Ich habe mit 600 - 700 € abgestimmt. Im Sommer 2025 habe ich meine GTX 1080 in Rente geschickt, die mir bis dahin erstaunlich gute Dienste geleistet hatte. Dazu muss erwähnt werden, dass ich nicht jeden neuen Blockbuster sofort spielen muss, da ich oft warte bis die Spiele deutlich günstiger werden und der Backlog ohnehin groß genug ist.
Dennoch, für Battlefield 6 und das Gothic Remake sollte dann doch etwas Neues einziehen und außerdem hatte es mich auch gereizt mal Cyberpunk und Witcher 3 in höchster Qualität mit Spielereien wie Raytracing, DLSS/FSR und FrameGen auszureizen.
Als langjähriger Nvidia Nutzer habe ich die RTX 5070 in betracht gezogen, der Preis war für mich in Ordnung und lag bei den Einsteigermodellen bei ca. 520€. Die 12 GB sind mir aber sauer aufgestoßen bei dem Preis, die RTX 5070 Ti mit 16 GB (ab ~ 800€) war mir im Vergleich zur RX 9070 XT von AMD (ab ~650 €) zu teuer.
Schmerzgrenze lag eigentlich bei 600 €, aber da wäre "nur" die non XT im Budget gewesen und da der Aufpreis pro Euro auch recht harmonisch mit entsprechend mehr Leistung einherging, wurde es die 9070 XT.
Heute (fast genau 1 Jahr später) stehen bei AMD die Preise wieder fast genau da wo sie letzten Sommer waren, bei Nvidia sind sie deutlicher gestiegen. Wenn ich heute wieder vor der Wahl stehen würde, dann hätte ich genauso eingekauft wie vor einem Jahr oder sogar zu günstigeren non XT gegriffen. Auch wenn ich nach bisheriger Erfahrung mit meiner 9070 XT zugeben muss: DLSS sieht besser aus und wird (gefühlt) breiter unterstützt und auch der Service (Software-Updates) war bei Nvidia - meiner Erfahrung nach - besser. Ob einem das der Preisaufschlag wert ist, bleibt wohl Geschmackssache.