• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"modernen" Rechner für die nächsten 3 Jahre

AW: "modernen" Rechner für die nächsten 3 Jahre

Also noch ein mal vielen dank an alle. :))

War wirklich eine schnelle und gute Hilfe. :)

Wenn du 25 Euro drauflegen kannst kriegst du das hier http://geizhals.de/608233

Edleres Design, hochwertiger verarbeitet, weniger Plastik, leisere Lüfter, durchdachterer Innenraum. Hab das T28 und den Vorgänger T9 (siehe Konfig), schon mehrfach verbaut, ist nicht so berauschend :(

Wenn du 25 Euro drauflegen kannst kriegst du das hier Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) | Geizhals Deutschland

Edleres Design, hochwertiger verarbeitet, weniger Plastik, leisere Lüfter, durchdachterer Innenraum. Hab das T28 und den Vorgänger T9 (siehe Konfig), schon mehrfach verbaut, ist nicht so berauschend :(

Ok, hab mir dazu ein paar Kommentare durchgelesen, scheint wirklich ein gutes Gehäuse zu sein. Werde ich mal schauen, ich denke die 25 Euro hab ich dann auch noch.^^

Ach eine kleine Frage. Im Moment habe ich mit meinem alten Rechner 3 GB RAM, nun sollte ich bei dem neuen auf 8 GB oder eventuell auf 16 gehen? Gibt es hier große Unterschiede? Oder sind das unterscheide von 1-2 % die man eh kaum mit bekommt?

Kommt drauf an, was Du mit dem Rechner machen willst. Nur zum Spielen reichen 4GB gut aus, auf Grund der niedrigen RAM-Preise werden aber 8 GB empfohlen. 16GB sind nur sinnvoll bei aufwändiger Videobearbeitung.

Soooo... meine letzte kleine Frage, da mir hier so super geholfen wird, dachte ich mir frag ich das auch noch bei dem Gehäuse Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) | Geizhals Deutschland sind so wie ich das gelesen hatte 3 Lüfter vorhanden. Brauch ich da jetzt noch zwingend einen extra Kühler für die CPU? Oder sind die mitglelieferten Kühler von Intel und Co einfach nur schrott das in jedem fall ein neuer her muss!?

Wenn Du nicht übertakten willst, reicht der boxed-Kühler, der im Lieferumfang der CPU dabei ist, aus. Wenn Du übertakten willst, brauchst Du aber einen stärkeren Kühler, da helfen auch keine 10 Gehäuselüfter :D

So isses. Ein starker CPU-Kühler ist immer eine gute Investition, OC ohne den ist seeeeeeehr ungesund für die CPU (100°C +... :schief:)

So isses. Ein starker CPU-Kühler ist immer eine gute Investition, OC ohne den ist seeeeeeehr ungesund für die CPU (100°C +... :schief:)

Öö 100 Grad!? Also übertakten hatte ich nicht vor, selber noch nie gemacht. An sich bräuchte ich das auch nicht, aber wenn die CPU dennoch so heiß werden würde, auch ohne übertakten, dann werde ich mir lieber noch nen Kühler kaufen, ist wohl besser.^^

---

http://www.amazon.de/Windows-Home-P...SG/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1329063598&sr=8-10

Wenn ich schon ein mal beim Fragen bin. Hier steht Windows 7 mit Alter Version da für knapp 55 Euro, im Grunde fehlt hier doch nur der Service pack 1!? Was man sich aber downloaden kann oder? Ich könnte diese Version doch kaufen, ohne bedenken und 20 Euro Sparen!?

Sonst halt http://www.amazon.de/Windows-Premiu...D9W0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1329063598&sr=8-1

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du nicht übertaktest, reicht der boxed Kühler schon aus. Ansonste könntest Du einen EKL Alpenföhn Sella oder so draufschnallen.

Das ServicePack 1 kannst Du runterladen und installieren. Dauert halt ein bisschen, aber die 20€ kannst Du Dir sparen.

Ok das wollte ich wissen.^^ Jo hab schon geschaut 64 Bit Version hat rund 1 GB Größe, aber was solls, zieh ich halt etwas.

---

Damit steht das System würde ich sagen. :)

CPU = i5-2500KNews, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE ~190€
RAM = TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~ 30€
Grafik = Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail ~ 140 €
Mainbord = ASRock Z68 Pro3 News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE ~ 100 €
Netzteil = be quiet! Pure Power L8 CM 430W ATX 2.3 ~50€
Laufwerk = LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk ~15€
Festplatte = Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II ~75€

Windows = Windows 7 Home Premium 64 Bit OEM [Alte Version]: Amazon.de: Software ~55€

Gehäuse:Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) | Geizhals Deutschland ~75€
Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals Deutschland ~35€ oder EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053) | Geizhals Deutschland
765 Euro

----

Oder gibt es noch was zu Verbessern? Meine Fragen wurde auch soweit alle beantwortet, mir stellt sich nur noch die Frage selber zusammen bauen oder nicht.^^

Sieht alles prima aus :daumen:

Wenn Du Dir ein gutes How-To danebenlegst, kriegst Du das schon hin mit dem Zusammenbau :) Hilfe gibt es ja auch hier im Forum ;)

Ok wunderbar. :) Vielen dank an alle, sehr nette und schnelle Hilfe hier! Hätte schon eher fragen sollen, was ich mir schon den Kopf zerbrochen habe was das beste ist und nicht für meinen Geldbetrag.^^ :daumen: :daumen: :daumen:

Feedback wird kommen! Muss noch leider 2 Wochen warten (noch 100 Euro fehlen <.<), dann wird alles über Mindfactory bestellt.^^ Hab mich dort auch gerade angemeldet und mal alles zusammengestellt, ohne Windows war ich bei 697 Euro (mit Versand) passt also. :)

Ich hab mir gerade noch ein mal die Preise der Bulldozer von AMD angeschaut.

News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE mit dem Angebot von AMD https://www.amd-promotions.com/fx/de/index.asp

Wäre man ja bei rund 200 Euro. Fast der Preis vom i5-2500K.

Nun fürs Gaming gibt es ja kaum ein Spiel was 8 Kerne (sind ja nicht mal 8 richtige Kerne) braucht, aber an sich wäre der FX-8150 einer der neusten CPUs auf dem Markt, was ihn in 3 Jahren eventuell noch "gut" macht, was beim i5-2500K wohl nicht mehr ganz der Fall sein sollte.

Ich glaube ich mach mich gerade verrückt. :-/ An sich sind die meisten hier für Intel!? Aber so schlecht ist der bulldozer doch zum Vergleich des i5 nicht oder?

Der i5-2500k hat auch in drei Jahren noch eine deutlich höhere IPC als der Bulldozer. Wenn die Spiele wirklich irgendwann die 8 Threads brauchen die der Bulldozer bietet sind vermutlich sowohl der Buli als auch der i5-2500k zu langsam. Momentan soweit absehbar ist der 2500k auf jeden Fall zum spielen sehr viel sinnvoller. Also Richtig du machst dich verrückt und hellsehen kann leider keiner.

Ok danke, das wollte ich noch mal hören.^^

Also ich bleib dann bei dem oben genannten. :)

Bei einem Gaming PC mit deinem Budget wird dir jeder zu Intel raten, die Benchmarks sprechen eine eindeutige Sprache ;)

Zurück