboberfläche, konfiguriert werden unterstützen aber meist kein QoS.

-Fast-Forward, Fragment free Switching: verringert die Latenz; da wir hier von Größenodnungen <1ms reden für den Heimgebrauch weitgehend uninterressant

-10GBit/s, Glasfaser Ports: zur Verbindung von zwei Switches (bei größeren Netzwerken mit mehreren Switches interressant)

-Teaming: ermöglicht es zwei Switches mit zwei Kabeln gleichzeitig und damit 2GBit/s zu verbinden, damit wird der Flaschenhals Switchinterconnect aufgeweitet (bei größeren Netzwerken mit mehreren Switches interressant)

-PoE: Manche Switches können andere Geräte, etwa W-LAN Accesspoints, via PoE mit Strom über das LAN Kabel versorgen andere Switches können auch selbst via PoE versorgt werden; für den Heimgebrauch meist unnötig

Empfehlungen:

unmanaged:
5- Port: TP-Link TL-SG1005D, 5-Port Preisvergleich | Geizhals EU
8-Port: V7 Videoseven NS1142-E8, 8-Port Preisvergleich | Geizhals EU

managed:
8-Port: TP-Link TL-SG3210, 8-Port, managed (TL-SG3210) Preisvergleich | Geizhals EU

Zuletzt bearbeitet:

Lachte. Las es nochmal durch. Lachte härter.

Stell den W-LAN auf automatische Kanalwahl.

Wenn du es wirklich durchgelesen hast wüsstest du das ich das auch schon Überprüft habe und die Kanäle alle so weit wie möglich ausseinander liegen . Daran kann es also nicht liegen .

Wenn man sich mit dem Thema Störungen (welches wirklich extrem komplex ist) nicht auskennt , sollte man lieber nicht posten das man lacht .

@ Superwip
Danke für deine ausführliche Erklärung .

Eigentlich wollte ich zuerst ein Telefon Kabel direkt aus der Dose im Flur ins Wohnzimmer legen und dann dort den Router aufstellen+Switch .
Habe mir aber jetzt überlegt das es besser ist den Router im Flur stehen zu lassen und nur ein Patchkabel ins Wohzimmer zu legen und dort dann den Switch anzuschließen . Dann steht der Router nicht auch noch bei meiner ganzen Elektronik , wer weiß was da noch stören könnte .

Dass heißt ich werde vom Router im Flur dieses Kabel ins Wohnzimmer legen : http://www.amazon.de/gp/product/B00679CZ0Q/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers Grau , 7,5m dann diesen Switch drann http://www.amazon.de/gp/product/B000N9B688/ref=gno_cart_title_3 und dann mit weiteren Kabeln 3x3m und 1x2m in Schwarz http://www.amazon.de/gp/product/B00679CVNM/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers meine Geräte Verbinden .

Ist das so OK oder gibt es noch bessere Kabel ? Preis ist egal , so lange der Meter keine 20 Euro kostet !

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich wollte ich zuerst ein Telefon Kabel direkt aus der Dose im Flur ins Wohnzimmer legen und dann dort den Router aufstellen+Switch .
Habe mir aber jetzt überlegt das es besser ist den Router im Flur stehen zu lassen und nur ein Patchkabel ins Wohzimmer zu legen und dort dann den Switch anzuschließen . Dann steht der Router nicht auch noch bei meiner ganzen Elektronik , wer weiß was da noch stören könnte .

Die meisten Router selbst sollten nicht so leicht gestört werden können; das Telefonkabel besitzt zwar keine Schirmung und ist daher potentiell anfällig allerdings ist das DSL ziemlich robust gegenüber Störungen, das Telefonkabel verläuft ja oft hunderte Meter weit unmittelbar neben anderen ungeschirmten Telefonkabeln und es funktioniert trotzdem halbwegs.

Ist das so OK oder gibt es noch bessere Kabel ? Preis ist egal , so lange der Meter keine 20 Euro kostet !

Angesichts ihrer geringen Länge sind Kabel dieser Klasse für 1000BASE-T in fast jeder denkbaren Situation bereits übertrieben gut.

Eine noch geringere Empfindlichkeit besitzen im Wesentlichen nur noch Lichtwellenleiter/Glasfaserkabel die dazugehörige Hardware ist jedoch teuer.

_____

Warum ist dir die Schirmung eigentlich so wichtig?

