Mobilfunk: Verbraucherschutzministerin will 1-Jahres-Vertragslaufzeit

Erzähl das Hartz IV Kevin, der sich zwar 40 Euro im Monat, aber nicht 1000 Euro auf einmal leisten kann.

Ein Hartzer kann sich 40€ fürs Handy im Monat leisten? Kann ich kaum glauben.
Der Standard Hartzer -- wenn man das mal so nennen will -- kauft sich gebraucht ein Smartphone -- gibt ja genug -- und hat dann einen Prepaid Tarif mit 5€ für 2GB im Monat.
 
Könnten wir hier bitte auf die Verbreitung irgendwelcher Hartz-IV-Vorurteile, -Klischees und - Stereotypen verzichten? Das ist nicht nur gnadenlos off-topic, sondern verrät in aller Regel auch mehr über den Charakter des jeweilig Postenden als über die sozialen oder ökonomischen Realitäten in diesem Land.

Danke.
 
Da braucht man keine Vorurteile, sondern nur etwas Mathe.

40€ sind knapp 10% des Einkommens bei Geldverdienern und Harz-4 Empfängern. Das ist also nicht möglich, ohne woanders starke Einschnitte vornehmen zu müssen.
 
Da braucht man keine Vorurteile, sondern nur etwas Mathe.

40€ sind knapp 10% des Einkommens bei Geldverdienern und Harz-4 Empfängern. Das ist also nicht möglich, ohne woanders starke Einschnitte vornehmen zu müssen.
Erstens ist auch dieses Klientel zu Einschnitten in der Lage, wenn das Ziel solcher Anstrengungen als ausreichend wichtig oder wünschenswert empfunden wird.

Zweitens dürfte das gesamte Haushaltseinkommen häufig über 400 Euro liegen, ob nun Dank eines regulären Jobs, mit dem man sich etwas hinzuverdient, Kindergeld, Schwarzarbeit oder was auch immer.
 
Na geht doch, dass ist doch mal eine gute Forderung. Für die Kostensicherheit müssen dann die Anbieter mit entsprechenden Kunden bindenen Maßnahmen sorgen.

MfG
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mobilfunk: Verbraucherschutzministerin will 1-Jahres-Vertragslaufzeit
Hm, es gibt bei uns eine Vertragsfreiheit. Man weiß vorher, was man unterschreibt. Wenn man längerfristige Bindungen eingeht, muss es billiger werden. Ist es das nicht, geht man wo anders hin. Bei der Telekom kann ich quasi täglich kündigen.
 
Mir würde es schon reichen wenn die Kosten ab Monat 13 nicht mehr steigen und ab Monat 25 (teilweise) explodieren würden.
Auch nett wäre eine Kündigungsfrist von max. 14 Tagen.
 
Hat man halt jetzt den Vorteil, dass man da vorher Kündigen kann. Meistens kommen dann auch noch mal Angebote, damit man bleibt.

Hm, es gibt bei uns eine Vertragsfreiheit. Man weiß vorher, was man unterschreibt. Wenn man längerfristige Bindungen eingeht, muss es billiger werden. Ist es das nicht, geht man wo anders hin. Bei der Telekom kann ich quasi täglich kündigen.

Die Verträge gibt der Anbieter vor. Da kann man als Kunde nichts dran ändern.
 
Die Verträge gibt der Anbieter vor. Da kann man als Kunde nichts dran ändern.
Einen anderen Anbieter wählen wäre eine Option :confused:

Aber ehrlich gesagt verstehe ich das Ganze irgendwie nicht. Liegt vllt. daran, dass ich nicht in Deutschland lebe :ka:
Aber wo liegt das Problem bei einem Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit?
Ich weiss beim Unterschreiben ja, dass der 24 Monate geht :ka:
 
Einen anderen Anbieter wählen wäre eine Option :confused:

Aber ehrlich gesagt verstehe ich das Ganze irgendwie nicht. Liegt vllt. daran, dass ich nicht in Deutschland lebe :ka:
Aber wo liegt das Problem bei einem Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit?
Ich weiss beim Unterschreiben ja, dass der 24 Monate geht :ka:

Das ist wie mit den Lootboxen...

