Mo ra 3 420 mit 230 mm Lüfter?

AW: Mo ra 3 420 mit 230 mm Lüfter?

Die 140er haben das bessere Kühlergebnis wie ich finde :daumen:
Ein 230er ist oberhalb von den 500rpm doch hörbar. Ich hatte mal drei verschiedene 200er hier und ungedrosselt ~800rpm waren die sehr laut.
Genau so wie die 140er oberhalb von 800rpm.

Wenn ich mir das Diagramm ansehe dann geben sich die 200er auf 500 rpm und die 140er auf 800 rpm gerade mal ca. 0.5 K also fast garnischt :-) wenn man dann noch bedenkt das du die 4stk 200er um 60€ bekommst und für die 9stk 140er ca 135€ löhnst brauch da nich gross überlegen :-)

ich werde mein System auch auf 230er umstellen. Habe heute schon einige Teile erhalten, allerdings habe ich die Lüfter zu klein gewählt :huh: Kleiner Scherz, die richtigen Lüfter kommen von einer anderen Firma und sollten morgen da sein. Dann hätte ich 9 X 140 und 4 X 230 mal sehen wie die Temperaturen sich entwickeln.

ja da bin ich auch mal gespannt wie sich das entwickelt ... bitte berichte mal den direkten vergleich von 140 und 230 in bezug auf temp und lautstärke...sehr interessant !:-)

So, habe die Lüfter erhalten. Sind die Bitfenix Spectre 230mm in weiß. Es sind 4 Stück für einen Gesamtpreis von 51,60. Nach dem Auspacken stellte ich fest, das sie stark verschmutzt waren. (waren das gebrauchte????) Ich habe einige dann gereinigt und mal einzeln laufen lassen. Schon beim anlaufen hörte man Schleifgeräusche, diese Geräusche wurden leiser, sobald sie senkrecht standen. Für mich ist klar, die halten nicht lange. Gut, nun wollte ich sie auf das Adapterblech montieren. Egal wie ich sie drehte, sie waren für diesen Adapter zu groß. Obwohl der Adapter für Lüfter der Größe 180 bis 230 gedacht war. Kurz und schmerzlos, diese Art von 230er Lüfter passt nicht und ist schon auf den Weg zurück zum Händler. Nun überlege ich, ob ich das Ganze 1 oder 2 Nummern kleiner mache.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm...oje das tut mir leid dass du solche Erfahrungen machen musstest ...auf dem bild siehts doch recht gut aus!? oder haben die vielleicht selber löcher dazugebohrt!?

eine nummer kleiner währen dann die oder?: Akasa AK-F2230SM-CB
zwei nummern kleiner bist du dann auf 200mm da sollen die air penetrator ganz gut sein

Anhänge

• MO-RA3_420_Luefter-Montageblende_3.jpg
    MO-RA3_420_Luefter-Montageblende_3.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:

Das Schleifgeräusch geht bei den meisten Lüftern weg wenn du sie ein paar Stunden bei 100% aufrecht laufen lässt.

eigentlich sollte man vorher überlegen und dann kaufen. Die Adapterblende ist für ein Mora 3 420 gedacht. Logisch 9 X 140 oder 3 X 140 in Reihe ergibt 420. Nu habe ich 2 X 230er in Reihe,ergibt 460. Müsste eigentlich auf jeder Seite 200mm überstehen, wenn die Bohrungen passen würden, tun sie aber nicht tun. Nu eine andere Frage, dürfen neue Lüfter verschmutzt sein? Ich sach ma jezz, nöööö, waren sie abba, also eingepackt und zurück. Von den falschen Bohrungen mal abgesehen weiß ich nicht, wie die kleineren Lüfter mit der Adapterblende aussehen, deshalb habe ich mich entschlossen, diese auch zurück zu schicken. Da meine Lüfter nur beim Start kurz anlaufen, danach eigentlich nix machen, bleibe ich bei meinen vorhandenen 140er. Zum schleifenden Lüfter, ich habe hier einen 120er E-Loop, normal hört man die nicht, diesen hier schon , der schliff auch. Nach dem Einlaufen war das Schleifen weg, jetzt knattert er. Also ich sach ma, das hört sich auch nicht gut an. Will eigentlich sagen, wenn ich einen Lüfter kaufe, der keine normalen Luftgeräusche macht, geht der zurück, kaputt gehen die von alleine, dazu muss ich keine "defekte" und "verschmutzte" Lüfter kaufen.
Sorry, aber das wird also nix mit dem Temperaturtest.

hmm wenn du mal nen messstab an deinen mora hälst dann fällt dir auf das er 47,5 cm lang und knapp 43 cm breit ist.....wenn du also die lüfter mit der runden seite in längsrichtung montierst müsste es sich ausgehen (siehe Bild) !!
bei den schleifenden lüftern muss ich dir absolut recht geben ...wenn die ungesund klingen und auch noch verschmutzt sin gehen die ohne zu zögern sofort zurück
ps: 200mm sind 20 cm ! ;-) sogesehen ist der ganze lüfter nur 230mm lang :-)

jo, wenn ich den Rahmen mit messe bin ich bei ca. 48cm = 480mm. Das Adapterblech ist aber nur 420mm und steht ausserdem noch etwas ab. Das sieht aus, wie dran gefrickelt. Egal, das Geld ist schon wieder gut geschrieben und meine 140er sind wieder dran. Entweder man bastelt, baut neu oder um oder man ist auf Fehlersuche. Es wird also nie langweilig. Habe jetzt 3 Tage damit verbracht, rauszufinden, warum mein AE6 meinen DFM und Füllstand nicht anzeigt. Auf das naheliegenste kommt man zum Schluss. Ein kleiner Pin im Stecker der Aqubus-Yweiche hat sich raus gedrückt und war dafür verantwortlich, das ist jetzt auch erledigt und nu wirds doch langweilig, alles geht wackelt und hat Luft.

Zurück