Mo ra 3 420 mit 230 mm Lüfter?

Wootann

Kabelverknoter(in)
Mo ra 3 420 mit 230 mm Lüfter?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein system unter wasser zu setzten...
es ist meine erste wakü und deswegen bin ich für alle ratschläge dankbar und offen :-)
Gekühlt werden sollen:
i7 4770k dann natürlich auch oc
2x r9 290 auch auf max oc
das mb asus formula 6
und der ram corsair dominator gt

hier nun zu meiner frage: ich habe dieses foto im netz entdeckt
MO-RA3_420_Luefter-Montageblende_3.jpg

und wollte wissen ob jemand erfahrung mit 230 mm lüftern am mora 3 420 hat?
ich möchte mein system so leise wie möglich bekommen nachdem ich alles oc´t habe
meine gedanke wäre also je größer der lüfter je langsamer kann ich ihn laufen lassen
und desto leiser ist das ganze dann ...stimmt das so oder habt ihr bessere erfahrungen mit anderen
lüftern?

Das Problen bei den grossen Lüftern ab 140mm isr, dass nicht mehr so gute Lüfter auf dem Markt vorhanden sind. An deiner Stelle würde ich lieber 120mm verwenden, z.B. Noiseblocker BlackSilentPRO PL-2 und die dann runterregeln. Der Vorteil ist, dass die einen geschlossenen Rahmen besitzen, sodass der Lüfter genügend Druck aufbauen kann. Bei einem Lüfter mit offenem Rahmen entweicht dir Luft quasi an den Seiten.

AW: Mo ra 3 420 mit 230 mm Lüfter?

Danke für den tip, wenn ich das richtig verstehe meinst du mit geschlossenen Rahmen das konstrukt um die Lüfterblätter
die lüfter auf dem bild sind Bitfenix spectre pro 230 und da scheint mir der ring um die blätter rum geschlossen zu sein...
die technischen daten sehen auch nicht schlecht aus:

Caseking.de » Lüfter » Über 140mm Lüfter » BitFenix Spectre PRO 230mm Lüfter rote LED - weiß

Technische Details:
Maße: 230 x 230 x 30 mm (B x H x T)
Farbe: Weiß (komplett)
Lautstärke: 25,6 dB(A)
Drehzahl: 900 U/min
Fördervolumen: 264,0 m³/h
Statischer Druck: 1,81 mm-H2O
Spannung: 12 V
1x 3-Pin (Stromversorgung / Steuerung)
1x 2-Pin (LED-Kontrolle)
Beleuchtung: 4x rote LEDs

was haltet ihr davon?

Ich denke, man hat mit diesen Lüftern ziemlich viel tote Fläche am Radi, die keine Luft abbekommt. Die Lüfternarbe ist zwar relativ klein, aber die Fläche an den Ecken wird nicht gekühlt. Man kann das ja mal ausrechnen im Vergleich zu 140er Lüftern. Das haben wir ja alle mal in der Schule gelernt. :D

ist ein Argument! aber wenn ich das nach Adam Riese angehe bekomm ich mit 9 x 140mm Lüftern 1385,4 cm² raus und mit 4 x 230mm Lüftern wären es 1661,9 cm² :-D

Es gab mal ein Test darüber. Ging zwar um die 1080er von Phobya aber man könnte das glaub ich auch verallgemeinern. Die großen Lüfter waren da im Test eindeutig besser. Sie sind erstens leiser und zweitens belüften sie mehr Fläche (Wie Wootann schon errechnet hat). Es gibt genügend gute Lüfter in der größe, ich selber nutze diese hier.

Dein Taschenrechner ist kaputt!

9*140 = 1260
4*230 = 920

Wie du siehst verschenkst du ordentlich Fläche mit den 230ern.

@ Joselman: da hast du einen denkfehler...du hast lediglich 9x bzw 4x die seitenlänge addiert!? die fläche eines kreises (weil Lüfterräder sind rund) errechnet man mit r² x pi! oder war das ein scherz?
@ Behzad: danke für den tip ich werd mal sehen ob ich den test finde

Zuletzt bearbeitet:

Es kommt doch nicht auf den Propeller an sondern auf die Fläche dadrunter auf die die Luft trifft. Bei quadratischen Lüftern kommt die Luft auch in den Ecken vom Radi durch. Du verschenkst die ganze Fläche mit den runden Rahmen. Sieht man ja auch auf dem Bild schon das riesen Loch in der Mitte.
Von daher kannst du gerne mit Kreisflächen rechnen das mag bei den 230 Lüftern sogar passen aber doch nicht für quadratische 140er.