Wenn die Leute ein bisschen nachdenken würden, wären die 2-Jahre Verträge vielleicht schon ausgestorben.


Aber es geht ja auch nicht nur um die 24 Monate. Ich finde es gut, dass man nicht einfach so ohne schriftliche Bestätigung irgendwas angedreht bekommt. Und die automatische Verlängerung auf 3 Monate ist auch vollkommen ausreichend.
 
Einen anderen Anbieter wählen wäre eine Option :confused:

Aber ehrlich gesagt verstehe ich das Ganze irgendwie nicht. Liegt vllt. daran, dass ich nicht in Deutschland lebe :ka:
Aber wo liegt das Problem bei einem Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit?
Ich weiss beim Unterschreiben ja, dass der 24 Monate geht :ka:

Du kannst eben keine 12 Monate machen, weil solche Angebote nicht gibt.
Ergo musst du gezwungener Maßen 24 Monate nehmen -- ob du willst oder nicht.
Es gibt sicher auch später immer noch genug 24 Monate Verträge oder gar 48 Monate Verträge. Aber bei 12 Monaten anfangen ist OK.
Was das am Ende dann kosten wird, wird man sehen.
 
Werden die jubelnden Zustimmer/innen dann auch SPD wählen?
Oder grenzt es an billigem Populismus?

Würden sie nur bei anderen traditionell "linken" Themen die Fresse so aufreissen.

Immerhin hat (nicht nur) die SPD, wie auch (nicht nur) die SPÖ, in den vergangenen 20 Jahren
kräftig daran mitgewirkt, die Konsumenten-, Gebraucher- und Verbraucherrechte auszuhölen,
zu untergraben, aufzugeben, gar zu schwächen.

Keinen Widerstand zu leisten!

Mit ein Grund, warum die österreichische Sozialpartnerschaft unter andauernder Schwäche leidet
Von den Gewerkschaften ganz zu schweigen. Gerade auch dort, in den Telkoms, wäre ihre Stammklientel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip eine gute Sache, auch wenn man in Zukunft auf das vollsubventionierte Superphone oder den richtig guten Router (z.B. die umbenannten Fritzboxen von 1&1) verzichten muß. Dafür gewinnt man dann Flexibilität, was langfristig billiger sein.

Werden die jubelnden Zustimmer/innen dann auch SPD wählen?
Oder grenzt es an billigem Populismus?

Ich wähle auch nicht die AfD, nur weil sie als einzige Partei (eventuell noch die FDP) ein Energieprogramm hat, das auch tragfähig ist und nicht nur auf Traumtänzerei (Die Grünen, Linke) basiert oder darauf setzt, dass man das versprochene sowieso nicht umsetzen kann/wird (CDU/CSU und SPD). Auch der Dritte Weg wird nicht gewählt, nur weil die Partei in puncto Bürgerechten das eine oder andere mal richtig liegt.

Das ganze ist immer noch ein Gesamtpaket und so, wie ich keine europafeindlichen Rechtsextremisten oder gar Nazis wähle, wähle ich auch die SPD nicht. Dazu hat die Partei einfach zu oft ihre Versprechen gebrochen und die letzen 21 Jahre, von denen sie 17 in der Regierung war, konsequent die Reichen reicher gemacht und die Armen ärmer. Nicht nur durch Hartz 4, das zieht sich konsequent durch bis heute. Explodierende Mieten sind übrigens z.B. auch hauptsächlich auf deren Mist gewachsen.

Meiner Meinung nach soll die SPD untergehen, das wäre besser für fast alle und dann muß sich eine neue soziale Kraft formen (am besten ohne irgendwelchen SPD Altlasten)

Aber genug von er Politik.

Du kannst eben keine 12 Monate machen, weil solche Angebote nicht gibt.
Ergo musst du gezwungener Maßen 24 Monate nehmen -- ob du willst oder nicht.

