Mobilfunk: Verbraucherschutzministerin will 1-Jahres-Vertragslaufzeit

Mit dem "who cares" wäre ich da etwas vorsichtig.
Funk Unlimited: Freenet kuendigt Kunden mit hohem Datenverbrauch - Golem.de

So ganz "unlimited" ist die Freenet Funkflat nun auch wieder nicht. Gibt genug Leute die auch denken "who cares" und dann wird bis zum "shit happens" übertrieben. :schief:

Die ist unlimited. Es sollte aber mobil sein. Kein DSL-Ersatz. Die haben kein Limit in den AGB, nirgends. Da schieben die Leute die Karten in die stationären Modems und saugen 24/7 durch, klar gefällt es dem Anbieter nicht.
Vergiss nicht, das Ding ist relativ neu und der erste Prepaid-Tarif mit unlimited, weitere folgen bald. Es gibt Bewegung auf dem Markt. Was will man mehr?

Nenn das einfach mal "Fair Use". Willste wirkliches Unlimited, bieten dir O2, Vodafone und Telekom diese auch an. Die letzten beiden sogar mit 5G. Vorhanden ist alles, niemand muss sich hier mit Volumenbegrenzungen und Drosselungen rumschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenn das einfach mal "Fair Use".
Nein, sie werben mit Unlimited und hatten ursprünglich nichtmal den Pasus mit dem "nur für mobile Geräte und nicht für Router" drin. Würde mich deshalb nicht wundern, wenn es dort Klagen von Gekündigten sowie den Verbraucherzentralen wegen irreführender Werbung gibt. Gab in der Vergangenheit ja schon einige solcher Fälle, wo die Anbieter den Kürzeren gezogen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sie werben mit Unlimited und hatten ursprünglich nichtmal den Pasus mit dem "nur für mobile Geräte und nicht für Router" drin. Würde mich deshalb nicht wundern, wenn es dort Klagen von Gekündigten sowie den Verbraucherzentralen wegen irreführender Werbung gibt. Gab in der Vergangenheit ja schon einige solcher Fälle, wo die Anbieter den Kürzeren gezogen haben.

Kannst hier nicht klagen. Vertragslaufzeit ist 1 Tag. Von der Seite des Anbieters ordentlich gekündigt, zum Ende der Vertragslaufzeit. Kannst jederzeit ne neue Karte holen. Keinerlei Ansprüche von beiden Seiten.
Das kann für Leute böse enden die 2FA auf dieser Nummer führen, da die dann weg ist. Aber man sollte wissen das man hier nicht so einfach die AGB verletzten sollte.
 
O2 hat eigentlich ein sehr gutes Netz in Ballungsgebieten. In der Pampa ist man dann offline hoch 2, aber wer fährt schon in die Pampa (hab ne zweite SIM von Vodafone beim Mountainbiken dabei, die hat öfter Empfang).

Die Mehrheit muss da nicht hinfahren, die wohnt da. Nur die Minderheit wohnt in Großstädten.

Aber das hast du immer noch nicht begriffen.

Kannst jederzeit ne neue Karte holen. Keinerlei Ansprüche von beiden Seiten. Das kann für Leute böse enden die 2FA auf dieser Nummer führen, da die dann weg ist.

Wie IP-Adressen ist aber auch die Zahl der Telefonnummern endlich.
 
Ballungszentren heißen also so, weil da "die Minderheit" wohnt? Hätte ich jetzt aus dem Bauch raus anders gedeutet.

Kürzere Vertragslaufzeiten sind ja nett, frag mich allerdings ob das nachher nicht einfach auf dem Rücken der Angestellten ausgetragen wird, indem man nur noch zeitlich befristete Verträge abschließt.
 
Nur etwas über ein Viertel der Bevölkerung lebt in Großstädten mit mehr als 100.000 Einwohnern:
Bevölkerung.png

Verteilung der Einwohner in Deutschland nach Gemeindegroessenklassen 2017 | Statista



Die kürzeren Vertragslaufzeiten gelten nur für Zeitungsabos und Mobilfunkverträge und nicht für Arbeitsverträge. Wobei es im Gegensatz zu den Mobilfunkverträgen schon heute oft Arbeitsverträge mit 3-6 Monaten gibt.
 
Die Mehrheit muss da nicht hinfahren, die wohnt da. Nur die Minderheit wohnt in Großstädten.

Aber das hast du immer noch nicht begriffen.



Wie IP-Adressen ist aber auch die Zahl der Telefonnummern endlich.

Häää? Sieh doch mal die Verteilung der Einwohner auf die Städte.
Sachsen: 4.077Mio (2018)
Leipzig: 600.000 geknackt vor kurzem.
Dresden: 560k (2018)
Chemnitz: 247k (31.3.2019)
Ein ganzes drittel wohnt hier in den 3 größten Städten. Der Rest verteilt sich auf viele kleinere und mittelgroße Städte wie Zwickau, Plauen, Zschopau, Zwenkau schießmichtot und nur ein ganz kleiner Bruchteil lebt wirklich in der Pampa, an Orten die selbst Google Maps kaum findet.
Die Pampa wo O2 offline ist muss man erstmal suchen und dann muss man auch noch hinkommen, manches ist nicht so einfach erreichbar - weil es halt Natur ist und keine Ecke in der Stadt wo alle 5min ne Bahn durchbimmelt...

