AW: Möchte Auf Lan Umsteigen
Das sind einfach Frequenzen, die aufmoduliert werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Diese Frequenzen können z.B. bestimmte Funkanlagen stören (für Amateurfunker etwa interressant); manche bilden sich auch ein das es einen Enfluss auf Audiosysteme gibt; das kann fallweise zumindest nicht völlig ausgeschlossen werden auch wenn es in der Praxis wohl nicht relevant ist.
Was wollt ihr denn unbedignt zu DLAN überreden?
Das kommt nicht einmal Ansatzweise in der Geschwindigkeit an normales LAN heran, außerdem ist es viel teurer.
Ethernet hat einige unschlagbare Vorteile:
-Höhere Geschwindigkeiten
-kein Shared Medium, volle Geschwindigkeit auch für alle Teilnehmer gleichzeitig
-Netz kann billig und (fast) beliebig ausgebaut werden
-Stört keine anderen Funknetze und ist selbst weitgehend unempfindlich gegen Störungen (v.A. bei der Verwendung geschirmter Kabel)
-Physikalisch sicher, um in das Netzwerk einzudringen muss man in das Haus einbrechen (oder über das Internet eindringen)
Grund genug für mich W-LAN nur als Notlösung sowie für mobile Geräte zu nutzen.
Gut... zurück zum Wesentlichen
Punkt 1 Loch durch die Wand bohren und Postkabel (oder wie nennt man das) verlegen , hier die erste Frage : welches Kabel soll ich da nehmen ? Ich möchte maximal geschirmt von äußeren Einflüssen sein.
Wie schon erwähnt brauchst du ein "Patchkabel"; ein "Crossoverkabel" tut es aber auch, falls du ein passendes findest.
Ethernet, zumindest 100BASE-T und 1000BASE-T, von dem wir hier reden nutzt sogenannte
Twisted Pair Kabel. In diesen Kabeln werden jeweils zwei Adern miteinander verdrillt, ein Signal, das auf einer Ader gesendet wird fließt auf der Ader, mit der diese verdrillt wurde wieder zurück, das Magnetische Feld des Stromimpulses hebt sich auf sodass sich die einzelnen Aderpaare nur geringfügig gegenseitig störend beeinflussen. Typische Ethernet Kabel nutzen 4 Doppeladern, zwei zum Senden und zwei zum Empfangen. Diese Kabel mit 4 Doppeladern werden in verschiedene Gütekathegorien "CAT" eingeteilt:
CAT1- CAT4: seit mindestens 15 Jahren veraltet, uninterressant
CAT5: Geeignet für 100BASE-T und 1000BASE-T (ungeschirmt bis ~50m, geschirmt bis ~100m)
CAT5e: verbesserte CAT 5 Norm; wurde mittlerweile eingestampft, alle neuen CAT 5 Kabel sind im Prinzip CAT5e Kabel
CAT6/CAT6a: weiter verbessert, unterstützt auch 10GBit/s Ethernet mit längeren Kabeln
CAT7 (auch Klasse F): hochwertigste Kabel, die einzelnen Doppeladern sind immer geschirmt, zusätzlich ist das gesamte Kabel immer geschirmt; auch für 40GBit/s Ethernet geeignet, 100GBit/s in Entwicklung. Norm sieht auch spezielle geschirmte Stecker vor.
Generell gilt: je länger das Kabel desto wichtiger ist seine Qualität; unter 20m kann man etwa selbst ein CAT5 Kabel für 10GBit/s verwenden.
Mit Ausnahme von CAT7 berücksichtigen die CAT Angaben die Schirmung nicht! Die Schirmung ist nochmal extra angegeben:
Die Schirmung ist gesondert angegeben:
Da die alten Bezeichnungen nicht einheitlich und damit oft verwirrend oder sogar widersprüchlich sind, wurde mit der Norm
ISO/IEC-11801 (2002)E[1] ein neues Bezeichnungsschema der Form
XX/YZZ eingeführt.