Mag sein das ich mich täusche dann kläre mich bitte auf. Wenn die Radifläche bei den 140er auch Kreisförmig ist würde ich Dir zustimmen. Wäre aber ein blöder Radi dann. :-)

Ich denke es kommt NUR auf die Propeller an! Wie man im Bild unten sehr schön sehen kann hast du mit 140er Lüftern nicht ein sondern gleich vier von den "Löchern" die du beschreibst! Und nein, auch wenn das Gehäuse außen rum Quadratisch ist, setzt trotzdem nur die runde Propellerfläche (im Bild grün eingekreist) Luft in Bewegung, an den ecken passiert da gar nichts! Und weil dem so ist, und man das Problem kennt, hat man die sogenannten Shrouds (Vorkammern) erfunden! Die sind für mich aber kein Thema, weil dann die Abdeckung vom Mo-Ra nicht mehr drauf passen würde! Um auf deine Rechnung zurück zu kommen: auch wenn du die Lüfterfläche als Quadratisch angenommen hättest wäre die Rechnung noch immer falsch gewesen weil 14cm x 14cm x 9 Lüftern = 1764 cm²! Du hast folglich eine Strecke berechnet und keine Fläche (rund oder eckig)!! Um zu einem ende zu kommen: es stimmt das 140er MIT Shroud´s eine grössere Fläche haben die mit Luft beströmt wird (1764 cm²) als die 230er ohne Shroud´s (1661,9 cm²) aber bei anliegenden 140er Lüftern ohne Vorkammer ist die Fläche kleiner (1385,4 cm²)!

Hier noch was zum Thema Shrouds: [User-Review] Was bringen 180mm Vorkammern (shrouds) am Nova1080? Kurztest von Cartago´s Review

Anhänge

• MO-RA3_420_Edelstahl_2.jpg
    MO-RA3_420_Edelstahl_2.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:

Das Problen bei den grossen Lüftern ab 140mm isr, dass nicht mehr so gute Lüfter auf dem Markt vorhanden sind.

stimmt so nicht ganz

180mm silverstone air penetrator machen genug druck (und sind im silent mod relativ leise,hab 3 stück auf dem deckelradi für mein alphacool 3x180)
Auffem Mora würdest also 4 davon unten bekommen,das sollte auch für dein zeug reichen zumal sie nen umschalter haben von low rpm auf high rpm (600/1200rpm) was interressant ist da du beim benchen einfach nur nen schalter umlegen brauchst (geht auch über mainboard bräuchstest also nichtmal ne lüftersteuerung (hab meine raus aus optischen gründen)

Zuletzt bearbeitet:

danke für den tipp...die sehen wirklich interessant aus, und ein Luftdruck von 2,45 mm-H2O is mal ne ansage ! :-)

Kein problem,sind sie auch, und auf 600rpm gestellt sind se auch noch schön erträglich (hatte mal 6 yate loons (die alte version) auf 2 tripple radis, die waren deutlich lauter ;) )

Das glaub ich :-D, für mich ist halt wichtig das es beim zocken schön leise ist, da ich mit ner res von 5760x1080 spiele haben die grakas gut zu tun, so wie es jetzt ist mit den Referenz Luftkühlern der r9 290 wirds da ziemlich schnell unerträglich :-) kanns kaum erwarten das ganze zu "fluten" :-D

Soo heute war der große Tag ....mein MoRa ist gekommen.... was für ein Monster :-D
man sieht erst wie groß der wirklich ist wenn man ihn mal hinstellt...
hab ihn dann auch gleich weiß gemacht...

Anhänge

• 2014-01-24 19.27.10.jpg
    2014-01-24 19.27.10.jpg
    924,3 KB · Aufrufe: 579
  • 2014-01-24 19.26.48.jpg
    2014-01-24 19.26.48.jpg
    891 KB · Aufrufe: 561

Die Bit Fenix Pro sind schon sehr laut.
Die "nicht-pro" haben im PCGH-Test deutlich besser abgeschnitten.

Generell würd ich eher auf 140er Modelle setzen wenn du es schön leise haben willst.

Hey,

ich überlege mich auch an die gleiche aufbau ABER:

Ich nimm mir das hier 2-mal: MO-RA3 420 Bracket for 180-230 mm Fans mit das hier 8-mal: Phobya G-Silent 18 . Wenn du nämlich mit die 180-er Fans arbeitest kannst du noch das hier: MO-RA3 420 Blende Rhombus stainless steel draufgeben, und alles schaut schick und schön aus. ;)

Die 230mm Lüfter find ich undekorativ, teuer, und wenig effizienter.

Hab soger ne guter Video von OC3D 120x9 vs 180x4 Fan vergleich, oke da gehts um die Phobya RAD aber die hauptsache liegt an die fans, ich finde die video sehr gut.

Hoffe könnte dir helfen, bzw. hab nicht was blödes gesagt. :)

Zurück