"Modernes "Linux fürs umsteigen?

AW: "Modernes "Linux fürs umsteigen?

Linus Tech Tips hat vor ein paar Tagen ein Video zum Thema Linux Gaming gemacht, kann ich nur empfehlen. Da scheint sich gerade echr was zu tun.

Steam Proton war diesbezüglich ein echter Game-Changer. Auf einen Schlag sind etwa ~60% aller Spiele, die man auf Steam kaufen oder extern einbinden kann, problemlos unter Linux spielbar.
 
AW: "Modernes "Linux fürs umsteigen?

Spiele mit Denuvo werden sehr wahrscheinlich nicht laufen.
Woran würde man das festmachen?
Monster Hunter World z. B. scheint den Reports auf https://www.protondb.com/app/582010 nach grundsätzlich bei einigen zu laufen, wenn auch mit Problemen.
Die dort z. T. beschriebenen CTDs beim Start (die ich auch habe) kommen meines Wissens nach eher von DXVK-/Vulkan-Treiberproblemen.
Wenn da Denuvo grundsätzlich im Weg wäre, würde es ja wahrscheinlich bei keinem laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Modernes "Linux fürs umsteigen?

Mal eine Frage von mir in die Runde.

Ich habe als Proton frisch raus kam damals einen Versuch gewagt und war etwas "ernüchtert".
Bin daher beim Gaming PC wieder bei Windows.

Wie sieht es mittlerweile aus?
Läuft das über Steam jetzt rund?

Und wie bekomme ich Spiele von Origin - Uplay - GOG zum Laufen?

Würde es am Wochenende mit einem Dualboot System mal gerne wieder angehen.


Obwohl ubuntu die "standard Steam Distro" ist, was Gaming angeht, würde ich heute immer zu Manjaro raten, eventuell noch Pop!OS.

Mit Manjaro ist es aber wirklich am einfachsten und aktuellsten.

Ich bin nach wie vor gnome User aber für den Windows Wechsler würde ich KDE empfehlen!!!

Manjaro - Try it now

Manjaro - KDE - Stable

Da ist in relativ kurzer Zeit alles eingerichtet!

Ich könnte auch im eigenen Teamspeak mal beim Umsteigen helfen - was games angeht zocke ich aber auch hauptsächlich native linux Games und erst seit einem Jahr wieder mehr Wine/Proton/DXVK Windows Games.
 
AW: "Modernes "Linux fürs umsteigen?

Von Manjaro KDE bin ich auch sehr angetan.
Bereits in den Standardeinstellungen ist es ganz schick, und wenn man will, kann man die Oberfläche auch bis zum geht-nicht-mehr anpassen :D

Apropos KDE: weiß jemand von euch, wie man den schwarzen Fensterrand links, rechts und unten bei Breeze weg bekommt? Ich weiß, dass ich die Einstellung schon mal gesehen hab, finde sie aber ums Verrecken nicht mehr :ugly:
Screenshot_20190412_221829.png
 
AW: "Modernes "Linux fürs umsteigen?

Ok dann kommt Linux für den Gaming PC aktuell noch nicht in Frage für mich.

Die Entwicklung, dass mehr und mehr Spiele lauffähig gemacht werden ist löblich und erfreulich.
Aber ein Kumpel von mir zockt auf Linux und er war am Wochenende der einzige der nicht mit uns Apex spielen konnte.
Und nur weil der Anticheat mit Linux nicht funzt.

Auf sämtlichen Clients nutze ich bereits Linux, HTPC, Laptop, Server, aber für den Gamer kommts mir aktuell leider noch nicht in die Tüte.

Auf HTPC + Laptop läuft bei mir Manjaro mit KDE, sieht super aus!
Auf dem Sevrer unraid.
 
AW: "Modernes "Linux fürs umsteigen?

Kannst doch Linux parallel zu Windows nutzen z.b. auf einer 2. HDD und nur auf der 2. HDD den Boomanger installieren , weil man den bei LW C: nicht mehr raus bekommt ,
(bevor man damit anfängt immer eine Windows System Sicherung machen falls es doch aus versehen passiert Bootmanger auf LW C:, der Linux Bootmager nistet sich nicht in die Boot.ini ein sondern wo anderes was man nciht mehr weg bekommt ) ,

im PC Bios kann einstellen von welchen LW der PC booten soll oder man nach das manuell über eine der F -Tasten mit Wahlwahl.

USB Stick ist nicht so ganz zu Empfehlen das wird zu langsam .

Auf einem Älteren PC habe ich Vista runter geschmissen weil es keine Updates und keine aktuellen Browser mehr gibt da läuft zu meiner Zufriedenheit Lubuntu 64.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Modernes "Linux fürs umsteigen?

Ja genau nun stellt dir mal vor bei einem anderem Auto wäre Gas Pedal mit Bremse vertauscht was das für ein Chaos geben würde .
Mit @@ GR Alt geht @@ aber nicht die Roll Screen/Lock Taste nicht.

Wenn ich auf der Tastatur die Internet Taste drücke geht statt Browser das Terminal Fenster auf .