Hast du bei dir zu hause irgendwelche erheblichen Störquellen (Teslaspule o.Ä.) oder befürchtest du eher das andere Geräte (Funkanlagen o.Ä.) gestört werden könnten? Im Normalfall kann man bei den angepeilten Kabellängen jedenfalls ohne weiteres auf jede Schirmung verzichten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich möchte halt einfach auf Nummer sicher gehen , da ich hochwertige Elektronik in der Nähe stehen habe . Und so schon im Vorfeld alle eventuellen Störungen ausschließen kann .
Und es kann immer irgendwas stören . Aktuelles Beispiel bei mir ist die Geschichte mit dem Fernseher , welche ich auch hier verlinkt habe und so blöd es sich anhört - es hat eindeutig was mit dem neuen TV zu tun das der in irgendeiner Weise mein Wlan durch HF oder EMF stört . Da ich ihn aber ultra Günstig bekommen habe , ist es mir der Schritt mit dem LAN wert . Ausserdem ist es auch für die Zukunft besser .

Selbst völlig ohne jede Schirmung ist Ethernet, vor allem bei den Kabellängen, von denen wir hier reden sehr viel robuster gegenüber Störungen als W-LAN -wobei wir hier auch von einem völlig anderen Frequenzbereich reden.

Ethernet selbst sollte seinerseits -auch völlig ohne Schirmung- praktisch keine Störungen verursachen, das liegt eben an der Verdrillung der Adern mit ihrer Rückleitung.

weißt du zufällig noch was für einen Durchmesser die von mir geposteten Kabeln so ungefähr haben ? Ich brauch nämlich noch Kabelclips und weiß nicht ob ich die mit 7mm oder doch die mit 10mm holen soll

http://www.amazon.de/Nagel-Kabelcli...T09K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1350916753&sr=8-1

http://www.amazon.de/Nagel-Kabelcli...100Stück/dp/B001BAW4RA/ref=pd_bxgy_diy_text_b

edit : Hab ein ähnlich aussendes Kabel gefunden mit der Angabe 6,5mm , dann nehme ich die 7mm Teile . 10mm wäre aber auch echt dick für ein Patchkabel - selbst mit Schrimung .

Zuletzt bearbeitet:

Beim Durchmesser von Patchkabeln gibt es erhebliche Unterschiede... normale haben meist, wie du schon bemerkt hast, etwa 5,5-6,5mm, danneben gibt es aber auch noch dünnere und Flachbandkabel (mit denen wir es hier offensichtlich nicht zu tun haben) es gibt aber auch durchaus deutlich dickere (bis ~10mm) welche vor allem eine dickere und Robustere Außenisolierung besitzen und etwa als Erdkabel genutzt werden.

Wahrscheinlich haben die gewählten Kabel also tatsächlich 6,5-7mm

Noch zum W-LAN... du könntest versuchen mit einem anderen AP/Router ins 5GHz Band auszuweichen, wahrscheinlich entkommst du den Störungen damit. Außerdem könntest du Störungen mit einem sogenannten Spektrumanalysator nachweisen und gegebenenfalls aufspüren. Derartige Geräte sind aber vielfach sehr teuer, die richtig guten sind völlig unerschwinglich. Ubiquiti hat vor ein paar Jahren einen erschwinglichen 2,4GHz USB-Spectrum Analyzer speziell für W-LAN Anwendungen auf den Markt gebracht, den "AirView 2"; er könnte eventuell für dicht interressant sein, kostet ~50€.

Zuletzt bearbeitet:

[]Internet über den Stromkreis möchte ich garnicht , da es ich nicht möchte das mein Strom verunreinigt wird . Hört sich doof an , ist wenn es passiert noch viel doofer .

Ich glaube ich habe das Problem erkannt (will mich aber noch nicht drauf festlegen) .
Ich glaube das Billige Stromkabel des neuen TVs mit Eurostecker (also die kleinen ohne Erde) stört über das HDMI Kabel mein Wlan am PC , da dessen Wlan Antenne auch in der nähe liegt (mit Verlängerung)

Seit dem ich das Stromkabel großflächig von den HDMI Kabeln und der Wlan Antenne entfernt habe (Vorher waren sie über ein Meter zusammengelegt)ist das Problem jetzt seit über 5 Stunden nicht mehr aufgetreten .
Wenn die Störungen auftreten , beeinflusst das in keinster weise die wlan sende Leistung . Es passiert nur einfach nichts mehr wenn ich auf eine Seite klicke .