Die Telefonnummern werden ja auch freigegeben. Denkste die werden erhalten nach dem jemand gekündigt wird und diese nicht mitnimmt?
Ich hab die Frist nicht im Kopf, aber die werden freigegeben. Nicht wie IP's die dynamisch verteilt werden, aber auch hier wird alles verteilt.
 
Nur sieht es auch in kleineren Städten mit dem Netz schlecht aus. Die Karte fürs Erzgebirge habe ich vorhin verlinkt.
 
Nur sieht es auch in kleineren Städten mit dem Netz schlecht aus. Die Karte fürs Erzgebirge habe ich vorhin verlinkt.

Die kleineren Städte sind aber keine Pampa. Pampa ist ein Dorf wo man mehr Kühe oder Schweine als Personen vorfindet, wo der letzte Dorfladen bereits abgehauen ist und sonst ist da auch nichts los.
Alles was als Stadt zählt ist recht gut vernetzt. Auch Kreisstädte usw.

Auf dem Land wohnt nur ein kleiner Teil der Bevölkerung. Das ist alles bis 5000 Leute, denn ab da fängt Kleinstadt schon an und von Pampa redet man da nicht mehr.
Städte haben ja auch immer mehrere Antennen und eine wesentlich bessere Anbindung als Niemandsland wo man 1 Person pro km² hat.

Dazu ist da ein massiver Trend den man nicht vergessen sollte - Städte boomen, Metropolen vor allem. Die Daten über mir sind aus 2017.
Würde man die Daten von Heute nehmen würden, wäre die Verteilung noch mal ordentlich verschoben mehr zu den Ballungsgebieten hin und das wird sich noch deutlich steigern.
Menschheit verwandelt sich, von Landbevölkerung zur Stadtbevölkerung.
Das ist ein weiterer Grund warum man keine Millionen dort verbuddeln soll wo es keinen Sinn macht.
Jedes halbwegs vernünftige Land hat verstanden: abgelegene Gebiete ausbauen ist Geldverschwendung und gerade in Zeiten wo Tiefbaufirmen etc. ausgebucht sind ist das doppelt und dreifach sinnlos.
 
Ein guter Schritt in die richtige Richtung!
Ich selber nutze Prepaid.
Kostet mich nur 5 Euro im Monat.
Und ich bin nicht so abhängig.
Aufs neueste Handy kann ich auch verzichten.
Ich habe keine Lust mich an neue Verträge zu binden. Schon gar nicht für 2 Jahre.
Unser Kabelanschluss und die damit verbundenen Kosten reichen mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist es nicht. Auch da hat man regelmäßig kein Netz.

Diese Verallgemeinerungen machen in beide Richtungen keinen Sinn, falls ihr das nicht merkt.

Das die Abdeckung der Großstädte ganz gut ist, ist Fakt. Das Gemeinden und Städte in Mittelgebirgen da andere Eindrücke haben auch keine große Überraschung.

Zumal wir in Sachsen genügend "Städte" besitzen die diesen Status aufgrund der schwindenden Einwohner längst hätten abgeben müssen.
 
Die holt man aber nur mit guter Infrastruktur zurück und da zählt Internet und Mobilfunk als Grundversorgung dazu.
 
Die holt man aber nur mit guter Infrastruktur zurück und da zählt Internet und Mobilfunk als Grundversorgung dazu.

Was will man wohin zurückholen? Wozu?
Der aktuelle Trend weltweit geht so: Ballungsgebiete sind in, plattes Land ist out. Mit guter Luft und Natur und Platz ziehste da keinen mehr raus.
Wenn sich der Trend ändert, gehen die Leute automatisch dahin und bringen den Bedarf mit und erst dann kann man überlegen was man dort mit dem steigenden Bedarf macht.
 
Was will man wohin zurückholen? Wozu?
Der aktuelle Trend weltweit geht so: Ballungsgebiete sind in, plattes Land ist out. Mit guter Luft und Natur und Platz ziehste da keinen mehr raus.
Wenn sich der Trend ändert, gehen die Leute automatisch dahin und bringen den Bedarf mit und erst dann kann man überlegen was man dort mit dem steigenden Bedarf macht.

Sieht bei uns anders aus. Alles was unsere Gemeinde an Bauland ausschreibt ist recht schnell weg.
Ist auch alles an Infrastruktur da (Kita, Schule, Edeka ...), bis auf Internet. Wobei es es zumindest im Neubaugebiet gibt.
 
Sieht bei uns anders aus. Alles was unsere Gemeinde an Bauland ausschreibt ist recht schnell weg.
Ist auch alles an Infrastruktur da (Kita, Schule, Edeka ...), bis auf Internet. Wobei es es zumindest im Neubaugebiet gibt.

