Homeway Verkabelung LAN

Delgo

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen.
In meinem Haus wurden damals Homewaykabel verbaut. Dies beinhaltet sat und cat5e.
Auf dem beigefügtem Foto erkennt man, wie das Kabel aufgelegt wurde.
Nach meiner Recherche sollte das nach Typ B aufgelegt sein. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Die Homewaydosen hatten vorher nur ein Sat/Antennenmodul. Die Dose habe ich nun mit einem Aufsatz HW-EKCL010GS1 Lan 10GbE erweitert.
Alle Dosen aus den verschiedensten Räumen laufen im Hauswirtschaftsraum zusammen.
Die Sat/Antennenkabel sind an dem Satmodul angeschlossen und die Patchkabel hängen aufgewickelt herum.

Ich habe jetzt schon versucht eine Dose in Gang zu bekommen, aber bisher leider ohne Erfolg. Mit einem Lantester und einem FritzRepeater 1200 bekomme ich nicht ein Signal. Entweder ist die Homewaydose kaputt oder ich mache die RJ45 Stecker falsch drauf. Da ich es bereits mit Crimpen versucht habe, habe ich mir zum testen einen toolless Stecker geholt. Diesen habe ich wie folgt angeschlossen (von links nach rechts)

Oben
Weiß - Orange
Orange
Weiß - Grün
Blau

Unten
Weiß - Blau
Grün
Weiß - Braun
Braun

Entweder mache ich etwas grundsätzlich falsch oder aber die Kabel sind einfach kaputt.
Wobei ich eher erstes glaube, da ich ein absoluter Laie bin, aber mich gerne an neuen Sachen ausprobiere.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten, die ich testen könnte?

Viele Grüße
Delgo

Anhänge

• PXL_20250418_105915561.MP.jpg
    PXL_20250418_105915561.MP.jpg
    902,9 KB · Aufrufe: 89
  • PXL_20250509_181204468.jpg
    PXL_20250509_181204468.jpg
    961,8 KB · Aufrufe: 78
Wenn gar nix geht: Teste mal anhand der Schirmung, ob du überhaupt die richtige Leitung hast. Dann beschrifte die gleich.

Ich werde es testen 👍🏼
Heute und morgen habe ich ziemlich viel zu tun aber Sonntagabend oder Montag sollte ich dazu kommen.

Jo, ich hätte nun auch gesagt, Tester an ein LAN Kabel dran machen, zu Gegenstelle latschen, den Tester an allen Landkabeln prüfen bis du das richtige LAN Kabel erwischst.

Blau/Blau-Weiß sind verdrehsicher, wenn bei deinem LAN Tester 4 und 5 nicht aufleuchten ist da was mit der Leitung.

Hi, danke für die Antworten.

Im HWR habe ich das Kabel richtig aufgelegt.
Ich hatte auch das richtige Kabel zum Raum in der Hand.

Problemlösung:

Die Kabel waren auf der Homeway Dose nicht richtig aufgelegt.

Teilweise hatten die einfach keinen richtigen Kontakt und die Farbcodierung der Dose scheint standardmäßig Typ A zu sein. (Doku im Netz zu damals nicht gefunden)
Dementsprechend die Adern orange mit grün und orange weiß mit grün weiß getauscht, damit ich den Typ B erhalte.

Ich habe mir hierfür extra das Homeway Auflegewerkzeug gekauft (ca. 1,20€), da es mit dem Standardauflagewerkzeug nicht funktioniert.

Datenübertragung usw. passt

Anbei ein Foto wie es aktuell bei mir funktioniert.
PS: Die Verkabelung wird heute Abend nochmal sauber gemacht, da ich so aktuell die Dose nicht zusammen gebaut bekomme.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Delgo

Anhänge

• 1000051091.jpg
    1000051091.jpg
    964,4 KB · Aufrufe: 60
Zurück