"Modernes "Linux fürs umsteigen?

AW: "Modernes "Linux fürs umsteigen?

vll muss man bei Linux noch paar Jahre warten bis alles funktioniert auch die PC Tastatur Richtig .

Ufff also das plättet mich ja jetzt schon :D

Weder bei meinem PI, noch bei meinem Unraid server oder HTPC und Laptop welche unter Linux laufen habe ich Probleme mit der Tastatur?!

Wenn du geführte Instalationen wie z.B. unter Ubuntu oder Manjaro nutzt, dann kannst du Sprache der Tastatur + Tastaturlayout nutzen.
Wer es da verkackt, bei dem geht dann eben die @ Taste nicht.
Kann man aber ja im nachhinein einstellen.

Also man kann Linux ja viel vorwerfen, wo es noch in den Kinderschuhen steckt aber die tastatur?!

Ich nutze es auf meinem Gaming Rechner nur nicht, weil die Themen die aktuell rund um Gaming noch in der Mache sind (Natives Gaming über Steam auch für Windows Titel unter Linux, noch nicht rund laufen.
So war es bei meinem letzten Test zumindest.

Für alles andere, office, multimedia, serveranwendungen, virtualisierungen, kleinere Aufgaben für den PI, nutze ich Linux schon lange und bin zufrieden damit.
Wenn es eine Lösung in Sachen Gaming gibt, die für all die bescheuerten Launcher funzt, wechsel ich gerne auch den Gaming knecht von mir und meiner Frau zu Linux.

Es gibt gewisse Schrotttastaturen, die Probleme machen. Ich rate zu PS/2-Tastaturen, denn die funktionieren immer.

Bei keiner Linux Version wurde hier jemals die PC und Notebook Tastatur vollständig Richtig unterstützt nur halb und schlecht , es fehlt ja noch das man bald wieder OE für Ö schreiben muss das wenige funktioniert grade noch sehr halbherzig unter Linux ,
bei keiner Linux Version gibt es eine Einstellung Windows Deutsch Tastatur , nur Deutsch und da fehlen paar Tasten Funktionen ganz .

Was für eine gequirlte ********.... Meine Cherry G85 wird vollständig unterstützt, auch die Zusatztasten, auch die Umlaute sind da und auch das @ Zeichen... Auch die Tastatur meines Dells E6500 wird vollständig unterstützt, funktioniert alles, die Beleuchtung, die Helligkeitseinstellungen und etc.

Wenn du sowohl unfähig als auch unwillig bist (und das bist du!), dann solltest du es echt lassen.

Im Übrigen gibt es keine Windows-Tastatur! Es gibt eine deutsche Tastatur mit Windows-Tasten.

Was passiert denn wenn du die Taste "Rollen" drückst während du im Terminalmodus bist? (STRG+ALT+F1). Geht's um einen KVM Switch oder wofür brauchst du die Taste?
.

Normalerweise blinkt die LED meines USB Switch und PC Beep mal kurz
bei Linux passiert nichts Taste ohne Funktion .

(@) wenn man Strg+Alt und Taste Q drückt auch keine Funktion mehr , das heißt ich kann unter Linux praktisch nie eine Email schreiben das geht nur sehr umständlich mit der Bildschirm Tastatur .
Das Problem war früher unter Suse schon vorhanden und ist Aktuell immer noch vorhanden bei Lbuntu und Ubuntu Linux, egal ob Alte oder Neue Version .

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt gewisse Schrotttastaturen, die Probleme machen. Ich rate zu PS/2-Tastaturen, denn die funktionieren immer.
Es funktioniert bei keiner Tastatur und auch nicht beim Notebook NICHT, mal Richtig lesen.
Ja die Neuen Tastaturen sind meist Schrott und halten nicht lange das hatten wir in vergangener Zeit sehr oft ,
eine Alte gute Cherry Tastatur hin gegen hält da ist noch nie eine kaputt gegangen , diese Tastaturen benötigen keinen Extra Treiber um zu funktionieren die gehen auch mit MS Dos .

Es funktioniert bei keiner Tastatur und auch nicht beim Notebook NICHT, mal Richtig lesen.
Ja die Neuen Tastaturen sind meist Schrott und halten nicht lange das hatten wir in vergangener Zeit sehr oft ,
eine Alte gute Cherry Tastatur hin gegen hält da ist noch nie eine kaputt gegangen , diese Tastaturen benötigen keinen Extra Treiber um zu funktionieren die gehen auch mit MS Dos .
Ich würde mal das Tastaturlayout korrekt einstellen. Bei mir funktioniert Ö. @ wird übrigens per AltGr+Q eingegeben. Schon immer.

Gerade libinput mal nachgeschaut anscheinend ist die "Rollen"-Taste bei mir auch nicht belegt aber sie funktioniert ;)

Ich würde mal das Tastaturlayout korrekt einstellen. Bei mir funktioniert Ö. @ wird übrigens per AltGr+Q eingegeben. Schon immer.

Alle Umlaute gehen ganz normal aber keine Sonderzeichen und Sonder Tasten der Tastatur nur eine Ausnahme "Taste Print geht " für Screen Kopie

Dass du nicht der hellste bist, hast du schon mehrmals bewiesen, aber eine Tastatur unter Linux einzustellen ist schon so ziemlich das simpelste...
Warum gibt es dann bei Ubuntu ganze 7 deutsche Layouts (die mit "Mac" nicht mitgezählt)? Simpel ist für mich was anders.

