• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"modernen" Rechner für die nächsten 3 Jahre

Valnarr

PC-Selbstbauer(in)
"modernen" Rechner für die nächsten 3 Jahre

Guten Tag,

nach langer Überlegung habe ich mich entschlossen einen neuen Rechner mir zusammen zustellen.
Mein jetziger PC besteht aus:

Athlon 64 x2 3 GH
Geforce 9800
3 GB RAM
300 Watt Netzteil

Das ist nicht mehr sehr Aktuell.

---
Als Preislimit habe ich mir 700- 800 Euro gesetzt. Damit denke ich kann man schon etwas Anfangen.

Hab auch schon geschaut was mir bei einem neuen Rechner so vorschwebt.

AMD FX 6100(rund 120 Euro)News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

RADEON HD 6870 (rund 150 Euro)SAPPHIRE Radeon HD6870 1024MB GDDR5 LRTL PCI-E 256bit: Amazon.de: Computer & Zubehör

G.Skill PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB 1600 MHz (50 Euro)G.Skill PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB DDR3-RAM Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör

Western Digital Caviar Blue 500GB interne Festplatte(rund 75 Euro) Western Digital Caviar Blue WD5000AAKX 500GB interne: Amazon.de: Computer & Zubehör

Asrock Z68 Pro3 Sockel 1155 Mainboard (rund 100 Euro)Asrock Z68 Pro3 Sockel 1155 Mainboard: Amazon.de: Computer & Zubehör

OCZ Fatal1ty Series Netzteil 550 Watt schwarz (rund 70 Euro) http://www.amazon.de/OCZ-Fatal1ty-N...DF60/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328962272&sr=8-1

Windows 7 kommt noch dazu, sowie ein Gehäuse.
Bei dem gehäuse habe ich leider keine Ahnung auf was ich achten muss.

Zu den oberen Sachen, was meint ihr wäre das ein „sinnvoller“ Rechner mit dem man lange Spaß hat, passen die Komponenten zusammen? Reicht das Netzteil.

Und was haltet ihr vom Mainbord?

Ich wäre froh über ein paar Tips und Hilfe. :)

mfg

AW: "modernen" Rechner für die nächsten 3 Jahre

:nene:
Bei einem Gamer PC ist Intel Sandy Bridge derzeit das Maß der Dinge ;)
Ein Intel Mainboard wird ohne Gewalt wohl kaum einen AMD Prozessor aufnehmen :lol:
DDR3-1600 hat keinen Vorteil gegenüber DDR3-1333, außer das er teurer ist ;)

Welche Auflösung verwendest du? Was willst du mit dem Rechner machen? Kannst du alte Teile wiederverwenden (Laufwerk, Festplatte, Windows, Monitor, Maus, Tastatur, Sound) ?

So würde ich es machen:
CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ~155€
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella ~15€
MoBo: ASRock H61iCafe, H61 ~65€
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~30€
Grafik: Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail ~140€
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II ~70€
Laufwerk: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk ~15€
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 430W ATX 2.3 ~50€
Gehäuse: Fractal Design Arc ~75€
Windows: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, deutsch ~75€

Macht zusammen 690€. Da wäre sogar noch eine SSD drin, z.B. eine Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~80€, das wären dann insgesamt 780€.

Tut mir leid , habe das Mainbord vertauscht. Nun find ich aber nicht mehr das was ich wollte. :(

Nun im Grunde wollte ich bei AMD bleiben. Deswegen auch die CPU, leider habe ich das mainbord vertauscht und das was ich wollte find ich leider gerade nicht.

Hätteste du noch einen Vorschlag für AMD?

Und reicht bei deinem Vorschlag ein 430 W Netzteil? Kommt mir irgendwie so wenig vor, deswegen hatte ich auch eins mir rausgesucht mit mehr Watt.

Und bei dem RAM war ich mir auch unschlüssig. ich mein es muss doch nen Vorteil von der 1600er Variante zu deiner geben oder nicht?^^
Und brauch ich zwingend einen Kühler noch dazu? Der ist doch für die CPU dabei!?

Ach ja brauch dann nur noch nen neues Laufwerk und Windows 7 halt.

Danke auf jedenfall für deinen post und die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:

Nimm Intel, gut 20% mehr Leistung, es sei denn du hast vor mit professionellen CAD Anwendungen zu arbeiten, aber selbst da lohnt sich der AMD nur, wenn es der FX-8 ist. Und der ist wiederum fast genauso teuer wie Intel. ;)

Ich zitiere wie immer gerne:

Wenn du viele Kerne haben willst, kauf dir eine Melone. Die ist in etwa genau so schnell wie ein AMD Bulldozer
:lol:

430 Watt reichen mit der GraKa und dem Intel System locker aus, das System kommt vielleicht auf 280 Watt, das AMD System evtl auf 320.
Du siehst, der Bulli ist nicht nur schwächer, sondern auch noch strom hungriger.