Auf allen meinen Linux-Systemen gehen die Tasten.
Du kannst die Funktion auch auf diversen Keybaord-Testseiten im Internet testen.
Tendenziell würde ich eher darauf tippen, dass unter Linux der Treiber für den Hub fehlt. Ohne Treiber nur durch die Kraft des Wollens wird der Hub nicht wissen, welche Taste Du drückst.

Ok dann kommt Linux für den Gaming PC aktuell noch nicht in Frage für mich.

Die Entwicklung, dass mehr und mehr Spiele lauffähig gemacht werden ist löblich und erfreulich.
Aber ein Kumpel von mir zockt auf Linux und er war am Wochenende der einzige der nicht mit uns Apex spielen konnte.
Und nur weil der Anticheat mit Linux nicht funzt.

Auf sämtlichen Clients nutze ich bereits Linux, HTPC, Laptop, Server, aber für den Gamer kommts mir aktuell leider noch nicht in die Tüte.

Auf HTPC + Laptop läuft bei mir Manjaro mit KDE, sieht super aus!
Auf dem Sevrer unraid.

Das ist ehrlich gesagt sowieso die falsche Herangehensweise.
Die ganzen Spiele sind in erster Linie keine Linux- sondern Windowsprogramme. Wenn man sich entschließt Linux zu nutzen dann sollte das in dem Bewusstsein geschehen, dass nur native Linux-Programme laufen. Sollten Spiele durch Wine, Proton, whatever dann doch funktionieren ist das ein Bonus aber eben nicht die Basis dafür jetzt auf Linux zu wechseln.
 
AW: "Modernes "Linux fürs umsteigen?

Warum gibt es dann bei Ubuntu ganze 7 deutsche Layouts (die mit "Mac" nicht mitgezählt)? Simpel ist für mich was anders.
(...)
Welches Layout ich für meinen Schweizer Netbook wählen musste, habe ich nie heraus gefunden. (...)

Das ist doch das gleiche wie in Windows auch? Es gibt viele Sprachen x Mal aber in der Regel jedes Land nur einmal. Deutsch-Deutsch ist halt Deutschland und Deutsch-Schweiz ist Schweiz? Damit hatte ich noch nie Probleme und ich nutze immer Rechner aus beiden Ländern. Zuletzt noch mit einem alten Think Pad T420 getestet. Das hat Schweizer Tastatur Layout und wurde von Ubuntu problemlos erkannt. Da funktionierte jede Taste. Mittlerweile ist wieder Windows drauf, weil ich es meinem Vater in Deutschland geschenkt habe. Die Auswahl der Tastaturen ist in Ubuntu 18.04 und Windows 10 nahezu identisch. Da kann das OS ja nix für, dass jedes Land ein anderes Layout hat.
 
AW: "Modernes "Linux fürs umsteigen?

Das ist ehrlich gesagt sowieso die falsche Herangehensweise.
Die ganzen Spiele sind in erster Linie keine Linux- sondern Windowsprogramme. Wenn man sich entschließt Linux zu nutzen dann sollte das in dem Bewusstsein geschehen, dass nur native Linux-Programme laufen. Sollten Spiele durch Wine, Proton, whatever dann doch funktionieren ist das ein Bonus aber eben nicht die Basis dafür jetzt auf Linux zu wechseln.

Aha, man muss ja auch nicht komplett auf Linux wechseln.
Ich zum Beispiel habe meine schwächeren Clients Laptop + HTPC auf Linux geswitcht weil die damit besser zurecht kommen als mit Windows.
Dort laufen auch nur "Linuxprogramme" und mit dem Lappi arbeite ich weitaus lieber als mit dem Gamer PC eben wegen Linux.

Der Server rennt auch mit Linux, das dabei super stabil ohne reboots.

Aber am Gaming PC ist Gaming eben mal der Workflow und daher rührte meine Frage.
Ob es für Gaming mittlerweile nutzbar ist und das ist es eben aktuell noch nicht.
Dass das nicht an Linux selber liegt, sondern alle für Windows entwickeln (bzw. eben die AAA Titel),
Ist mir klar.
Es wird dran gearbeitet die Games lauffähig zu machen, das ist gut.
Wenn man mal bei 70% angekommen sind, würde ich den schwenk auch machen.

Solange ich aber von Gamingsessions ausgeschlossen bin......mache ich das aktuell beim Gaming Knecht noch nicht.
 
AW: "Modernes "Linux fürs umsteigen?

Aha, man muss ja auch nicht komplett auf Linux wechseln.
Ich zum Beispiel habe meine schwächeren Clients Laptop + HTPC auf Linux geswitcht weil die damit besser zurecht kommen als mit Windows.
Dort laufen auch nur "Linuxprogramme" und mit dem Lappi arbeite ich weitaus lieber als mit dem Gamer PC eben wegen Linux.

Der Server rennt auch mit Linux, das dabei super stabil ohne reboots.

Ja verstehe ich schon. Ich bezog mich auf den Fall, dass man eben komplett wechseln möchte.