Auch die Tastatur meines Dells E6500 wird vollständig unterstützt, funktioniert alles, die Beleuchtung, die Helligkeitseinstellungen und etc.
Vieleicht kannst Du mir dann ja einen Tipp geben, welches Tastatur-Layout ich beim Thinkpad x220 wählen muss (oder welche aktuelle Distri ohne RollingRelease und im Idelfall mit >1 Jahr Supprt), damit das alles funktioniert. Auf sowas wie suspend to ram/disk kann man anfänglich noch verzichten, aber Lautstärke, Display-Helligkeit, WLan usw. wären schon ganz schön ohne alles von Hand konfigurieren zu müssen.

Welches Layout ich für meinen Schweizer Netbook wählen musste, habe ich nie heraus gefunden. Aber der hat sowieso beim zuklappen des Displays (also wohl suspend to disk) das Dateisystem zerschossen. Das Atom-Gerät auch nie offiziell von Linux unterstützt, wie so einge andere Windows-Geräte, die hier noch herum stehen.

Aber klar, die deutsche Standard-Tastatur am Desktop funktioniert bei mir problemlos unter Linux. Obwohl ich selbst da nie weiss, welches der 6 deutschen Layouts ich denn auswählen soll. Windows stelle ich auf Deutsch und bein fertig.

Gerade libinput mal nachgeschaut anscheinend ist die "Rollen"-Taste bei mir auch nicht belegt aber sie funktioniert ;)

Bei mir generell nie bei Linux,
normalerweise kommt wenn man die drückt ein kurzer Beep , manche Ext. HW benötigt diese Taste um was extra zu schalten ,
hier ein System Unabhängiger USB Switch z.b. , dieser System Unabhängiger USB Switch funktioniert sogar am TV Receiver mit PC Tastatur

Zuletzt bearbeitet:

Gar-keine aber alle Umlaute gehen !
Modern ist kein Linux wenn nicht mal handelsübliche Sherry PC Tastaturen nicht mal voll unterstützt wird.

Das mit System Unabhängiger USB Switch funktioniert ist sehr Wichtig weil mehrere PCs und ich zwei Große Backup Platten zur Daten System Sicherung,
verwende eine Art von Tastaturen die keine speziellen Treiber brauchen mit "jedem BS funktionieren auch MS Dos "sogar am meinem TV Receiver.

ACHTUNG der USB Switch schaltet zwar Automatisch auf den Richtigen PC auch bei Linux nur wenn ich 2 oder 3 PCs laufen habe dann braucht man die Taste "Roll heißt hier Taste >>Scroll Lock<<" um von PC 1 auf 2 zu schalten, genau diese Taste hat unter Linux keine Funktion und das ist sehr ärgerlich !

Zuletzt bearbeitet:

Modern ist kein Linux wenn nicht mal handelsübliche Sherry PC Tastaturen nicht mal voll unterstützt wird.
Teste mal bitte das @. Funktioniert es mit AltGr+Q?
Was ist mit dem Euro?
AltGr+E?
Strg+Alt ist ein Irrsinn den Microsoft eingeführt hat.

Teste mal bitte das @. Funktioniert es mit AltGr+Q?
Was ist mit dem Euro?
AltGr+E?
Strg+Alt ist ein Irrsinn den Microsoft eingeführt hat.

€ geht auch nicht,
ich sagte keine Sonder Zeichen damit meine ich Alle auf der PC Tastatur !
Hier mit Ubuntu und Lbuntu das gleiche Problem und das habe ich nicht das 1 x das hatte ich früher auch schon mit Linux genau das gleiche Problem ,
damals Suse und Ubuntu 9.x heute 18.x mit gleichem Problem wie damals .

Im PC Bereich sollte eine PC Tastatur Standard sein, eine spezielle Linux Tastatur habe ich noch nie gesehen .

Zuletzt bearbeitet:

Was passiert wenn du im Texteditor AltGr+E drückst?
Welche Distribution?
Ich vermute eher ein PEBCAD-Problem.

Das gleiche geht NICHT im Text Editor, nicht im Text Programm,nicht im Email Programm nicht im Firefox .

Bei Linux muss ich immer unständlich die On Screen Tastatur nehmen wenn ich die Sonderzeichen brauche da geht aber die Taste Scroll/Lock auch nicht .

Das man es auch bei Neuen Linux Versionen nicht mal hin bekommt das Alle Sonder Zeichen einer PC üblichen Tastatur gegen ist schon ein Ding nicht war .

Zuletzt bearbeitet:

nee die ich unter Windows nutze die linke,
ich bin aber mit Linux nicht on sondern mit Windows 7 grade

nee die ich unter Windows nutze die linke,
ich bin aber mit Linux nicht on sondern mit Windows 7 grade

Ich gebe auf.
Zum Vergleich:
Am Auto wird das Gas über ein Pedal bestimmt.
colormix: Mein Motorrad hat kein Pedal.

So wird das nix.
Entweder man verabschiedet sich von Windows-eigenen Kombinationen, die der Rest der Welt nicht nutzt oder man bleibt bei Windows. Such dir was aus.

Zurück