Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMitten in der RAM-Krise: So viel geben PCGH-User für Grafikkarten aus
Hatte zwar erst im Januar 2025 auf eine ZOTAC GeForce RTX 4070 Super aufgerrüstet für seinerzeit teure 629,- Euro....
Aber habe dann im Januar 2026 (nach langem zögern) tatsächlich doch noch eine ZOTAC RTX 5070 Ti gekauft für 890,- Euro.
Nur wegen Battlefield 6.
Alles richtig gemacht
Insgesamt betrachtet lag die "goldene Mitte" 2013 noch bei 300 Euro, 2021 schon bei 600 Euro und 2024 bei gut 940 Euro - allein in den vergangenen fünf Jahren stieg diese Marke um über 50 Prozent.
Ja, mag sein. Ich kaufe eigentlich nur gebrauchte Karten für mich selbst und für Freunde/Bekannte. Und das schon seit mind. 25 Jahren. Bisher habe ich bis auf eine Karte (GTX 8800) nur positive Erfahrungen gemacht. Falls der Verkäufer viele gute Bewertungen hat und angibt, dass die Karte absolut stabil läuft, ist man halbwegs auf der sichern Seite.
Allerdings sind die Preise auf dem Gebrauchtmarkt seit einiger Zeit nicht mehr wirklich attraktiv! Es macht leider immer weniger Sinn!