Einwohnerzahl? Wird wohl kein Dorf sein unter 1000 Einwohnern und nah an einer Stadt.
 
Wird irgendjemand gezwungen 2-Jahres-Verträge abzuschließen? Wäre ja nicht so als gäbe es keine Alternativen, z.B. Prepaid um nur eine zu nennen.
 
Wird irgendjemand gezwungen 2-Jahres-Verträge abzuschließen? Wäre ja nicht so als gäbe es keine Alternativen, z.B. Prepaid um nur eine zu nennen.

Es gibt für Mobilfunk schon ewig Prepaid-Angebote, teils sogar sehr gute.
ABER: dafür gibt es keinen Smartphone. Mit den aktuell steigenden Preisen die 4stellige Marke mit Anlauf gestürmt haben, wollen die Leute ihre Smartphones nicht am Stück bezahlen.
Ich hab mir mein S9+ so gekauft, alle klugen Leute kaufen die Smartphones auch so. Denn wirklich sparen kann man mit Verträgen nicht - das Smartphone bezahlt man so oder so, nur hat man halt noch 2 Jahre den Anbieter an der Backe.
 
Ich hab mir mein S9+ so gekauft, alle klugen Leute kaufen die Smartphones auch so. Denn wirklich sparen kann man mit Verträgen nicht - das Smartphone bezahlt man so oder so, nur hat man halt noch 2 Jahre den Anbieter an der Backe.

Ja und was genau spricht jetzt dagegen das Smartphone zu kaufen und Prepaid zu nutzen? Am Geld kanns ja nicht liegen, denn der Vertrag ist über die 2 Jahre meist teurer als Smartphone und Prepaid zusammen.
Das eine ist "kaufen auf Pump", ist mir schon klar, aber evtl. sollte man dann mal anfangen zu lernen mit Geld umzugehen, d.h. sich nur das zu kaufen was man sich auch leisten kann.
 
Ja und was genau spricht jetzt dagegen das Smartphone zu kaufen und Prepaid zu nutzen? Am Geld kanns ja nicht liegen, denn der Vertrag ist über die 2 Jahre meist teurer als Smartphone und Prepaid zusammen.
Das eine ist "kaufen auf Pump", ist mir schon klar, aber evtl. sollte man dann mal anfangen zu lernen mit Geld umzugehen, d.h. sich nur das zu kaufen was man sich auch leisten kann.

a) "kaufen auf Pump" - haut halt nicht so rein
b) realen Preis von dem Smartphone im Vertrag verstecken. Frag mal jemandem mit dem Note10 oder S10+ was die Kiste so kostet, wenn sie es im Vertrag haben. Viele werden es nicht wissen, das juckt die nicht, die wollen es auch gar nicht wissen.
c) fortlaufende Verträge die verlängert werden und wo man das Smartphone "hinterhergeworfen" bekommt alle 18-24 Monate. Gab es sehr oft. Was damit passiert - Kundenbindung und das in einem Tarif der veraltet ist, wo aber neue Hardware dazugeliefert wird. Diese Smartphones landen dann oft ungeöffnet auf Ebay&co. Warum die Leute das tun anstatt sich genau das zu holen was sie brauchen als reine SIM ohne Hardware und das alle 2 Jahre oder öfter neu zu machen? Spart doch Geld...

Mit Geld umgehen kann man hier auch nicht so einfach. Gugg mal, hier in DE werden so viele Verträge abgeschlossen die gar nicht zu umgehen sind. Deine Heizung in der Wohnung wird 1x im Jahr ausgelesen und abgerechnet, mit ner fetten Nachzahlung verbunden wenn man nicht drauf achtet und heizt. Die tatsächlichen Kosten lassen sich schwer überprüfen.
Strom - genau dasselbe. Ich müsste in den Keller stiefeln und jeden Monat den Zählerstand ablesen und das dann umrechnen um halbwegs meine Jahresabrechnung zu liefern. Funkzähler mit monatlicher Abrechnung usw. - NIX DA, HIER 1000€ NACHZAHLUNG, SOFORT, VORGESTERN BEZAHLT ABER FLOTT!!!111 - so läuft das ab.
Man muss hier teils enormen Aufwand betreiben um mit dem Geld umzugehen und man hat keine Wahl. Du kriegst kein Festnetz+Internet (oder Kabel/Glasfaser) als Prepaid, das ist immer ein Vertrag.
Willst fit bleibt? Fitnessstudio mit Vertrag, sieh zu wie du den loswirst wenn du umziehst etc.
Versicherung fürs Fahrrad? Feste Laufzeit, friss oder stirb.

Flexible und Kundenfreundliche Tarife sind hier nicht vorhanden, anstatt versucht alles und jeder den Kunden so lange ans Bein zu pinkeln bis der keinen Nerv hat zu wechseln und einfach dahinvegetiert...
 
Zurück