Wenn du unbedingt AMD möchtest, nimm bitte einen AMD Phenom II X4 980 Black Edition in folgender Konfig:

CPU: AMD Phenom II X4 980 Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed ~150€
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho ~35€
MoBo: Gigabyte GA-970A-UD3, 970 ~80€
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~30€
Grafik: Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail ~140€
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II ~70€
Laufwerk: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk ~15€
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 430W ATX 2.3 ~50€
Gehäuse: Fractal Design Arc ~75€
Windows: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, deutsch ~75€

Macht in der Summe 720€, ist aber OC fähig. Dennoch wie gesagt schwächer als Intel.

Zuletzt bearbeitet:

Ok... dann wohl doch Intel.

War die ganze Zeit am überlegen, wollte halt einen der Aktuellsten Prozessoren. Da dachte ich ist ein AMD FX besser.

Ich werde wohl dein System was du mir vorgeschlagen hast nehmen, dafür aber dann den Intel Core i5-2500K.

Wenn Du den übertaktbaren i5-2500K nehmen willst, wäre aber ein Board mit P67 oder Z68-Chipsatz sinnvoller, z. B. ein Asrock Z68 Extreme3.

hmm ok, nun ja es ist ja immer leicht gesagt, aber was wäre so im schnitt mit eins der besten Mainbords?

Wie gesagt möchte einen recht guten PC, den ich ein paar Jahre behalten kann.

Was haltet ihr von der Grafikkarte eigentlich? Hatte mal gelesen, das sie im Vergleich sehr gut sein soll?

Das Board ist relativ Banane, da kannst Du rein nach gewünschter Ausstattung gehen.

Die HD6870 kommt mit FullHD Gaming schon recht gut zurecht, maximale Details mit ggf. Abstrichen bei AA/AF sind da locker drin :daumen:

Die AMD6870 ist aktuell bei den Grakas die P/L-Granate. Wenn du es mit der Bildquali nicht übertreibst, reicht diese sogar für die meisten Games in Full-HD gut aus:daumen: Bestes Mobo, das ist schwer. Es kommt halt auch immer auf die jeweiligen Ausstattungsansprüche des einzelnen an. Hier werden oft ASRock-Boards empfohlen, die bauen mittlerweile wieder tolle HW-"Untersetzer":D

Wenn du nicht übertakten willst, würde ich dir zur Intel-Konfig von Redbull raten...

Gruß

Ja also man merkt sicher das ich nicht so ne leuchte bin, da kommt übertakten nicht in Frage.^^ Da müsste ich mich erst rein lesen und mit befassen.

Es ist halt so das, dass mainbord das wichtigste Bauteil in einem Rechner ist, da hier drüber ja alles läuft, da will ich schon mit das best möglichste haben, um mich nicht später zu ärgern. Ja was Ausstattung angeht... es gibt leider so viele Sachsen die man da beachten muss. Ich persönlich hab mich da leider etwas schwer zu entscheiden das ist gut und das ist nicht gut, aus dem Grund frage ich hier. :)

Tut mir leid für die Dumme frage, aber für was brauch ich Interne USB 3 Anschlüsse? ^^

Das Bord sollte im runde so zwischen 80-120 Euro kosten. Das von facehugger klingt da schon gut.

Tut mir leid für die Dumme frage, aber für was brauch ich Interne USB 3 Anschlüsse?

Wenn du ein Gehäuse hast, das USB 3.0 hat. Dieses muss intern angeschlossen werden, es sei denn, du kaufst noch einen extra Adapter.

Das von dir genannte hat kein USB 3.0, da musst du ein anderes Gehäuse nehmen.

OK... gut zu wissen.^^ Was man nicht alles beachten muss. :)

Ich stell gleich noch mal nen Rechner zusammen, damit ihr euch das noch mal anschauen könnt, nicht das da was nicht passt. ^^

Auf jedenfall vielen dank für alles bis jetzt.

CPU = i5-2500KNews, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE ~190€
RAM = TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~ 30€
Grafik = Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail ~ 140 Euro
Mainbord = ASRock Z68 Pro3 News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE ~ 100 Euro
Netzteil = be quiet! Pure Power L8 CM 430W ATX 2.3 ~50€
Laufwerk = LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk ~15€
Festplatte = Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II oder Western Digital Caviar Blue WD5000AAKX 500GB interne: Amazon.de: Computer & Zubehörbin mir nicht sicher welches ~75€

Windows = Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, deutsch ~75€

~ 675 Euro

Gehäuse:Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) | Geizhals Deutschland ~75€
Kühler: http://geizhals.de/664436 ~35€

---

2 Sachen noch, welche Kühler? Und was gibt es für Gehäuse? Wollte eigentlich nicht mehr als 50 Euro für eins ausgeben,^^ keine Ahnung berichtigt mich, ob es reicht. :)

Zuletzt bearbeitet:

2 Sachen noch, welche Kühler? Und was gibt es für Gehäuse? Wollte eigentlich nicht mehr als 50 Euro für eins ausgeben,^^ keine Ahnung berichtigt mich, ob es reicht. :)

Als Kühler würde ich den Thermalright HR-02 Macho nehmen, kommt aber darauf an ob er ins Gehäuse passt wenn du dir eins ausgesucht hast.

Als Gehäuse Dieses in der gewünschten Farbe:daumen:

Zurück