Dabei steht:
- XX für die Gesamtschirmung:
- U = ungeschirmt
- F = Folienschirm
- S = Geflechtschirm
- SF = Geflecht- und Folienschirm
- Y steht für die Aderpaarschirmung:
- U = ungeschirmt
- F = Folienschirm
- S = Geflechtschirm
- ZZ steht für
- TP = Twisted Pair
- QP = Quad Pair
Wenn es um den Schutz gegen äußere Einflüsse geht ist vor allem die Gesamtschirmung wichtig, ein Folienschirm ist in der Regel besser.
Weiters die wichtigsten alten Bezeichnugen:
UTP:
Unshielded Twisted Pair: ungeschirmt
STP:
Shielded Twisted Pair: Adernpaarschirmung...
...S/STP: mit Geflecht
...F/STP: mit Folie
FTP: Foiled Twisted Pair: Gesamtschirmung mit Folie
S/FTP, F/FTP, SF/FTP, PiMF: Gesamtschirmung und Adernpaarschirmung
Punkt 2 Meine Fritz Box 7112 behalten und einen LAN Switch (was ist der Unterschied zwischen Netzwerk Lan Switchs und Gigabit Lan Switchs?) drann oder lieber einen neuen Router mit mind. 5 Lan Ausgängen ? Ich frage deshalb weil ich solchen Switches eigentlich nicht traue und ich zum Beispiel mit mehreren HDMI Switchs nur schlechte Erfahrung gemacht habe .
Nimm keines Falls einen zweiten Router! Das schafft nur Probleme oder ist zumindest, bestenfalls, erheblich teurer.
Richtige Probleme wirst du auch mit einem Billigswitch nicht bekommen, Switches sind ja immerhin ein elementarer Bestandteil jedes modernen Ethernet Netzwerks!
Bei Switches gibt es ein paar Punkte zu beachten:
-Geschwindigkeit: neben GBit/s Switches findet man auch oft noch 100MBit/s Switches
-Portanzahl; Selbsterklärend: an mehr Ports kann man mehr Geräte hängen
-Managed: Bei einem
Managed Switch kann man einzelne Anschlüsse des Switch (bzw. Geräte an den Anschlüssen) priorisieren (QoS), man kann also etwa einem PC eine höhere Priorität für die Internetverbindung zuweisen als einem anderen (Layer 2 Managed); Manche Switches können dabei auch bestimmte Netzwerkprotokolle berücksichtigen und etwa Spiele höher priorisieren (Layer 3 und Layer 4 managed). Managed Switches, vor allem Layer 3/4 Managed Switches sind aber erheblich teurer.
-"Smart managed": Diese Switches können in irgendeiner Form, meist über eine Weboberfläche, konfiguriert werden unterstützen aber meist kein QoS.
-Fast-Forward, Fragment free Switching: verringert die Latenz; da wir hier von Größenodnungen <1ms reden für den Heimgebrauch weitgehend uninterressant
-10GBit/s, Glasfaser Ports: zur Verbindung von zwei Switches (bei größeren Netzwerken mit mehreren Switches interressant)
-Teaming: ermöglicht es zwei Switches mit zwei Kabeln gleichzeitig und damit 2GBit/s zu verbinden, damit wird der Flaschenhals Switchinterconnect aufgeweitet (bei größeren Netzwerken mit mehreren Switches interressant)
-PoE: Manche Switches können andere Geräte, etwa W-LAN Accesspoints, via PoE mit Strom über das LAN Kabel versorgen andere Switches können auch selbst via PoE versorgt werden; für den Heimgebrauch meist unnötig
Empfehlungen:
unmanaged:
5- Port:
TP-Link TL-SG1005D, 5-Port Preisvergleich | Geizhals EU
8-Port:
V7 Videoseven NS1142-E8, 8-Port Preisvergleich | Geizhals EU
managed:
8-Port:
TP-Link TL-SG3210, 8-Port, managed (TL-SG3210) Preisvergleich | Geizhals EU