Fairerweise muß man sagen, dass es da durchaus kurzfristige Angebote gibt. Vom Prepaid, bis hin zu teils sehr kurzen Kündigungsfristen. Bei dieser Freenetflat (Funk) ist man z.B. bei einem Tag dabei, auch wenn man nicht über 400GB im Monat runterladen soll, sonst wird man gekündigt. Ein Nachteil kurzer Vertragslaufzeiten, der Anbieter kann einen ebenfalls schnell vor die Tür setzen, bei einem 2 Jahresvertrag muß er noch solange liefern. Wir hatten vor gut 20 Jahren eine ISDN Flat (79DM je Mon) bei der Telekom abgeschlossen, auch wenn viele mich für blöd erklärt, da es doch soviele Anbieter gab, die doch so günstig waren (Sonnet und wie sie alle hießen waren teils 20DM je Mon günstiger, verlangten aber teils heftige Vorauszahlungen). Nach etwa einem halben Jahr waren die ganzen Billiganbieter pleite und haben pro Kunde 500-1000DM mitgenommen, wir konnten noch über ein Jahr surfen, bis uns die Telekom quasi rausgeschmissen hat (90h zum selben Preis? - Nein Danke). Wer war da der Dumme?
 
Bei dieser Freenetflat (Funk) ist man z.B. bei einem Tag dabei, auch wenn man nicht über 400GB im Monat runterladen soll, sonst wird man gekündigt.

Da ist aber das Problem, dass man an irgendwelche Apps und Paypal gebunden ist. Dazu ist das nur O2, was man auch gleich vergessen kann.
 
Da ist aber das Problem, dass man an irgendwelche Apps und Paypal gebunden ist. Dazu ist das nur O2, was man auch gleich vergessen kann.

O2 hat eigentlich ein sehr gutes Netz in Ballungsgebieten. In der Pampa ist man dann offline hoch 2, aber wer fährt schon in die Pampa (hab ne zweite SIM von Vodafone beim Mountainbiken dabei, die hat öfter Empfang).
Aber an sich ist das super.
Das einzige was bei Freenet Funk nervt ist das sie 0,99€ jeden verkackten Tag abbuchen. Wenn man also nicht genug Geld auf Paypal bunkert (was die meisten wohl so tun) dann hat man in den Kontoauszügen halt so viele 0,99€ Einträge wie man halt Tage im Monat hat...
Aber es funktioniert wunderbar, hab damit auch schon live auf Twitch gestreamt mit 6000kbps - also nicht gerade eine geringe Bandbreite im Upload und das knapp 3h - hat halt 6GB gefressen, who cares :)
Unlimited ist das einzige was mir ins Telefon kommt, weil ich es satt habe auf mein Volumen glotzen zu müssen. Und ob ich jetzt ne App installiere wo ich 1x Paypal eintrage und Tarif wähle oder ne App installiere wo ich bei der Konkurrenz das Volumen überwachen muss - same shit. App haste so oder so :)
 
Das einzige was bei Freenet Funk nervt ist das sie 0,99€ jeden verkackten Tag abbuchen. Wenn man also nicht genug Geld auf Paypal bunkert (was die meisten wohl so tun) dann hat man in den Kontoauszügen halt so viele 0,99€ Einträge wie man halt Tage im Monat hat...
Aber es funktioniert wunderbar, hab damit auch schon live auf Twitch gestreamt mit 6000kbps - also nicht gerade eine geringe Bandbreite im Upload und das knapp 3h - hat halt 6GB gefressen, who cares :)
Unlimited ist das einzige was mir ins Telefon kommt, weil ich es satt habe auf mein Volumen glotzen zu müssen. Und ob ich jetzt ne App installiere wo ich 1x Paypal eintrage und Tarif wähle oder ne App installiere wo ich bei der Konkurrenz das Volumen überwachen muss - same shit. App haste so oder so :)
Mit dem "who cares" wäre ich da etwas vorsichtig.
Funk Unlimited: Freenet kuendigt Kunden mit hohem Datenverbrauch - Golem.de

So ganz "unlimited" ist die Freenet Funkflat nun auch wieder nicht. Gibt genug Leute die auch denken "who cares" und dann wird bis zum "shit happens" übertrieben. :schief:
 
Zurück