Aber am Gaming PC ist Gaming eben mal der Workflow und daher rührte meine Frage.
Ob es für Gaming mittlerweile nutzbar ist und das ist es eben aktuell noch nicht.
Dass das nicht an Linux selber liegt, sondern alle für Windows entwickeln (bzw. eben die AAA Titel),
Ist mir klar.
Es wird dran gearbeitet die Games lauffähig zu machen, das ist gut.
Wenn man mal bei 70% angekommen sind, würde ich den schwenk auch machen.

Solange ich aber von Gamingsessions ausgeschlossen bin......mache ich das aktuell beim Gaming Knecht noch nicht.

Das ist das Problem.
Die Chance gerade bei aktuellen Spielen nicht von Problemen betroffen zu sein ist sehr gering und wird auch gering bleiben (ob sich durch google da was ändern wird, lässt sich schlecht mutmaßen). Daher sollte man sich auch bei XY% unterstützter Spiele nicht darauf verlassen, wenn man unkompliziert immer mitspielen möchte. Insgesamt ist man sicher bei über 70%, allerdings interessieren sich 90% der Spieler für 80% der 70% nicht, dann liegen 90% der interessanten Spiele in den 30% und das sorgt für 100% Frust ;).

Daher: Nicht Linux nehmen und dann damit rechnen, dass man problemlos alles zocken kann. Eher Linux wählen und dann aus den lauffähigen Titeln aussuchen, was man spielen möchte - oder eben bei Windows bleiben zum Spielen.
 
AW: "Modernes "Linux fürs umsteigen?

Eigentlich ist so eine Lösung gut Windows lassen und dazu Linux , warum soll man ganz umsteigen man kann doch beides nutzen .
Linux ist wohl sicherer für Online Sachen als Windows
daher ..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Modernes "Linux fürs umsteigen?

Es haben ja einige hier im Forum einen Windows 10 Blau Screen nach dem letzten Update , es ist daher keine schlechte Lösung noch parallel Linux zu nutzen,
mit Linux hatte ich übrigens noch keine Abstütze auch nach Updates keine , das ist irgendwie besser mit dem System Updates .
In Zukunft werde ich hier wohl überall Linux als Haupt OS verwenden und das Windows nur noch zum spielen , das mit den System Updates ist bei Linux sehr angenehm nicht so eine Qual wie bei Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Modernes "Linux fürs umsteigen?

Mal ne Frage in die Runde.

Wollte gestern mal auf meinem Laptop von Ubuntu zu Manjaro wechseln.

USB Stick mit Win32Diskimager vorbereitet

davon gebootet

Die Manjaro installation auf die eingebaute SSD durchgeführt (dabei Festplatte löschen ausgewählt). ne swap Partition erstellen lassen.
Alles lief reibungslos durch.

Runtergefahren.

USB Stick entfernt

Angemacht

Findet kein OS, nicht mal ne Grub Fehlermeldung.

Muss ich bei der Installation noch was beachten?

Der Laptop ist alt und hat noch ein normales BIOS.

Ich habe vorher auch mal mit Gparted die SSD gelöscht und mit ner GPT Tabelle beschrieben statt MBR, geht auch nicht.

Irgendwelche Tipps?
 
AW: "Modernes "Linux fürs umsteigen?

Mal ne Frage in die Runde.

Wollte gestern mal auf meinem Laptop von Ubuntu zu Manjaro wechseln.

USB Stick mit Win32Diskimager vorbereitet

davon gebootet

Die Manjaro installation auf die eingebaute SSD durchgeführt (dabei Festplatte löschen ausgewählt). ne swap Partition erstellen lassen.
Alles lief reibungslos durch.

Runtergefahren.

USB Stick entfernt

Angemacht

Findet kein OS, nicht mal ne Grub Fehlermeldung.

Muss ich bei der Installation noch was beachten?

Der Laptop ist alt und hat noch ein normales BIOS.

Ich habe vorher auch mal mit Gparted die SSD gelöscht und mit ner GPT Tabelle beschrieben statt MBR, geht auch nicht.

Irgendwelche Tipps?

GPT und BIOS funktionieren nicht. Wurde denn der Bootloader auch auf deiner SSD installiert?
 
AW: "Modernes "Linux fürs umsteigen?

Man muss im Bios nichts umstellen wenn nur 1 x ein OS in dem Fall Linux auf dem Notebook ist,
eingestellt lassen dass das 1. Boot LW die HDD/SSD ist
als 1. LW, USB Booten als 1. LW wieder deaktivieren wenn man das an hatte .

Wo zu braucht man eine swap Partition , wenn man ausreichend Ram Speicher hat ?
Aber was man machten sollte die HDD schön aufteilen
das man ein LW hat für Datensicherung .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Modernes "Linux fürs umsteigen?

SWAP wird auch für den Ruhezustand (Hibernate) verwendet. Deshalb kann der nur verwendet werden, wenn der komplette Arbeitsspeicher noch neben dem ausgelagerten Teil Platz im SWAP findet.
 
AW: "Modernes "Linux fürs umsteigen?

Bei mir wurde kein SWAP Eingerichtet , tacha ?
 
Zurück