Wieso soll es nicht am Kabel liegen ? Ich weiß nich welches hier welches Kabel stört , aber es sieht ganz danach aus das der Fehler nur auftritt wenn die Kabel zusammen liegen .
Anderes Beispiel an der Heizung meines Vaters - Stromkabel und Kabel vom Temperaturfühler dicht zusammengelegt - Heizung hat total verrückt gespielt - Die beiden Kabel 30cm voneinander weg gelegt - Problem nicht mehr da !
Was ich aufjeden Fall jetzt schonmal ausschließen kann ist , das meine LED Röhre auch flackert wenn sie abseits von der Steckdosenleiste liegt . Jetzt habe ich eine neue LED Leiste angeschlossen und bisher flimmert nichts . Aber erstens ist es natürlich echt komisch , das wenn es wirklich an dieser einen Leiste liegt , das sie genau dann eine Störung kriegt wenn ich einen neuen Fernseher bekomme - und das die auch bis vorgestern wieder ohne flackern lief . Dann am nächsten Tag wieder Probleme mit Wlan am PC - alles andere Xbox und Handy ohne probleme .

@Con-Hoolio

Mein Wlan Kanal liegt auf der 1 , danach kommt noch ein Wlan Netzt auf Kanal 6 und eins auf Kanal 11 , sollte also alles OK sein . Oder meinst du das die Metallrückwand selber den Kanal beinflussen kann ? Aber warum ging es dann die letzen vier Tage ohne Probleme ?
Und nochmal zur Sendeleistung : Ich habe immer vollen Wlanausschlag . Wenn die Störungen kommen und es lädt keine Seite mehr , habe ich trotzdem vollen Empfang - also glaub ich jetzt nicht das es hilft mir einen neuen Wlan Adapter zu kaufen .
Ich frage mich nur warum alles 4 Tage am Stück funktioniert hat und jetzt plötzlich wieder auftritt . Und um nochmal genau zu testen ob es wirklich nur passiert wenn der neue TV mit der Metallrückwand und dem Eurostecker drann ist , habe ich jetzt erstmal meinen alten LG TV angeklemmt und werde die nächsten Tage gucken ob was passiert ! Aber ich bin mir ca. 95% Sicher das die Störungen immer kamen wenn der neue TV Angeschlossen war und das HDMI Kabel im neuen TV steckte , sobald das HDMI Kabel in meinem alten TV steckte obwohl dahinter der Neue TV noch angeschaltet war , gab es keine Probleme , sofort nach umstecken auf den neuen TV wieder Wlan Probleme .
Achja und die Linke LED leiste hat noch nie geflackert . Aslo denke ich kann es da auch nicht am Netzteil liegen und es wird die LED Röhre einen Schuss haben .
Das brachte mich zum Lachen.

Mal ne Frage: Wie alt ist euer Haus?
Wer hat die Leitungen verlegt und die Stromversorgung abgenommen?
Sind eure Steckdosen, Kabel, Verteiler OK? Alter?
Wie sieht euer Stromnetz aus?

Zuletzt bearbeitet:

Das dich meine Verzweiflung zum Lachen bringt finde ich nicht gut :schief::P:D

Das Mietshaus hier ist nicht wirklich alt , ich würde es auf 10-15 Jahre schätzen . Wer die Stromleitungen Verlegt hat kann ich dir nicht sagen .
Die Steckdosen und der Sicherungskasten (mehr kann ich nicht sehen) sehen Sehr Gut aus , bin aber kein Elektriker . Mein Vater ist Elektriker und der wollte sich die ganze Sache am Wochenende mal angucken kommen .

Was ich aber sagen kann , ist das hier in meinem Dorf das Stromnetz nicht frei von Fehlern ist , da es hier öfter mal zu Stromschwankungen kommt was sich in meinen Halogen-Decken Lampen bemerkbar macht . Das passiert aber auch bei Nachbarn - weshalb ich vermute das es an einer sich in unmittelbarer Nähe befindlichen Fabrik liegt .
Aber das sollte den allermeisten Geräten egal sein , da sie diese Schwankungen überbrücken können . Manchmal glaube ich mir einzubilden das sich das aber auch auf den TV auswirkt und das nicht nur bei meinem neuen sondern auch bei dem alten Gerät .

Zurück